Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Agnostiker- Sinn im Leben
#16
(15-11-2013, 21:58)Rina schrieb: Die Suchfunktion habe ich eigentlich schon benutzt und eben nicht wirklich, was mich interessiert. Meine Definition von Agnostiker spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist nur, dass derjenige sich selbst als solcher bezeichnet.

oh

ist das nicht schwierig bei so einer studie, wenn das studienobjekt gar nicht definiert ist?

ich z.b. sehe mich als agnostiker, wenn die definition lautet "jemand, der die existenz gottes für unentscheidbar hält"

denn "gott" läßt sich nicht beweisen, wie nicht zuletzt die vielen belustigenden versuche in dieser richtung beweisen, und seine nichtexistenz läßt sich ebenso wenig beweisen wie die von unsichtbaren grün-rosa elefanten auf der rückseite des mondes

das hält mich nicht davon ab, atheist zu sein in der frage, ob einem "gott" plausibilität zugeschrieben werden kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
(16-11-2013, 15:37)Rina schrieb: Es würde mich nun interessieren, was für Gundi oder auch für alle anderen so alles Sinnquellen im Leben sind.

im speziellen?

ist mir zu privat

generell aber würde ich sagen: was ich erreicht habe oder mir zugefallen ist, in jeder hinsicht

und zugleich alles, woran ich gescheitert bin- auch das hat meinem leben richtung gegeben, und mein leben ist gut so, wie es ist

ein gutes leben ist doch eigentlich sinn genug für dieses leben. und dazu gehört vielleicht auch, sein leben gut zu finden, wie es ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
(17-11-2013, 07:12)Artist schrieb: Also das Leben selbst ist der Sinn ?

ja

ruhig mal das naheliegende annehmen Icon_smile

schon die sinnfrage kann ich doch überhaupt nur stellen, weil ich lebe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist das Leben Nihilismus? Heilungsplanet 14 4144 23-09-2022, 22:03
Letzter Beitrag: Geobacter
  Agnostiker schwache Atheisten? humanist 87 132295 28-01-2012, 08:46
Letzter Beitrag: petronius
  Vom Atheist zum Agnostiker Quotenwombel 19 27754 18-11-2009, 12:24
Letzter Beitrag: DureeTotale

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste