Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfolgung der Falun Gong
#16
(11-06-2016, 12:03)Ulan schrieb:
(11-06-2016, 11:55)Sinai schrieb:
(11-06-2016, 11:02)Ulan schrieb: . . . friedfertigsten Religionen der Welt . . .

Ja, ja wie unendlich friedlich der Buddhismus ist, haben wir in Pearl Harbor gesehen, als die Bomberln in der Luft sangen

Wieso mischst Du immer Aussagen, die nicht zusammengehoeren?

Diesen Vorwurf hat mir unlängst ein katholischer Pfarrer gemacht, als er von seiner Bussi-Bussi-Religion ins Schwärmen kommen wollte und ich nun
im unpassenden Moment berichtete, wie die Kreuzritter 10.000 Moslems ins Paradies schickten   Icon_razz
Zitieren
#17
(11-06-2016, 12:23)Der Tor schrieb:
Zitat: Ja, ja wie unendlich friedlich der Buddhismus ist, haben wir in Pearl Harbor gesehen, als die Bomberln in der Luft sangen

Was bitte hat das mit dem Buddhismus zu tun? Damals war die Staatsreligion Japans der Schintoismus. In der Neuzeit hat dieser zwar auch ein paar buddhistische Elemente aufgenommen, aber er war immer schon eine völlig separate, rein japanische Naturreligion (ohne Buddhas) und hat eigentlich nichts mit dem Buddhismus zu tun (aber wir schweifen ab Icon_razz ).

Da magst Du schon recht haben.
Aber in Tokyo hängen an jedem Kiosk Zeitungen mit dem buddhistischen Hakenkreuz
Als gelernter Deutscher fällt mir das sofort auf !

Der Tenno ist Shintoistisch
aber die abergläubigen Volksmassen der Unterschicht sind alles andere nur keine Shintoisten. Zumindest keine astreinen
Eine Art Synkretismus, ein Sammelsurium wie im Alten Rom
Zu Weihnachten Böller und Piratenkracher und Feuerwerksracheten

Auch Japan ist ein Vielvölkerstaat. Die Sprache allein machts nicht.
Siehe die USA mit ihrem Chinatown
Zitieren
#18
(11-06-2016, 12:23)Der Tor schrieb: Was bitte hat das mit dem Buddhismus zu tun? Damals war die Staatsreligion Japans der Schintoismus. In der Neuzeit hat dieser zwar auch ein paar buddhistische Elemente aufgenommen, aber er war immer schon eine völlig separate, rein japanische Naturreligion (ohne Buddhas) und hat eigentlich nichts mit dem Buddhismus zu tun (aber wir schweifen ab Icon_razz ).

Der japanische Buddhismus hat bei der Kriegstreiberei ebenfalls eine entscheidende Rolle gespielt. Hier eine der beruehmteren Aussagen:

A famous quote is from Harada Daiun Sogaku: "[If ordered to] march: tramp, tramp, or shoot: bang, bang. This is the manifestation of the highest Wisdom [of Enlightenment]. The unity of Zen and war of which I speak extends to the farthest reaches of the holy war [now under way].

Der Zen-Buddhismus hat sich hier also auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. In dem folgenden Artikel steht mehr dazu (vor allem im "Quellen"-Abschnitt):
https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_at_War

Die Aussage, dass der Buddhismus im Verhaeltnis zum Shintoismus in Japan "immer schon eine völlig separate, rein japanische Naturreligion" war, ist auch falsch. Die beiden Religionen waren groesstenteils fusioniert, ehe von der Meiji-Regierung im Rahmen der nationalen Restauration 1868 ein Vermischungsverbot ausgesprochen wurde, und sich die Tempel und Schreine jeweils auf eine Religion spezialisieren mussten. Fuer Naeheres dazu, siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Shinbutsu_bunri
Zitieren
#19
(11-06-2016, 12:45)Ulan schrieb: Der japanische Buddhismus hat bei der Kriegstreiberei ebenfalls eine entscheidende Rolle gespielt.

Danke



Lob an das Forum
Ich habe schon mit sehr vielen Menschen diskutiert, aber vom Dissertantenseminar (Universitätsprofessoren) bis zu Höchstrichtern, von SS-Männern vom Hochofengeschwader bis zu algerischen Schiiten, von Pharisäern vom Typ Chabad bis zu Pharisäern vom Typ Gaon und auch Sadduzäern, von Opus Dei Leuten bis zu Zeugen Jehovas, von Trotzkisten bis zu Stalinisten, von Rotchinesen bis zu japanischen Kendokämpfern die am liebsten ein Vergeltungsbombili basteln würden, von Monarchisten bis Freimaurern, von Ceauseskufreunden bis Nordkoreanern . . . so interessante und offene Diskussionen hatte ich noch nie !

Das ist allererste Sahne hier.

Auch du Ulan bringst immer sehr viele hochinteressante Aspekte ein
Zitieren
#20
(11-06-2016, 12:45)Ulan schrieb: Die Aussage, dass der Buddhismus im Verhaeltnis zum Shintoismus in Japan "immer schon eine völlig separate, rein japanische Naturreligion" war, ist auch falsch. Die beiden Religionen waren groesstenteils fusioniert, ehe von der Meiji-Regierung im Rahmen der nationalen Restauration 1868 ein Vermischungsverbot ausgesprochen wurde, und sich die Tempel und Schreine jeweils auf eine Religion spezialisieren mussten. Fuer Naeheres dazu, siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Shinbutsu_bunri

Danke. Hochinteressant!
Werde ich sofort nach Berlin kabeln
Zitieren
#21
So etwas ist typisch japanisch:

[Bild: 375px-Inari-Jogyo-ji.jpg]
Die Fuechse symbolisieren den Shinto-Kami Inari, der Torii (dieser Holzbogen) ist das typische Shinto-Symbol eines Uebergangs zwischen Bereichen, das an der Spitze ist eine buddhistische Pagode, der Buddha selbst ist auch deutlich sichtbar, und die anderen Figuren sind auch aus dem Buddhismus. Die grossen Heiligtuemer haben das frueher auch gemischt, und buddhistische Tempel fuer Inari gibt's immer noch.
Zitieren
#22
Die süßen Füchse haben einen altägyptischen Gesichtsausdruck.
Zwischen den Knien des meditierenden Buddha (?) oben vermeine ich einen Schlitz zu sehen.
Kommt da ein Blatt Papier mit dem Chinesischen Horoskop heraus ? 
Die Japaner glauben ja ans Chinesische Horoskop.
Mir gefällt es auch.

In der Tiberstadt gibt es so einen uralten Zauberstein / Orakelstein. Da kann man die Hand in den Mund legen
Nicht völlig ungefährlich. Was ist wenn bei 10.000 Touristen täglich mal einer drinnen im rauhen Stein hängen bleibt ?
Wegen einem Touristen / einer Touristin werden die sicher nicht ihren Stein zerschlagen, da ist es tunlicher, die Hand abzuhacken
Medizinische Gründe vorgeben: zum Wohl des Patienten / der Patientin mußte rasch reagiert werden, daher die Amputation
Und dann klag mich in Rimini . . .
Zurück zum Thema:  Verfolgung der Falun Gong

In Lochau am schönen Bodensee steht ein 700 Jahre altes Gerichtsgebäude.
Über dem großen Tor ist folgender uralter Spruch in den Stein gemeißelt:
"Eines Mannes Reede ist keenes Mannes Reede, man muss sie hören alle beede"

Das muß auch hier gelten.
Die Version der Falun Gong und ihrer Sympathisanten (Amnesty & Co.) kennen wir alle schon zur Genüge.
Jetzt würde mich mal die - unzensurierte - Version der Rotchinesischen Behörden interessieren !

Das will ich aber nicht aus irgendeinem Manipulationssender hören, sondern nur von der Rotchinesischen Botschaft.
Damit es unzensuriert ist !
Zitieren
#23
Hä? Was ist der Unterschied zwischen 'zensiert' und 'zensuriert'? (Warum einfach, wenn's auch komplizierter geht?)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#24
(11-06-2016, 17:20)Ekkard schrieb: Hä? Was ist der Unterschied zwischen 'zensiert' und 'zensuriert'?

Ca. 500 km Icon_cheesygrin
Zitieren
#25
(11-06-2016, 17:20)Ekkard schrieb: Hä? Was ist der Unterschied zwischen 'zensiert' und 'zensuriert'?

In der Schweiz sagen sie: zensurieren
Elektron. Duden: (schweizerisch) zensurieren

Und es gibt eine Gratis-Internetzeitung, die heißt:  Unzensuriert.at
Aber ich lese die nicht, da mir abgeraten wurde, weil die ist angeblich nur für die blöden SA-Leute
Zitieren
#26
(11-06-2016, 13:24)Ulan schrieb: So etwas ist typisch japanisch:

[Bild: 375px-Inari-Jogyo-ji.jpg]

Der Stein erinnert mich frappant an den uralten, das heißt prädynastischen Heiligen Stein von Heliopolis (die alten Israeliten sagten On zu dieser Tempelsiedlung) in Ägypten
Zitieren
#27
(11-06-2016, 14:03)Sinai schrieb: Zwischen den Knien des meditierenden Buddha (?) oben vermeine ich einen Schlitz zu sehen.

Das ist kein Schlitz, das ist das Dach des Torii. Falls Du nicht weisst, was ein Torii ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Torii

Das ist also eine Art Tor, das das Profane vom Sakralen trennt. Dieses "ur-japanische", shintoistische Element ist uebrigens, genau wie der Buddhismus, hoechstwahrscheinlich ein Import aus Indien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Torana
Zitieren
#28
(12-06-2016, 12:44)Ulan schrieb:
(11-06-2016, 14:03)Sinai schrieb: Zwischen den Knien des meditierenden Buddha (?) oben vermeine ich einen Schlitz zu sehen.

Das ist kein Schlitz, das ist das Dach des Torii

Hab ich beim genauen zweiten hingucken eh den Verdacht gehabt, daß das möglicherweise kein Schlitz im Stein, sondern vielleicht ein dunkler Querbalken der darunterliegenden Konstruktion sein könnte.
Wollte Dir nur Details herauskitzeln Icon_smile
Danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste