Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sündenfall
#16
(07-01-2014, 12:00)Keksdose schrieb: Auch wenn es der Frau vorrangig um Vertrauen geht (und womöglich hinter der Tür gar nichts Schlimmes ist) fordert sie ihren Mann damit auf, einer Forderung unhinterfragt zu folgen. Man könnte das Gehorsam nennen.
Aber der Mann sagt o.k.und es interresiert ihm nicht was hinter dieser Türe ist, wenn er sie aufrichtig liebt.
#17
Bion und keksdose,danke für das "willkommen" Icon_smile

Hallo indymayer,meinst du wiederlegt oder wiedersteht?
#18
(07-01-2014, 12:24)bridge schrieb: Hallo indymayer,meinst du wiederlegt oder wiedersteht?
Satan klagt und der Mensch muss widerlegen.
#19
..ah ok,hätte ich sehen können.....
#20
(07-01-2014, 12:08)indymaya schrieb:
(07-01-2014, 12:00)Keksdose schrieb: Auch wenn es der Frau vorrangig um Vertrauen geht (und womöglich hinter der Tür gar nichts Schlimmes ist) fordert sie ihren Mann damit auf, einer Forderung unhinterfragt zu folgen. Man könnte das Gehorsam nennen.
Aber der Mann sagt o.k.und es interresiert ihm nicht was hinter dieser Türe ist, wenn er sie aufrichtig liebt.

Gewagtes Spiel, damit biete ich dem Partner die Möglichkeit
einen fix loszuwerden, wenns nicht mehr passt.
#21
(07-01-2014, 12:08)indymaya schrieb:
(07-01-2014, 12:00)Keksdose schrieb: Auch wenn es der Frau vorrangig um Vertrauen geht (und womöglich hinter der Tür gar nichts Schlimmes ist) fordert sie ihren Mann damit auf, einer Forderung unhinterfragt zu folgen. Man könnte das Gehorsam nennen.
Aber der Mann sagt o.k.und es interresiert ihm nicht was hinter dieser Türe ist, wenn er sie aufrichtig liebt.

Könntest du das auf der Handlungsebene von Gehorsam unterscheiden?
#22
Im normalen Leben wär das jetzt das erste was ich wissen will,
klar schau ich nach.
Wenn die Frau mich richtig liebt, kann sie das ab.
Wenn nicht , hat man das wenigstens geklärt.

Ist ja sonst wie Glaube, wer fragt ist Ketzer, verbrennen.
#23
(07-01-2014, 13:20)Keksdose schrieb: Könntest du das auf der Handlungsebene von Gehorsam unterscheiden?
Das Beispiel passt nicht ganz. Wenn beide sich lieben, würde niemals einer von Beiden eine Türe für den anderen verschließen. Es sei denn ihn dadurch vor einer Gefahr zu schützen die er selber nicht wahrnehmen kann.
Wenn man aber aus Vertrauen und Achtung den Willen des anderen respektiert ist es Liebe. Wer die Türe öffnet handelt lieblos und straft sich selber. Er erkennt weshalb er sie nicht offnen sollte.
#24
Um so zu denken muss man schon ganz schöne Knoten in
den Gehirnwindungen haben.
Wenn man alles so bedeutungsschwanger angeht, ist man wahrscheinlich
nicht in Lage sich selbständig zu ernähren.
#25
(07-01-2014, 13:45)indymaya schrieb:
(07-01-2014, 13:20)Keksdose schrieb: Könntest du das auf der Handlungsebene von Gehorsam unterscheiden?
Das Beispiel passt nicht ganz. Wenn beide sich lieben, würde niemals einer von Beiden eine Türe für den anderen verschließen. Es sei denn ihn dadurch vor einer Gefahr zu schützen die er selber nicht wahrnehmen kann.

....das ist derGott den ich kenne.....
ich verstehe seine Gebote,als -vor Schaden bewahrend,als das sie dazu dienen meine vermeitliche Freiheit zu beschneiden.


..aber eine Sache ist vielleicht noch viel interessanter,
nämlich die Frage;
warum überhaupt gibt es diese Tür?
oder um beim Orginall zu bleiben
warum überhaupt steht dieser Baum dort (bzw. sind es ja eigenlich zwei)
#26
(07-01-2014, 16:25)Harpya schrieb: Wenn man alles so bedeutungsschwanger angeht, ist man wahrscheinlich
nicht in Lage sich selbständig zu ernähren.
Womit wir wieder bei den Vögeln des Himmels sind.
#27
(07-01-2014, 16:36)indymaya schrieb:
(07-01-2014, 16:25)Harpya schrieb: Wenn man alles so bedeutungsschwanger angeht, ist man wahrscheinlich
nicht in Lage sich selbständig zu ernähren.
Womit wir wieder bei den Vögeln des Himmels sind.
Auch wenn es eine Sünde ist, ernährungstechnisch hilft da 12er Schrot.
Ich zähl da jetzt auch mal Fasane, Enten, Gänse und so dazu.
Bei kleineren sind Netze und Leimruten effektvoll.
#28
[quote='Sucher' pid='148346' dateline='1389087025']
Zitat (Duplikat des vorherstehenden Beitrags) entfernt!/Bion

Bion, vielen Dank, dass Du meine von indyamaya direkt nach meinem Beitrag zitieret Aussage nicht auch noch gelöscht hast und so Menschen, die nicht über ein so ein brillantes Gedächtnis wie Du verfügen, ermöglicht hast, zu erkennen, um was es da gerade ging, ohne den vorherigen Beitrag nochmals zu lesen.

Dass Du solche Kürzungen oft bei mir, aber kaum bei anderen vornimmst, nehme ich Dir nicht übel. Du tust ja Dein Dir mögliches Bestes Icon_wink
#29
(07-01-2014, 16:35)bridge schrieb: warum überhaupt gibt es diese Tür?
oder um beim Orginall zu bleiben
warum überhaupt steht dieser Baum dort (bzw. sind es ja eigenlich zwei)

Wenn sie den ersten Baum gemieden hätten, wären sie zum zweiten gelangt.
Der zweite wäre das ewige Leben gewesen. Haben sie aber nicht. Sie haben die "Schlange", Gott vorgezogen obwohl Gott ihr Schöpfer ist, und deshalb wurde ihnen der Baum des Lebens unzugänglich gemacht. Seitdem ist Gott darum bemüht, dass sich Menschen wieder von der "Schlange" abwenden.
Übrigens hat der arabische Schriftzug "Allahs" die Form einer Schlange.
#30
beantwortet aber immernoch nicht warum Gott diese Versuchung in Form des Baumes der Erkenntnis dahin gestellt hat,-oder ?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konstantinische Wende-Sündenfall des Christentums? IronMan 14 21345 30-05-2014, 18:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sündenfall und Paradies kaneís 7 11584 31-08-2012, 18:14
Letzter Beitrag: Univers
  Gewissen,Gut und Böse,Sündenfall und Hölle Maik 32 41706 16-11-2009, 17:41
Letzter Beitrag: Dornbusch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste