Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeugen Jehovas und die Auferstehung des Fleisches
#46
(27-10-2013, 16:56)Harpya schrieb: Lehre der katholischenKirche

Papst Benedikt XVI.: „Die kirchliche Lehre von der Auferstehung des Fleisches läßt sich in zwei Haupt- aussagenzusammenfassen:
a)Am Ende der Welt werden alle Toten,Gerechteund Ungerechte,auferstehen.
b) Der Auferstehungsleib ist derselbe Leib wie derjenige,der der Seele im Erdenleben angehörte.
– eineIdentität

Gehen wir davon aus, Du hast richtig zitiert.
Hier stelle ich die Frage, wie ein eingeäscherter Leichnam "auferstehen" könnte, wenn er gar nicht mehr vohanden ist.
Gehen wir davon aus, der Leichnam wurde gegen den Willen des Menschen eingeäschert (damit nicht das 'selber schuld!' Argument kommt.)
Ein Mensch, der in Hiroshima zu Dampf zerfiel.


Vor 100 Jahren verbot die katholische Kirche ihren Angehörigen die Feuerbestattung eben mit dem Grund, daß dadurch eine Auferstehung verunmöglicht würde. Das sollen wir nicht vergessen.
Als aber dann im Weltkrieg 1914-18 das Problem virulent wurde, weil in getroffenen Kriegsschiffen die geamte an Bord befindliche Munition explodierte und diese Stahlschiffe tatsächlich zu glühen begannen, kam ein Umdenken zustande. Denn man konnte den tausenden Matrosenwitwen nicht einfach sagen, daß es für den Gatten nun keine Auferstehung mehr gäbe.
#47
(27-10-2013, 19:55)Sinai schrieb:
(27-10-2013, 16:56)Harpya schrieb: Lehre der katholischenKirche

Papst Benedikt XVI.: „Die kirchliche Lehre von der Auferstehung des Fleisches läßt sich in zwei Haupt- aussagenzusammenfassen:
a)Am Ende der Welt werden alle Toten,Gerechteund Ungerechte,auferstehen.
b) Der Auferstehungsleib ist derselbe Leib wie derjenige,der der Seele im Erdenleben angehörte.
– eineIdentität

Gehen wir davon aus, Du hast richtig zitiert.
Hier stelle ich die Frage, wie ein eingeäscherter Leichnam "auferstehen" könnte, wenn er gar nicht mehr vohanden ist.
Gehen wir davon aus, der Leichnam wurde gegen den Willen des Menschen eingeäschert (damit nicht das 'selber schuld!' Argument kommt.)
Ein Mensch, der in Hiroshima zu Dampf zerfiel.
Wenn man davon ausgeht das ein Gott allmächtig ist gibts wahrscheinlich
eine Art Archiv mit einem genetischen Code jedes Menschen zum Klonen.
Klar, hört sich albern an, auch nicht schlimmer, als was sonst so geglaubt wird.
Zu Japanern kann ich nichts sagen, die werden in der Bibel nicht erwähnt.
Die meisten gehören aber polytheistischen Glauben an,
da muss sich Gott auch in der Reihe anstellen, nur nicht drängeln.
#48
Aber immerhin geht der Papst davon aus, daß eine unsterbliche Seele im Spiel ist.
Dadurch ist das mit der Auferstehung des Leibes (obwohl im Falle der Einäscherung naturwissenschaftlich unmöglich, weil die DNA verbrannte) zumindest logisch vorstellbar.

Aber das Thema heißt: "Zeugen Jehovas und die Auferstehung des Fleisches"
Und da ist die Sache meineserachtens auch logisch unverständlich. Denn die Zeugen Jehovas leugnen die Existenz einer unsterblichen Seele.
Da laufen dann seelenlose Körper herum.
Indymaya hat hier von Zombies gesprochen.
#49
Da fällt mir jetzt etwas auf. Wenn die Zeugen Jehovas die Existenz einer unsterblichen Seele leugnen, dann bedeutet das ja auch, sie leugnen daß die Lebenden eine Seele haben.

Dann wären die jetzt lebenden Menschen aus der Sicht der Zeugen Jehovas eigentlich zweibeinige Tiere . . .
#50
Im Falle der Christen ist es doch so, dass die Zeugen der Auferstehung Christi (in Geist und Fleisch), von ihnen als Evangelium verkündet wird.
Jesus hatte den selben Geist aber auch (noch?)die Wundmale am "Fleisch" . Er war der Erste und bis Heute der Letzte, der gestorben und auferstanden ist. Die Anderen warten eben bis zum "Jüngsten Tag": Für mich ist es der Geist der Gestorbenen, der die Auferstehung erwartet.
Mit einem bisschen Gläubigkeit müsste man sich vorstellen können, das niemand z.B. mit Kinderlähmung, Pocken oder Alzheimer aufersteht.
Zeugen Jehovas sind zum Großteil liebe Menschen, die von der Watchtower Society gnadenlos ausgelutscht werden um ihre Druckerzeugnisse zu vermarkten.
#51
(27-10-2013, 20:04)Sinai schrieb: ... Denn die Zeugen Jehovas leugnen die Existenz einer unsterblichen Seele.
Da laufen dann seelenlose Körper herum.
Indymaya hat hier von Zombies gesprochen.
Wenn ich mal so Gläubigenähnlich ein wüstes Gedankengebilde aufbaue
erscheinen mir die ZJ plausibler.
Mit der Seele ist ja auch Bewusstsein verbunden was gewöhnlch
lernfähig ist.
Es gibt aber Glaubensrichtungen deren führende Kasten seit Jahrtausenden das
Gleiche herunterbeten,Verhalten, Bekleidung, Essen....
Auferstandene ?
#52
(27-10-2013, 20:24)indymaya schrieb: Jesus hatte den selben Geist aber auch (noch?)die Wundmale am "Fleisch" .

ja, bei Jesus ist das noch eher vorstellbar.
(Obwohl es sogar sein Apostel Thomas nicht glaubte!)

Jesus lag nur 3 Tage im Grab. Da sind die Chromosomen und die DNA noch vorhanden.

Aber was ist bei eingeäscherten Leichen ?
#53
(27-10-2013, 20:29)Harpya schrieb: Wenn ich mal so Gläubigenähnlich ein wüstes Gedankengebilde aufbaue
erscheinen mir die ZJ plausibler.
Ähnlich ist eben nicht gleich.
Zitat:Mit der Seele ist ja auch Bewusstsein verbunden was gewöhnlch
lernfähig ist.
Ohne Gott wären Seele, Bewusstsein und Lernfähigkeit sinnlos.
#54
(27-10-2013, 20:24)indymaya schrieb: Mit einem bisschen Gläubigkeit müsste man sich vorstellen können, das niemand z.B. mit Kinderlähmung, Pocken oder Alzheimer aufersteht.

die Zeugen Jehovas sagen auch folgendes:

1.) auch Contergan-Kinder die ohne Arme geboren wurden, haben nach der "Auferstehung" zwei normale Arme.
Das ist sehr schön, aber meineserachtens ist hier das Wort "Auferstehung" nicht ganz zutreffend, denn der Leib hat mehr, als er vorher hatte.

2.) Die Auferstandenen werden in den Zeichnungen im Wachtturm als glückliche Familie abgebildet. Dort sitzt die alte Oma neben dem zweijährigen Enkel und neben der 30-jährigen Tochter. Offenbar alle in dem Alter, das sie zum Todeszeitpunkt hatten.
Aber ich finde das ungerecht, wenn die Oma in einem alten Körper weiterleben muß.

Andererseits: wenn alle in ein idealisiertes Alter von 20 Jahren kommen, dann ist das ja auch schwer vorstellbar. Dann sitzt eine jugendliche 20-jährige Oma neben ihrem 20-jährigen Enkel.
#55
(27-10-2013, 21:01)indymaya schrieb:
(27-10-2013, 20:29)Harpya schrieb: Wenn ich mal so Gläubigenähnlich ein wüstes Gedankengebilde aufbaue
erscheinen mir die ZJ plausibler.
Ähnlich ist eben nicht gleich.
Zitat:Mit der Seele ist ja auch Bewusstsein verbunden was gewöhnlch
lernfähig ist.
Ohne Gott wären Seele, Bewusstsein und Lernfähigkeit sinnlos.

Nö, das geht auch gut ohne.
Das letzte was man gehört hat, das er sich mit seinem Sohn
angebiedert hat und seit dem ist Funkstille von Gott.
Burnout oder so.

Kürzlich was von Gott gehört ?
#56
(27-10-2013, 20:29)Harpya schrieb: Wenn ich mal so Gläubigenähnlich ein wüstes Gedankengebilde aufbaue
erscheinen mir die ZJ plausibler.
Mit der Seele ist ja auch Bewusstsein verbunden was gewöhnlch
lernfähig ist.

Die ZJ glauben nicht an die Existenz einer Seele
#57
(27-10-2013, 21:10)Harpya schrieb: Kürzlich was von Gott gehört ?
Das Evangelium?
#58
(27-10-2013, 21:22)indymaya schrieb:
(27-10-2013, 21:10)Harpya schrieb: Kürzlich was von Gott gehört ?
Das Evangelium?

Schon bischen her.
Würdest du dich der Medizin zu Zeit des Evangeliums unterziehen
oder machst du dir noch die Geschlechterrollen der Zeit zu Eigen ?
Wo stellst du dein Kamel/Esel unter ?
#59
(27-10-2013, 21:10)Harpya schrieb: Kürzlich was von Gott gehört ?

Ist zwar Off Topic, aber meines Wissens glaubt die katholische Kirche, daß es 1917 Erscheinungen in Fatima gegeben hat.

Papst Johannes Paul II. war dreimal in Fatima. Dort hat er auch am 13. Mai 2000 zwei der Hirtenkinder, die die Erscheinung hatten, seliggesprochen.

Papst Johannes Paul II. ist ein berühmter Papst gewesen, siehe die Ereignisse von 1989.
Und er machte diese Seligsprechungen – damit ist das offizielle katholische Linie, die Erscheinungen sind somit anerkannt.
#60
(27-10-2013, 21:00)Sinai schrieb: Aber was ist bei eingeäscherten Leichen ?
Wenn das Meer, am "Jüngsten Tag", seine Toten heraus gibt (Offb 20,12) ist wahrscheinlich auch nichts mehr "fleischliches" vorhanden.
Auch sehe ich keinen Unterschied zwischen "Einäscherung" und zu Staub werden.
Jesus nennt Johannes den Täufer nicht deshalb den "Kleinsten" im Himmelreich
weil er enthauptet wurde also ist er doch, im Himmelreich, wieder o.k.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubt ihr an die Auferstehung? Nils 171 5327 04-04-2024, 23:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Auferstehung der Gerechten und Ungerechten Sinai 11 1336 19-06-2023, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Auferweckung und Auferstehung Sinai 27 11886 25-07-2020, 21:42
Letzter Beitrag: ha’adam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste