Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Engel und Teufel das gleiche?
#31
(15-11-2013, 10:08)indymaya schrieb: Nimmt man die Himmlichen Heerscharen, gibt es ja Wesen die vor dem Menschen
geschaffen waren, Geistwesen. Der Mensch nun sollte die neue Schöpfung sein
und die Engel ihm dienen. Auch hier entstand nicht "gegen Gott", sondern der Mensch wurde von einem Engel bei Gott verklagt, so, das Gott die "Versuchung" zulassen musste

gott mußte?

welch arme sau, kann sich nicht gegen die von ihm selbst erschaffenen geistwesen durchsetzen...

ein schöner waschlappen und blindgänger, dein "allmächtiger"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#32
(15-11-2013, 12:04)petronius schrieb: so wars ja auch
Hallo Goethe!
#33
(15-11-2013, 00:48)indymaya schrieb:
(15-11-2013, 00:44)Harpya schrieb: Am Anfang war Alles eins sagen die Götter, glasklar.
Weiß nicht was deine Götter sagen. Bei der Schöpfung der Welt, durch meinen Gott, gab es das "Böse" nicht.

Als der Mensch erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits, und damit auch das Böse.

1. Johannes 3,8 Luther):

Zitat:Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Ob es das Böse bzw. Satan sei Anfang der Schöpfung gibt, ist eine andere Frage. Zunächst wäre dazu nämlich zu klären, welche Schöpfung gemeint ist...
#34
(15-11-2013, 12:07)petronius schrieb: gott mußte?
Gott ist gerecht, hätte er diesen Engel bei seiner Klage vernichten sollen?
Hier liegt es doch beim Menschen diese Klage inhaltlos zu machen.
Gott hat Satan nur eine Grenze gesetzt, damit seine Schöpfung bestand hat.
Jesus nun, hat für alle Menschen die auf ihn hören, diese Klage widerlegt,
dadurch, das er als Mensch dem Versucher widerstanden hat, bis in den Tod.
#35
(15-11-2013, 12:15)konform schrieb: Als der Mensch erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits, und damit auch das Böse.
Das "Böse" geschieht erst im Menschen.
Satan ist für mich ein "verlorener Sohn" Gottes, nicht indem er Gottes Schöpfung verklagt, sondern darin, das er die Menschen gegen seinen Vater "aufwiegelt".
So hat er dann auch seinen Bruder erschlagen (Jesus) womit wir wieder bei Kain und Abel sind.
#36
(15-11-2013, 13:13)indymaya schrieb:
(15-11-2013, 12:15)konform schrieb: Als der Mensch erschaffen wurde, existierte der Schrift zufolge Satan bereits, und damit auch das Böse.
Das "Böse" geschieht erst im Menschen.
Satan ist für mich ein "verlorener Sohn" Gottes, nicht indem er Gottes Schöpfung verklagt, sondern darin, das er die Menschen gegen seinen Vater "aufwiegelt".
So wie ich die Schrift verstehe, kann der Souverän Satan nie mehr vernichten. Wer einmal immerwährendes Leben hat, kann nicht mehr sterben. Das gilt auch für den Menschen.

Offenbarung 20,6 (Luther):

Zitat:Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Die Unzerstörbarkeit ewigen Lebens wurde schon einmal für den Bestand der göttlichen Ordnung fast zum Verhängnis, als Satan mit einer großen Zahl Anhänger rebellierte. Daher muss der Mensch, der ja in den Kreis der unsterblichen Götter aufgenommen werden soll, zuvor in einer längeren Bewährungszeit seine Loyalität gegenüber Gott beweisen...
(15-11-2013, 13:13)indymaya schrieb: So hat er dann auch seinen Bruder erschlagen (Jesus) womit wir wieder bei Kain und Abel sind.
Also diese Schlussfolgerung ist mir neu...
#37
Das Böse an sich findet ja überall statt, Erdbeben und Flutwellen als Gottesstrafen.
Andere vernichtende Himmelskörper , Wespenstiche usw.

Unser Planet mit seinem Leben ist ja bis jetzt in der Form einzigartig.
Nun, die Erde ist instabil, Vulkane, Kontinentaldrift ...
Die Menschen kommen auch nicht besonders miteinander aus.

Wir sind eben der erste Prototyp von Gott, da läuft fast nie alles rund.
Gott braucht Übung.
#38
(15-11-2013, 14:57)konform schrieb: Also diese Schlussfolgerung ist mir neu...
Ab und zu muss man mal was Neues bringen sonst wird es langweilig wie bei manchem Sucher. Für Gott ist alles möglich, soviel zu leben / sterben.
Aber selbst wenn ein Stern "stirbt" entsteht aus ihm etwas Neues, Anderes.
Bei Satan weiß ich nicht, was aus ihm wird, ich weiß nur, das sein größter Coup darin bestand, den Gott der Israeliten und Christen zu nehmen, ihn Allah zu nennen und zum Gott der Araber zu machen, verbunden mit perviden Geboten, gewinnbringend für Mohammed und Mekka.
#39
(15-11-2013, 15:11)Harpya schrieb: Wir sind eben der erste Prototyp von Gott, da läuft fast nie alles rund.
Gott braucht Übung.
Würden die Menschen auf Gottes Wort hören, wären Engel unsere Diener und kein Mensch würde sich den Fuß an einem Stein stoßen.
#40
(15-11-2013, 15:20)indymaya schrieb:
(15-11-2013, 15:11)Harpya schrieb: Wir sind eben der erste Prototyp von Gott, da läuft fast nie alles rund.
Gott braucht Übung.
Würden die Menschen auf Gottes Wort hören, wären Engel unsere Diener und kein Mensch würde sich den Fuß an einem Stein stoßen.

Problem, der sagt ja nie was.
Wenn er mal wieder zu dir spricht, mach doch mal einen Termin für mich.
E-mail account geht auch.
#41
(15-11-2013, 15:34)Harpya schrieb: Problem, der sagt ja nie was.
Das Wort Gottes war mit Jesus in der Welt, und wird seitdem dem ganzen Erdkreis verkündet. Jetzt musst du nur noch deine Lauscher aufstellen.
#42
(15-11-2013, 15:46)indymaya schrieb:
(15-11-2013, 15:34)Harpya schrieb: Problem, der sagt ja nie was.
Das Wort Gottes war mit Jesus in der Welt, und wird seitdem dem ganzen Erdkreis verkündet. Jetzt musst du nur noch deine Lauscher aufstellen.

Also Kinder in die Welt zu setzen hab ich nie als Kommunikation mit der Umwelt empfunden.

Aber schön das du bestätigst, das Gott nur Hörensagen ist.
Wusst ich doch.
#43
(15-11-2013, 15:50)Harpya schrieb: Aber schön das du bestätigst, das Gott nur Hörensagen ist.
Wusst ich doch.
Soviel zu Blinden und Tauben.
#44
(15-11-2013, 12:25)indymaya schrieb:
(15-11-2013, 12:07)petronius schrieb: gott mußte?
Gott ist gerecht, hätte er diesen Engel bei seiner Klage vernichten sollen?

thema verfehlt

ich beziehe mich darauf, daß dein allmächtiger gott müssen muß, was andere ihm vorschreiben Icon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#45
(15-11-2013, 15:57)indymaya schrieb:
(15-11-2013, 15:50)Harpya schrieb: Aber schön das du bestätigst, das Gott nur Hörensagen ist.
Wusst ich doch.
Soviel zu Blinden und Tauben.

Was nützt die Heilung von Taubheit, wenn man nachher Blindheit verfällt.
Schau dir Konvertiten an.
Blinde werden selten göttlich geheilt, die sind so fügsamer.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle? Nils 59 4540 25-04-2024, 22:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2422 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sind die Religionen alle in etwa dasselbe? Georg05 38 13080 03-02-2022, 12:38
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste