Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islam - Pro und Kontra
(17-07-2013, 16:31)Richard Bastian schrieb:
(17-07-2013, 15:52)petronius schrieb: meinst du, hitler habe ja nichts dafür gekonnt, denn die juden, roma, schwulen und kommunisten seien doch selber schuld daran, im kz umgekommen zu sein?
Waren es nicht deine eigenen Worte die sagten, wenn einem nichts mehr einfällt kommt immer diese Hitler-Nazi-Juden-KZ-Geschichte?

nicht, daß ich wüßte

aber wenn ich frage, ob es es die schuld der von islamistischen selbstmordattentätern in dieluft gesprengten ist, daß sie nicht mehr leben - dann hast du doch darauf genauso keine antwort

ich nehme dein schweigen zur kenntnis und denk mir was dabei

(17-07-2013, 16:31)Richard Bastian schrieb:
(17-07-2013, 15:52)petronius schrieb: wie meinst du das jetzt. ...oder daß der mensch "gott" anklagt?
Genau so

und weiter?

da gabs von mir noch einen zweiten satz

ich nehme dein schweigen zur kenntnis und denk mir was dabei

(17-07-2013, 16:31)Richard Bastian schrieb:
(17-07-2013, 15:52)petronius schrieb: jaja, alles idioten, außer dir... wissen wir schon

Ist mir egal

das ist mehr als offensichtlich

(17-07-2013, 16:31)Richard Bastian schrieb:
(17-07-2013, 15:52)petronius schrieb: deshalb also deine höllendrohungen?
Du täuschst dich leider etwas, ich bin nicht derjenige der damit droht, das sieht nur für dich und alle anderen die nicht an Gott glauben so aus, außerdem verwechselst du "Drohung" mit "Warnung", auch dafür kann ich nichts

nun, du bist es, der dauernd von der hölle schwafelt

und, klar, eine schutzgelderpressung ist auch keine erpresng, nur ein angebot (das man nicht ablehnen kann)

(17-07-2013, 16:31)Richard Bastian schrieb: Indy glaubt doch an die Bibel, dort steht so etwas drin, das ist seine Sprache, und die kann ich nun mal auch.

auch in deinem koran steht so etwas drin- ich habs dir sogar zitiert

aber das übersiehst du ja mal lieber, wie alle wesentlichen fragen. ad rem ist ja auch mühsamer als ad hominem
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-07-2013, 18:10)Richard Bastian schrieb:
(17-07-2013, 15:52)petronius schrieb:
(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Du ganz alleine bist daran schuld nichts zu verstehen, du alleine, sonst niemand
nein
das ist zuerst mal die schuld dessen, der nichts erklärt
Au, tut dieser Satz dir nicht selbst weh?
Wie oft wurde gerade dir erklärt und erklärt und erklärt.
DU bist selbst schuld wenn du nichts verstehst! Immer und immer wieder!
Erkläre das einmal meinem ehem. Lateinlehrer!
Der hat auch erklärt und erklärt und erklärt, ICH bin schuld weil ich es nicht kapiert habe, ICH alleine!

was geht mich dein lateinlehrer an?

oder, daß er dich derartig traumatisiert hast, daß du es mittlerweile selbst glaubst, einfach zu blöd zu sein?

mach eine therapie, aber hör auf, anderen einzureden, daß nbedingt und nur sie schuld daran wären, wenn sie was nicht verstehen

(17-07-2013, 18:10)Richard Bastian schrieb: Hier ist doch das Beispiel, hier du selbst bist Beispiel dafür, DU schiebst die Schuld auf andere,
auf Leute die dir helfen wollen, immer sind die Anderen schuld.
Vielen Dank, das hast du sehr gut gemacht!

gehts dir noch gut?

ich sage, daß es erst mal aufgabe desjenigen ist, der etwas zur kenntnis bringen will, das auch so zu erklären, daß es der andere versteht

wie du davon auf "immer sind die Anderen schuld" kommen willst, wird wohl dein geheimnis bleiben

(17-07-2013, 18:10)Richard Bastian schrieb: Wenn du nichts weißt ist es immer deine Schuld alleine, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, kümmere dich!
Auch noch die Schuld auf die zu schieben die versuchen dir etwas zu erklären was du nicht verstehen willst!

wovon redest du?

übrigens gibt es sehr wohl so was wie "verbotsirrtum", aber das ("Unwissenheit schützt nicht vor Strafe") ist sowieso wieder was ganz anders als die pflicht des vortragenden oder gar regeln aufstellenden, sich verständlich auszudrücken
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-07-2013, 19:35)Richard Bastian schrieb: Glaube besser an gar nichts als an irgendendetwas das nichts kann

warum glaubst du dann an den koran als wort gottes?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-07-2013, 19:35)Richard Bastian schrieb: Wenn Gott will dass du an Ihn glaubst dann tust du das, einfach so, von jetzt auf nachher.
Ohne Bedingung, einfach nur so.
Das wünsche ich dir, das wünsche ich jedem, hier und überall.
Wir brauchen diese Religionen nicht mehr, wir brauchen diese Bücher nicht mehr, diese Zeit ist endlich vorbei.
Das aber habe ich hier schon in meinem ersten Beitrag gesagt.
Daran hat sich nichts geändert.

Alles Gute,
R.B.

Das klingt gut.
Leider haben sich andere Beiträge nicht so gelesen, aber auf so einer Basis wäre eine vernünftige Diskussion sogar möglich.
Aber natürlich nur, wenn wirklich auf Wahrheitsansprüche verzichtet wird.

Islam bedeutet m.E. nicht, anderen Menschen weismachen zu wollen, wie falsch ihre Ansicht doch ist, und wie richtig die eigene, weil man "es" ja "gecheckt" hat.
Es bedeutet vielmehr eine bescheidene Haltung in Demut vor Allah.
(17-07-2013, 23:21)Mustafa schrieb: auf so einer Basis wäre eine vernünftige Diskussion sogar möglich.
Ja, Mustafa, danke.

Ich mag mich aber nicht weiter darüber mit euch unterhalten.

Vorerst nur noch eines: Viele Muslime warten auf "Einen der kommt", Christen tun das, Juden, und viele andere auch, aber eines ist mir klar, so viele "Eine" gibt es gar nicht die kommen könnten damit auch nur ein einziger übrigbleiben würde der euch auch nur ein einziges Wort sagen könnte, denn vorher hättet ihr sie allesamt irgendwo angenagelt, totgeschlagen oder sonstwas mit ihnen angestellt, nur damit ihr euch weiterhin mit gutem Gewissen so benehmen könntet wie ihr das heute tut, aber das ist nicht mein Problem, das ist eueres, ich bin nur froh, dass ich keiner von denen bin, seid ihr froh, dass auch keiner von euch "so einer" ist, denn es gibt wohl kaum etwas schlimmeres als die Wahrheit zu kennen und keiner ist da der etwas davon wissen will, hilflos zuzuschauen wie alles den Bach runtergeht, und ein Muslim weiß von welchem "Bach" ich rede, dabei ist alles so einfach, es ist nicht einmal ein Schritt den man machen muss, nur einen Fuß anheben in die richtige Richtung, und schneller als ein Blitz wäre man darüber hinweg, über diese vermaledeite "Sirat", nein, die habe ich noch nicht gesehen, das Paradies auch noch nicht, nicht mal den kleinen Finger konnte ich dranhalten, nicht mal das, nur einen kleinen Eingang, irgendwo weit weg von hier, dort durfte ich einen Blick darauf werfen, und es ist mir egal wer mich für irre erklärt, ich kann nicht helfen und ich muss es auch nicht, jedenfalls weiß ich wo ich hin will, schade wäre es dort keinen von euch anzutreffen, und wenn ich es nicht schaffe ist es auch recht, aber wenn einer von euch dort hinkommt dann bitte vergiss mich nicht, bitte unseren Herrn darum, wenigstens zuzulassen, dass ich ab und zu meinen kleinen Finger hineinhalten darf, das würde mir für alle Ewigkeit ausreichen, nur das, das wäre schon mehr als genug, verdient habe ich es nicht, nur der kleine Finger, ab und zu, oder auch nur einen Wind, einen Hauch, einen Geruch davon, ja, ich habe Schuld, aber mit Sicherheit, bei mir aber hat keiner Schulden, kein einer, das ist versprochen.

Bis irgendwann,
R.B.
Richard, du musst deine Mitmenschen schon für ziemlich blöd halten, oder? Nur mal für den Fall, dass das so ist: Der einzige, dem man daran Schuld geben könnte, ist wohl Gott.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(17-07-2013, 22:59)petronius schrieb: oder, daß er dich derartig traumatisiert hast, daß du es mittlerweile selbst glaubst, einfach zu blöd zu sein?

mach eine therapie, aber hör auf, anderen einzureden, daß nbedingt und nur sie schuld daran wären, wenn sie was nicht verstehen

Hänsel 18, Grätel 31/5... oooo du Bions Liebling, für dein Beleidigungen bekommst du kein Verwarnung, deiner Wohltaten im Namen aller Krankheiten, welche dich immer immer wiederfahren sind Segen...

(17-07-2013, 23:21)Mustafa schrieb: Islam bedeutet m.E. nicht, anderen Menschen weismachen zu wollen, wie falsch ihre Ansicht doch ist, und wie richtig die eigene, weil man "es" ja "gecheckt" hat.
Es bedeutet vielmehr eine bescheidene Haltung in Demut vor Allah.

guut... du könntest ebenso gut, auf die Meinungsaustausch auf eine Plattform wie dieser hier Verzichten... und dein Demut belegen, dass es nichts mehr gibt, was man deiner Unendlichen Weisheiten hinten anhängen könnte...

(18-07-2013, 09:17)Keksdose schrieb: Richard, du musst deine Mitmenschen schon für ziemlich blöd halten, oder? Nur mal für den Fall, dass das so ist: Der einzige, dem man daran Schuld geben könnte, ist wohl Gott.
Gott hat die Menschen mit Verstand ausgestattet, welches uns ermöglicht zwischen den Alternativen zu wählen.... warum sollte er für deiner Entscheidungen die Konsequenzen tragen... das ist das doch was R. Bastian unter dem Begriff "Klage" sagen wollte .... Es ist nicht möglich und unlogisch, den Gott für Sündenbock zu erklären, wenn er für dich ohne hin nicht existiert...
(18-07-2013, 11:09)Koon schrieb: Hänsel 18, Grätel 31/5... oooo du Bions Liebling, für dein Beleidigungen bekommst du kein Verwarnung, deiner Wohltaten im Namen aller Krankheiten, welche dich immer immer wiederfahren sind Segen...

koon, wenn du das nächste mal schlecht träumst, erzähls doch einfach deinem therapeuten

oder meinetwegen deinem friseur, beim augenbrauen wegzwirbeln

(18-07-2013, 11:09)Koon schrieb: du könntest ebenso gut, auf die Meinungsaustausch auf eine Plattform wie dieser hier Verzichten... und dein Demut belegen, dass es nichts mehr gibt, was man deiner Unendlichen Weisheiten hinten anhängen könnte...

guter vorschlag. warum probierst du ihn nicht selber aus?

(18-07-2013, 11:09)Koon schrieb: Gott hat die Menschen mit Verstand ausgestattet, welches uns ermöglicht zwischen den Alternativen zu wählen.... warum sollte er für deiner Entscheidungen die Konsequenzen tragen... das ist das doch was R. Bastian unter dem Begriff "Klage" sagen wollte

aber nicht das, was in dem beitrag gesagt wurde, auf den zu antworten richard vorgibt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-07-2013, 11:09)Koon schrieb: Gott hat die Menschen mit Verstand ausgestattet, welches uns ermöglicht zwischen den Alternativen zu wählen.... warum sollte er für deiner Entscheidungen die Konsequenzen tragen... das ist das doch was R. Bastian unter dem Begriff "Klage" sagen wollte

Ist halt manchmal schwierig mit einem Verstand der an dsikutierende brennende Dornenbüsche glaubt oder das Hasen Wiederkäuer sind.

Ach ja, vierfüßige Insekten sind ja nicht zum Essen da,
wie weise wenn es mal welche gibt, wurden bis heute nicht gesichtet.

Ist das mit Verstand ausgestattet, das in den Religionen
Erweiterung des Verstandes ausgeschlossen ist ?
(18-07-2013, 12:43)Harpya schrieb: Ist halt manchmal schwierig mit einem Verstand der an dsikutierende brennende Dornenbüsche glaubt oder das Hasen Wiederkäuer sind.

Ach ja, vierfüßige Insekten sind ja nicht zum Essen da,
wie weise wenn es mal welche gibt, wurden bis heute nicht gesichtet.

Ist das mit Verstand ausgestattet, das in den Religionen
Erweiterung des Verstandes ausgeschlossen ist ?

wenn ich ohnehin Ungläubig bin, dann mach ich doch nicht den Gott den es für mich nicht existiert, für allen Übel der Welt Verantwortlich...

(18-07-2013, 12:43)Harpya schrieb: Ist das mit Verstand ausgestattet, das in den Religionen
Erweiterung des Verstandes ausgeschlossen ist ?
du meinst dein heimliches Gaumenfreunde an Vierfüßler... ? (ich Frage auf welche Verstand sich das stützen könnte ... Eusa_think)
(18-07-2013, 00:06)------------------- schrieb: Viele Muslime warten auf "Einen der kommt", Christen tun das, Juden, und viele andere auch,
Auch das stimmt so nicht, für Christen war er schon da und sie warten auf die Wiederkunft.
Mit dem "Geschriebenen" bin ich Deiner Meinung. In Hebr.8,10 spricht der Herr: ....." Meine Gesetze gebe ich in ihren Sinn und werde sie auch auf ihre Herzen schreiben......." Also nicht mehr in ein Buch.
So wird bei allem Geschriebenen, von Menschen, die das Wort Gottes im Herzen haben, erkannt, was dem Wort Jesu widerspricht. So ist zum Beispiel ein "Werk" wie der Koran, für Christen, eine Fibel Satans.
(18-07-2013, 11:09)Koon schrieb: Es ist nicht möglich und unlogisch, den Gott für Sündenbock zu erklären, wenn er für dich ohne hin nicht existiert...

Dann lass mich meine Aussage präzisieren, sodass es künftig nicht mehr zu diesem Irrtum kommt:

Unter der Prämisse, dass wir alle von einem allwissenden Gott geschaffen worden sind, halte ich es für eine logische Konsequenz, eben diesem Gott die Verantwortung zuzusprechen, wenn ein Mensch so ist, wie er ist, und nicht anders - und das schließt den manchmal postulierten Unwillen, eine scheinbare Tatsache zu begreifen, mit ein.

Oder anders formuliert: Wenn es einen Gott gäbe, wäre er schuld. An einfach allem. Er wäre "schuld" an allem Guten und an allem Schlechten, denn alles wäre von ihm erschaffen worden - er wäre die kausale Ursache - und von ihm stammte dann auch mein Verstand, der ihn anscheinend nicht so recht begreifen mag.

Man kann doch in die Logik seines Gegenübers eintauchen, um ein Argument zu verdeutlichen. Oder darf ich kein Wort mehr über Religion verlieren, weil ich mich selbst zu keiner zugehörig fühle?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(18-07-2013, 16:40)Keksdose schrieb: Oder darf ich kein Wort mehr über Religion verlieren, weil ich mich selbst zu keiner zugehörig fühle?

ja, so hätten sie es gern

und die inkonsistenzen ihres glaubensgebäudes aufgezeigt zu bekommen verstehen sie als schlimmste beleidigung

wer "sie"?

nun, einfach mal nachdenken...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-07-2013, 12:43)Harpya schrieb: Ist halt manchmal schwierig mit einem Verstand der an dsikutierende brennende Dornenbüsche glaubt

Der Dornbusch hat nicht gebrannt, sonst wäre er verbrannt.
Zitat: oder das Hasen Wiederkäuer sind.
Beim müffelden Hasen ist es menschlich, nach damaligem "Wissen", ihn zu den Wiederkäuern zu zählen.
Zitat:Ach ja, vierfüßige Insekten
Hier kommt es auf die Grenze an, ab wann, in der relevanten Zeit, ein Tier als "Insekt" bezeichnet wurde. Wieso sollte Moses den Verzehr eines Tieres verbieten, dass es nicht gibt?
(18-07-2013, 16:40)Keksdose schrieb: Unter der Prämisse, dass wir alle von einem allwissenden Gott geschaffen worden sind, halte ich es für eine logische Konsequenz, eben diesem Gott die Verantwortung zuzusprechen, wenn ein Mensch so ist, wie er ist, und nicht anders

Die Logik wäre, Tiere. Der Mensch ist doch selber "Gott" weil er Gottes Geist hat.
Nur, er missbraucht ihn.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44548 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232410 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12088 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste