Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Lehre Jesu Christi
#46
Hier hat Indymaya nicht völlig unrecht.
Moses hat sich mit der Steinigung des Holzsammlers in eine juristische Grauzone begeben.


Das Wort Hebrew 7523 (Strong) ist halt leider nicht so eindeutig, wie es für einen Gesetzesbegriff (der heutigen Ansprüchen genügen sollte) erforderlich ist. Speziell wenn es um Todesurteile geht.
Zitieren
#47
(11-12-2013, 00:02)Sinai schrieb: Willst Du sagen, daß 4. Moses 15:32 nicht Gottes Wort sein kann ??
(11-12-2013, 00:27)indymaya schrieb: Genau! In diesem Fall wäre für mich Moses krank, die "Erwischer" krank und die Steiniger krank.
(11-12-2013, 00:36)Sinai schrieb: Ich respektiere Deine Ansicht, aber dann bist Du kein Christ
Also, Mose wird man nicht als "krank" bezeichnen können, weil er Leute hat hinrichten lassen, die sich den Regeln des Gottesvolkes widersetzt haben. Dazu sollte man bedenken, dass in früheren Zeiten, das Individuum praktisch nichts galt. Später hat das Judentum das so interpretiert, dass die religiösen Gesetze "sehr ernst" (quasi todernst) zu nehmen sind, wenn man damit seinen Gott ehren wollte - und das war (und ist im Judentum) allgemeiner Konsens.
Aber man kann jemanden, der sich der späteren Interpretation anschließt, und die tatsächliche Steinigung vehement ablehnt, deshalb nicht mehr als Christen gelten lassen. Christen unterschreiben keineswegs den ersten Bund der Menschen, genauer der alten Israeliten, mit Gott am Sinai.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#48
(11-12-2013, 00:45)Harpya schrieb: Hat Moses die Steintafeln heimlich nachgemeisselt
oder ist das so weil Gott maximal 4 zusammenhängende Wörter
stammeln konnte ?
Meinst du wirklich das ganze Gestammele der "Gesetze" passt auf 2 Steintafeln, die 1 Mensch tragen kann?
Zitieren
#49
(11-12-2013, 00:34)indymaya schrieb: Vielleicht sollte dir mal jemand sagen, dass Bakterien oder Würmer weder hören noch lesen können.

Blinde Taube auch nicht, also weg damit ?
Wo steht nur Menschen ?
Nie wieder schlachten ?

Wenn man diesen Norweger, der auf der Insel so 70 Kinder umgebracht
hat nur mit einer tötlichen Massnahme hätte aufhalten können,
unterlassen ?

Tötet Gott nicht alle Menschen ?
Zitieren
#50
(11-12-2013, 00:53)indymaya schrieb:
(11-12-2013, 00:45)Harpya schrieb: Hat Moses die Steintafeln heimlich nachgemeisselt
oder ist das so weil Gott maximal 4 zusammenhängende Wörter
stammeln konnte ?
Meinst du wirklich das ganze Gestammele der "Gesetze" passt auf 2 Steintafeln, die 1 Mensch tragen kann?

Noch besser, du hast gesagt nur 2 Gesetze.
Ausserdem kommts drauf an wie gross man schreibt.
Götter können ganz klein schreiben und Mikroskope mitliefern.
Die können alles.
Zitieren
#51
(10-12-2013, 23:50)Sinai schrieb:
(10-12-2013, 18:31)Harpya schrieb: Diese Geschichte, die sich um den Satz "Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein" dreht, ist zweifelslos schön und lehrreich, aber die kommt in den ältesten Abschriften des Johannesevangelium gar nicht vor.

Daß diese Angelegenheit mit der Ehebrecherin "in den ältesten Abschriften des Johannesevangelium gar nicht vorkommt" ist ein frei erfundenes Märchen, das irgend jemand in die Welt gesetzt hat . . .

"Obwohl die Geschichte mit vielen Begebenheiten der Evangelien übereinstimmt und relativ einfach ist (die Didaskalia Apostolorum bezieht sich auf sie, Papias wahrscheinlich ebenso), so stimmen doch die meisten Gelehrten darin überein, dass sie im ursprünglichen Johannesevangelium nicht enthalten war.[1]" (wiki)
( F. L. Cross (Hrsg.): Pericope adulterae. In: The Oxford Dictionary of the Christian Church, (New York: Oxford University Press, 2005).
Zitieren
#52
(11-12-2013, 01:00)Harpya schrieb: Noch besser, du hast gesagt nur 2 Gesetze.
Passt doch, 2 Tafeln, 2 Gesetze langsam wirst du mir unheimlich.
Zitieren
#53
(11-12-2013, 01:04)indymaya schrieb:
(11-12-2013, 01:00)Harpya schrieb: Noch besser, du hast gesagt nur 2 Gesetze.
Passt doch, 2 Tafeln, 2 Gesetze langsam wirst du mir unheimlich.

Eigentlich gibt es ja nur einen richtigen Weg.
Wenn ein Fall eintritt in dem beide Gesetze gelten bin ich ja
schon überfordert, das muss ein Entscheidungsgesetz her.

Gibts da eine salvatorische Klausel ?
"Wenn ein Gesetz in einem Land nicht zurifft, bleiben die Anderen trotzdem in Kraft, das Nähere regelt Bundesrecht" oder so ?
Zitieren
#54
(11-12-2013, 00:57)Harpya schrieb: Tötet Gott nicht alle Menschen ?
Gibt Gott nicht allen Menschen das Leben? Wie sollte dann ein Mensch, es dem anderen nehmen dürfen?
Zitieren
#55
(11-12-2013, 01:43)indymaya schrieb:
(11-12-2013, 00:57)Harpya schrieb: Tötet Gott nicht alle Menschen ?
Gibt Gott nicht allen Menschen das Leben? Wie sollte dann ein Mensch, es dem anderen nehmen dürfen?

Also bei mir waren das meine Eltern.
Warum sollten Götter denn nun töten dürfen.

Nach deiner Auffasung schafft Gott dann Leben ,
nur um zuzuschauen wie man langsam abnibbelt.
Pervers.
Zitieren
#56
(11-12-2013, 01:43)indymaya schrieb:
(11-12-2013, 00:57)Harpya schrieb: Tötet Gott nicht alle Menschen ?
Gibt Gott nicht allen Menschen das Leben? Wie sollte dann ein Mensch, es dem anderen nehmen dürfen?

Und Jericho ?
Zitieren
#57
(11-12-2013, 01:50)Harpya schrieb: Nach deiner Auffasung schafft Gott dann Leben ,
nur um zuzuschauen wie man langsam abnibbelt.
Pervers.
Sucher ist ansteckend scheint mir. Deine Depression wäre keine, wenn du an die Auferstehung glauben würdest.
Zitieren
#58
(11-12-2013, 01:58)indymaya schrieb:
(11-12-2013, 01:50)Harpya schrieb: Nach deiner Auffasung schafft Gott dann Leben ,
nur um zuzuschauen wie man langsam abnibbelt.
Pervers.
Sucher ist ansteckend scheint mir. Deine Depression wäre keine, wenn du an die Auferstehung glauben würdest.
Glaube ich doch, jeden Morgen.
Vom Gefühl her , wenn ich so an manchen Nacht vorher denke,
war ich wahrscheinlich vor dem Aufwachen tot.
Zitieren
#59
(11-12-2013, 01:58)indymaya schrieb: Sucher ist ansteckend scheint mir. Deine Depression wäre keine, wenn du an die Auferstehung glauben würdest.

Meinst du die Jesus Auferstehung oder die von einer der Anderen.
Scheint ja so ein Prophetenhobby mit der Auferstehung zu sein.
Sogar Mohammed ist wieder auferstanden, der Legende nach.

Haben die Jesus nach der Auferstehung eigentlich mal gewogen ?
Mohammed soll nach seiner Ausweidung soviel wie 10 Männer gewogen haben.
Das arme Pferd, das er vorher ritt.
Der muss ja unheimlich beleibt gewesen sein.

" In der Version, die Ibn Ishāq überliefert, wird erzählt, dass drei Engel den jungen Mohammed aufsuchten, auf einen Berg mitnahmen und ihn dort hinlegten. Der erste schlitzte ihm die Brust auf, nahm seine Eingeweide heraus und wusch sie mit Schnee. Der zweite zog sein Herz heraus, holte einen schwarzen Punkt daraus hervor, den er dem Satan hinwarf, und füllte das Herz mit einer Lichtsubstanz. Der dritte Engel verschloss seinen Körper wieder und wog ihn gegen zehn Männer auf, wobei Mohammed schwerer war als sie alle."
(wiki)
Zitieren
#60
(11-12-2013, 03:40)Harpya schrieb: Der dritte Engel verschloss seinen Körper wieder und wog ihn gegen zehn Männer auf, wobei Mohammed schwerer war als sie alle."
(wiki)
Bei Rotkäppchen fällt er dann in den Brunnen.
Aber bei der Lehre Jesu geht es um die Auferstehung aller Menschen, vielleicht sieht man sogar den Dicken wieder. Entscheidend ist dann was nach dem Jüngsten Tag geschieht. Interessant bestimmt ob es inzwischen 12 Milliarden Menschen sind, die dann auf einer friedlichen Welt genug Nahrung hätten.
Oder ob es irgendwo eine "Schwesterwelt" gibt, sogar größer vielleicht, in die sie gebeamt werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Lehre von der Erbsünde wissenschaftlich haltbar? Nils 30 1308 19-03-2024, 00:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1369 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2047 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste