Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sündenfall
#61
(07-01-2014, 23:59)Harpya schrieb: Es ist numal diese krumme Konstruktion.
Adam und Ev müssen wohl real gewesen sein,
sonst wären wir alle Geisterwesen.

Warum musste Adam eine Rippe geklaut werden, hat wohl nicht 2 Menschen auf einmal geschafft.
Das Paradies soll real gewesen sein, warum sollten da irreale Bäume wachsen.

War die Schlange real, der Apfel aber nicht. Gabs das alles garnicht ?

Zum Sündenfall. Böse Falle, woher sollten Adam und Eva den wissen was ein Verbot ist.
Gottes Gebote wurden erst später verkündet.
Da wird der höchst fähige Satan auf diese ersten komplett unbedarften Menschenkinder losgelassen.
Woher sollten die wissen, was ein Baum der Erkenntnis ist,
weiss der Papst noch nichtmal.

Wie immer die gehandelt haben kann man es ihnen nicht vorwerfen.
Die Härte der Strafe war völlig unverhältnismäßig bei maximal Fahrlässigkeit.

Da hat sich Gott einen völlig geschmacklosen Scherz erlaubt.
So einen Richter will die Welt nicht haben.
Hi
ich glaube schon das es sich um reale Dinge handelt die ich in der Bibel lese. Aber was wirklich interessant ist,ist das all diese beschriebene Dinge Bedeutung haben in der geistlichen Dimension und am allerspannendsten wirds erst wenn ich entdecke,-das hat was mit mir zu tun,das spricht total in meine Situation.

Das mit der Rippe,.....den Vorgang an sich,keine Ahnung wie ich mirdas vorstellen soll.Ist aber auch wurscht ,wichtig ist was soll mir das ganze sagen.
Rippe ,in diesem Beispiel ist glaub ich auch eine schlechte Übersetzung,und es heißt eher Seite,und das ganze bedeutet-das hast du aber sicher schon mal gehört-das Mann und Frau zwei, sich ergänzende Wesen sich.

Die Schlange war real,vom Apfel ist nirgends die rede.

Woher die beiden vom Verbot wußten?- Gott selbst hat es ihnen gesagt....

.....aber all das sind doch Sachen die du selbst nachlesen kannst,und deshalb glaub ich nicht das die Antworten die ich dir gegeben habe,wiklich bei dir ankommen....(ist so mein Gefühl...:))
insgeheim Icon_rolleyes frag ich mich was du wissen willst oder ob du überhaupt bereit bist dich auf andere Meinungen einzulassen Icon_rolleyesWave
#62
Hallo bridge, sich auf Meinungen anderer einzulassen, heißt nur, dass man sie dann auch toleriert, wenn man selber eine ganz andere Meinung hat und nicht, dass man diese dann aufgeben muss.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Adam und Eva zwei einzelne Menschen gewesen sind und dann auch einmal aus zwei gegensätzlichen Hälften bestanden haben, die Gott dann gnädigerweise trennte, ist nach den einfachen Regeln des gesunden Hausverstandes schon äußerst fraglich.

Natürlich kann man das dann trotzdem gerne so glauben wollen und dabei auch bleiben, aber man muss sich dann auch selber auf Meinungen einlassen können, die mit diesem Glaubenwollen nicht übereinstimmen.

Deswegen, wissen wir nun trotzdem nicht, ob die Schlange tatsächlich real war. Und da eine sprechende Schlange nach den Regeln des gesunden Hausverstandes auch nichts Reales ist, ist es nach den selben Regeln genauso wenig real, dass die Urmutter unserer heutigen Frauen aus der Rippe oder ganzen Seite eines Vorvaters herausgenommen wurde.
Die Frau als Klon des Mannes, aber ohne Penis, mit Eierstöcken und.. naja..

Und die ganze Sache hat noch einen dafür sehr realen Haken..
Adam und Eva kannten Gott noch persönlich, aber sie GLAUBTEN einer sprechenden Schlange.. Gott der ja allwissend ist und sich nicht irren kann, wusste das alles schon vor der Erschaffung der Welt.. das ist mit den realen Regeln der Logik einfach nicht zu begreifen.. ;)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#63
(08-01-2014, 17:15)bridge schrieb: Hi
ich glaube schon das es sich um reale Dinge handelt die ich in der Bibel lese.
....
Die Schlange war real,vom Apfel ist nirgends die rede.

Woher die beiden vom Verbot wußten?- Gott selbst hat es ihnen gesagt....

.....aber all das sind doch Sachen die du selbst nachlesen kannst,und deshalb glaub ich nicht das die Antworten die ich dir gegeben habe,wiklich bei dir ankommen....(ist so mein Gefühl...:))

Der Apfel ist schon real, hat aber auch eine Feige sein können,
da sich die Nackideis mit Feigenblättern bekleidet haben.

Zum Verbot, wenn du völlig neu bist und noch kein Verständnis hast,
ich verbiete die Zjdkenru , woher willst du wissen was das ist.

Warum gibt es Verbote im Paradies, soll man da nicht frei von allen Bürden sein oder geht das ganze Reglementierungstheater von vorne los.

Zum Nachlesen:
"Da sich Adam und Eva nach dem Genuss der Früchte mit Feigenblättern bekleiden, könnte mit der verbotenen Frucht eine Feige gemeint sein, die in der biblischen Systematik der Früchte die 4. Frucht ist (vgl. Dtn 8,8) und auf die Zahl Vier verweist, die symbolisch für die materielle Welt steht. Das gängige Bild vom Apfel als verbotener Paradiesfrucht beruht nicht etwa auf einem Übersetzungsfehler der lateinischen Bibel, der Vulgata, sondern darauf, dass in der lateinischen Sprache „malus“ „Apfelbaum“ bedeuten kann, aber auch „schlimm, böse“, ebenso wie „malum“ „Apfel“ bedeuten kann oder ebenfalls „übel, schlecht, böse“. Daraus ergab sich ein ziemlich nahe liegendes Wortspiel, zumal die Vulgata den „Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“ aus dem hebräischen Urtext übersetzte mit „lignum scientiae boni et mali“.[3] Die in dem Essen der verbotenen Frucht zum Ausdruck kommende Abkehr von Gottes Geboten gilt sowohl in der jüdischen als auch in der christlichen Religion als Ungehorsam gegenüber Gott, wie auch die Rebellion des Teufels gegen diesen.[4] Hier als Übertrag vom Teufel auf dem Menschen, welcher den Menschen in seiner seelischen und körperlichen Beschaffenheit veränderte. Das Christentum spricht vom Sündenfall."
(wiki)

Also bitte erstmal selber lesen. Ich helfe aber gerne.
Bist du auch sicher, das Schlangen real sprechen können ?
#64
(08-01-2014, 17:58)Geobacter schrieb: Die Frau als Klon des Mannes, aber ohne Penis, mit Eierstöcken und.. naja..

Und die ganze Sache hat noch einen dafür sehr realen Haken..
Adam und Eva kannten Gott noch persönlich, aber sie GLAUBTEN einer sprechenden Schlange.. Gott der ja allwissend ist und sich nicht irren kann, wusste das alles schon vor der Erschaffung der Welt.. das ist mit den realen Regeln der Logik einfach nicht zu begreifen.. ;)

Richtig - Menschen mit logischem, ehrlichem und kritischem Denken können kaum glauben, was Gott in der Bibel so alles unterstellt wird. Aber es gibt ja die Religionsmacher, die den Schäfchen sagen, wie sie das mit der von Gott ganz bewusst erschaffenen sprechenden Schlange zu glauben haben:

"Hinter der Entscheidung unserer Stammeltern zum Ungehorsam steht eine verführerische widergöttliche Stimme [Vgl. Gen 3,1–5], die sie aus Neid in den Tod fallen läßt [Vgl. Weish 2,24]. Die Schrift und die Überlieferung der Kirche erblicken in diesem Wesen einen gefallenen Engel, der Satan oder Teufel genannt wird [Vgl. Joh 8,44; Offb 12,9]. Die Kirche lehrt, daß er zuerst ein von Gott erschaffener guter Engel war. „Die Teufel und die anderen Dämonen wurden zwar von Gott ihrer Natur nach gut geschaffen, sie wurden aber selbst durch sich böse“ (4. K. im Lateran 1215: DS 800) (Vgl. dazu auch 2538)." (Katechismus der kK, Art. 391, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1J.HTM

Natürlich ist es erkennbar hirnrissig, hier von einer widergöttlichen Stimme zu reden, denn der Allmächtige, der laut Katechismus alles vollbringen können soll, was ihm gefällt, hätte die listige Verführerschlange ja ganz bewusst so erschaffen, wie sie dann funktionierte. Auch wird in der Schöpfungsgeschichte nichts von einer neidischen Schlange erwähnt - doch das interessiert gerissene Religionsmacher nicht im Geringsten.

Mit realen Haken wie Penisse und Eierstöcke oder gar mit logischem Denken darfst Du religiösen Eiferern aber erst gar nicht kommen. Die können doch darauf verweisen, dass Gott ein Hermaphrodit war, der nach seinem Bilde die Menschen als Frau und Mann erschaffen hat:

" Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie." (1. Mos. 1, 27)
#65
Na mancheErkenntnisse kannst du den Altvorderen nicht absprechen.
Wissenschaftliche Grundlagen kommen auch in der Bibel vor,
mit Stock (hart und gerade) auf den Boden schlagen,
das Wasser hervorquillt.

Das war der erste Hinweis auf Bohrtechnik zur Suche nach Grundwasser
mittels Dampframmen und Rohren.
Da das ein Gleichnis ist, ist der wahre Sinn nicht gleich zu erkennen.

Als Mann und Frau schuf er sie ist nicht ganz richtig,
die Frau wurde aus abgetrennten Körperteilen geschaffen.
Moses hatte auch mal einen schwachen Tag.
#66
Um die Schöpfungsgeschichte und den Sündenfall buchstabengetreu ernst zu nehmen, muss man schon mit einiger Kreatitivät die fantastischen Elemente der Geschichte erklären.

Mal ganz blöd gefragt: Wie können eine Frau und ein Mann Stammeltern der Menschheit sein? Spätestens die zweite nachfolgende Generation wäre ein Inzestprodukt...

Dass es sich dabei um eine Geschichte mit Mythencharakter handelt, halte ich für offensichtlich.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#67
Inzeszt war an Anfang der Geschichte nach noch erlaubt (Mose 4)

Muss ja auch, Kain und Abel hätten ja kaum Kinder zeugen können,
da musste Mutti ran.
Inzest war weit verbreitet, auch die Pharaonen heirateten mal ihre Töchter.
#68
hallo Beobacter
vielleicht bin ich dir und ein paar anderen Leuten hier doch etwas im Vorteil,denn außer dem Hausverstand ,hab ich auch noch ein wenig Phantasie.Icon_smile

Ohne Phantasie,ohne Vorstellungsvermögen über das Normale, das Bekannte hinaus ,wäre sicher vielles was wir heute als selbstverständlich nehmen nicht möglich gewesen.
Ich - kann mir vostellen, das es Dinge gibt die ich mit meinem Verstand nicht erfassen kann.
Ich - kann mir vorstellen, das Dinge geschehen, die völlig unlogisch sind.
weil Gott über den Grenzen unseres Hausverstandes existiert...
Und ich bin sooooo froh das Gott ganz viel Phantasie hat!
Schau dich mal um in der Natur ,wieviel Vielfalt,Kreativität wieviel Phantasie....

Jesus hat gesagt Joh.3.12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage?

Wenn es Gott gibt ,-glaubst du er passt in dein Gehirn?

Zitat:Adam und Eva kannten Gott noch persönlich, aber sie GLAUBTEN einer sprechenden Schlange.. Gott der ja allwissend ist und sich nicht irren kann, wusste das alles schon vor der Erschaffung der Welt.. das ist mit den realen Regeln der Logik einfach nicht zu begreifen.. ;)
Ich hab vier Kinder,wir haben eine große Wohnung ,viel Platz zum austoben,kreativ sein,oder auch mal seine Ruhe zu haben.
Trotzdem haben wir Eltern beschlossen die Fenster und Türen nicht zuzumauern,sondern unsere Kinder auch rauszulassen und sie den "Gefahren die in der Welt lauern" auszusetzen ,obwohl wir wussten das sie leidvolle Erfahrungen machen werden,das Dinge sie beeinflussen die wir nicht unbedingt gut finden...unlogisch oder?

Na ja zugegeben ist nicht ganz stimmig das Bild
Natürlich hat Gott alles vorhergesehen,aber meiner Ansicht nach geht es Gott darum um seiner selbst geliebt zu werden.
das heißt ,das er nicht nur Wesen erschaffte die ihm ein Gegenüber sind,mit denen er Gemeinschafft haben kann,die darauf "programmiert"sind ihn zu lieben(was ein unding ist) ,sondern sie müssen frei sein in ihren Entscheidungen.Frei ihn zu lieben und ihm zu vertrauen - oder eben nicht.
Also mußte Gott inmitten des Paradieses dem Menschen die Möglichkeit geben eine Entscheidung gegen ihn zu treffen und Erfahrungen machen..
#69
Ist ja alles sehr schön, was bewegt dich dazu das da zwingend ein Gott
rumspuken muss, weil so geschrieben steht ?
Wohl kaum, da gibts noch viel mehr was geschrieben wurde.

Gott hat alles vorgesehen, wie nett, werd dran denken wenn wieder mal das Toilettenpapier alle ist.
Gott muss in eine Gehirn passen wenn es ihn gibt, in deinem Kopf ist
er anscheinend.

Was hat Evolution mit Phantasie zu tun ?
Ich hab jedenfalls genug Phantasie mir vorzustellen, das es keinen Gott braucht,
da musst du noch dran arbeiten.

Ich hab aber nicht die Phantasie mir zu erklären, das einer Sternenhaufen und Galaxien erschafft und die
Zeit findet, den Juden zu erklären, das Klippschliefer ganz übel ist.
#70
(09-01-2014, 17:23)bridge schrieb: Und ich bin sooooo froh das Gott ganz viel Phantasie hat!
Schau dich mal um in der Natur ,wieviel Vielfalt,Kreativität wieviel Phantasie....

Meinst Du etwa die Phantasie, teilnahmslos zuzusehen, wie jeden Tag 20.000 Kinder vor Erreichen des 5. Lebensjahres oft ganz jämmerlich sterben?

Die größte Religionsorganisation der Erde behauptet in Artikel 268 im Katechismus der kK, dass Gott ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt. Was sagt denn Deine Phantasie dazu, dass diesem Allmächtigen demnach dieses Sterben gefällt? Was würdest Du denn gegen dieses jämmerlichge Verrecken unternehmen, wenn DU ALLES vollbringen könntest, was DIR gefällt?
#71
(09-01-2014, 17:23)bridge schrieb: vielleicht bin ich dir und ein paar anderen Leuten hier doch etwas im Vorteil,denn außer dem Hausverstand ,hab ich auch noch ein wenig Phantasie.Icon_smile

Mit solchen Urteilen würde ich mich im Internet ja lieber zurückhalten.

(09-01-2014, 17:23)bridge schrieb: Ohne Phantasie,ohne Vorstellungsvermögen über das Normale, das Bekannte hinaus ,wäre sicher vielles was wir heute als selbstverständlich nehmen nicht möglich gewesen.
Ich - kann mir vostellen, das es Dinge gibt die ich mit meinem Verstand nicht erfassen kann.
Ich - kann mir vorstellen, das Dinge geschehen, die völlig unlogisch sind.
weil Gott über den Grenzen unseres Hausverstandes existiert...

Soll das heißen, du glaubst wirklich, dass der Sündenfall so passierte, wie er in der Bibel steht?

In diesem Fall haben wir Gott mit der Erfindung der PDA ja ganz schön reingelegt; und die Erfindung des Pflugs oder gar hochtechnologischer Erntemaschinen dürften das "im Schweiße deines Angesichts" auch ganz schön relativiert haben. Gott 0, Mensch 1.

Und meinst du echt, dass Gott entweder
1) die Menschheit mit Inzest beginnen ließ oder
2) weitere Menschen schuf und das in der Bibel einfach nicht mehr erwähnte?
Das sind, soweit meine (gottgegebene?) Vernunft reicht, die beiden Möglichkeiten.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#72
Einfach mal so hinzunehmen was aufgezeichnet wurde und das als
Phantasie zu bezeichnen, nenne ich einfach mal lesen.
Ist auch ziemlich dummgläubig.

Wenn Houdini mit verschlossenen Ketten in einem verschlossenen
Behälter im Meer versenkt wird und wieder auftaucht kann man leicht glauben, das er das gemacht hat.
Dazu brauchts keine Phantasie.
Jeder fragt sich doch aber, WIE er das gemacht hat.
Da bleibt Gott die Antwort schuldig.
Große Töne "Ich habe die Welt erschaffen", warum sagt er nicht wie ?

Einfach stumpf irgendwelche nicht hinterfragbaren Anweisungen und Verbote etc.
einfach hinzunehmen wird allgemein Kadavergehorsam genannt.
#73
(09-01-2014, 18:17)Keksdose schrieb:
(09-01-2014, 17:23)bridge schrieb: Ohne Phantasie,ohne Vorstellungsvermögen über das Normale, das Bekannte hinaus ,wäre sicher vielles was wir heute als selbstverständlich nehmen nicht möglich gewesen.
Ich - kann mir vostellen, das es Dinge gibt die ich mit meinem Verstand nicht erfassen kann.
Ich - kann mir vorstellen, das Dinge geschehen, die völlig unlogisch sind.
weil Gott über den Grenzen unseres Hausverstandes existiert...

Soll das heißen, du glaubst wirklich, dass der Sündenfall so passierte, wie er in der Bibel steht?

In diesem Fall haben wir Gott mit der Erfindung der PDA ja ganz schön reingelegt; und die Erfindung des Pflugs oder gar hochtechnologischer Erntemaschinen dürften das "im Schweiße deines Angesichts" auch ganz schön relativiert haben. Gott 0, Mensch 1.

Und meinst du echt, dass Gott entweder
1) die Menschheit mit Inzest beginnen ließ oder
2) weitere Menschen schuf und das in der Bibel einfach nicht mehr erwähnte?
Das sind, soweit meine (gottgegebene?) Vernunft reicht, die beiden Möglichkeiten.

Menschen, die so glauben, wie Jesus das gefordert hat:

" Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen." (Matth. 18, 3)

die glauben eben blind wie Kinder alles, was man ihnen an "Bibel-Wahrheiten" vorsetzt. Da lobe ich mir Buddha, der das gefordert haben soll:

„Glaubt meine Lehre nicht, nur weil ein Buddha sie lehrte. Ich habe euch alles gesagt und nichts zurückgehalten, doch ihr sollt nur das glauben, was ihr selbst kritisch überprüft habt und was ihr mit euren eigenen Erfahrungen in Einklang bringen könnt.“ (Lama Ole Nydahl auf einem Vortrag 2001)

Schön, dass auch Du nicht alles glaubst, was ich als Kind aus ehrlichem Herzen geglaubt habe Icon_wink
#74
Manche lassen sich den liebgewonnenen Osterhasen, Weihnachtsmann
und die Zahnfee einfach (wider besseres Wissen) nicht ausreden.

Bei Kindern nennt man das bockig.
#75
(09-01-2014, 18:34)Harpya schrieb: Bei Kindern nennt man das bockig.
Ich sehe die als bockige Kinder, die nicht über solche "Geschichten" nachdenken.
Es ist doch bekannt, dass die Menschheit älter als Adam ist, wenn man aber die biblichen Zeitangaben zurück rechnet. Wenn man dann die mündliche Überlieferung erst nach der Erfindung der Schrift aufzeichnen konnte war für die "Aufschreiber" eben Adam der erste Mensch und Eva die erste Frau. Sie hatten nicht unser "Wissen". Und der Stammbaum der Erzähler ging eben nur bis Adam zurück.
Das änder nichts daran, das Gott den Menschen erschaffen hat, aus "Staub", wenn ihr wollt aus dem "Gottesteilchen" und dann dem Einzeller und dann begann die Zellteilung. Dann kann es aber sein, als die Menschen im Fleisch vollkommen waren, das Adam und Eva von Gott auserwählt wurden, wie Gott Abraham oder sein Volk auserwählt hat.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konstantinische Wende-Sündenfall des Christentums? IronMan 14 21567 30-05-2014, 18:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sündenfall und Paradies kaneís 7 11648 31-08-2012, 18:14
Letzter Beitrag: Univers
  Gewissen,Gut und Böse,Sündenfall und Hölle Maik 32 42047 16-11-2009, 17:41
Letzter Beitrag: Dornbusch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste