Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War die Frau vorgesehen?
#31
lieber Jazzter :D

im buddhismuß gibt es keinen GOTT DER HERR , sondern nur die welt der erscheinung und das REINE SEIN ohne HERRSCHAFTSANSPRUCH :!: ( es lebe die freiheit 8) )
Zitieren
#32
Und genau dies ist eben falsch. Nicht das ich Dir Deinen Weg madig machen will oder so, ich denke nur es ist eben falsch gegen das erste Gebot zu verstossen.

Naja, und was 'Freiheit' anrichten kann, darueber muss ich nichts schreiben, schau Dich in der Welt um. Ausserdem bin ich der Meinung, das wir zwar frei sind, keine Frage, aber eben nicht Befreit sind, um Kinder der Suende, sondern Kinder Gottes zu sein.

Jawohl "Es lebe die Freiheit"...in Gott!


Danke,

Jazzter
Zitieren
#33
als gewesener buddhist solltest du schon wissen , daß sich falsches verhalten in schlechtem karma niederschlägt , ich glaub nicht , daß der buddhismus zum hedonismus aufruft :frown:
Zitieren
#34
Hi zusammen!

...um mal zum Thema zurückzukehren, mir tut sich noch eine
(möglicherweise simple zu beantwortende) Frage auf, wenn Gott Adam und Eva erschaffen hat (woran ich glaube) und die Fortpflanzung der Menschen folglich von da an stattgefunden hat, dann haben sich die direkten Söhne und Töchter daraus auch gepaart und wieder Kinder gezeugt? Also letztlich der direkte Bruder mit seiner Schwester?

Wenn es zum Sündenfall wie bei Adam und Eva gekommen ist und daraus resultierend die weiteren Generationen entstanden sind, dann sind diese aus Sünde heraus entstanden?

Sorry wenn es für den ein oder anderen total simple Fragen sein mögen,es interessiert mich einfach.

Grüße und cheers für Antworten,
CK

8) 8) 8)
Zitieren
#35
Nein, die Frau war nicht vorgesehen!!! Gott hat Adam als vollkommen Menschen geschaffen, aber als Gott sah, dass Adam noch ein Gegenstück, da er(Adam) nicht zufrieden war, braucht hat er die Frau(Eva) erschaffen aus einem Teil des Menschen(eine Rippe Adams), also ein Stück das schon vorhanden war, das heißt er hat nichts neues geschaffen sondern nur seine Schöpfung vergrößert.
Zitieren
#36
Nein, die Frau war nicht vorgesehen!!!
************************************ :shock:

es soll da jeder einsetzen was er sich dazu denkt :frown:
Zitieren
#37
Das ganze Problem hängt sich an dem Übersetzungsfehler zu dem Wort Elohim auf .

Das ist nämlich Plural .
Gott ist nicht eingeschlechtlich männlich .
Sondern Gott ist männlich und weiblich .
Der Mensch *Adam * was nichts anderes bedeutet als erster Mensch kann ja auch ein doppelgeschlechtliches Wesen gewesen sein .
Es steht meiner Meinung nach nirgendwo im Originaltext das Adam ein Mann war sondern nur das er im Bilde Gottes erschaffen wurde .

Vielleicht hat ja Adam die geschlechtertrennung mit der Bitte an Gott ihn zu teilen eingeführt .
Bevor Du also behauptest es steht etwas in der Bibel sollte es auch möglich sein das zu beweisen das es da steht .
Ich finde im hebräischen Originaltext allerdings nichts Du ?
Nicht nur der Majestätsplural ist möglich sondern auch der geschlechtliche.
Da aber alle Menschen vor Gott gleich sind und alle Gesetze in der Bibel im Gleichnis gelten grade für Christen wie für Christen die monogame Ehe Gesetz ist wie für die Menschen vorher die Vielehe erlaubt war ist zum Inzest folgendes zu sagen .....
Was war denn mit Lot war es nicht die Tochter Lots die sich zu ihrem Vater legte ? 1. Mose 19 Vers 30 lies doch mal
ich denke die puritanische Lebenseinstellung von wegen Frauen sind Schei.... die musste ablegen wenn Du die Bibel verstehen willst .
Oder hast Du Angst ein Nachkomme von Lot zu sein ?


Ne die Frau war vorgesehen genauso wie der mann und genauso wie der Mensch .
Als weiblicher Teil der Krönung der Schöpfung und wenn ich an Frauen denke dann hat Gott das auch ganz gut hinbekommen den männlichen und weiblichen Teil zu trennen obwohl er es nicht gemußt hätte .
Dafür danke Gott das es Männer und Frauen gibt egal ob Inzucht oder nicht wo ist das Problem .?
Auch Inzuchtkinder sollen denken können oder willst Du die Euthanasie wieder einführen ?????
Nur mal so ne Frage whärend ich hier Kräftig mit dem Kopf schüttel
lieber Gast
Outlaw777
Zitieren
#38
Hallo!

Kein Grund zur Aufregung.

Ich denke, unabhängig von der Frage, ob der Mensch Adam vor Eva Mann oder Frau, beides gleichzeitig, oder keines von beiden, ist auch nicht so wichtig, war, gab es dann ab Eva zwei Sorten von Menschen, eben Frauen und Männer.

Da beide Menschen sind, trifft die Aussage zu, daß im Grund genommen nichts neues geschaffen wurde. Da die Bibel zu der Frage von Adam/Mann/Frau vor Eva keine Aussage trifft, verstehe ich die Aufregung nicht. Desweiteren denke ich, daß durch die Aussagen unseres Gastes, der meint, die Antworten zu geben nicht unbedingt eine Minderwertigkeit der Frau herausgelesen werden muß. Vielleicht ist es tatsächlich, wie von mir beschrieben, neutral gemeint gewesen.

LG Gerhard
Zitieren
#39
Zitat:Das ist nämlich Plural .
Gott ist nicht eingeschlechtlich männlich .
Sondern Gott ist männlich und weiblich .
Der Mensch *Adam * was nichts anderes bedeutet als erster Mensch kann ja auch ein doppelgeschlechtliches Wesen gewesen sein .
Es steht meiner Meinung nach nirgendwo im Originaltext das Adam ein Mann war sondern nur das er im Bilde Gottes erschaffen wurde .

Genau ,das läßt sich schon durch genaue Textanalyse belegen.
Was z.B. mit Adams Rippe oft übersetzt wird ,läßt sich auch mit "Seite" übersetzen.
Das würde bedeuten das Gott einfach die Eigenschaften die vorher alle Adam besass auf zwei Wesen verteilt hat.
So entstünden dann männliche und weibliche Eigenschaften.
Die Sache war dann die,das die Einen Eigenschaften die Anderen als Ergänzung brauchten und das ergibt wiederrum die Anziehungskraft zwischen Mann und Frau.

So in etwa ,in aller kürze ,sehe ich das.

Liebe Grüße.
Zitieren
#40
Genau so sehe ich es auch. Das wort das mit rippe uebersetzt wurde, da denke ich immer an den originaltext, und ich sehe da "Seite". so fuehlt es sich auch richtig an. schliesslich ist meine Frau nicht meine bessere, aber eben die andere Haelfe/Seite, die mir zur vollstaendigen existenz fehlt.


Danke yentl,

Jazzter
Zitieren
#41
hallo yentl :D

SOO gefällt mir die sache schon besser , gut erklärt :!:
Zitieren
#42
Und auch wenn's Dir nicht gefallen wuerde muesste Du Dich der Wahrheit stellen.
Zitieren
#43
welcher wahrheit , ih seh da keine :?
Zitieren
#44
Zitat:welcher wahrheit , ih seh da keine
Könnte ja evtl.auch an dir liegen,-oder hältst du das für ausgeschlossen?
Zitieren
#45
Danke für die Blumen

Liebe Grüße :wink:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die frau in der religion edi 198 81834 25-04-2020, 01:32
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Rolle der Frau in der Religion / Gesellschaft ??? hemen23 8 10535 07-05-2010, 22:00
Letzter Beitrag: Der-Einsiedler
  Frau wird im Christentum und in der Bibel unterdrückt!? pakistar 20 29001 30-06-2009, 19:14
Letzter Beitrag: Byron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste