Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Kann man Atheismus logisch und rational begründen?
#1
(20-01-2014, 17:12)Bion schrieb: @Maranatha

Was Du hier betreibst, ist Mission. Die, das wurde Dir schon mitgeteilt, ist nach den Boardregeln nicht zulässig. Weder für noch gegen eine Religion!

Du wirst nochmals aufgefordert, die Boardregeln zu lesen und zu beachten!

Stell Dich der Diskussion und hör auf, den Thread mit Behauptungen zuzumüllen!
Bestimmt nicht. Das sind Vorlagen und Gedanken für die Diskussion. Es handelt sich um die Argumente gegen die atheistische Weltsicht.

Wie wäre es damit, dass Du auch einmal argumentieren beginst, und sinnlose Lamentationen, Lamentationen sein lässt.
Zitieren
#2
Nochmals und letztmals: Mod-Hinweise zu kommentieren ist in laufenden Diskussionen OT.

Du kannst Deine Meinung dazu per PN mitteilen oder im Bereich Feedback absetzen.
MfG B.
Zitieren
#3
(20-01-2014, 20:41)Maranatha schrieb: Wie wäre es damit, dass Du ...sinnlose Lamentationen, Lamentationen sein lässt.

Mod-Hinweise sind zu beachten. Auch das kannst Du in den Forenregeln nachlesen. Diese hast Du mit Deiner Anmeldung zwar akzeptiert, aber offenbar nicht aufmerksam genug gelesen.

Beim nächsten Regelverstoß gibt es eine Verwarnung.
MfG B.
Zitieren
#4
(20-01-2014, 20:41)Maranatha schrieb: Das sind Vorlagen und Gedanken für die Diskussion. Es handelt sich um die Argumente gegen die atheistische Weltsicht.

Ja das stimmt, es sind Vorlagen gegen die atheistische Weltsicht und sicher die besten die Du finden konntest. Aber die Atheisten ticken nun mal alle ganz unterschiedlich und dementsprechend auch ganz anders als Gläubige, warum dein Aufklärungs_ Krieg gegen die Atheisten genau den gegenteiligen Erfolg hat, den du dir erhoffst.

Entscheidend ist das persönliche Psychogramm hinter dem heiligen Krieg gegen die Ungläubigen in Internetforen.
Die atheistische Weltsicht beruht nicht auf dem gleichen Psychogramm wie das der Hardcore-Gläubigen. Denen geht es ja um nichts anderes, als um die Ehre und Ruhm ihres Gottesbildes, mit welchem auch die eigene sich selbst erwählte und allem übergeordnete Autoritätskompetenz steht oder fällt - um nicht zu sagen, ins Lächerliche abgleitet.
Aber das tut sie dank Evolutionstheorie und allen anderen Gott-losen Welterklärungen ohnehin schon. Da brauchen die Atheisten noch gar nicht mal ihren Senf dazugeben. Höchstens zum Zeitvertreib und zur Unterhaltung des auch uns Menschen angeborenen Streben nach einer höheren Rangordnung im Rudel.

Und dazu habt ihr Ritter des Kreationismus um die Ehre des Schöpfers noch ein weiteres Problem, das ihr nicht durchschaut. Atheist wird man nicht, weil die Wissenschaft eine bessere oder gar einfachere Erklärung für die Welt ist, sondern, weil man mit genau solchen Menschen nicht klarkommt, die sich in allem auf Gott berufen, um dem eigenen Wicht einen besonders hohes Gewicht an Autorität einzuverleiben.

Die meisten Atheisten haben es längst begriffen, dass es eine solche Institution wie die alleserklärende "Wissenschaft" gar nicht gibt, sondern eben nur die Wissenschaften und dass diese Wissenschaften von Menschen bedient werden, die wenn, nur in ihrem eigenen Wissensbereich halbwegs zuverlässige Fachleute sind und auch dort oft an ihren eigenen Geltungsproblemen und gefälschten oder erschwindelten Studientitel scheitern, so dass dann eine zweifelhafte Zusammenarbeit mit der allseits beliebten Marmeladeindustrie des Übersinnlichen noch halbwegs die Existenz und unter Umständen und mit dem passen Charisma sogar ein überdurchschnittliches Auskommen sichert.

Nicht umsonst macht die Marmeladeindustrie des Übersinnlichen mit Verschwörungstheorien, Astrologie und allen nur erdenklichen Heilsversprechen mehr Umsatz, als alle anderen existierenden Wirtschaftszweige zusammen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#5
Was hat Atheismus überhaupt mit Naturwissenschaft zu tun ?
Erstmal ist das einfach kein Bock auf Götter und den damit verbundenen
lebenslangen Verhaltenszwängen und Befolgung ur-ur-uralter Riten
und klerikaler Überlegenheit.

"Atheismus (von altgriechisch ἄθεος átheos „ohne Gott“) bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott und keinerlei Götter gibt. Zum Atheismus im weiteren Sinn werden bisweilen auch andere Abgrenzungen von einem Glauben an Gott gezählt, beispielsweise Ansichten, dass zur Existenz eines Gottes und von Göttern allgemein nichts gewusst werden kann (Agnostizismus)." (wiki)

Nicht mehr und nicht weniger.
Da ein riesiges Argumentationgebäude aufzubauen ist wie Klimmzüge am Brotkasten.
Zitieren
#6
Götter gibt es wie Sand am Meer.
Sie sind die Projektionen, welche die menschliche Egozentrik bedienen.
Das geozentrische Weltmmodell ist oder war in diesem Sinn die Erweiterung des egozentrischen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
Man man kann aber auch das Leben selbst als höchstes göttliches Prinzip sehen und
dabei ein Atheist bleiben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  RE: Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Ekkard 0 331 21-01-2024, 09:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste