Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frohbotschaft & Drohbotschaft!
#16
Ja, allzuoft habe ich leider erleben müssen, das jemand seinen Glauben, seine Überzeugung als Wahrheit bezeichnet, der somit nicht widersprochen werden darf, der zu folgen ist, welche nicht diskutabel ist. Wenn ich dann Wahrheit lese, ist das leider viel zu oft ein Weg um dem jeweils anderen diese Wahrheit aufdrücken zu wollen.
Zitieren
#17
Outlaw777 schrieb:Wahrheit ist das Gegenteil von Lüge .
Wenn jemand lügt sagt er das Gegenteil der Wahrheit .
ist doch ganz einfach ...........
Nein, das ist nicht so einfach, so einfach macht man sich's.
Das Gegenteil von Wahrheit ist nicht Lüge, sondern Unwahrheit,
und die kommt aus Unwissen ebenso wie aus bösem Willen.
Wer aber meint zu wissen, der haftet am Wissen von Worten.

() qilin
Zitieren
#18
@ gerhard

du schreibst

Ich habe von meinen Eltern oder Großeltern von solchen Drohungen gehört. Egal, mit welchen Kreisen ich zu tun hatte, die Konservativen oder die eher progressiven, nirgendwo bin ich mit solchen Drohungen direkt oder indirekt in Berührung gekommen. Ich denke, es muß wohl eine eher seltene Erscheinung in den heutigen katholischen Kirchen handeln. Ich wüßte keine einzige Kirche im Bistum Aachen, wo heute noch mit solchen Drohungen gearbeitet würde.
************************

na ja , das eingangsposting war doch so zu verstehen , daß sich das moderne christentum dieser DROHUNGEN nicht mehr bedient und das das falsch sein soll :!:
jetzt stell dir mal vor es würde soetwas wieder eingeführt :shock:

ich hab meinen sohn in der volksschule auch in den rel. unterricht gehen lassen , hab ihm aber eingeschärft mir sofort zu sagen wenn die lehrerin " grausliche geschichten" erzählt , ich hätt ihn da sofort wieder herausgenommen !
sie hat sowas nicht erzählt , also wars in ordnung...

ich hab das genauso von meinen großeltern gehört , daß sie alls kinder massiv geängstigt wurden und das das schwere auswirkungen bei manchen ängstlicheren naturen hatte !

meine oma erzählte mir oft von einer frau , die wenn sie durch das dorf gegangen ist , mit ihren langen röcken immer die teufel verscheucht hat und dabei immer geschrien hat , geh weg teifi geh weg.....
Zitieren
#19
Ich dachte immer der Mensch hätte eine Erkenntnis über gut und böse
ich dachte man hätte ein natürliches Unterscheidungsvermögen.


Stell Dir mal vo wenn ich sage "Du warst schon mal müde "
oder wenn ich sage "Du hattest schonmal Hunger "

es sei Du leidest an einer Krankheit oder einem Hirnschaden
sage ich die Wahrheit .
Und stell Dir mal vor die Aussage kann ich treffen weil jeder Mensch dazu fähig ist die Wahrheit zu erkennen.

Die meisten haben nur ein Problem die Wahrheit wirklich zuzulassen und zu leben
die verstecken sich hinter Masken für jede Gelegenheit
und
wovon ihr da redet ist folgendes
der eine sagt das glas ist halbvoll der andere sagt das Glas ist halb leer
im Glas ist die Halbe Menge des Fassungsvermögens

für den einen ist das Glas halb voll
für den anderen halb leer
für den der die Wahrheit sagt ist ein Ja ein Ja und ein Nein ein Nein
also ist doch die bezeichnung einer Sache ausschlaggebend wie sie verstanden wird

wenn es ein Sprachrohr gäbe wo einer reinsagt ist halb voll oder halbleer

dann liegt es an dem Hörer wie er es versteht oder liegt es an dem Sagenden
ob er die Wahrheit sagt oder nicht .????

Wenn man allerdings sich hinter der Maske des ich hab ja keine Ahnung was die Wahrheit ist
versteckt wird man wohl auch nie zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit gelangen.

Aber es ist ja nicht ausgeschlossen das ein Mensch keine gesellschaftliche Maske braucht
oder ?????
die Wahrheit sagt und nicht lügt ???
oder ?????
so daher kapiere ich nicht wieso ihr irgendwelche Sichtweisen der einen oder anderen Seite mit der Wahrheit vermischt
Also wenn ich sage eins plus eins ist zwei

kann doch jeder sagen der bis zwei zählen kann das ich die Wahrheit sage .
Wenn allerdings mir nu einer erzählt es könnten ja auch drei sein oder fünf weil er an den großen Humbug glaubt
dann sage ich hie hast Du einen und einen Euro
und nu gib mir fünf Zurück
und sofort
ist die Meinung
dieselbe wie meine
ich kriege zwei zurück
komisch oder ???

Outlaw777
Zitieren
#20
Sagtest Du nicht mal irgendwas von 'aneinander vorbeireden'
und 'Klarheit reinbringen' oder so??? :lol:

() qilin
Zitieren
#21
Hallo Gerhard,
Zitat:Ich habe von meinen Eltern oder Großeltern von solchen Drohungen gehört. Egal, mit welchen Kreisen ich zu tun hatte, die Konservativen oder die eher progressiven, nirgendwo bin ich mit solchen Drohungen direkt oder indirekt in Berührung gekommen. Ich denke, es muß wohl eine eher seltene Erscheinung in den heutigen katholischen Kirchen handeln. Ich wüßte keine einzige Kirche im Bistum Aachen, wo heute noch mit solchen Drohungen gearbeitet würde.
Nein, da hast Du wohl recht - in den Kirchen wird nicht mehr so argumentiert, obwohl's noch nicht sooo lange her ist - aber in den Menschen steckt's drin. Und das ist m.E. weder dem Christentum noch sonst welchen konkreten Religionen anzukreiden - sobald die Vorstellung einer Anderswelt auftaucht, kommt auch die Idee der jenseitigen Strafe ins Spiel - wohl auch, weil, je weiter man in der Geschichte zurückgeht, umso autoritärere Herrschergestalten auftauchen, und dieses Bild dann ganz automatisch auf den oder die himmlischen Herrscher übertragen wurde. Nur ganz langsam können wir uns von dem Bild Gottes als dem 'Schlachtenkönig' und 'Blutrichter' lösen (und manche weinen dem nach...) :|

() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frohbotschaft oder Drohbotschaft Sinai 24 2757 20-06-2023, 22:37
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste