Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Kokospalme ein Baum ?
#31
Die detaillierten Speiseverbote standen nicht auf den beiden Steintafeln.
#32
Verabschiede dich von einem Gott, der deiner Vorstellung entspricht: Die biblische Mythologie beruht auf Vorstellungen "im Glauben". Es handelt sich um religiös überhöhte Traditionen ihrer Zeit. Wenn wir also heute über Methoden verfügen, (irgend) ein Nahrungsmittel zu prüfen, so sollten wir nicht zögern, dies zu nutzen, gleichgültig, was die ins Religiöse überhöhte Tradition behauptet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#33
(26-09-2013, 00:25)Sinai schrieb: Die detaillierten Speiseverbote standen nicht auf den beiden Steintafeln.
Dann sind es die Gebote 11 - 202!
#34
(25-09-2013, 21:31)Sinai schrieb: An sich eine interessante Meinung.

Aber es stellt sich die Frage, warum Moses dann so detailliert geschrieben hat, welche Tiere unrein sind, und daher nicht gegessen werden sollen ?

War Moses ein Märchenerzähler ?

Wenn das so ist, brauchen wir den Jesus auch nicht . . .

Denn Jesus sagte, daß er der von Moses angekündigte Messias sei.



Es ist alles eh nur ein Witz, wenn man dazu auch noch bedenkt, dass selbst Jesus zb kein Schwein gegessen hat, oder sich vor dem Gebet gewaschen hat.
Aber natürlich zählt das alles nicht.
Es zählt nur, dass man im Herzen rein ist.

Was Jesus selbst noch befolgt hat, ist anscheinend völlig egal. Man pickt sich einfach das raus, was einem gefällt. Gott hat diese Speisegebote nicht gemacht um manche Völker zu verarschen und andere nicht.

Wie gesagt, für die Römer war es einfacher, wenn man all diese Gebote nicht mehr befolgen musste, deswegen reicht es einfach wenn man nur im Herzen rein ist. Sehr praktisch. Was hatte Gott noch diesbezügl. gesagt? Ach, ist doch völlig egal, das zählt ja alles nicht mehr, gell.Icon_wink
So biegt man sich eben seinen eigenen Gott zurecht.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
#35
(25-09-2013, 20:28)indymaya schrieb:
(25-09-2013, 15:59)paradox schrieb: Natürlich kann auch Gottgeschaffenes unrein sein.
Wenn Du "Unrein" im Sinne von "sich schmutzig machen" meinst, trifft dem Schwein keine Schuld.
Wenn der Mensch sich nicht sauber hält, hat das nichts mit der Schöpfung an sich zu tun. Aber nach Jesus ist, bei "Reinheit", die Reinheit des Herzens gemeint und diese ist bei Gott wichtiger als die Reinheit der Füße oder die Reinheit der Hände beim essen.

Ich habe den Schwein an sich auch nicht beschuldigt.

Du wirst, wenn du dich nicht wäscht eben automatisch unrein.

Irgendwann wäre es schon ganz gut, einfach auch aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen, sich zu waschen.
Reinheit im Herzen ist ein schön gesagter Spruch und natürlich zählt nur, dass man ein reines Herz hat, aber wenn man dreckig in ein Gotteshaus geht, obwohl man sich waschen könnte, zeugt das nicht gerade von Respekt gegenüber Gott.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
#36
(26-09-2013, 00:30)Ekkard schrieb: Verabschiede dich von einem Gott, der deiner Vorstellung entspricht: ... die ... Religiöse überhöhte ... behauptet.

Die Entwicklung dieses Fadens,
ist hier über 3 Potenzen zu hoch,
als das ich da noch Sinn erkennend
auf dieses bisherige eingehen kann.


Sory
Chip
Läst
#37
(25-09-2013, 12:24)Sinai schrieb: Ich will nicht vorgreifen (es gibt sicher Alt-Hebräisten, denen ich nicht das Wasser reichen kann), aber ich denke, daß folgende Antwort kommen wird...

die imho einzig richtige antwort: selbstverständlich würden menschen zur zeit der entstehung der thora eine kokospalme als baum betrachtet haben, so wie jede andere verholzte pflanze ansehnlicher höhe

der rest ist kategorienfehler, so wie ihn auch dein bekannter betreibt. gesundheit ist ein wissenschaftliches thema, textliche spitzfindigkeiten eines des glaubens. man sollte beides nicht miteinander vermischen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#38
(25-09-2013, 21:31)Sinai schrieb: An sich eine interessante Meinung.

Aber es stellt sich die Frage, warum Moses dann so detailliert geschrieben hat, welche Tiere unrein sind, und daher nicht gegessen werden sollen ?

War Moses ein Märchenerzähler ?

ja, was denn sonst?

bzw. ist schon moses an sich eine figur der mythologie, also einer "märchenerzählung"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#39
(26-09-2013, 01:41)paradox schrieb: Irgendwann wäre es schon ganz gut, einfach auch aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen, sich zu waschen.
Reinheit im Herzen ist ein schön gesagter Spruch und natürlich zählt nur, dass man ein reines Herz hat, aber wenn man dreckig in ein Gotteshaus geht, obwohl man sich waschen könnte, zeugt das nicht gerade von Respekt gegenüber Gott.
Zivilisierte Menschen waschen sich Mogens und Abends und wenn sie sich zwischendurch mal schmutzig machen und nicht nur wenn sie zur Kirche gehen.
Und schon gar nicht in der Kirche.
#40
(26-09-2013, 21:21)indymaya schrieb: Zivilisierte Menschen waschen sich Mogens und Abends und wenn sie sich zwischendurch mal schmutzig machen und nicht nur wenn sie zur Kirche gehen.
Und schon gar nicht in der Kirche.

die waschbecken befinden sich vor bzw. außerhalb der moschee

das weihwasserbecken in der kirche... und eine keimschleuder ersten ranges ://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22960479
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#41
(26-09-2013, 23:04)petronius schrieb: die waschbecken befinden sich vor bzw. außerhalb der moschee

Du meinst sicher außerhalb des Betraumes.
Zitat:das weihwasserbecken in der kirche... und eine keimschleuder ersten ranges
Soll man auch nicht trinken und für die Füße ist es eh zu klein und zu hoch.
#42
(26-09-2013, 21:21)indymaya schrieb:
(26-09-2013, 01:41)paradox schrieb: Irgendwann wäre es schon ganz gut, einfach auch aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen, sich zu waschen.
Reinheit im Herzen ist ein schön gesagter Spruch und natürlich zählt nur, dass man ein reines Herz hat, aber wenn man dreckig in ein Gotteshaus geht, obwohl man sich waschen könnte, zeugt das nicht gerade von Respekt gegenüber Gott.
Zivilisierte Menschen waschen sich Mogens und Abends und wenn sie sich zwischendurch mal schmutzig machen und nicht nur wenn sie zur Kirche gehen.
Und schon gar nicht in der Kirche.

Leere Worte.
Das was du sagst, kann man bereits aus meinem ersten Satz ableiten.
Mein zweiter Satz betraf Leute, die vll. meinen es sei genug, wenn man nur rein im Herzen ist, aber sich nicht sauber machen wollen, so wie es im Mittelalter die Kirche ja praktiziert hat.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
#43
(26-09-2013, 23:38)indymaya schrieb: Soll man auch nicht trinken und für die Füße ist es eh zu klein und zu hoch.

Hier gehst du zu weit. Das ist Verspottung bzw. Verächtlichmachung einer Religionsgemeinschaft.
Damit will ich nichts zu tun haben.

Ein kath. Weihwasserbecken zum Füße waschen ?
#44
Danke Sinai,
ihre persönliche Thesenqualität ehrt Sie sehr, die Quantitative: Thora.

(22-09-2013, 20:41)Sinai schrieb: Laut 1. Mose 1:29 können und sollen die ... aber ehrlich gesagt fasziniert.

Vielleicht hat ... eine Antwort.

Tard Eusa_naughty
#45
(26-09-2013, 23:38)indymaya schrieb:
(26-09-2013, 23:04)petronius schrieb: die waschbecken befinden sich vor bzw. außerhalb der moschee

Du meinst sicher außerhalb des Betraumes.

meinetwegen nenne das, wo der gottesdienst stattfindet, nicht "kirche" oder "moschee", sondern "betraum"

(26-09-2013, 23:38)indymaya schrieb:
(26-09-2013, 23:04)petronius schrieb: das weihwasserbecken in der kirche... und eine keimschleuder ersten ranges
Soll man auch nicht trinken und für die Füße ist es eh zu klein und zu hoch.

ich habe weder was von "trinken" noch von "füßen" gesagt

aber für dich mal zum mitdenken: was, glaubst du, nimmst du zu dir, wenn du erst in das keimkonzentrat langst und dann mit denselben fingern eine hostie zum mund führst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste