Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islam - Pro und Kontra
#91
(16-07-2013, 23:12)Koon schrieb: das ist eben das Problem... Ihr glaubt Islam ist etwas anderes als Koran...

nein, aber der islam hat nicht ausschließlich den koran zur grundlage. schon gar nicht in deiner sehr speziellen interpretation
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#92
(16-07-2013, 23:51)Richard Bastian schrieb: Du glaubst nicht an die Hölle?
Und dass da Platz genug ist, auch für so einen wie dich?
Dort gibt es Ecken in die nie wieder einer hineinschaut. Nie wieder.
Ach ja, "Hölle" wollt ihr hier ja nicht lesen, "Massenmörder" aber gefällt, na klasse!

ja, wie jetzt?

grad noch hast du an anderer stelle http://religionsforum.de/showthread.php?tid=6506&pid=135042#pid135042 dich über den glauben an den teufel echauffiert, und jetzt hältst du selber höllenpredigten?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#93
(17-07-2013, 08:23)Lelinda schrieb:
Zitat:Den Glaube an den Teufel aber geben sie zuletzt auf. Sie behaupten sogar man muss an den glauben. Dabei sind sie sich einig.
Wer unter den Usern hier, egal ob Christen oder Moslems oder sonstige, tut das? Habe ich was überlesen?
Wahrscheinlich hast du das übersehen, denn damit fing die Story an.
"Eine der Hauptmethoden, mit denen Satan die meisten Menschen verführt, besteht darin,
sie glauben zu machen, dass er überhaupt nicht existiere!"

Diesen Satz findest du in jeder Religion, zwar nicht unbeding im Wortlaut, doch immer in diesem Sinn.
Damit hat "der Teufel" schon alle besiegt, alle die das glauben.
Und an den glauben auch sehr viele die an keinen Gott glauben, der "Satan" bleibt übrig bei denen.

Schau bei dir selbst nach, wie oft hast du hier schon Gott angeklagt, auch wenn du nicht an Gott glaubst.
Immer wieder kommen deine Fragen, "wieso hat Gott das Leid erschaffen..?" so oder ähnlich.
Was tust du damit? Ganz einfach, du klagst hier Gott an, ob du glaubst oder nicht, und wenn es der "imaginäre" Gott ist den du anklagst, klage dich selbst an! Wenn es dich stört dass es so viel Leid gibt und du schiebst Gott die Schuld zu, das tust du, gib sie dir selbst! Du ganz alleine bist daran schuld nichts zu verstehen, du alleine, sonst niemand. Du alleine bist an allem schuld was dir geschieht, an allem, du selbst bist an deiner Sicht der Dinge schuld, immer wieder und für immer. Du bist schuld. Aber du hättest gerne einen Anderen der schuld ist, deshalb verstehst du auch das Leid nicht, es ist auch dazu da um es einem Anderen in die Schuhe zu schieben, so lange bis man es endlich kapiert. Schön dass du wenigstens nicht einem Teufel die Schuld gibst, du gehst gleich an den Chef, du bist wenigstens ehrlich und mutig, andere brauchen dazu einen Lakai.

Der "Teufel" ist der "Ankläger" Gottes, siehst du irgendwo irgendetwas das Gott anklagt außer den Menschen?

Mit besten Wünschen,
R.B.
#94
Hi petronius,
"Hölle" hat mit "Teufel" nichts zu tun.
Was hat "Zuchthaus" mit "petronius" zu tun?
Hoffentlich auch nichts, es existiert und du willst dort nicht hin.
Das ist Realität, du benutzt gerne den Begriff "Imaginär", sieh einfach die "Hölle" als einen imaginären Ort an in die diejenigen kommen die an diesen imaginären Teufel glauben und ihm folgen, nachdem sie der imaginäre Tod geholt und der imaginäre Gott sie verurteilt hat.
Der Glaube, Teufelchen wäre der Chef der Hölle, ist Aberglaube, aber vielleicht weisst du das besser, ich konnte diese Geschichte nicht in den Religionen finden, bestenfalls Erzählungen darüber wer als erster in sie hineinkommt, diese sind aber unlogisch, denn dann würden die "Sünder" die ihm nachfolgen sehen, dass einer noch schwerer bestraft wird als sie selbst, und das wäre so etwas wie eine "Erleichterung" für die imaginäre Seele, weil es aber in der imaginären Hölle keine Erleichterungen gibt ist es unlogisch den imaginären Satan in die imaginäre Hölle als ersten zu schicken, demnach kann es ihn nicht geben, oder mache ich bei meiner Rechnung einen Fehler?

Die meisten Menschen, gläubig oder nicht, verstehen diese "Heiligen Bücher" falsch, und sie erklären sie dann natürlich auch falsch. "Fürchtet euch!" schreiben diese Leute meistens ganz Vorne hin, das tun sie weil sie sich selbst fürchten und es nicht leiden können wenn es andere nicht tun, sich fürchten. Warum aber sollte man sich vor Gott fürchten? "Angst machen" ist ein psychologischer Trick der immer wieder gut funktioniert, damit werden ganze Nationen unterdrückt, Kriege heraufbeschworen (die phösen Terroristen), und Religionen erfunden, aber das ist vollkommen falsch. Wenn Gott uns erschaffen hat, und uns Angst machen wollte, und wollte, dass wir aus Angst vor der Hölle an Ihn glauben, dann wäre es wohl besser gewesen, Er hätte uns alle gleich in die Hölle geschickt, ebenso wenn wir aus dem Wunsch ins Paradies zu kommen an Ihn glauben, das ist eines wie das andere, denn wer in ein Paradies kommen will der will nicht in die Hölle kommen vor der er sich fürchtet, und das ist alles reiner Unsinn.
"Du musst Gott lieben!" so sagen sie, wie bitte? Du musst? Ihr könnt mich mal!
Wenn ich ein unbeschreibliches Gefühl bekomme beim Beschau der Welt, dann denke ich nicht an Hölle, Paradies, Mohammed, Jesus usw., und erst recht fürchte ich mich nicht, es ist nur schön, großartig und weit.

Es sind die kleinen, mittelmäßigen Wichtigtuer und Machtgierige die die Menschheit belogen haben, und wie sie darauf hereingefallen sind, denn sie sind darin fast alle gleich, kleine, mittelmäßige, selbstverliebte Wichtigtuer die von nichts nichts wissen, aber so tun als seien sie selbst die Wahrheit in Person, dort findest du Teufel, viele viele Teufelchen, "Nein!" reicht für alle und alles.

Viele Grüße und eine schöne Zeit,
R.B.
#95
(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Der "Teufel" ist der "Ankläger" Gottes
Das kann nicht stimmen, bei welcher Instanz sollte Satan klagen?
Zitat:, siehst du irgendwo irgendetwas das Gott anklagt außer den Menschen?
Um hier ein bisschen Ordnung herein zu bringen : Satan verklagt die Menschen bei Gott! (Hiob 1,9-11).
Jesus hilft, diese Klage abzuweisen.
#96
Richard Bastian:

Warum sollte ich mich über den (meiner Meinung nach sowieso nicht existierenden) Teufel aufregen und ihn anklagen, wenn es doch sowieso Gott sein soll, der alles bestimmt? Das wäre doch Unsinn.

Obwohl es ja schon wieder Off-Topic ist?
Du gehörst also zu denen, die glauben, man müsse nur versuchen, Leid als etwas Positives zu sehen, und wer das nicht kann, ist selber schuld? Das ist nicht neu, hilft aber den meisten Leuten überhaupt nichts. Oder habe ich deinen Text falsch verstanden?
#97
(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Wahrscheinlich hast du das übersehen, denn damit fing die Story an.
"Eine der Hauptmethoden, mit denen Satan die meisten Menschen verführt, besteht darin,
sie glauben zu machen, dass er überhaupt nicht existiere!"

Diesen Satz findest du in jeder Religion, zwar nicht unbeding im Wortlaut, doch immer in diesem Sinn

steile these

mehr aber auch nicht

und gerade hier im forum gibts doch mehr menschen, die sich keiner religion zuordnen, als solche, die das tun

(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Und an den glauben auch sehr viele die an keinen Gott glauben, der "Satan" bleibt übrig bei denen

das wär mir neu

(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Schau bei dir selbst nach, wie oft hast du hier schon Gott angeklagt, auch wenn du nicht an Gott glaubst.
Immer wieder kommen deine Fragen, "wieso hat Gott das Leid erschaffen..?" so oder ähnlich.
Was tust du damit? Ganz einfach, du klagst hier Gott an, ob du glaubst oder nicht, und wenn es der "imaginäre" Gott ist den du anklagst, klage dich selbst an! Wenn es dich stört dass es so viel Leid gibt und du schiebst Gott die Schuld zu, das tust du, gib sie dir selbst!

es hat nichts mit "schuld zuschieben" oder "anklagen" zu tun, wen auf die inkonsistenz hingeweisen wird, daß ein angeblich allmächtiges wie allgütiges wesen seine schöpfung so eingerichtet hat, daß sie von (unnötigem) leid erfüllt ist

(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Du ganz alleine bist daran schuld nichts zu verstehen, du alleine, sonst niemand

nein

das ist zuerst mal die schuld dessen, der nichts erklärt

(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Du alleine bist an allem schuld was dir geschieht, an allem, du selbst bist an deiner Sicht der Dinge schuld, immer wieder und für immer. Du bist schuld

wenn du diese art masochismus liebst, dann gib dir doch meinetwegen die schuld an allem

aber tu das gefälligst nicht mit anderen!

denn selbstverständlich ist nicht jeder an allem selbst schuld, was ihm widerfährt. oder meinst du, hitler habe ja nichts dafür gekonnt, denn die juden, roma, schwulen und kommunisten seien doch selber schuld daran, im kz umgekommen zu sein?

(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Der "Teufel" ist der "Ankläger" Gottes, siehst du irgendwo irgendetwas das Gott anklagt außer den Menschen?

wie meinst du das jetzt. daß "gott" den menschen anklagt?

nein, nicht "gott", nur du. auch wenn du meinst, für "gott" zu sprechen

oder daß der mensch "gott" anklagt?

nun, wer sonst sollte denn an "gott" kritik üben als dessen erfinder?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#98
(17-07-2013, 13:36)Richard Bastian schrieb: "Hölle" hat mit "Teufel" nichts zu tun

ach nee?

nun, bei sartre nicht. da sinds "die anderen"

aber in den religionsmythen schaut das doch anders aus

(17-07-2013, 13:36)Richard Bastian schrieb: Der Glaube, Teufelchen wäre der Chef der Hölle, ist Aberglaube

nicht mehr als der glaube, es gebe eine "hölle"

(17-07-2013, 13:36)Richard Bastian schrieb: aber vielleicht weisst du das besser, ich konnte diese Geschichte nicht in den Religionen finden

sure 7, vers 18

"Allah sagte: ""Geh aus ihm hinaus! (Du sollst) verabscheut und verworfen (sein). Wer (auch immer) von ihnen dir folgt, die Hölle werde ich mit euch allen anfüllen

der schaitan iblis, selbst von allah in die hölle verworfen, versucht die menschen und holt die erfolgreich versuchten zu sich in die hölle, wie allah es befahl

(17-07-2013, 13:36)Richard Bastian schrieb: weil es aber in der imaginären Hölle keine Erleichterungen gibt ist es unlogisch den imaginären Satan in die imaginäre Hölle als ersten zu schicken, demnach kann es ihn nicht geben, oder mache ich bei meiner Rechnung einen Fehler?

du machst keine rechnung auf, sondern imaginierst alles mögliche, von dem du dann nach gusto bestimmst, das eine existiere und das andere nicht

eine geschichte also, die von vorne bis hinten keinen sinn ergibt

(17-07-2013, 13:36)Richard Bastian schrieb: Die meisten Menschen, gläubig oder nicht, verstehen diese "Heiligen Bücher" falsch

jaja, alles idioten, außer dir... wissen wir schon

(17-07-2013, 13:36)Richard Bastian schrieb: und sie erklären sie dann natürlich auch falsch. "Fürchtet euch!" schreiben diese Leute meistens ganz Vorne hin, das tun sie weil sie sich selbst fürchten und es nicht leiden können wenn es andere nicht tun, sich fürchten

deshalb also deine höllendrohungen?

ja, das ergibt sinn. kein nettes motiv, aber nachvollziehbar
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#99
(17-07-2013, 13:43)indymaya schrieb:
(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Der "Teufel" ist der "Ankläger" Gottes
Das kann nicht stimmen, bei welcher Instanz sollte Satan klagen?
Wenn ich dich anklage, dann klage ich dich an, eine weitere "Instanz" brauche ich nicht. Du verwechselst "Anklage" mit "Anzeige", Papierkram.

(17-07-2013, 13:43)indymaya schrieb:
(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: siehst du irgendwo irgendetwas das Gott anklagt außer den Menschen?
Um hier ein bisschen Ordnung herein zu bringen : Satan verklagt die Menschen bei Gott! (Hiob 1,9-11).
Jesus hilft, diese Klage abzuweisen.

Ich verstehe ja dein Problem, aber ich kann dir nicht helfen, das musst du selbst tun.
Jesus hilft nicht diese Klage abzuweisen, er wird aber auch Zeuge sein, bei dir und auch bei mir, dann, wenn gefragt werden wird wer über ihn gelogen hat.
Du nimmst die Worte einer Schrift, von der du nicht einmal weißt wer sie schrieb, zum Beweis der Wahrheit deiner eigenen Wunschvorstellungen zur Hilfe, eine Schrift voller Fehler und Unzulänglichkeiten, eine Schrift die man drehen und wenden kann wie man will, und das tut ihr auch, ihr legt sie euch zurecht wie es euch gefällt, dabei bist du und alle anderen nicht mal in der Lage, auch nur ein einziges Wort das Jesus je gesagt hat dort zu finden, oder sprach Jesus Griechisch oder Latein? Und das nennst du dann "das Wahre Wort Gottes", an deiner Stelle würde ich darüber wohl sehr lange nachdenken müssen, aber ich würde es tun, zumindest den Versuch anstellen, aber nein, du wähnst dich erlöst und denkst nicht im Traum daran.
Überprüfst du Rechnungen und Quittungen die du bekommst wenn du einkaufst? Nicht eine?
Doch? Warum? Alle Rechnungen und Quittungen dieser Welt sind unwichtig wenn es um Himmel und Hölle geht, aber einem Buch nach dem du dein ganzes Leben ausrichtest, dem glaubst du jedes Wort, und das, obwohl du immer wieder gesagt bekommst dass da etwas nicht stimmt, nicht einmal die Sprache ist richtig, und wie viele Rechnungen, tatsächliche Rechnungen mit Zahlen die darin stehen, sind falsch und du siehst das nicht, für dich ergibt 1+1=8 oder auch =17,5, wenn es so im Buch steht dann stimmt das auch, meinst du du wirst nicht danach gefragt? Glaubst du denn Jesus kann nicht rechnen? Gott kann nicht rechnen? Das gesamte Universum ist eine Rechnung die stimmt, die Fehler in deinem Buch mit eingerechnet, du verstehst das nur nicht, das reicht.
(17-07-2013, 14:38)Lelinda schrieb: Warum sollte ich mich über den (meiner Meinung nach sowieso nicht existierenden) Teufel aufregen und ihn anklagen, wenn es doch sowieso Gott sein soll, der alles bestimmt? Das wäre doch Unsinn.
So ist.

(17-07-2013, 14:38)Lelinda schrieb: Du gehörst also zu denen, die glauben, man müsse nur versuchen, Leid als etwas Positives zu sehen, und wer das nicht kann, ist selber schuld? Das ist nicht neu, hilft aber den meisten Leuten überhaupt nichts. Oder habe ich deinen Text falsch verstanden?
Leid ist lebensnotwendig, selbst wenn ich Tage lang hier erklären würde, und das könnte, würde das nur der verstehen der es verstehen will, wer es aber verstehen will dem müsste ich das auch nicht erklären denn er käme von ganz alleine darauf.
Mindestens deswegen versuche ich das auch erst gar nicht.
Sicher hast du meinen Text nicht richtig verstanden sonst würdest du nicht danach fragen. Leid ist Leid, und auf dieser Welt ist das für uns negativ, warum sollte ich also das Gegegnteil behaupten?
(17-07-2013, 15:52)petronius schrieb: meinst du, hitler habe ja nichts dafür gekonnt, denn die juden, roma, schwulen und kommunisten seien doch selber schuld daran, im kz umgekommen zu sein?
Waren es nicht deine eigenen Worte die sagten, wenn einem nichts mehr einfällt kommt immer diese Hitler-Nazi-Juden-KZ-Geschichte?
(17-07-2013, 15:52)petronius schrieb: wie meinst du das jetzt. ...oder daß der mensch "gott" anklagt?
Genau so.
(17-07-2013, 15:52)petronius schrieb: jaja, alles idioten, außer dir... wissen wir schon
Ist mir egal.
(17-07-2013, 15:52)petronius schrieb: deshalb also deine höllendrohungen?
Du täuschst dich leider etwas, ich bin nicht derjenige der damit droht, das sieht nur für dich und alle anderen die nicht an Gott glauben so aus, außerdem verwechselst du "Drohung" mit "Warnung", auch dafür kann ich nichts.
Diese Worte auf die du dich beziehst galten auch nicht dir, oder?
Oder meinst du ich wüsste nicht, dass ich damit bei dir nur ein leichtes Grinsen erreichen würde?
Also. Indy glaubt doch an die Bibel, dort steht so etwas drin, das ist seine Sprache, und die kann ich nun mal auch.
Wem bringt es etwas, wenn ich von "Hölle" rede?
Wem, wenn ich ihm vom Eingang zum Paradies erzähle?
Doch bestenfalls dem, der es glaubt oder glauben will!
Meint denn jemand, ich wüsste das nicht?
Also so doof bin ich nun wirklich nicht, wenigstens das könnt ihr mir glauben, auch nicht?
Dann kann ich erst recht nichts mehr tun.
(17-07-2013, 15:52)petronius schrieb:
(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Du ganz alleine bist daran schuld nichts zu verstehen, du alleine, sonst niemand
nein
das ist zuerst mal die schuld dessen, der nichts erklärt
Au, tut dieser Satz dir nicht selbst weh?
Wie oft wurde gerade dir erklärt und erklärt und erklärt.
DU bist selbst schuld wenn du nichts verstehst! Immer und immer wieder!
Erkläre das einmal meinem ehem. Lateinlehrer!
Der hat auch erklärt und erklärt und erklärt, ICH bin schuld weil ich es nicht kapiert habe, ICH alleine!
Hier ist doch das Beispiel, hier du selbst bist Beispiel dafür, DU schiebst die Schuld auf andere,
auf Leute die dir helfen wollen, immer sind die Anderen schuld.
Vielen Dank, das hast du sehr gut gemacht!

Wenn du nichts weißt ist es immer deine Schuld alleine, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, kümmere dich!
Auch noch die Schuld auf die zu schieben die versuchen dir etwas zu erklären was du nicht verstehen willst!


Eusa_boohoo
Im Gegensatz zu einem Lehrer hätte ein allmächtiger Gott jede Möglichkeit, einen Menschen dazu zu bringen, zu verstehen, was er verstehen soll. Wenn der Mensch es also trotzdem nicht versteht, liegt die Ursache also nicht beim Menschen.
(17-07-2013, 18:37)Lelinda schrieb: Im Gegensatz zu einem Lehrer hätte ein allmächtiger Gott jede Möglichkeit, einen Menschen dazu zu bringen, zu verstehen, was er verstehen soll. Wenn der Mensch es also trotzdem nicht versteht, liegt die Ursache also nicht beim Menschen.
Richtig Lelinda, ganz richtig.
Es reicht für jeden aus wenn er versteht was er verstehen soll.
Keiner kann mehr verstehen als er zu verstehen vermag.
Aber es sollte jeder versuchen zu verstehen was er verstehen könnte.
Die Suche nach Fehlern ist absolut notwendig.
Du glaubst nicht an Gott, so verstehe ich dich.
Du glaubst aber auch nicht an irgendetwas anderes.
Weil du vernünftig bist, ganz einfach.
Wenn du nicht an Gott glauben kannst oder darfst, warum auch immer, dann lasse es eben.
Wenn es Gott gibt dann kann Er auch dich heimholen wenn Er es so will.
Sei froh dass du zu nichts und niemand anderem betest oder daran glaubst und bleibe dabei denn das ist schon ok.
Glaube besser an gar nichts als an irgendendetwas das nichts kann.
Wenn Gott will dass du an Ihn glaubst dann tust du das, einfach so, von jetzt auf nachher.
Ohne Bedingung, einfach nur so.
Das wünsche ich dir, das wünsche ich jedem, hier und überall.
Wir brauchen diese Religionen nicht mehr, wir brauchen diese Bücher nicht mehr, diese Zeit ist endlich vorbei.
Das aber habe ich hier schon in meinem ersten Beitrag gesagt.
Daran hat sich nichts geändert.

Alles Gute,
R.B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44552 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232424 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12088 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste