Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion - Glaube - Vertrauen
#1
Im Thread "Islam - pro und kontra" wurde die Frage nach Religion, ihre Bedeutung angeschnitten. Ferner gibt es eine Tendenz menschlichen Verhaltens, Vertrauen in einer Gesellschaft dadurch herzustellen, dass man sich an gewisse Verhaltensregeln halten soll.
Vielleicht sollte auch der Unterschied zwischen Religion (Lehre mit Transzendenz-Bezug), Weltanschauung und Ethik (Moral) erörtert werden, weil dies schon häufiger zu Kontroversen geführt hat.
Also:

Was ist Religion?
Was bedeutet Glaube?
Welche Aufgabe hat Glaube in einer Gesellschaft?
Muss Glaube einen Transzendenz-Bezug aufweisen wie Religion?
Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zum Begriff "Weltanschauung"?
Wie hängen Glaube, Religion und Ethik miteinander zusammen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2

Tolles Thema
es wird aber nicht möglich sein, dass eine Gläubige sich zur Thema ohne von den anderen verarscht zu werden aussprechen kann...
du kennst die Standard Fragen die beginnen meistens mit:
"Beweis es"..
"Unsinn von Hölle und Dauerdrohung mit dem Feuer"
"Paradies gibt es nicht"
"Mythologisches Schwachsinn" etc. etc

und Ich kann mir schon vorstellen, da schreibt gleich Jemand nach mir etwa in folgende reihen Ordnung.. und etwa so Icon_cheesygrin

Was ist Religion? : Organisationen von Irrgläubigen
Was bedeutet Glaube? : eine Einbildung, welches nicht auf Fakten beruht
Welche Aufgabe hat Glaube in einer Gesellschaft? : Psychische Stagnation dadurch dauer übel
Muss Glaube einen Transzendenz-Bezug aufweisen wie Religion? :Glaube kann keine Transzendenz aufweisen, das ist nur per Wissenschaft möglich
Wie hängen Glaube, Religion und Ethik miteinander zusammen? :Ethik braucht kein Religion, es ist die Erziehung, Kultur und Moral von urmenschlichem

Auch wenn ein Religion überwiegend damit beschäftigt ist Menschliche Geist anzusprechen... welches sich recht Leiten soll... kann ein Atheist das nicht akzeptieren..
und Lieber Ekkard dir fehlen in diesem Forum einfache Gläubiger... ich persönlich vermisse sogar Silvan... Icon_cheesygrin
von daher bezweifele ich dass du zufriedenstellende Antworten auf solche Fragen bekommst..

mfg
Zitieren
#3
M.E. ist Religion das, was sie schon immer war.
Was, habe ich ja in den anderen Threads geschrieben.

Die Inhalte haben sich geändert, aber so wirklich was anderes machen diejenigen Menschen, die sich von dem Begriff Religion distanzieren (was natürlich durchaus auch verständlich ist) auch nicht.

Man bekommt kulturelle Werte, Denkweisen und Vorstellungen vermittelt, ist von verschiedenen Einflüssen und Informationen umgeben, und denkt sich daraus sein Weltbild. (So frei und umfangreich auch immer das im konkreten Fall aussehen mag).

Zur Religion wird es dann, wenn man sich auch gemeinschaftlich konkret zu Werten bekennt, und damit selbst an sie glaubt.
Was manchmal, vornehmlich in Extremsituationen, natürlich auch dazu führen kann, dass man Werte entgegen rationaler Argumente vertritt.

Der "Transzendenzbezug" ergibt sich durch die Stellung einer "Wahrheit" und einer Form von "Sein", die man ideellen Werten zugesteht.
Da zur Veranschaulichung mythische Bilder bestens geeignet sind, mag bei Betrachtern vielleicht der Eindruck entstehen, es ginge um die Bilder selbst.

Aber die Erkenntnis, dass es bei Religion um die Idee dahinter geht, war auch im Altertum nichts Neues. Auch nicht bei Juden, Christen und später Muslimen.
Zitieren
#4
(19-07-2013, 20:55)Koon schrieb:
(19-07-2013, 18:53)Ekkard schrieb:

Tolles Thema
es wird aber nicht möglich sein, dass eine Gläubige sich zur Thema ohne von den anderen verarscht zu werden aussprechen kann...
du kennst die Standard Fragen die beginnen meistens mit:
"Beweis es"..

eher nicht

ers geht doch um persönliche anschauungen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
(20-07-2013, 23:01)petronius schrieb: ers geht doch um persönliche anschauungen
und hattest du jemals Respekt davor... lol
Zitieren
#6
(19-07-2013, 21:01)Mustafa schrieb: M.E. ist Religion das, was sie schon immer war.
Was, habe ich ja in den anderen Threads geschrieben

das ist keine definition, sondern eine nullaussage

(19-07-2013, 21:01)Mustafa schrieb: Man bekommt kulturelle Werte, Denkweisen und Vorstellungen vermittelt, ist von verschiedenen Einflüssen und Informationen umgeben, und denkt sich daraus sein Weltbild. (So frei und umfangreich auch immer das im konkreten Fall aussehen mag).

Zur Religion wird es dann, wenn man sich auch gemeinschaftlich konkret zu Werten bekennt, und damit selbst an sie glaubt

die ultras eines beliebigen fußballvereins hängen also einer religion an

na ja...

ich seh das anders

(19-07-2013, 21:01)Mustafa schrieb: Was manchmal, vornehmlich in Extremsituationen, natürlich auch dazu führen kann, dass man Werte entgegen rationaler Argumente vertritt

das ist in fangruppen nicht ungewönhlich, wenn nicht sogar wesensbestimmend

(19-07-2013, 21:01)Mustafa schrieb: Der "Transzendenzbezug" ergibt sich durch die Stellung einer "Wahrheit" und einer Form von "Sein", die man ideellen Werten zugesteht.
Da zur Veranschaulichung mythische Bilder bestens geeignet sind, mag bei Betrachtern vielleicht der Eindruck entstehen, es ginge um die Bilder selbst

wenn ich jetzt nur wüßte, welche konkrete bedeutung dieses wortgeklingel haben soll

(19-07-2013, 21:01)Mustafa schrieb: Aber die Erkenntnis, dass es bei Religion um die Idee dahinter geht, war auch im Altertum nichts Neues. Auch nicht bei Juden, Christen und später Muslimen.

was ist "die Idee dahinter"?

mir scheint, da wird immer möglichst wolkig auf irgendwas nicht faßbares vewwiesen - und wer das nicht als aussage akzeptiert oder konkret nachfragt, wird zum ketzer ernannt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(20-07-2013, 23:16)Koon schrieb:
(20-07-2013, 23:01)petronius schrieb: ers geht doch um persönliche anschauungen
und hattest du jemals Respekt davor... lol

immer

solange sie sich darauf beschränkt haben

was dir allerdings fremd ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
@koon
Hier wäre mal Respekt gefragt:

"Heutzutage existiert sogar eine Sekte, die "Qur’aniten" genannt werden, die gemäß ihrer Launen und Phantasien kommentieren, ohne die Erklärung der authentischen Sunna zu suchen. Sie akzeptieren und folgen nur jenem Teil der Sunna, der ihren Wunschvorstellungen entspricht, den Rest werfen sie weg. Und als ob der Prophet sallalahu alaihi wa salam diese Leute in einem authentischen Hadith beabsichtigte: "Ich will keinen von euch zurückgelehnt auf seinem Sofa sitzen sehen, wenn meine Anweisungen und Verbote zu ihm gelangen und er sagt: ‚Ich weiss nicht, wir befolgen was wir in Allahs Buch vorzufinden.’" In einer anderen Überlieferung heißt es: "‚Was im Buch Allahs verboten wurde, werden wir verbieten.’ Wahrlich mir wurde der Qur’an und ein Gleiches mit ihm gegeben." Und in einer anderen Überlieferung heißt es: "Wahrlich, was der Gesandte Allahs verboten hat, ist wie das, was Allah verboten hat."

Es ist eine Sache des Bedauerns, dass ein renommierter Autor ein Buch über das Islamische Recht und seine Glaubensgrundsätze geschrieben hat und in seinem Vorwort sagt, dass er sich bei der Verfassung nur auf den Qur’an berufen hat.
Dieser authentische Hadith ist ein absoluter Beweis, dass das Gesetz des Islam -Asch-Schariah- nicht bloß Qur’ran, sondern Qur’an und Sunna ist. Deshalb, wer auch immer als Referenz nur an einer Quelle festhält, unter Nichtberücksichtigung der anderen, der hält sich an keine der beiden fest, da beide einander ergänzen und eins sind. Darüberhinaus erwähnen sie beide die Pflicht des Befolgens des anderen.

Allah sagt: "Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah." [Sura 4:80]"

Sheikh Muhammad Nasirud-Din al-Albani (Saudi-Arabien)
Icon_lol
Zitieren
#9
(20-07-2013, 23:31)Harpya schrieb: ‚Was
Zunge verschluckt.. ?
Zitieren
#10
(20-07-2013, 23:35)Koon schrieb:
(20-07-2013, 23:31)Harpya schrieb: ‚Was
Zunge verschluckt.. ?
Ist so eine Art Trademarkzeichen, keine Ahnung woher das kommt.
Ist aber nicht sinnentstellend.

Man muss eben Vertrauen in die Religion haben und daran glauben,
zumal die Sunna den Speiseplan bereichert.

"Allah sagt: "Verboten ist euch das Verendete sowie das Blut." [Sura 5:3]

Hinsichtlich der Erläuterung dieses Verses, (so) sind (gemäß Sunna) tot aufgefundene Heuschrecken und Fische, Leber und Milz mit Blut, erlaubt.
So sagte der Prophet sallalahu alaihi wa salam: "Er hat zwei tote Dinge und Blut erlaubt: die Heuschrecken und den Fisch, die Leber und die Milz..."

Baihaqi und andere haben diesen Hadith als "Marfu" sowie als "Mauquf" aufgezeichnet. Die Überlieferungskette des "Mauquf"-Hadiths ist authentisch, und er ist so gut wie eine "Marfu"-Überlieferungen, denn so etwas wird nicht von der eigenen Meinung gesagt."
Zitieren
#11
(20-07-2013, 23:31)Harpya schrieb: Allah sagt: "Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah." [Sura 4:80]"

Sheikh Muhammad Nasirud-Din al-Albani (Saudi-Arabien)
Icon_lol

du kennst die richtige reihe folge nicht, auch dein sheik Albani nicht

erst... der Gesandte gehorcht dem Koran
dann gläubige den Gesandten

die Hadithen geben das erstere nicht her... und du hackst immer noch am arabisierten Islam, als sei es das Islam, welches im Koran steht

"Allah sagt: "Verboten ist euch das Verendete sowie das Blut." [Sura 5:3] richtig... rät davon ab Kadaver zu verzehren
Zitieren
#12
(20-07-2013, 23:22)petronius schrieb: was ist "die Idee dahinter"?

mir scheint, da wird immer möglichst wolkig auf irgendwas nicht faßbares vewwiesen - und wer das nicht als aussage akzeptiert oder konkret nachfragt, wird zum ketzer ernannt

Das "nicht faßbare" ist tatsächlich Teil der Idee.
Es geht ja auch nicht um eine Hypothese, sondern die Leitung, die sich aus einer ideellen Vorstellung ergibt.

Auch das wusste auch schon Kant:
"Wenn ich das bloß theoretische Fürwahrhalten hier auch nur Hypothese nennen wollte, die ich anzumehmen berechtigt wäre, so würde ich mich dadurch schon anheischig machen, mehr von der Beschaffenheit einer Weltursache und einer anderen Welt begriffen zu haben,
als ich wirklich aufzeigen kann : denn was ich auch nur als Hypothese annehme, davon muss ich wenigstens seinen Eigenschaften nach soviel kennen, dass ich nicht seinen Begriff sondern nur sein Dasein erdichten darf"
Das Wort Glauben aber geht nur auf die Leitung, die mir eine Idee gibt, und den subjektiven Einfluß auf die Beförderung meiner Vernunfthandlungen, die mich an derselben festhält, ob ich gleich von ihr nicht im Stande bin, in spekulativer Absicht Rechenschaft zu geben."
(Kritik der reinen Vernunft)


Hast du keinerlei ideellen Werte? Keinerlei Transzendenzbezug?
Zitieren
#13
(20-07-2013, 23:22)petronius schrieb: die ultras eines beliebigen fußballvereins hängen also einer religion an

na ja...

ich seh das anders

Was machen die denn so großartig Anderes als z.B. diese Salafisten um Leute wie diesen Vogel? Noch vielmehr natürlich die Gruppen in Afghanisten & Co.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch z.B. Muslim-Punk-Bewegungen wie die Taquacores uvm.
Zitieren
#14
(20-07-2013, 23:45)Koon schrieb:
(20-07-2013, 23:31)Harpya schrieb: Allah sagt: "Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah." [Sura 4:80]"

Sheikh Muhammad Nasirud-Din al-Albani (Saudi-Arabien)
Icon_lol
du kennst die richtige reihe folge nicht, auch dein sheik Albani nicht

erst... der Gesandte gehorcht dem Koran
dann gläubige den Gesandten

die Hadithen geben das erstere nicht her... und du hackst immer noch am arabisierten Islam, als sei es das Islam, welches im Koran steht

"Allah sagt: "Verboten ist euch das Verendete sowie das Blut." [Sura 5:3] richtig... rät davon ab Kadaver zu verzehren

Die Gläubigen müssen doch glauben was nach den Worten des Gesandten im Koran steht, war doch sonst keiner da.

Ich hack da auch nicht drauf rum, ich wollt nur mal wissen wie
so die Notwendigkeit der Sunna erklärt wird.
DIeser Sheik ist nur exemplarisch, klar sehe ich aus welcher Ecke der kommt
#http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thema-der-Status-der-Sunna-im-islam

aber letztendlich ist in allen möglichen Richtungen die Meinung, das man die Sunna o.ä. braucht, weil die Leute zu doof sind den schwierigen Koran zu verstehen.

Das ist nun mal der Islam, wie immer man den nennen mag,
Koraniten oder wie auch immer sind vielleicht die Gutmenschen, aber
einsame Rufer in der Wüste.
Letztendlich kann der gute Sheik meinen was er will, von mir aus kann er schreiben und leben wie er will.

Wenn der Glaube und das Vertrauen darauf soweit geht, das junge Leute
(aus der gleichen Szene) gefälschte Kleidungsstücke bei Ebay verhökern und sich damit rausreden wollen, das man sich ja mit den Ungläubigen im Krieg befindet und keine Verträge einhalten muss (Kaufverträge)
aber auf regelmäßigen Sozialleistungen besteht ist mein
Verständnis an der Kapazitätsgrenze.

Das ist nicht islamfeindlich o.ä. das ist kriminell.
Zitieren
#15
(19-07-2013, 18:53)Ekkard schrieb: Was ist Religion?

Religion definiert sich imho im weitesen Sinne darüber, dass es nicht-hinterfragbare Grundannahmen gibt. Hierunter fallen auch politische Ideologien, die allzu oft religiösen Charakter aufweisen.
Weitere Merkmale: Höhere Menschen die angeblichen Zugang zu diesem Wissen haben und es den Gläubigern vermitteln, Zeremonien, Abgrenzen von anderen Gruppierungen...

All diese Merkmale können natürlich mal weniger und mal stärker ausgeprägt sein.

(19-07-2013, 18:53)Ekkard schrieb: Was bedeutet Glaube?

Würde ich gleichsetzten mit "Vertrauen in etwas, für das es keine Hinweise gibt".
Glaube ist nicht nur Merkmal von Religion.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1084 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 38849 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 131276 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste