Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnis zu Jesus=Gott
#91
Hier geht es um christliche Theologie. Bei dem naechsten Zitat aus indischen hl. Schriften in diesem Thread gibt's eine Verwarnung!

Isa ist der Name fuer Jesus, der im Koran gebraucht wird. Das ist wohl eine typische Verwechslung und kommt wahrscheinlich von Esau. Arabische Christen benutzen den Namen Yasu. Weisst Du, was noch uninteressant fuer christliche Theologie ist? Der Koran.

Zitat:Was möchtest du mir denn sagen Ulan?

Dass Du dauernd irgendwelchen Off-Topic-Kram schreibst. Ich habe Dir auch gesagt, dass ich und die anderen Leser wissen, was das Johannes-Evangelium und diverse Apokrypha sagen, und die Aussage im Kolosserbrief wurde auch schon behandelt - mehrfach.

Wenn Du zum Thema nichts zu sagen hast, machen wir hier zu.
#92
(15-03-2021, 15:14)Ulan schrieb: Hier geht es um christliche Theologie. Bei dem naechsten Zitat aus indischen hl. Schriften in diesem Thread gibt's eine Verwarnung!

Isa ist der Name fuer Jesus, der im Koran gebraucht wird. Das ist wohl eine typische Verwechslung und kommt wahrscheinlich von Esau. Arabische Christen benutzen den Namen Yasu. Weisst Du, was noch uninteressant fuer christliche Theologie ist? Der Koran.

Zitat:Was möchtest du mir denn sagen Ulan?

Dass Du dauernd irgendwelchen Off-Topic-Kram schreibst. Ich habe Dir auch gesagt, dass ich und die anderen Leser wissen, was das Johannes-Evangelium und diverse Apokrypha sagen, und die Aussage im Kolosserbrief wurde auch schon behandelt - mehrfach.

Wenn Du zum Thema nichts zu sagen hast, machen wir hier zu.

Da wird gar nix verwechselt Ulan, Isa heißt Jesus bei den Muslimen und Isa wird auch in den indischen Schriften als Schöpfer erwähnt. Da Jesus ja gemäß den Evangelien ebenfalls dem Schöpfer entspricht, passt das ja alles zusammen, nur eben nicht die Sicht der Muslime, das Christus nicht der Schöpfer ist und eben auch nicht in dein Konzept. Bei den Muslimen liegt es sicherlich an Sure 2:170, aber dieses Problem teilen viele.
#93
Ich werde niemals akzeptieren, Jesus sei Gott oder der Schöpfer. Dasselbe gilt für die Überhöhung zum Christus im Auferstehungsglauben. Derartiges zu unterstellen, ist eine Beleidigung für jeden klar denkenden Verstand. Wenn heute (nicht in der Antike, wie wir gelernt haben) von (einem) Gott die Rede ist, dann ist ER/SIE sehr viel größer und umfassender als alle unsere Vorstellungen uns weismachen wollen. Wenn überhaupt, dann ist "Gott" das Werden in allem, im All. Kein einziger "Heiliger Text" vermag die ur-eigene Stellungnahme zu ersetzen, genährt durch das gegenwärtige Weltwissen.
Lassen wir also Jesus einen Wanderprediger sein, dem seine Nachfolger einige lobenswerte Vorstellungen mitgegeben haben auf seinen Weg durch die Geistesgeschichte.

Ehe dieser ganze Thread aus den Fugen gerät, schließen ich das Thema; es sei denn, es ist noch Wichtiges vergessen worden (PN an mich oder einen anderen Moderator!).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26012 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 847 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57971 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste