Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachkräfte - gesucht, gebraucht, notwendig
#46
Heutige Arbeitgeber treten oft als Zuhälter auf.
Ich kenne eine Malerfirma, die verrechnet dem Kunden € 49 pro Stunde.
Und jammert frech und scheinheilig über "hohe Lohnnebenkosten" die sie gar nicht hat.

Dann stellen sie ein billiges "Pferderl" aus dem Osten an. Der bekommt ca. € 10 die Stunde, wenn er eine Krankenversicherung wünscht, darf er sich privat versichern – das geht sich aber von den € 10 nicht aus . . .

Ich bin kein Marxist.
Aber wenn der eine ein Schweinegeld kassiert und der andere einen Dreck bezahlt bekommt, so ist das Ausbeutung

Tut mir leid, ist das passende Wort dafür . . .
#47
(04-01-2014, 20:26)indymaya schrieb: Was aber hier geschieht, ist die fast unbegrenzte Zuwanderung, zusammen mit Leiharbeitsfirmen . . .

Ich höre schon die Stiefel dröhnen . . .
#48
@SInai
Kleiner Nachtrag zu denem Putzfrauenbeitrag.
Eine polnische Bekannte hat mir vor einiger Zeit erzählt,
das in Polen keine polnischen Putzfrauen mehr beschäftigt werden.
Die Ukrainerinnen , seit sie Zugang haben sind viel billiger Icon_lol
#49
Glaub ich ihr sofort.

Ist ja logisch.
Die Stationen werden bald lauten:
Polen, Ukraine, Rußland, Sibirien, Mongolei, China
dann Richtung Süden Vietnam und Philippinen


Die Philippinas haben wir schon.
Extrem billig arbeitende Frauen, die sich widerstandslos ausbeuten lassen.

Sind auch ein Geheimtip in Saudi Arabien.

Kindermädchen, Putzfrauen, Köchinnen, Wäscherinnen in Saudi Arabien sind zumeist Philippinas. Die schuften dort meist für ein Jahr um ihre Familie zu Hause durchzufüttern.

Ist auch kein schönes Kapitel der Globalisierung.
Kein guter Beitrag zur Völkerverständigung . . .
#50
Ich kann das aber nicht allgemein unterstellen.
Ich hab mich da nie so informiert früher hielt ich 12 DM für ok.
Heute sinds eben 15-17€/Std.
Hat bis jetzt keiner gemeckert.
Probezeit vor Vertrag find ich in Ordnung, bezahlt natürlich, dann wird jährlich oder bei Bedarf nachverhandelt.
Zeitvorgaben finde ich auch nicht sachgerecht, manchmal ist mehr zu tun als sonst,
dann muss ich halt statt 3 auch mal 5 Std. bezahlen.
Freie Zeiteinteilung, die weiss genau wenns nötig ist.
Klappt eigentlich alles prima.

Das wars eigentlich schon, kranken- unfallversichert, kommt auch mal Sonntags nach der Party oder
macht mal 4 Wochen Urlaub, bezahlt natürlich.
Weihnachtsgeld,Urlaubsgeld sonst fällt mir gerade nichts ein.

Muss ich was ändern ?
Halt mich doch für einen Ausbeuter.
#51
(04-01-2014, 20:26)indymaya schrieb: . . . Das zerstört die damals sogar mit Blut erkämpften Erungenschaften der damaligen Gewerkschaften, die in keiner Weise verwechselbar mit dem heutigen DGB sind.

Ich höre noch mehr die Stiefel dröhnen . . . es werden immer mehr . . .

Ich habe vor einigen Tagen mit einem Arbeiter geredet.
Eigentlich war es kein Arbeiter, sondern ein Arbeitsloser.

Er hat gesagt, daß die Guillotine bald wieder da sein wird – und daß das gut so ist

Ich war wirklich erstaunt über dieses Gerede. Vor ein paar Monaten hat noch niemand so geredet, da waren die Leute noch etwas zahmer.

Wenn sich alle blöd weiterspielen, dann kann das System kippen.
Jedes System kann kippen. Das sahen wir an der DDR
#52
(04-01-2014, 21:08)Harpya schrieb: Ich kann das aber nicht allgemein unterstellen.

Das glaub ich Dir schon, daß Du als Einzelner irgendwas nicht allgemein unterstellen kannst.

Aber viele andere tun es . . .
#53
Und viele andere schauen nur zu statt vorzugehen.
Man hätte ja nicht mal persönliche Nachteile.

Zivilcourage zeigt sich nicht nur bei Schlägereien.
#54
Das System kann nur kippen, wenn die erwirtschafteten Gelder weiterhin großzügig am Kapitalmarkt investiert werden. Man kann dort sicherer gewinnen als bei jedem anderen Glücksspiel und die Wahrscheinlichkeitsquote bei diesem Spiel, ist sogar 1:0 - solange die Spieler nicht die Nerven verlieren.
Dabei wird aber mit der Zeit der natürlichen Geld-Zirkulation mehr entzogen, als tatsächlich erwirtschaftet wird und was dann zwangsläufig in einem Nervenzusammenbruch endet, sobald die Spieler Wind davon kriegen, dass es wieder mal so weit ist.
Hoffen wir also dass der Deutsche Aktienindex weiterhin so rasant steigt.
Dann werden sicher bald die Köpfe rollen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#55
(04-01-2014, 20:45)Sinai schrieb: Ich höre schon die Stiefel dröhnen . . .
Das hat damit nichts zu tun. Wenn aber die Bundesregierung die Grenzen für die Zuwanderung öffnet hat es nichts mit Humanität zu tun, sondern mit der Gier des Kapitals nach billigen Arbeitskräften. Es gab inzwischen länger als ein halbes Jahrhundert die Möglichkeit andere Wege zu finden ärmeren Ländern zu helfen. Ausserdem ist es inzwischen so, dass auch die Deutschen selber schon flüchten. Irgendwann sagt dann jemand zu dir:"Mach das Licht aus, du bist der Letzte."
#56
(04-01-2014, 21:37)indymaya schrieb:
(04-01-2014, 20:45)Sinai schrieb: Ich höre schon die Stiefel dröhnen . . .
Das hat damit nichts zu tun. Wenn aber die Bundesregierung die Grenzen für die Zuwanderung öffnet hat es nichts mit Humanität zu tun, sondern mit der Gier des Kapitals nach billigen Arbeitskräften. Es gab inzwischen länger als ein halbes Jahrhundert die Möglichkeit andere Wege zu finden ärmeren Ländern zu helfen."

Schön gemeckert, irgendeinen produktiven Vorschlag ?
Warum stehen die Pesonalchefs nicht vor Lampedusa auf dem Boot
und heuern die Arbeitskräfte vor Ort an incl. Hubschrauberflug
nach Deutschland oder Frankreich, Irland, Island, Helgoland ?

Hast du die Vorschläge schon gehört in Somalia Freiflüge für
Flüchtlinge zum Vw und Daimler Privatflughafen azubieten ?
#57
(04-01-2014, 20:40)Harpya schrieb: Was hat das alles mit Schwarzaarbeit zu tun, ist dein Umfeld grundsätzlich kriminell, hört sich bald so an.
Die ganze Bevölkerung ist doch vom Staat "kriminalisiert" worden. Von Wulf bis zur Putzfrau.
Du scheinheiliges Sonstwas bist der Überbürger?
#58
(04-01-2014, 21:44)Harpya schrieb: Warum stehen die Pesonalchefs nicht vor Lampedusa auf dem Boot
und heuern die Arbeitskräfte vor Ort an incl. Hubschrauberflug
nach Deutschland oder Frankreich, Irland, Island, Helgoland ?
Zu teuer! Du würdest auch warten bis sie dir von der Arge, bezuschußt, hausfrei geliefert werden.
#59
(04-01-2014, 21:54)indymaya schrieb:
(04-01-2014, 21:44)Harpya schrieb: Warum stehen die Pesonalchefs nicht vor Lampedusa auf dem Boot
und heuern die Arbeitskräfte vor Ort an incl. Hubschrauberflug
nach Deutschland oder Frankreich, Irland, Island, Helgoland ?
Zu teuer! Du würdest auch warten bis sie dir von der Arge, bezuschußt, hausfrei geliefert werden.
Wenn sie wirklich gebraucht würden, würde das viel zu lange dauern.
Bischen blauäugig von dir zu glauben, das der Staat schon alles regelt.

Gibt sich schon noch, nur Mut.
#60
 
(04-01-2014, 21:44)Harpya schrieb: Warum stehen die Pesonalchefs nicht vor Lampedusa auf dem Boot
und heuern die Arbeitskräfte vor Ort an incl. Hubschrauberflug
nach Deutschland . . .

Sprachkenntnisse ?
welche genaue Berufsqualifikation liegt vor ?


Aber ich glaube, die Pesonalchefs dürften das gar nicht, selbst wenn sie wollten.

Da fällt mir ein Witz ein:
warum importieren wir keine Bunestachs Abgeordneten aus Somalia ?
Ein Werkzeugmacher bei VW braucht eine Berufsqualifikation. Für Abgeordnete ist jedoch keine solche vorgeschrieben. Jeder kann das werden. Da gibt es genug Beispiele. Mit importierten Abgeordneten mit Migrationshintergrund könnten wir uns viel Geld sparen. So einer ist bereit für € 1500 im Parlament zu sitzen.
Arbeiten braucht er eh nichts und persönliche Verantwortung oder Haftung trägt er eigentlich auch keine.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Hilfe für Masterarbeit gesucht / Online-Befragung Lea.B 15 11341 24-09-2016, 14:28
Letzter Beitrag: Lea.B

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste