Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marvel Comics stellt die erste "muslimische Superheldin" vor.
#31
(12-01-2014, 20:03)Harpya schrieb: Ich muss das Thema aber auch nicht zwanghaft
in jeden Sachverhalt reinprügeln.
Es geht ja schliesslich um den eigentlichen Zweck einer Mathematikaufgabe
und nicht Gesellschaftskritik.

Das stimmt einerseits schon. Wenn jetzt jede dritte Aufgabe so aussaehe, wuerde ich Dir recht geben. Zwanghafte "political correctness" bewirkt oft genug das Gegenteil.

Andererseits ist es aber so, dass ich nicht denke, dass Themen wie diese ausgespart werden sollten, wenn sich die gesellschaftliche Grundhaltung aendert. Dann ist es Teil der Normalitaet, und niemand hat einen Anspruch darauf, mit "so etwas" nicht konfrontiert zu werden.
#32
Dann sollte die Grundschulmathematik auch auf die Kettenreaktion in AKW
und Brennelemnte verwahrung, unter Berücksichtigung
von Caesium 137 und die Aufnahme dessen in Mosen
der Tiernahrung eingehen.

2*4+5= ? , bekomme ich da schon rein.
#33
(12-01-2014, 20:44)Harpya schrieb: Dann sollte die Grundschulmathematik auch auf die Kettenreaktion in AKW
und Brennelemnte verwahrung, unter Berücksichtigung
von Caesium 137 und die Aufnahme dessen in Mosen
der Tiernahrung eingehen.

Das ist ein ziemlich an den Haaren herbeigezogenes Beispiel. Erstens sind dies um ein Vielfaches kompliziertere Konzepte. Zweitens sollten einem Brennstaebe im Alltag im Normalfall nicht ueber den Weg laufen, falls Du nicht gerade eine Schwimmkarte fuer's Abklingbecken erstanden hast.
#34
(12-01-2014, 19:37)Lelinda schrieb: Warum so abfällig über die hiesigen Kinder? Die können doch nichts dafür, wenn sie mit unnützen Botschaften zugeschüttet werden, und außerdem wissen sie von der Herkunft der Schokolade doch gar nichts!

Weil diejenigen die diese Botschaften aussenden, die Macht haben auch folgend Andere zu senden, die im Grunde ausserhalb ihres politischen Interessens-Bereich liegt.
Es ist "Jeder kämpft nur für sich", und da ist die eigene Intoleranz dieser Urheber angelegt, die aber im Namen der "Toleranz" angeblich agieren. Nichts weiter als kleinkarrierter Lobbykampf.


(12-01-2014, 19:37)Lelinda schrieb: Was das Rechenbeispiel betrifft: Wenn ich lese: "Hans und Peter wollen heiraten", denke ich zunächst einmal, dass es sich um zwei Hochzeiten handelt. Bin ich dann zwangsläufig altmodisch oder intolerant?

Was heißt "Altmodisch" oder "Intolerant" für dich? Dein assoziatives Denken ist so strukturiert, weil du es eben so strukturiert hast und wolltest. Was "Modern" ist, erzählen dir die Medien oder wie? Heute Prada, morgen Gucci? D.H die Urheber wissen das du so programmiert bist, und versuchen schon früh.. dran um zu programmieren, zielend auf eine bestimmte Ideologie, ohne das dein eigenes Bewusstsein da greift. Es ist wie ein geistiges Experiment.

(12-01-2014, 19:37)Lelinda schrieb: Und wie ist es zu interpretieren, wenn ein Grundschulkind genauso denkt? Ist es dann von den Eltern falsch erzogen, oder genügt als Entschuldigung, dass es zufällig keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen kennt?

Ein Grundschulkind wird warsch. erst einmal nicht darüber Urteilen, d.H diesen ungeformte Knete, versucht man direkt zu formen. Das ist Psychologie.

Allgemein, warum muss mich das kümmern was Blagen denken ?
Man muss den Finger auch nicht in jede Suppe stecken und vermeitlich drin rumrühren weil man meint da passiert was, was meinem Weltbild kontrakarriert.

Das betrifft religiöse Fundamentalisten genauso wie Fundi-GenderHeilige.
#35
(12-01-2014, 18:55)Harpya schrieb: Die Zielgruppe ist entsprechend.
Kann natürlich sein, das die Dauerbeleidigten den Verlag stürmen o.ä.
wenn sich die Comic-Figur falsch verhält.

Genau da wäre ein Superheld doch nötig, oder? Leider gibt es die nur gezeichnet auf PApier.
Wär die Figur Schwul wäre warsch. alles in Ordnung für dich ?
#36
Das reizt doch keinen mehr, sodomistisch hätte was.
Davon abgesehen, muss das ein Mädchen sein.
Muslimische Männer wären völlig ungeeignet.
#37
Wenn ich talentiert genug wäre, und von meinem Verlag den Auftrag erhalten würde, eine moslemische Superheldin zu kreieren, die keine islamistische Gefühle verletzt, aber gut genug wäre, dass Moslems wie Nichtmoslems sie kaufen und lesen würden, würde ich mich wie auf einem Schwert balancierend vorkommen. Denn so etwas ist kaum möglich. Irgend ein Muslim wird sich immer verletzt fühlen, und sei es nur, weil kein Muslim die Comics zeichnet. Die sind oft so .... dünnhäutig und leicht eingeschnappt, dass ICH davon die Finger gelassen hätte.
#38
(12-01-2014, 22:36)Harpya schrieb: Muslimische Männer wären völlig ungeeignet.

Wenn er schwul, oder ein Transvestit wäre?Icon_cheesygrin
Ehrlich, der konservative Islam ist in manchen Kulturen heuchlerisch. Da werden Homosexuelle öffentlich gekillt (wie im Iran oder Saudi Arabien), heimlich gehen die Typen aber hin, und schlafen mit Minderjährigen.
#39
(13-01-2014, 16:08)Gerlinde schrieb:
(12-01-2014, 22:36)Harpya schrieb: Muslimische Männer wären völlig ungeeignet.

Wenn er schwul, oder ein Transvestit wäre?Icon_cheesygrin
Ehrlich, der konservative Islam ist in manchen Kulturen heuchlerisch. Da werden Homosexuelle öffentlich gekillt (wie im Iran oder Saudi Arabien), heimlich gehen die Typen aber hin, und schlafen mit Minderjährigen.

Der Koran hat kein Problem mit Homosexualität, jedenfalls bei Männern.
Mit den Minderjährigen sind die so im Zwiespalt, wie weit das gehen
darf.
Minderjährige gabs damals noch nicht wirklich, da waren die Einteilungen anders.
Nimmt man heutige Hygiene/Seuchen/Gesundheitsgesetze als Massstab,
gehörte damals der ganze Vordere Orient in den Knast.
Im Koran steht da auch nichts konkretes.
Da meine ich jetzt mal die ganz Traditionellen.

Die Erläuterungen, Modammeds Lebensweise als Sunna..
in 10000000000 Ahaditen irgendwie erzählt, konterkariert den
Koran schon übelst.

Allerdings sind die Muslime mit ihren Mohammed etwas plausibler was Jesus auch gläubwürdiger machen könnte.
Es wird ja nicht von den Beiden berichtet sondern nur über sie.
Mohammed wird oft Analphabetentum nachgesagt, der konnte also nichts aufschreiben.
Jesus nicht, der war dann einfach zu faul was aufzuschreiben oder hielt seine Worte nicht für
wichtig genug sie schriftlich festzuhalten.
#40
(13-01-2014, 16:25)Harpya schrieb:
(13-01-2014, 16:08)Gerlinde schrieb:
(12-01-2014, 22:36)Harpya schrieb: Muslimische Männer wären völlig ungeeignet.

Wenn er schwul, oder ein Transvestit wäre?Icon_cheesygrin
Ehrlich, der konservative Islam ist in manchen Kulturen heuchlerisch. Da werden Homosexuelle öffentlich gekillt (wie im Iran oder Saudi Arabien), heimlich gehen die Typen aber hin, und schlafen mit Minderjährigen.

Der Koran hat kein Problem mit Homosexualität, jedenfalls bei Männern.

Das sehe ich aber anders. Lese einfach mal Sure 7:80-81:

""Und (Wir entsandten) Lot, da er zu seinem Volke sagte: ""Wollt ihr eine Schandtat begehen, wie sie keiner in der Welt vor euch je begangen hat?" "Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern statt mit Frauen ab. Nein, ihr seid ein ausschweifendes Volk."
#41
(13-01-2014, 19:16)Sucher schrieb:
(13-01-2014, 16:25)Harpya schrieb: Der Koran hat kein Problem mit Homosexualität, jedenfalls bei Männern.

Das sehe ich aber anders. Lese einfach mal Sure 7:80-81:

""Und (Wir entsandten) Lot, da er zu seinem Volke sagte: ""Wollt ihr eine Schandtat begehen, wie sie keiner in der Welt vor euch je begangen hat?" "Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern statt mit Frauen ab. Nein, ihr seid ein ausschweifendes Volk."

So kommt man zu deiner Gottesmeinung Sucher, wenn man so selektiv liest.
In der ganzen Sure 7 geht es um die Anerkennung von Gott.

Ausschweifende Sinneslust ist da ganz allgemein als Beispiel.
Genausogut könntest du dann heterogenes Verhalten als
ausschweifende SInneslust betrachten.
Nicht mal der härteste Salafist hat die Stelle jemals als was homosexuelles
angeführt.

Wo steht da eigentlich was von sexuellen Handlungen.

Siehe auch 2.2 Sure 26 Verse 165 ff.

„“Wollt ihr euch denn mit Menschen männlichen Geschlechts abgeben und (darüber) vernachlässigen (w. (unbeachtet lassen liegen) lassen), was euer Herr euch in euren Gattinnen (als Ehepartner) geschaffen hat? Nein, ihr seid verbrecherische Leute. (w. Leute, die sich einer Übertretung schuldig machen." Sie sagten: "Lot! Wenn du (mit deinem Gerede) nicht aufhörst, wird man dich bestimmt (von hier) vertreiben." Er sagte: "Ich verabscheue, was ihr tut. Herr! Errette mich und meine Familie von dem, was sie tun!"

Da heisst lediglich, das sie ihre Frauen vernachlässigen und lieber zum
Fussball oder in die Kneipe gehen.

Da reisst du eine einzige evtl. anzügliche Bemerkung, die übrigens auch andere Übersetzungen hat, komplett aus dem Zusammenhang.

DAs als Verbot aufzufasse, so blöd sind noch nicht mal Korannisten.

Auch im täglichen Leben bis hin zu Khomeni wird "Tanzknabentum"
z.B. als kulturell hochstehend verehrt.

Alsoo ich geb mich auch mit meinem Pürierstab ab,durchaus in der Absicht meine Sinne mit betörender Nahrung
zu berauschen, werde mich ihm aber nicht sexuell nähern,
jedenfalls nicht von vorne.
#42
Nun, in sehr konservativen Gesellschaften finden solche Praktiken andere Wege, und manchmal wird das dann kulturell irgendwie verbraemt, schlicht totgewschwiegen oder durch ein harmlos klingendes, da zweideutiges, Wort ersetzt.

Bei der US-Armee in Afghanistan gibt's da eine schoene Geschichte, die nur deshalb allgemein bekannt wurde, weil sie einen Haushaltsausschuss beschaeftigte. Die Armee hatte dort eine grosse Gruppe von paschtunischen Helfern, und als Teil ihrer Vertraege hatten diese Anspruch auf medizinische Versorgung durch die US-Armee. Ein Stuetzpunkt hatte einen Helferstab von knapp 30 Paschtunen, und bei denen breitete sich in einem Jahr in Windeseile eine Chlamydieninfektion aus, die normalerweise auf sexuellem Wege ubertragbar ist. Die Paschtunen bekamen halt die ueblichen Antibiotika, und halt auch Verhaltensratschlaege. Der Vorschlag, nicht zu Prostituierten zu gehen (vor allem nicht alle zur gleichen) kam nicht gut an, und es liess sich in der Folge auch kein Nachweis dafuer finden. Dennoch, trotz Medikation und guter Ratschlaege, infizierten sich die Maenner immer wieder neu, in einem endlosen Zyklus, fuer mehr als ein halbes Jahr. Die Aerzte konnten nachweisen, dass die Neuinfektion anscheinend immer ueber den Darm stattfand. Die Aerzte entschlossen sich dann zu Einzelgespraechen mit den Maennern, die natuerlich alle sexuellen Kontakte untereinander als Hirngespinste weit von sich wiesen, aber trotzdem wurde ihnen nahegelegt, dass es zur Zeit keine gute Idee sei, sich gegenseitig auszuhelfen. Erst nach diesen Einzelgespraechen sprach die Therapie endlich an.

Das Fazit war, dass in einer Gesellschaft, wo die Geschlechtertrennung sehr strikt und die Sitten sehr streng sind, die Natur sich dann doch irgendeinen Weg sucht; es spricht halt nur niemand darueber, und keiner wuerde es je zugeben.
#43
(13-01-2014, 19:57)Harpya schrieb:
(13-01-2014, 19:16)Sucher schrieb:
(13-01-2014, 16:25)Harpya schrieb: Der Koran hat kein Problem mit Homosexualität, jedenfalls bei Männern.

Das sehe ich aber anders. Lese einfach mal Sure 7:80-81:

""Und (Wir entsandten) Lot, da er zu seinem Volke sagte: ""Wollt ihr eine Schandtat begehen, wie sie keiner in der Welt vor euch je begangen hat?" "Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern statt mit Frauen ab. Nein, ihr seid ein ausschweifendes Volk."

So kommt man zu deiner Gottesmeinung Sucher, wenn man so selektiv liest.
In der ganzen Sure 7 geht es um die Anerkennung von Gott.

In 7:80-81 geht es eindeutig um Homosexualität, also um sexuelle Praktiken, die als Ausschweifung verurteilt werden. Ich zitiere Sure 6:151, worauf sich im Rechtssystem der Scharia auch die Einstufung von Homosexualität als Verbrechen stützt:

""Sprich: ""Kommt her, ich will verlesen, was euer Herr euch verboten hat: Ihr sollt Ihm nichts zur Seite stellen und den Eltern Güte erweisen; und ihr sollt eure Kinder nicht aus Armut töten, Wir sorgen ja für euch und für sie. Ihr sollt euch nicht den Schändlichkeiten nähern, seien sie offenkundig oder verborgen; und ihr sollt niemanden töten, dessen Leben Allah unverletzlich gemacht hat, außer wenn dies gemäß dem Recht geschieht. Das ist es, was Er euch geboten hat, auf daß ihr es begreifen möget.""

Ausschweifungen sind Schändlichkeiten. Der irakische Moslem, der britische Soldaten wegen Unzucht verklagt hat, wie das gestern im TV berichtet wurde, sagte, als ein britischer Soldat ihm seinen Schwanz in den Mund stecken wollte, dass Homosexualität für einen Moslem eine Todsünde ist.

Ok, vielleicht hätte er den oberschlauen Harpya fragen sollen, ob die im Irak schon wegen ihrer sexuellen Ausrichtung verurteilten Moslems nach dem Koran auch zu Recht verurteilt wurde. Also mache Dich zum Anwalt der Moslems, die wegen Homosexualität im Gefängnis sitzen, die werden Dir schon das Nötige sagen Icon_wink
#44
(13-01-2014, 20:09)Ulan schrieb: Nun, in sehr konservativen Gesellschaften finden solche Praktiken andere Wege, und manchmal wird das dann kulturell irgendwie verbraemt, schlicht totgewschwiegen oder durch ein harmlos klingendes, da zweideutiges, Wort ersetzt.

In den späteren Ergänzungen, Rechtsgutachten etc.
wird das schon verboten, im Koran aber nicht.

Auch nicht in allen Glaubensrichtungen und nicht in allen Ländern.

Wie schon die alten Gelehrten wussten:
"Der im Jahr 1200 n. Chr. verstorbene ḥanbalitische Rechtsgelehrte und Prediger Abū l-Faraǧ Ibn al-Ǧauzī erklärte in seiner ausführlichen Diskussion über das Anblicken bartloser (amrad) Jünglinge:

„Derjenige, der behauptet, dass er keine Begierde empfindet [wenn er schöne Knaben anblickt], ist ein Lügner, und wenn wir ihm glauben könnten, wäre er ein Tier, nicht ein menschliches Wesen.“

Da haben doch viele was tierisches an sich.

Moderne Interpretationen, nicht korangestützt ,
sehen das auch schon anders:
"Demgegenüber gibt es seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Islam Organisationen und Einzelpersonen, die eine befürwortende Haltung gegenüber Homosexualität vertreten: Zu nennen ist beispielsweise die Al-Fatiha Foundation.[10]
Bei einer Konferenz in Jakarta haben gemäßigte Islamvertreter erklärt, dass Homosexualität und ihre Weltreligion kein Gegensatz seien.
Unter den Teilnehmern war etwa die international anerkannte islamische Frauenrechtlerin Siti Musdah Mulia.[11]

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland vertritt beispielsweise eine liberale Haltung gegenüber Homosexualität. Auch die Publizistin und Journalistin Hilal Sezgin erklärte in einem Radiobeitrag des SWR:

„Unsere Gesellschaften haben sich gewandelt, Familien sind anders strukturiert.
Die Kindersterblichkeit ist viel geringer und es ist nicht mehr Hauptzweck liebender Beziehungen, im physischen Sinne fruchtbar zu sein.
Heutige Paare stehen nicht mehr vor der Aufgabe, möglichst viele eigene Kinder aufzuziehen, um die Gemeinschaft und das eigene Alter zu sichern;
man kümmert sich mit um die Kinder des Partners aus einer früheren Ehe, man versucht, in schwierigen Zeiten seinen Job zu behalten oder einen zu finden;
bemüht sich, ein paar Träume zu verwirklichen, gleichzeitig realistisch zu sein und in dem ganzen Chaos halbwegs anständig zu bleiben.

All das tun viele Menschen lieber zu zweit als allein; und wieso soll es nicht mit einem Partner gleichen Geschlechts möglich sein?

Eben deswegen kann ich mir so schlecht vorstellen, dass Gott etwas dagegen haben soll, wenn sich zwei Menschen lieben.

Egal, wie ihre Körper aussehen. Was zählt, denke ich, ist, wie sie miteinander umgehen: ob sie ehrlich sind, vertrauensvoll, zärtlich, hilfsbereit. Das ist wichtig.“

Das sehen anscheinend immer mehr wie moderne Christen.

Wir glauben an einen Gott,
man kann ihm aber nicht immer trauen.
#45
(13-01-2014, 19:57)Harpya schrieb:
(13-01-2014, 19:16)Sucher schrieb:
(13-01-2014, 16:25)Harpya schrieb: Der Koran hat kein Problem mit Homosexualität, jedenfalls bei Männern.

Das sehe ich aber anders. Lese einfach mal Sure 7:80-81:

""Und (Wir entsandten) Lot, da er zu seinem Volke sagte: ""Wollt ihr eine Schandtat begehen, wie sie keiner in der Welt vor euch je begangen hat?" "Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern statt mit Frauen ab. Nein, ihr seid ein ausschweifendes Volk."

So kommt man zu deiner Gottesmeinung Sucher, wenn man so selektiv liest.
In der ganzen Sure 7 geht es um die Anerkennung von Gott.

Nur um aufzuzeigen, wie dumm es von Dir ist, trotz meines Hinweises auf Deinem Standpunkt zu bestehen, hier Sure 2:16, die das Bestrafen von Männern fordert, die miteinander Schändliches getrieben haben:

"Und wenn zwei von euch (Männern) es begehen, dann fügt ihnen Übel zu. Wenn sie (aber) umkehren und sich bessern, dann lasset ab von ihnen; denn Allah ist Gnädig und Barmherzig."


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gegenbuchtipp "Meine bunte muslimische Welt" Anjahilscher 21 25090 26-04-2012, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sport-/Schwimmunterricht für muslimische Kinder? Kephas 230 412331 18-12-2009, 17:35
Letzter Beitrag: alwin
  Der muslimische Diskurs über das islamische Recht Arandir 9 15839 19-10-2009, 13:31
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste