Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sündenfall
(27-01-2014, 00:46)bridge schrieb: na dann bitte doch das das rosa Eihorn sich dir zu offenbaren,
ich bin aber ziemlich sicher das da nix kommt
wenn doch,-dann meld dich nocheinmal
ich werd dir dann helfen einen guten Psychiater zu finden Icon_cheesygrin

ich bin aber sehr sicher, das Gott sich dir offenbart, wenn du ihn ersthaft suchst.

Sorry, aber als Aussenstehender (Buddhist): warum sollte die Offenbarung eines Gottes höher gewertet werden als die eines rosa Einhorns? Ich meine, wenn jemand sagt, ein rosa Einhorn habe sich ihm offenbart, ist er ein Fall für den Psychiater? Wenn jemand sagt Gott habe sich ihm offenbart, dann nicht?

Wenn du an ein mythisches Wesen glaubst( Gott), warum nicht auch an das andere( rosa Einhorn)? Vom Standpunkt des Glaubens kann schließlich alles außerhalb des Messbaren existieren,..

Welche rationale Begründung kannst du anführen, warum das eine akzeptiert werden soll, das andere aber zu Behandlung führen? Beide Behauptungen haben die selbe Grundlage: ein mit wissenschaftlichen mitteln nicht erfasbares Wesen hat sich Person X offenbart,..
entweder man behandelt aus diesem Kontext beide Fälle gleich, d.h. man akzeptiert entweder dieses subjektive Empfinden als wissenschaftlich nicht erfassbar und als Glaubenserfahrung, oder man müßte vom logischen Standpunkt beide zum Psychiater schicken,..
Aut viam inveniam aut faciam
Biblische Quellen sind nun mal ein Sammelsurium.

Beispiel für Inkonsistenz:
1. Tag
Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

4. Tag
Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht

Gibts 2 Arten von Licht ?

3. Tag
Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Orte, daß man das Trockene sehe. Und es geschah so. Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer.

Was ist mit den Süßwasserfischen, waren die nicht in der Planung, wurde nie erwähnt.
Usw.
(27-01-2014, 00:46)bridge schrieb: na dann bitte doch das das rosa Eihorn sich dir zu offenbaren,
ich bin aber ziemlich sicher das da nix kommt

ich bin aber sehr sicher, das Gott sich dir offenbart, wenn du ihn ersthaft suchst.

Wenn ich ein wenig anfaellig fuer so etwas waere, wuerde ich mittlerweile annehmen, dass Gott zu mir durch chinesische Glueckskekse spricht, wenn ich die merkwuerdige Kette von Koinzidenzen des letzten Jahres betrachte. Allerdings koennte das auch das rosa Einhorn sein, weil ich nicht wissen kann, wer da durch die Kekse spricht.

Das waere aber wohl etwas fuer einen anderen Thread: Was heisst eigentlich "Gott spricht zu Dir"?
(27-01-2014, 09:27)Harpya schrieb: 1. Tag
Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

4. Tag
Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht

Gibts 2 Arten von Licht ?
Du glaubst doch nicht, dass unsere mikrige Sonne "das Licht" ist.
Wenn dann von Lichtern die Rede ist, die für den Tag und für die Nacht bestimmt sind bezieht es sich auf die Erde und stellt gleichzeitig klar, dass Sonne, Mond und Sterne gottgeschaffen sind und ihre Anbetung so, als würde man einen Stein anbeten.
Auch:
Mit dem Licht vom 1. Tag ist die Scheidung des Chaos in Licht und Dunkelheit gemeint, eine prinzipielle Art der Weltordnung.

Die Lichter an der Feste des Himmels sind die nächtlichen Sterne im Gegensatz zum Tag. Damit wird die zeitliche Ordnung der Welt eingeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Mit viel Interpretation.

Ich würde sagen die zeitliche Ordnung war schon am 1.Tag
durch einführung von Tag und Nacht.

Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
Und Gott sah, daß das Licht gut war.
Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte
das Licht Tag und die Finsternis Nacht.
Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.


3. Tag
Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel .

Erst wird das Wasser in den Himme geschickt,
dann kommts wieder runter und wird Meer ?
Bei der ganzen Geschichte stimmt doch was nicht,
sieht ja ein Blinder.


6 Tag
Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel
und allem Gewürm, das auf Erden lebt,
habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben.

Jetzt erklär mir mal einer einen veganen Tiger
und fleischfressende Raubvögel, Geier etc.

Wer hat Gott da ind Handwerk gepfuscht ?

Persönlich tendiere ich zu der Auffassung, das man unser Bewusstsein
benötigt um da durch Verrenkungen eine sinnvole Information rauszuziehen.

Die Tiere haben Gottes Befehle mangels Klarheit einfach nicht verstanden.
(28-01-2014, 00:31)Harpya schrieb: Mit viel Interpretation.
Mit was sonst? Es gibt ja noch die mündliche Tradition, die zahlreiche Zugänge zu solchen Urgeschichten ermöglicht. Dein "veganer Tiger" ist nach meiner Kenntnis leider nicht dabei. Aber jüdische Rabbiner werden selbst dieses Problem schon gelöst haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(27-01-2014, 00:46)bridge schrieb: meine fragen aber beantwortet deine einlassung nicht

hab ich fragen übersehen?

sorry

welche waren das noch mal?

(27-01-2014, 00:46)bridge schrieb:
Zitat:ich will mir nicht von jemandem, und nenne er sich "gott", diktieren lassen, was "gut" und "böse" sei, sondern selber denken und etscheiden
wenn du eine hochkomlizierte Maschine vor dir hast,die zu einem bestimmten Zweck erschaffen wurde,wäre es doch ziemlich blöd von dir auf irgendwelche Knöpfe zu drücken,sondern zu versuchen den Erbauer ausfindig zu machen oder zumindeset seine Gebrauchsanleitung für dieses Ding.

Da ich überzeugt bin das der Gott der Bibel unser Schöpfer ist, verhällt es sich ähnlich

schön für dich - du kannst das halten wie ein dachdecker

will sagen: das hat für dich relevanz, für andere ist es unerheblich

(27-01-2014, 00:46)bridge schrieb: Adam und Eva haben die Warnung ihres Schöpfers ignoriert obwohl er ihnen gesagt hatte wenn ihr von diesem Baum esst (auf diesen Knopf drückt) werdet ihr sterben.
Seitdem ist der Mensch nicht mehr heil ,das ganze Leid ist das Ergebniss davon.
Der Mensch ist dazu erschaffen in einer Beziehung mit Gott zu leben und es wäre klug gewesen auf den Rat des Schöpfers zu hören,weil er allein weiß was gut und schlecht für uns ist

diese beziehung soll also eine der so kritik- wie willenlosen unterordnung sein

nun gut, das erscheint nicht jedem attraktiv

(27-01-2014, 00:46)bridge schrieb:
Zitat:daß man die existenz von rosa einhörnern annehmen kann (wenn ich auch nicht weiß, warum man das tun sollte), verpflichtet mich nicht dazu, mich auf die suche nach solchen zu begeben
na dann bitte doch das das rosa Eihorn sich dir zu offenbaren

das ergebnis wäre wohl dasselbe wie bei meiner entsprechendcen bitte an deinen "gott"

(27-01-2014, 00:46)bridge schrieb: ich bin aber sehr sicher, das Gott sich dir offenbart, wenn du ihn ersthaft suchst

das hört man öfter

läßt sich aber nicht einklagen

will sagen: im nichterfolgsfall war man halt nicht ernsthaft genug unterwegs

q.e.d.

(27-01-2014, 00:46)bridge schrieb: Das Problem ist
Gott hat dir einen freien Willen gegeben und er respektiert deine Entscheidung.Wenn du nix von ihm wissen willst, wird er die Tür nicht eintreten und dir beweisen,hier bin ich

ich bin offen für jeden

wenn der allmächtige nichts davon wissen will, sein problem

gilt auch für shiva und den großen geist der blauen schildkröte

(27-01-2014, 00:46)bridge schrieb: Gott könnte in seiner ganzen Macht am Himmel erscheinen und zeigen ;hier bin ich,das wäre unmissverständlich.
Du wärest so beeindruckt das du ihn wahrscheinlich aus Furcht annehmen würdest

coole vorstellung

warum macht ers nicht?

(27-01-2014, 00:46)bridge schrieb: Gott will nicht das wir ihm aus Angst dienen!

paßt

hab ich nämlich auch gar nicht vor
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(28-01-2014, 00:17)Ekkard schrieb: Auch:
Mit dem Licht vom 1. Tag ist die Scheidung des Chaos in Licht und Dunkelheit gemeint, eine prinzipielle Art der Weltordnung.

Die Lichter an der Feste des Himmels sind die nächtlichen Sterne im Gegensatz zum Tag. Damit wird die zeitliche Ordnung der Welt eingeführt.

Ich habe da noch eine interessante Interpretation
der Hadhit/Fatwaüberlieferung was zuerst geschaffen wurde.
Da wird meist Wasser angenommen, geht aber auch anders.
Ich tendiere zum Stift.

"... Wenn man das Wort Awwal als Zarf betrachtet, dann würde dass bedeuten, dass das Erste was Allah azza wajalla tat nach dem Er den Stift erschuf war, dass Er ihm befahl, alles aufzuschreiben."

Klingt logisch.
(28-01-2014, 01:07)petronius schrieb: hab ich fragen übersehen?
Lass dir doch helfen!
Hier ist z.B. eine Diskusion über Licht, die wir ohne Augen, die Gott uns "gab", gar nicht führen könnten. Du wüsstest auch nicht was rosa ist.
Eine Fledermaus kann Licht nicht sehen, so wie der Mensch Gott nicht sieht.
Es ist einfach eine andere Ebene der Wahrnehmung.
(28-01-2014, 08:50)indymaya schrieb: Eine Fledermaus kann Licht nicht sehen, ...

Falsch! Gewisse Biologiekenntnise wären wünschenswert,...
Aut viam inveniam aut faciam
(28-01-2014, 08:53)d.n. schrieb: Falsch! Gewisse Biologiekenntnise wären wünschenswert,...
Weißt aber schon was ich meine?
Dann bring bitte einen korrekten Vergleich,..andernfalls wird das sonst hier wieder bis ins kleinste zerlegt,..
Aut viam inveniam aut faciam
(28-01-2014, 08:59)d.n. schrieb: Dann bring bitte einen korrekten Vergleich,..andernfalls wird das sonst hier wieder bis ins kleinste zerlegt,..
Wie sich viele Fledermäuse, bei absoluter Dunkelheit orientieren können, so können auch Menschen mit irgendeiner Art "7. Sinn" Gott spüren.
(28-01-2014, 09:08)indymaya schrieb:
(28-01-2014, 08:59)d.n. schrieb: Dann bring bitte einen korrekten Vergleich,..andernfalls wird das sonst hier wieder bis ins kleinste zerlegt,..
Wie sich viele Fledermäuse, bei absoluter Dunkelheit orientieren können, so können auch Menschen mit irgendeiner Art "7. Sinn" Gott spüren.

Sowas wie ungute Gefühle kenn ich auch,
da ist meist Vorsicht berechtigt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konstantinische Wende-Sündenfall des Christentums? IronMan 14 21549 30-05-2014, 18:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sündenfall und Paradies kaneís 7 11640 31-08-2012, 18:14
Letzter Beitrag: Univers
  Gewissen,Gut und Böse,Sündenfall und Hölle Maik 32 42010 16-11-2009, 17:41
Letzter Beitrag: Dornbusch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste