Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doku: Ernährung in Hinduismus und Buddhismus?
#1
Hallo liebes Forum!

Im Rahmen eines Uni-Seminares beschäftigen wir uns mit Essen und Ernährungsvorschriften in den Religionen der Welt. Demnächst sind die fernöstlichen Glaubensrichtungen, besonders Hinduismus und Buddhismus, an der Reihe. Ich wollte daher fragen, ob ihr irgendwelche Dokumentationen über das Thema "Ernährung in Hinduismus und Buddhismus" kennt bzw. welche ihr mir empfehlen könntet. Es ist mir dabei ganz gleich, ob das Thema nur einen Teil des Films ausmacht, ob nur eine bestimmte Schulrichtung betrachtet wird etc. Dokus auf Englisch wären auch in Ordnung.

Ich danke euch, für eure Hilfe!
Zitieren
#2
Hallo!
Lies mal das Inhaltsverzeichnis hier:
+http://www.tibet.de/zeitschrift/archiv/tibu-2008-84-87-inhaltsuebersicht-tibet-und-buddhismus-84-87.html
Unter anderem dieser Artikel!
+http://www.tibet.de/fileadmin/pdf/tibu/2008/tibu084-2008-18-ls-fleischverzehr.pdf
Lambert Schmithausen ist Professor für Indologie und Buddhismuskunde. Such mal unter seinem Namen im Netz (wegen Hindus)!

Speziel zum Problen Tibeter und Fleisch hier:
+http://www.tibet.de/fileadmin/pdf/tibu/1992/tibu020-1992-13-tn-fragen.pdf

LG Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren
#3
Hey, vielen Dank für deine Antwort! Mit Doku hatte ich allerdings eher einen filmischen Beitrag gemeint, also irgendwas, das man sich per DVD oder via Internet anschauen könnte.
Zitieren
#4
Dokumentationen?
Was willste denn darüber ein Dokumentarfilm machen?
Das gäbe kein Sinn... da ist nicht genug Stoff für da... der Dokumentarfilm wäre nach 5 Minuten zu Ende.

Auch musst du bedenken das die exakten Vorschriften je nach Religion unterschiedlich sind. Aber wenn du mit "Buddhismus" Hinayana meinst, dann ist es sehr simpel. Man darf ganz normal die üblichen Mahlzeiten essen die üblicherweiße in den Familien gekocht werden und die einem eben gespendet werden. Es gibt keine besonderen Vorschriften von wegen was man nicht essen darf und man darf auch Fleisch essen - nur Zwiebeln und so sollte man meiden (einfach wegen dem Mundgeruch den man dann den anderen Mönchen zumutet die mit einem leben).
So, Dokumentarfilm zu Ende. In Mahayana ginge der Dokumentarfilm ein klein bißchen länger, aber nicht viel.
*
Zitieren
#5
(05-01-2014, 23:56)Der Tor schrieb: Dokumentationen?
Was willste denn darüber ein Dokumentarfilm machen?
Das gäbe kein Sinn... da ist nicht genug Stoff für da... der Dokumentarfilm wäre nach 5 Minuten zu Ende.

Oh, Du glaubst gar nicht, ueber was man alles Dokumentarfilme drehen kann. Ich habe mal einen ganzen Dokumentarfilm darueber gesehen, wie Inder in Bombay aufgrund ihrer zig verschiedenen Essensvorschriften ihr Mittagessen von zu Hause an den Arbeitsplatz geliefert bekommen.

Anders als es klingen mag war das uebrigens sehr interessant.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste