Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das noch Satire?
#1
Einige dürften es mitbekommen haben. Die Komikerin Carolin Kebekus hat mit ihrem "Nonnenrap" für ziemliche Furore gesorgt. Angefangen hat es damit, dass der WDR sich weigerte das Video auszustrahlen und Kebekus sich daraufhin bei Stefan Raab in TV Total darüber ausgelassen hat und auf ihre künstlerische Freiheit gepocht.
Darüber hinaus haben es jetzt die Piusbrüder geschafft, etwa 100 Leute zu mobilisieren, die Anzeige gegen Kebekus erstatteten. (web.de/magazine/tv/stars/17613912-ermittlungen-carolin-kebekus.html) Grundlage war §166 des StGB, in dem heißt es:

Zitat:(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Tja, die Klage wurde abgewiesen. Die Frage ist jetzt, ob das noch Satire ist oder ob sich das schon als *hust* "Blasphemie" einzustufen lässt.

Wer sich das Video ansehen will: youtube.com/watch?v=4Y3IWFLFHbk
Also mir persönlich ist das schon zu viel des Guten...
Zitieren
#2
Die Klage wurde abgewiesen,. damit ist es Satire,....in Anlehnung an ein römisches Sprichwort: lex locuta, causa finita
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#3
(11-07-2013, 11:53)Flattervogel schrieb: Tja, die Klage wurde abgewiesen. Die Frage ist jetzt, ob das noch Satire ist oder ob sich das schon als *hust* "Blasphemie" einzustufen lässt.
Wäre es eine "Satire" gegen den Islam, würde überhaupt nichts "eingestuft". Christen, die hier den Staat "anrufen" sind an der falschen Adresse. Was Schwachsinn ist wird sich auch als Schwachsinn erweisen. Nur gibt es eben Menschen, mit der Möglichkeit es zu verbreiten, die es schon vorher als Schwachsinn erkennen und es deshalb unterlassen.
Zitieren
#4
(11-07-2013, 11:53)Flattervogel schrieb: Tja, die Klage wurde abgewiesen. Die Frage ist jetzt, ob das noch Satire ist oder ob sich das schon als *hust* "Blasphemie" einzustufen lässt.

Wer sich das Video ansehen will: youtube.com/watch?v=4Y3IWFLFHbk
Also mir persönlich ist das schon zu viel des Guten...

Ich sehe das zwiegespalten. Provokant, sicherlich, aber durchaus auch berechtigte Kritik an der katholischen Lehrmeinung zb. in solchen Zeilen:

"Danke fuer meine Angst vor Schwulen,
Danke fuer das Kondom Verbot.
Danke das mir fuer jede Suende gleich die Hoelle droht."

Missfallen tut mir jedoch, dass es nicht nur bei Kritik an der Lehre bleibt, sondern auch Menschen, die sich vieleicht freiwillig für ein Leben für Gott entschieden haben, angegangen werden, zb:

"Jesus, Christus, so riesig wie ein Airbus
geb mich nur ihm hin, weil ich seine Bitch bin.
Er ist ne Bank, nur fuer Ihn zieh ich blank"

In solchen Zeilen wird imho die persönliche Entscheidung von Menschen unnötigerweise doch schon beleidigt. Denn ob jemand sich "nur Gott hingibt" ist imho nur die Sache des Einzelnen.

Schade, dass in dem Video diese beiden Ebenen so vermischt werden, denn die Idee mit dem Video finde ich eigentlich ganz gut.
Zitieren
#5
Ich habe kein Problem mit solcher Satire.
Auch nicht mit Muhammed als Inhalt.

Allah kann gar nicht verspottet werden.
Verspotten können wir bestenfalls ein Zerrbild von ihm.
Zitieren
#6
(11-07-2013, 22:16)Gundi schrieb: Missfallen tut mir jedoch, dass es nicht nur bei Kritik an der Lehre bleibt, sondern auch Menschen, die sich vieleicht freiwillig für ein Leben für Gott entschieden haben, angegangen werden

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier in erster Linie um Nonnen, nicht um "normale" Gläubige. (So interpretiere ich Sätze wie "geb mich nur ihm hin, weil ich seine Bitch bin" -> Anspielung auf die Idee der "Bräute Christi")
Natürlich schmälert das deine berechtigte Kritik nicht.

Man darf eben nicht vergessen, für welche Zielgruppe diese Satire gemacht ist. Das ist kein Kabaret, das ist Comedy, und im Bereich der entsprechenden Zielgruppe von Kebekus ist eine so extreme Übertreibung nicht verwunderlich und auch nicht neu. Ich kann zwar keine konkreten Zitate nennen, aber von speziell dieser Comedian ist dieser Tonfall im Umgang mit Religion nicht ungewöhnlich.

Ist natürlich trotzdem schwierig.

(11-07-2013, 23:30)Mustafa schrieb: Allah kann gar nicht verspottet werden.
Verspotten können wir bestenfalls ein Zerrbild von ihm.

Das halte ich für eine sehr vernünftige Einstellung.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#7
(12-07-2013, 10:11)Keksdose schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier in erster Linie um Nonnen, nicht um "normale" Gläubige.

Ja, das ist schon richtig und würde ich auch so sehen. Nur ist der Fakt, dass jemand Nonne ist imho keine Grundlage das abzuwerten. Denn wie jemand sein Leben getaltet ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Zitieren
#8
(12-07-2013, 14:07)Gundi schrieb: Ja, das ist schon richtig und würde ich auch so sehen. Nur ist der Fakt, dass jemand Nonne ist imho keine Grundlage das abzuwerten. Denn wie jemand sein Leben getaltet ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Stimmt. Ich persönlich finde ein Nonnendasein zwar furchtbar, aber trotzdem darf man das nicht geringschätzen. Und diese Satire ist diesbezüglich wirklich grenzwertig.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#9
(11-07-2013, 23:30)Mustafa schrieb: Ich habe kein Problem mit solcher Satire.
Auch nicht mit Muhammed als Inhalt.

Allah kann gar nicht verspottet werden.
Verspotten können wir bestenfalls ein Zerrbild von ihm.

Dass in diesem Produkt jemand spricht, der von katholische Kirche leider nur ein sehr einseitiges Bild oder Zerrbild besitzt, ist offensichtlich. Und das Recht, dieses Bild in Form von Satire zu "verkaufen" besteht. Das Machwerk spricht mich auch inhaltlich und künstlerisch nicht an.
Ich kann mich daher nur Mustafa anschließen. D.h. ich behandle das Produkt wie Werbemüll in meinem Briefkasten, den ich mit einem Achselzucken in den Papierkorb werfe.
Zitieren
#10
(11-07-2013, 14:15)indymaya schrieb: Wäre es eine "Satire" gegen den Islam, würde überhaupt nichts "eingestuft". Christen, die hier den Staat "anrufen" sind an der falschen Adresse.

doch... Mohammed Karikaturen, aber auch das Mohammed Video... als Presse und Meinungsfreiheit eingestuft worden.

warum sollten die TV Nonnen oder die Porno Nonnen Sonderrechte genießen.. ?
Zitieren
#11
Wo ist denn da der Aufreger ?

(11-07-2013, 22:16)Gundi schrieb: "Danke fuer meine Angst vor Schwulen,
Danke fuer das Kondom Verbot.
Danke das mir fuer jede Suende gleich die Hoelle droht."

Religionen wollen doch rechtleiten,
wenn das anerkannt wird ist es auch wieder nicht recht.

(11-07-2013, 22:16)Gundi schrieb: "Jesus, Christus, so riesig wie ein Airbus
geb mich nur ihm hin, weil ich seine Bitch bin.
Er ist ne Bank, nur fuer Ihn zieh ich blank"

Ein jugendsprachlich ausgedrücktes Bekenntnis.

Steht eigentlich irgendwo geschrieben, das Verehrung nur in
gregorianischen Gesängen, in tiefer Versunkenheit eines vermauerten Klosters,
gertragenen Kanzelworten
oder tränenreicher, selbstgeißelnder Demut gilt ?

Unter den Talaren der Muff von 1000 Jahren.
Zitieren
#12
(14-07-2013, 17:06)Harpya schrieb: Wo ist denn da der Aufreger ?

Auf Seiten der RKK, vor allem der Piusbrüder.

(14-07-2013, 17:06)Harpya schrieb:
(11-07-2013, 22:16)Gundi schrieb: "Jesus, Christus, so riesig wie ein Airbus
geb mich nur ihm hin, weil ich seine Bitch bin.
Er ist ne Bank, nur fuer Ihn zieh ich blank"

Ein jugendsprachlich ausgedrücktes Bekenntnis.

Steht eigentlich irgendwo geschrieben, das Verehrung nur in
gregorianischen Gesängen, in tiefer Versunkenheit eines vermauerten Klosters,
gertragenen Kanzelworten
oder tränenreicher, selbstgeißelnder Demut gilt ?

Frau Kebekus wollte wohl kaum ihre Verehrung zum Ausruck bringen Icon_smile
Zitieren
#13
(14-07-2013, 17:22)Gundi schrieb: Frau Kebekus wollte wohl kaum ihre Verehrung zum Ausruck bringen Icon_smile

Ein Wegweiser geht nicht den Weg den er zeigt Icon_wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch ein Neuer Wolfgang 5 5412 21-06-2016, 16:06
Letzter Beitrag: Bion
  Satire, Lächerlichkeit, Witze, Lachen und Skeptik Harpya 6 11395 24-03-2013, 21:47
Letzter Beitrag: indymaya
Smile Noch ein Neuer klima 12 18123 31-05-2009, 17:31
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste