Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sündenfall
#31
Was für ein Baum war das?
Der Baum des Lebens symbolisiert auch die Baumstruktur der Evolution.
Der Baum als Symbol eines Wachstumsprozesses.

Des Menschen Vorstellung, die höchste Schöpfungsleistung nach dem Abblild eines Gottwesens zu sein, hat bisher seiner Mitwelt nirgends auf dem Planeten besonders gut getan. Auch weil eine besonders gedanken- und sorglose menschliche Fruchtbarkeit, die auch noch von diesem Gottwesen in Auftrag gegeben wird, letztendlich immer dazu führt, dass wir aus dem Paradies verstoßen werden. Schnell sind dann bald alle Bäume kahl, alle Flüsse leer und das letzte Holz zu Asche verarbeitet.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#32
(07-01-2014, 16:59)bridge schrieb: beantwortet aber immernoch nicht warum Gott diese Versuchung in Form des Baumes der Erkenntnis dahin gestellt hat,-oder ?
Stimmt! Womit wir wieder bei Hiob sind. Wo Satan die Menschen verklagte. Steht auch irgendwo, dass er deshalb "klagte" weil er, als Engel, den Menschen nicht dienen wollte. Kann man so sehen, das die Menschen seit Adam die Wahl haben zwischen Satan un Gott. Somit ist der erste Baum, der Baum Satans, von dessen Früchten der Mensch nicht essen sollte.
Menschen wie Hiob, Henoch, Noah, Abraham, Isaak, Jakob, Daniel, David und bestimmt viele andere, hat Gott, durch ihre Gerechtigkeit und ihrem Glauben, den Weg zum zweiten Baum wieder frei gemacht und Jesus hat allen Menschen verkündet den ersten Baum zu meiden damit sie vom zweiten essen können..
#33
(07-01-2014, 17:11)Geobacter schrieb: Des Menschen Vorstellung, die höchste Schöpfungsleistung nach dem Abblild eines Gottwesens zu sein, hat bisher seiner Mitwelt nirgends auf dem Planeten besonders gut getan.
Dann hat sich die "höchste Schöpfungsleistung" selbst nicht gut getan, mMn ist sie geistig noch in der Entwicklungsphase.
#34
(07-01-2014, 16:59)bridge schrieb: beantwortet aber immernoch nicht warum Gott diese Versuchung in Form des Baumes der Erkenntnis dahin gestellt hat,-oder ?

Ich kann mir beim besten Willen keinen Allmächtigen Gott vorstellen, der laut der rkK ALLES vollbringen kann, was ihm gefällt und der als Schöpfer der Himmel und der Erde fähig gewesen sein müsste, aus dem Nichts heraus ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien zu erschaffen - der auf dem Sandkörnchen Erde Geschöpfe basteln wollte ohne eigene Erkenntnisse, was diese für "gut" oder für "böse" werten. Ohne solche Erekenntnisse aber wären sie willenlose Marionetten geblieben, weil man ohne eigene Erkenntnisse keine individuellen Entscheidungen treffen kann.

Aber ich kann mir diktatorische Abzockerpriester vorstellen, die nicht wollten, dass ihre Schäfchen eigene individuelle Entscheidungen treffen und die deshalb einen Rachegott erfunden haben, der das Erlangen eigener Erkenntnisse verbieten wollte und der bei Ungehorsam seiner Geschöpfen droht, dass Eltern deren eigenen Kinder auffressen müssen:

„Und wenn ihr bei alldem mir nicht gehorcht und euch mir entgegenstellt, dann werde ich mich euch im Grimm entgegenstellen, und ich meinerseits werde euch züchtigen wegen eurer Sünden, und zwar siebenfach. Und ihr werdet das Fleisch eurer Söhne essen, und das Fleisch eurer Töchter werdet ihr essen.“ (3. Mos. 26, 27-29)

Wer nicht alleine an den Opfergesetzen erkennt, wer die Gesetze Gottes erlassen hat - nämlich diktatorische Abzockerpriester, die von den Opfergaben wie die Maden im Speck leben wollten, der will gar nicht erkennen, dass Gott niemals das Schlachten und Verbrennen seiner Geschöpfe fordern würde. Er ist gefangen in seinem Glauben und kann sich wohl nie mehr selbst davon befreien.
#35
(07-01-2014, 17:58)Sucher schrieb: „Und wenn ihr bei alldem mir nicht gehorcht und euch mir entgegenstellt, dann werde ich mich euch im Grimm entgegenstellen, und ich meinerseits werde euch züchtigen wegen eurer Sünden, und zwar siebenfach. Und ihr werdet das Fleisch eurer Söhne essen, und das Fleisch eurer Töchter werdet ihr essen.“ (3. Mos. 26, 27-29)
Jetzt wo du mich daran erinnerst, war es z.B. in Messada der Fall.
Aber ich würde Gott trotzdem nicht hineinreden wollen.
#36
Wer könnte denn einem Gott hinein reden, der alles vollbringen kann, was IHM gefällt?
#37
(07-01-2014, 18:14)Sucher schrieb: Wer könnte denn einem Gott hinein reden, der alles vollbringen kann, was IHM gefällt?
Eben!
#38
Richtig, einem solchen Gott, der ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt, könnte niemand hineinreden. Aber ich würde ihn trotzdem für einen perversen Gott halten, weil er in seiner unendlichen Allmacht ganz bewusst biologische Wesen erschaffen hat, die nur durch TÖTEN und FRESSEN anderer biologischer Wesen überleben könnten.

Ein Gott, der seine Geschöpfe aber liebt, hätte sie NIE bewusst so erschaffen, auch wenn Du diese Logik wohl nie mehr begreifen wirst noch jemals die Nichtfordernde Liebe Gottes erahnen kannst. Schade für Dich.
#39
(07-01-2014, 17:37)indymaya schrieb:
(07-01-2014, 17:11)Geobacter schrieb: Des Menschen Vorstellung, die höchste Schöpfungsleistung nach dem Abblild eines Gottwesens zu sein, hat bisher seiner Mitwelt nirgends auf dem Planeten besonders gut getan.
Dann hat sich die "höchste Schöpfungsleistung" selbst nicht gut getan, mMn ist sie geistig noch in der Entwicklungsphase.

Wenn es stimmt, dass der Mensch nach dem Bilde Gottes ist und dieser Gott Eigenschaften wie Allwissenheit besitzt, dann wusste Gott schon vor der Initierung des Universums, dass der Mensch die Prüfungen welche er ihm einmal auferlegen wird, nicht bestehen wird. Schließlich kann sich ein allwissender Gott ja nicht irren.
Der Mensch hingegen, der selbst kein Gott ist, aber sehr dazu neigt, sich wenigstens als Stellvertreter des Allwissenenden Willens Gottes auf Erden zu gefallen und im zweifelsfreien Glauben die dafür wahre Auserwähltheit zu erkennen meint, ist für eine weitreichendere Einsicht bezüglich geistiger Entwicklungen, in denen er sich selbst als der wahre Bock im Garten wiedererkennt, sicher nicht besonders am Fortschritt einer weiteren Entwicklung interessiert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#40
(07-01-2014, 18:30)Geobacter schrieb: Wenn es stimmt, dass der Mensch nach dem Bilde Gottes ist und dieser Gott Eigenschaften wie Allwissenheit besitzt, dann wusste Gott schon vor der Initierung des Universums, dass der Mensch die Prüfungen welche er ihm einmal auferlegen wird, nicht bestehen wird.
Viele Menschen haben sie doch schon bestanden, und Jesus war in der Welt um die Zahl voll zu machen, derer, die als "gottgleich" im Himmelreich leben werden.
Ungerechte und Gewalttäter bekommen vielleicht ihre eigene Welt, wo sie sich zu Hause fühlen und sich gegenseitig auf den Sack gehen können.
#41
(07-01-2014, 18:27)Sucher schrieb: Aber ich würde ihn trotzdem für einen perversen Gott halten
Machst du ja.
Zitat:
weil er in seiner unendlichen Allmacht ganz bewusst biologische Wesen erschaffen hat, die nur durch TÖTEN und FRESSEN anderer biologischer Wesen überleben könnten.
Am Anfang der Schrift war der Mensch Vegetarier, dann war auch Fleisch erlaubt.
Auch heute würde das Grünzeug für die Ernährung der gesamten Menschheit nicht ausreichen.
Zitat:Ein Gott, der seine Geschöpfe aber liebt, hätte sie NIE bewusst so erschaffen,

Wie gesagt, ich möcht ihm da nicht hineinreden.
#42
(07-01-2014, 18:30)Geobacter schrieb:
(07-01-2014, 17:37)indymaya schrieb:
(07-01-2014, 17:11)Geobacter schrieb: Des Menschen Vorstellung, die höchste Schöpfungsleistung nach dem Abblild eines Gottwesens zu sein, hat bisher seiner Mitwelt nirgends auf dem Planeten besonders gut getan.
Dann hat sich die "höchste Schöpfungsleistung" selbst nicht gut getan, mMn ist sie geistig noch in der Entwicklungsphase.

Wenn es stimmt, dass der Mensch nach dem Bilde Gottes ist und dieser Gott Eigenschaften wie Allwissenheit besitzt, dann wusste Gott schon vor der Initierung des Universums, dass der Mensch die Prüfungen welche er ihm einmal auferlegen wird, nicht bestehen wird. Schließlich kann sich ein allwissender Gott ja nicht irren.
Der Mensch hingegen, der selbst kein Gott ist, aber sehr dazu neigt, sich wenigstens als Stellvertreter des Allwissenenden Willens Gottes auf Erden zu gefallen und im zweifelsfreien Glauben die dafür wahre Auserwähltheit zu erkennen meint, ist für eine weitreichendere Einsicht bezüglich geistiger Entwicklungen, in denen er sich selbst als der wahre Bock im Garten wiedererkennt, sicher nicht besonders am Fortschritt einer weiteren Entwicklung interessiert.

Dem Gott indymaya wird nicht nur Allwissenheit, sondern sogar unterstellt, alles vollbringen zu können, was ihm gefällt. Also besagt die ganz einfache Logik, dass er - wenn es denn stimmen würde - bewusst sündige Menschen erschaffen wollte. Doch das wird indymaya wohl nicht mehr begreifen können Icon_wink
#43
(07-01-2014, 18:58)Sucher schrieb: Dem Gott indymaya wird nicht nur Allwissenheit, sondern sogar unterstellt, alles vollbringen zu können, was ihm gefällt. Also besagt die ganz einfache Logik, dass er - wenn es denn stimmen würde - bewusst sündige Menschen erschaffen wollte.

So rein gedanklich, wenn er alles vollbringen kann.
Es gibt ja Vergeistigte und Märtyerer die gerne rausfinden wollen ob
sie es schaffen sich tot zu hungern. Funktioniert, glauben aber nicht alle
sondern prüfen das selbst.

Wenn Gott sowas auf göttlicher Ebene mal probiert hat und es hat
funktioniert ?
Dann ist Gott doch weg.
Vielleicht ist es deswegen so schwer ihn zu erkennen.
Führerlose Engelhorden und der Satan hat freie Hand.

Wurde noch nicht berichtet aber wir wissen ja noch nicht Alles.
Vielleicht hat das Vatikanarchiv da Dokumente.
Würden sie ja kaum veröffentlichen.

Denkbar ist das , sonst hätte ich es nicht denken können.
#44
(07-01-2014, 18:55)indymaya schrieb: Wie gesagt, ich möcht ihm da nicht hineinreden.

Wie ebenfalls schon gesagt, könntest Du das bei einem so unendlich allmächtigen Gott nicht. Wenn der sich daran erfreuen will, wenn die einen seiner Geschöpfe anderer seiner Geschöpfe auffressen, dann könnte das niemand verhindern, so wie niemand bei dieser unendlichen Allmacht hätte verhindern können, dass nach seinem Willen sein eigener Sohn am Kreuz verreckt. Aber Du darfst glauben, dass das dem Allmächtigen gefallen hat Icon_wink
#45
(07-01-2014, 19:12)Harpya schrieb:
(07-01-2014, 18:58)Sucher schrieb: Dem Gott indymaya wird nicht nur Allwissenheit, sondern sogar unterstellt, alles vollbringen zu können, was ihm gefällt. Also besagt die ganz einfache Logik, dass er - wenn es denn stimmen würde - bewusst sündige Menschen erschaffen wollte.

So rein gedanklich, wenn er alles vollbringen kann.
Es gibt ja Vergeistigte und Märtyerer die gerne rausfinden wollen ob
sie es schaffen sich tot zu hungern. Funktioniert, glauben aber nicht alle
sondern prüfen das selbst.

Wenn Gott alles vollbringen könnte, was ihm gefällt, wie das so im Katechismus in Art. 268 steht:

,,Alles, was ihm gefällt, das vollbringt er" (Katechismus der Katholischen Kirche, Art. 268, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1F.HTM)

dann hätte diesem Gott logischerweise alles gefallen, was die Menschen bisher taten und auch, dass sein eigener Sohn am Kreuz verreckt ist. Aber mit der ganz einfachen Logik kannst Du Menschen nicht kommen, die glauben, auf einen Erlöser von einer Erbsünde angewiesen zu sein - die ja der Allmächtige auch gewollt hätte, sonst hätte er seine Geschöpfe so konstruiert, dass sie nie sündigen Icon_wink


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konstantinische Wende-Sündenfall des Christentums? IronMan 14 21345 30-05-2014, 18:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sündenfall und Paradies kaneís 7 11584 31-08-2012, 18:14
Letzter Beitrag: Univers
  Gewissen,Gut und Böse,Sündenfall und Hölle Maik 32 41705 16-11-2009, 17:41
Letzter Beitrag: Dornbusch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste