Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jürgen Todenhöfer: "10 Thesen gegen den Hass"
#31
(18-08-2013, 02:25)Lelinda schrieb: Bei Punkt 1 sehe ich dagegen überhaupt keinen Sinn. Hältst du es wirklich für eine Demonstration von Gleichrangigkeit, wenn man das Gegenüber mit der Handinnenfläche ohrfeigt statt mit dem Handrücken? Ich sehe die Tat an sich schon als Beleidigung und Provokation.
Kommt drauf an wie empfindlich man ist. Wenn ich irgendwo durchwill
klopf ich auch mal höflich mit dem Handrücken an Rücken oder Seite.
Finde ich nicht provokativ/Beleidigend.
Vielleicht warst du noch nicht in allzuviele Schlägereien verwickelt, die haben aber auch sozusagen rituellen Charakter.
Wenn ein verbaler Streit sich weiterentwickelt gibts mehrere Stufen,
einer gibt klein bei und als Abschiedsgruss zur Verachtung gibts einen kleinen Klaps mit dem Handrücken, tut nicht weh, nur der Seele.
Südländer haben so die EMpfindung das ein Stich in den Hintern die größte Beleidigung ist.
Die rammen da jetzt kein Messer rei, 1 cm nach der Spitze liegt als Stopper
der Daumen drauf, ist nur ehrenrührig. Muslime wedeln da gerne mit dem Schuh zur Verachtung.
Mit dem Handrücken schlägt keiner fest, das würde selbst schmerzen.
Das ist auch keine Provokation, eher eine Geste.
Wenn meine Kinder mal jemand in den Schwitzkasten nehmen/genommen werden oder Armundrehen sehe ich da auch keine kommenden Sadisten
und Folterknechte und lass sie vom Gericht aburteilen oder schick sie in Psychologische Behandlung.
Kinder haben da öfter mal die größere Frustrationstoleranz asl Grosse.
Die sind ja schon beleidigt wenn man die mal mit possierlichen Tierchen wie Äffchen, Hündchen (dem besten Freund des Menschen, stimmt nicht immer meiner ist astreiner Opportunist)
oder Schweinchen(die doch Glück bringen) vergleicht.

Erst Gegenwehr, in die Augen stechen, Kopfstoß oder so., dann bekommst du ungeteilte Aumerksamkeit wegen Provokation, bei zivilisierten Leuten erstmal eine kräftige Watsche als letzte Bedenkzeit
bei unnetten gehts gleich zur Sache,
aber du wirst beachtet und deine Ehrgefühl findet Frieden. Glaubensabhängig, im besten Fall bist du im Djihad wenn du das nicht überstehst Märtyrer.
Situationsabhängig, einer sagt der Klügere gibt nach, wenn das alle machen, würden aber die anderen die Welt regieren, Könnensabhängig, mutabhängig, Zivilcourage ist ja nicht gerade ausgeprägt.

Wie Jesus das detailliert gemeint hat, keine Ahnung, bestimmt
nicht als allgegenwärtiges, ewiges Gesetz, das er auf einem
Glaubenstrip war, heisst ja nicht, das er doof war.

Hat sich ja auch nicht klar ausgedrückt, vielleicht fehlt da,
"halt ihm die rechte Wange hin und wenn die annimmt, geh rein mit allem was du hast. Nur eine toter Römer ist eine guter Römer" Icon_lol
Zitieren
#32
(17-08-2013, 22:19)Lelinda schrieb: Und vor etwa 70 Jahren hatte er seinen Thron in Deutschland. Er scheint also öfters zu wechseln. Wir Christen sollten da lieber ganz ruhig sein.
Wo sollte da ein Wechsel stattgefunden haben? Das Ziel war damals genau das, was es in der "muslimischen Welt" seit dem 7. Jahrhundert bis Heute immer noch ist. Also zwei Brüder im Geiste. Das die Deutschen damals hier auch den falschen Propheten nicht erkannt haben macht sie zu "Arabern". Also kein Wechsel sondern ein verschmelzen von Irrwegen. Deshalb sagt Jesus: "Hütet euch vor falschen Propheten"
Zitieren
#33
(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: "DER WESTEN IST VIEL GEWALTTÄTIGER ALS DIE MUSLIMISCHE WELT. MILLIONEN ARABISCHE ZIVILISTEN WURDEN SEIT BEGINN DER KOLONIALISIERUNG GETÖTET."

Als Begründung gibt Todenhöfer u.a. an, das in del letzten ca. 200 Jahren
kein westliches Land von muslimischem überfallen wurde.

Die haben das auch wirklich nie gewollt oder
haben sie rechtzeitig gemerkt das sie dann ein Fall für
den Psychiater wären.
Stimmt ja auch und wir haben dort unten Menschen gequält und wie Vieh behandelt.
Was du aber vergisst ist, das die arabische viele früher eine Zivilisation hatte wie wir: sie haben die Medizin weiterentwickelt, die Null erfunden etc.
Was fällt uns ein so auf diese Menschen hinunterzuschauen?


(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: In welcher Hinsicht sind welche für dich am Fortgeschrittensten und welche
ganz hinten ?
Würd mich mal interessieren. Darfst du wahrscheinlich nicht äußern weil ein
Muslim einen Anderen und wenn er noch so abgedreht ist, schützen muss.
Oder vielleicht meinst du du hast nicht genug Wissen und fragst nach einer Fatwa,
alles schon erlebt.
Ich bin sehr stark, der Türkei und Marokko zugeneigt.
Ich werde bestimmt niemander absprechen Muslim zu sein, sei er auch noch so abgedreht.
Aber nach meinem islamischen Verständnis sind Länder wie Saudi Arabien nicht immer auf dem richtigen Weg.


(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: zu 2. Welche sind das denn ? Gibts wirklich den Musli oder nur welche
die sich gruppierungsabhängig für die einzig Besten halten.
Wie viele sinds denn die streng praktizieren.
Die Schätzungen liegen zwischen 2-5 %.

Was meinst du mit streng praktizieren. Ich z.B. bin streng gläubig. Das heißt aber nicht das man andere Menschen tötet oder Todesurteile ist.
Du verwechseltst die Worte konservativ, moderat und liberal mit Streng gläubig- wenig gläubig


(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: Was im Koran steht kann man lesen, da man da aber nicht groß weiterkommt weil der heute praktisch wertlos wäre.
Jede Strömung hat den gleichen Koran, komischerweise bedeutet der
überall was anderes.
Zwischen den Zeilen lesen zu wollen nützt auch nichts, da steht nichts.
Ist es mit der Bibel anders?


(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: Der Koran hat ein grosses Grundsatzproblem, da geht die Macht nicht vom Volke aus.
Führer wählen ist da nicht vorgesehen, hatte Mohammed feste Amtszeiten ?
Schon bei der Nachfolge gabs ja unlösbaren Riesenzoff mit Schiiten und Sunniten.
Mohammed war der Prophet und als Prophet war er die ganze der Anführer der Strömung.
Das ist doch nochmal.
Mohammed hatte seine Nachfolge allerdings nicht klar geregelt. Vor allem nicht, wie der neue Anführer ausgesucht wird.


(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: Wenn die Demokratie nur für "die da unten gilt"
war Hitler/NS ja ein "Demokratisches System" mit Mohammeds Befugnissen.
Sowas wie in Agypten wo Kollege Mursi gleich mal ne Verfassung machen wollte, das Militär unter Kontrolle bringen wollt seine Normengesetze anstrebte (Frauen ..)
und auch feste hinter Juden her war (Christen...).
Hast du einen Schuss weg, Mohammed mit Hitler zu vergleichen, am Besten verbündest du dich gleich mit indymaya.
Nur mal so zur Info: Mohammed hat den Frauen Rechte gegeben und sich dafür auch mit dem ein oder anderem angelegt.
Mohammed hat eine erfolgreiche Geschäftsfrau geheiratet. Sie, eine Frau war der erste Muslim.

Von Aischa, einer FRAU konnte man den halben Islam lernen, war für keinen Mann galt. Aischa führte Heere an. Sie war das Sinnbild einer Emanzipierten Frau.
Übrigens ich habe shcon mit einigen Arabern gesprochen, die meinten, wir europäischen Frauen täten den arabischen Leid, weil wir keine Rechte haben.
Ist vllt. auch eine Sache des Blickwinkels.

(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: Das wie in der Bibel, kommt ja aus der gleichen Quelle wie Koran,
da kann sich jeder was raussuchen steht immer irgendwas zur
Rechtfertigung da, wunschgemäß interpretiert.

Lesen hilft da garnichts, nach dem Wortlaut richtet sich ja keiner.
Da ist Nächsten liebe gleich neben Krieg und Sklaverei angesiedelt.
Zum Umgang mit Ungläubigen, worauf du Wahrscheinlich anspielst:
http://islam.de/13829.php?q=ungl%C3%A4ubige&x=-511&y=-605


(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: Ist aber ganz bestimmt nicht falsch wenn es viel mehr so "Gutdenk" Menschen wie dich gibt.
Ich bin bestimmt kein "Gutdenk" Mensch nur weil du ein Problem mit Religionen hast.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#34
(18-08-2013, 10:40)indymaya schrieb: Wo sollte da ein Wechsel stattgefunden haben? Das Ziel war damals genau das, was es in der "muslimischen Welt" seit dem 7. Jahrhundert bis Heute immer noch ist. Also zwei Brüder im Geiste. Das die Deutschen damals hier auch den falschen Propheten nicht erkannt haben macht sie zu "Arabern". Also kein Wechsel sondern ein verschmelzen von Irrwegen. Deshalb sagt Jesus: "Hütet euch vor falschen Propheten"

Nur komisch das in einem christlichem Land passiert ist!

Oder, ach ja stimmt damals waren hier alle Moslems und deswegen ist das auch soweit gekommen!

Man lernt ja nie aus!

Liebe Grüße Meryem
PS: Kriege ich keine Antwort!
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#35
(18-08-2013, 00:42)Harpya schrieb:
(18-08-2013, 00:20)Meryem schrieb: Sollen Christen nicht tolerant sein und auch die linke Backe hinhalten?

Schön wäre wenn du mit dem Koran so umgehen würdest, wie ich mit der Bibel!Icon_razz

Also wenn dir einer mit dem Spruch kommt, hat der was hinterlistiges vor.
Jesus war ja kein Masochist, eher praktisch. Icon_lol

Das war genau so hinterlistig gemeint von mir, wie es da steht!!!!

Mir ist auch der Zusammenhang mit den damaligen Zeiten klar!
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#36
(18-08-2013, 12:22)Meryem schrieb:
(18-08-2013, 10:40)indymaya schrieb: Wo sollte da ein Wechsel stattgefunden haben? Das Ziel war damals genau das, was es in der "muslimischen Welt" seit dem 7. Jahrhundert bis Heute immer noch ist. Also zwei Brüder im Geiste. Das die Deutschen damals hier auch den falschen Propheten nicht erkannt haben macht sie zu "Arabern". Also kein Wechsel sondern ein verschmelzen von Irrwegen. Deshalb sagt Jesus: "Hütet euch vor falschen Propheten"

Nur komisch das in einem christlichem Land passiert ist!

Oder, ach ja stimmt damals waren hier alle Moslems und deswegen ist das auch soweit gekommen!

Man lernt ja nie aus!
Das passiert überall, MAO hatte auch seinen "Koran" und hat den dann
mit genügend Kampfkraft durchgezogen, recht erfolgreich.
Stalin hatte auch seine "Bibel".
Führerunwesen ist nunmal allgegenwärtig, die waren nur so schlau das Universum nicht gleich mitzuerfinden, hätte sie ja schon mal unglaubwürdig gemacht.

Vergleiche hinken immer etwas zeigen ja auch nur Parallelen auf.
Schließlich wird westliche Lebensart von vielen Muslimen mit Campern
gleichgesetzt.

"Camping ist der Zustand in dem der Mensch seine
eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet."

Hat was, oder ?
Zitieren
#37
(18-08-2013, 12:20)Meryem schrieb: Mohammed hatte seine Nachfolge allerdings nicht klar geregelt. Vor allem nicht, wie der neue Anführer ausgesucht wird.
Hätte er eigentlich, als "Prophet", daran denken können.
Zitieren
#38
(17-08-2013, 22:34)Meryem schrieb: Frieden beginnt damit Schuldeingeständnisse zu machen und aufeinander zu zu gehen.
Wir müssen einfach dem bewusst werden

keine frage

(17-08-2013, 22:34)Meryem schrieb: Ich weiß, in verschiedenen arabischen Staaten gibt es Probleme und mich und andere Muslime schockieren solche Nachrichten genauso wie dich.
1. hier muss man zwischen den einzelnen Staaten differenzieren.
2. Du musst die Muslime sehen die den Islam praktizieren
3. Du musst das sehen was im Koran steht.

nein, zur beurteilung der situation genügt, wenn ich sehe, was ist

und dann ist es eben so, daß auch bei differenzierter betrachtung eigentlich kein muslimisches land übrig bleibt, das ein sauberes demokratisches pluralistisches system praktiziert. vom anderen ende der skala mal zu schweigen

und es gibt leider auch muslime, die den islam auf recht widerwärtige weise praktizieren. im koran steht sowieso bei bedarf alles, was man nur hineinlesen will

nicht anders als bei anderen religionen und dogmatischen systemen auch

ich denke schon, daß das primat des islams mit einem demokratischen pluralistischen system nicht kompatibel ist und daher erst eine saubere trennung, eine säkularisierung der gesellschaft, geleistet werden muß, um den demokratischen rückstand aufzuholen

(17-08-2013, 22:34)Meryem schrieb: Wie meinst du das?

ob tatsächlich "NICHT NUR IN DER BIBEL, AUCH IM KORAN DIE LIEBE ZU GOTT UND NÄCHSTENLIEBE DIE ZENTRALEN GEBOTE SIND", sehen ganz offensichtlich nicht ale schriftgläubigen so. muß also wohl geschmackssache sein

(17-08-2013, 22:34)Meryem schrieb: Sie würden zumindestens mal an Macht einbüßen.
Denn sie haben die Macht, die Welt zu spalten.
Durch die Angst, die sie verbreiten, erreichen sie diese Spaltung.
Ja und wenn die Welt zusammen wächst, nehmen wir ihnen die Grundlage für Ihren Terrorismus: Die "Unterdrückung" und "Gefährdung" der muslimischen Welt

leider wächst deshalb die welt noch nicht zusammen, nur weil religiöser vorwand enttarnt wird. denn das ist ja auch schon vielfach geschehen, es wird nur nicht zur kenntnis genommen. weil die eigentlichen ursachen für gesellschaftliche gewalt, und das sind in der regel ungerechtigkeiten aller art, deshalb ja nicht beseitigt sind

der pakistani, dem eine drohne die halbe familie getötet hat, wird immer noch al quaida als gerechten rächer ansehen, auch wenn er wüßte, daß deren religiöser anspruch nicht zu recht besteht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#39
(18-08-2013, 00:20)Meryem schrieb: Sollen Christen nicht tolerant sein und auch die linke Backe hinhalten?
Jesus hat sich sogar, ohne Gegenwehr, töten lassen im vertrauen darauf, dass Gott ihn wieder lebendig macht. Das ist der Kern des Evangeliums.
Die Nachfolge Jesu bedeutet nicht auf das zu sinnen was der Menschen ist, sondern auf das was Gottes ist (Mt 16,23) , Gottes Wort. Es ist in Jesus lebendig geworden und er hat es verkündet.
Zitat:Schön wäre wenn du mit dem Koran so umgehen würdest, wie ich mit der Bibel!Icon_razz
Die Bücher der Bibel enthalten im A.T. die Literatur der Israeliten und im N.T. die "Frohe Botschaft" für alle Menschen.
Übrigens beides, die Literatur aus der Mohammed seine "Weisheit" geschöpft hat.
Der Koran ist für mich ein verfälschtes Plagiat.
Zitieren
#40
(18-08-2013, 15:54)Harpya schrieb: "Camping ist der Zustand in dem der Mensch seine
eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet."
Was Du meinst sind Penner.
Zitieren
#41
(18-08-2013, 18:06)indymaya schrieb: Die Bücher der Bibel enthalten im A.T. die Literatur der Israeliten und im N.T. die "Frohe Botschaft" für alle Menschen.
Übrigens beides, die Literatur aus der Mohammed seine "Weisheit" geschöpft hat.
Der Koran ist für mich ein verfälschtes Plagiat.
Ist ja toll, das Plagiat eines esoterischen Mysterienbuches mit zusammenfassung
von uralten Traditionen.
Wo ist da eigentlich die "Frohe Botschaft".
Steht da irgendwo, "Wir treffen uns nacher im Clubheim (/Kirche/Kloster/Moschee)
und streiten intern um unsere Angelegenheiten und nerven den Rest der Menschheit nicht "
Muss mir entgangen sein.
Zitieren
#42
(18-08-2013, 18:19)Harpya schrieb: Wo ist da eigentlich die "Frohe Botschaft".
Die wurde zu Gunsten von denen zu dieser Zeit Lebenden "gelöscht".
"Ist halt ein Doppelgänger gekreuzigt worden".
Zitieren
#43
"Meryem:
Was meinst du mit streng praktizieren. Ich z.B. bin streng gläubig. Das heißt aber nicht das man andere Menschen tötet oder Todesurteile ist.
Du verwechseltst die Worte konservativ, moderat und liberal mit Streng gläubig- wenig gläubig"

Das mit dem streng gläubig ist ja so nicht erläutert, sag mir einfach was die Meisten sich so unter strenggläubig vorstellen.
Mit Hadithen, nur Koran, muss man überhaupt etwas wirklich praktizieren,
ist Mohammed eine Maßstab für heute, gibts nicht streng gläubig,
wäre ja wie ein bisschen schwanger ?
Ich dring da noch nicht so richtig durch.
Strenggläubig halte ich erstmal die Koranisten, keine Hadhite, keine Interpretationen,
Was wörtlich im Koran steht gilt und sonst nix.

Da gehts auch schon wieder los, die Reihenfolge.
Eine Meinung die Reihenfolge der Verse muss in der Reihenfolge der
Herabsendung sein, andere es muss die Reihenfolge sein wie sie
gemeind sind.
Da kann man ja keine rote Linie für strenggläubig finden.
Man kann natürlich immer Allahartig argumentieren,
strenggläubig ist das was ich dafür halte und das stimmt weil ich es dafür halte.
VIelleicht hast du ja Hinweise für mich.
Zitieren
#44
(18-08-2013, 18:28)indymaya schrieb:
(18-08-2013, 18:19)Harpya schrieb: Wo ist da eigentlich die "Frohe Botschaft".
Die wurde zu Gunsten von denen zu dieser Zeit Lebenden "gelöscht".
"Ist halt ein Doppelgänger gekreuzigt worden".
Was macht dich so sicher das die Kreuzigung und die Vorgänge drumherum nicht
ein folkloristisches Märchen ist, eas falsch weitererzählt wurde.
Mir erscheint das eher so, das ein Gott gemerkt hat, das er mit
dieser blödsinnigen Sündenidee was idiotisches in die Welt gesetzt hat , was er zu korrigieren versucht hat mit der Kreuzigung.
Zitieren
#45
(18-08-2013, 18:47)Harpya schrieb: was idiotisches in die Welt gesetzt hat ,
Wenn, dann ist das der Mensch. Jesus versucht zu retten was zu retten ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türkei gegen westliche Christen dharma 2 5847 13-06-2016, 12:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Vorwürfe gegen den Propheten des Islam Richard Bastian 60 73799 02-09-2012, 00:26
Letzter Beitrag: Bion
  warum sieht man keine moslems gegen islamismus protestieren? asdf 189 306219 19-05-2008, 22:42
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste