Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
attraktives Pfarrgemeinde-Angebot
#1
Guten Tag,

... ich hörte vor einiger Zeit, dass es auf der Bischofskonferenz eine Erörterung gab wie durch ein attraktiveres Laien-Engagement die Anzahl von Pfarrmitgliedern wieder erhöhrt werden kann. Sollte das so sein kann es sich aber nur um ein Randthema handeln, denn in den Printmedien habe ich hierüber so gut wie nichts gelesen oder bin ich hier falsch informiert ?
Zitieren
#2
Von welcher Denomination ist die Red ?
Zitieren
#3
"Bischofskonferenz" dürfte das römisch-katholische Organ sein. Denn bei den Protestanten heißen diese Gremien "Synode".
(10-10-2013, 15:04)Kreutzberg schrieb: ... ich hörte vor einiger Zeit, dass es auf der Bischofskonferenz eine Erörterung gab wie durch ein attraktiveres Laien-Engagement die Anzahl von Pfarrmitgliedern wieder erhöht werden kann.
Wenn die r. k. Kirche nicht bald einige alte Zöpfe abschneidet, dann können die Laien gar nichts bewirken! Sobald sich dort nämlich Führungspersönlichkeiten ergeben, werden diese genau so gegängelt, wie die Priester. Da hat bestenfalls einer "laut gedacht" - mehr nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Wenn ich daran denke, wie mühsam es war, dass in der katholischen Kirche auch Mädchen zum Messdienst zugelassen wurden, obwohl Messdiener doch nicht viel mehr machen, als dem Pastor die Gerätschaften zu reichen, sehe ich da schwarz.
Vielleicht geht es eher darum, die Ehrenämter (zum Beispiel als Leiter von Kinderkreisen) attraktiver zu machen.
Zitieren
#5
Die Frage ist ob man durch attraktive Laienangebote auch eine bessere Qualität des Kirchenangebotes hinbekommt, die dann in letzter Konsequenz auch zu zufriedenen Pfarrmitgliedern führen könnte. Mein Beitrag zielt also auf das Kirchenangebot ab, die dann ja auch von den großen Laienscharr von Diakonen und anderen Ehrenamtlern erbracht werden muss.
Zitieren
#6
Shalom !

Wo bleibt die Wahrheit als ( Attraktives Pfarrgemeinde-Angebot ) ???????

+www.die10gebote.net

Gustav Eggerking
Zitieren
#7
(11-10-2013, 13:46)Der gute Stab schrieb: Wo bleibt die Wahrheit als ( Attraktives Pfarrgemeinde-Angebot ) ???????

"wahrheit" über die rkk und "attraktiv" schließen einander großteils gegenseitig aus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
Was ist denn diese Wahrheit? Ich finde eine (leider noch immer nicht perfekte) säkuläre Gesellschaft, für die Menschenrechte und Menschenwürde die oberste Richtschnur sind.
Wenn Gott wirklich existiert und auch wirklich gut ist, sieht er das genauso. Egal, welche Religion der Betreffende gerade hat.
Zitieren
#9
(11-10-2013, 22:00)Lelinda schrieb: Was ist denn diese Wahrheit?

frag den fürstbischof zu limburg
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
(11-10-2013, 22:00)Lelinda schrieb: Was ist denn diese Wahrheit?
Hat sich noch nicht durchgesetzt, das die Wahrheit eine Variable ist.
Zitieren
#11
Ich bin etwas enttäuscht über das Diskussionsniveau. Jeder der sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt hat weiß doch, dass jede Pfarre (inzw. Großpfarre) anders organisiert ist. Die Dürftigkeit der Angebote resultiert im Kern auf 2 Umstände : Laien die gegenwärtige Bedürfnisse der Pfarrmitglieder nicht aufgreifen, weil sie damit wenig anfangen können und aus Personalmangel im ländlichen Bereich : siehe insbesondere Schwächen in der Jugendarbeit.

Ich habe den Eindruck, dass die Neigung hier feststellbar ist zu pauschalieren. Die letzten Beiträge haben wenig mit meiner Eingangsfrage zu tun !!!
Zitieren
#12
(15-10-2013, 10:34)Kreutzberg schrieb: Ich habe den Eindruck, dass die Neigung hier feststellbar ist zu pauschalieren. Die letzten Beiträge haben wenig mit meiner Eingangsfrage zu tun !!!

um ganz pauschal auf deine eingangsfrage zu antworten: es dürfte sich auch ausweislich des diskussionsverlaufs wohl um ein randthema handeln - wie du ja selbst bereits ausweislich des medieninteresse nahelegst

kanns sein, daß der floskel vom "attraktiveren Laien-Engagement" der konkrete inhalt fehlt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
So sehe ich das auch! Außerdem scheint das Ganze ein römisch katholisches Problem zu sein. Denn da sind selbst Gemeindepädagogen "Laien".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#14
Ein wahrhaftig zielführendes Wort : Laie scheint wohl hier ein Synonym zu sein für einen Helfer, den man nur für lästige massentaugliche Routinearbeiten braucht. Es stellt sich dann nur die Frage, ob die Einstufung der Laienscharr beim Diakon nicht aufhört, den mancher gerner als Diakon light abqualifizieren möchte.
Zitieren
#15
Laien sind wohl alle (römischen) Katholiken ohne Priesterweihe.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste