Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asanas
#1
Gibt es für jeden got ein Asana
Zitieren
#2
Kommt darauf an, ob es Dir um praktische oder religioese Antworten geht. Die Idee gibt es wohl schon in Handschriften aus dem 10.-11. Jhdt., dass Shiva fuer je 100.000 Spezies eine Asana gemacht hat, und da es 8.400.000 Spezies gaebe, gaebe es deshalb 84 Asanas. Solche Zahlen haben aber lediglich religioese Bedeutung, wobei die Zahl 84 als besonders vollkommen angesehen wird. Dieselbe Handschrift, aus der diese Aussage stammt, beschreibt dann im Endeffekt nur 2 Asanas. In der Praxis und je nach Handschrift variiert die Zahl, so dass man Deine Frage fuer die Praxis nicht beantworten kann. Da hat jede Yoga-Schule ihre eigene Ideen. Wenn sie Dir 26 Asanas ans Herz legen, koennen sie Dir 26 Uebungsstunden geben Icon_wink .

Einige praktisch orientierte historische Handschriften beschreiben nur, dass die Haltung bequem sein soll. Die Unbestimmtheit, bei der jeder Text andere Vorstellungen darlegt, zeigt im Prinzip, dass das mit der Zahl und der Art der Asanas fuer Yoga eher unwichtig ist.
Zitieren
#3
Beitrag #1
(23-07-2021, 04:52)Gogi schrieb: Gibt es für jeden got ein Asana

Hallo Gogi - ich darf Dich herzlich begrüßen. Du hast eine interessante Diskussion gestartet  Eusa_clap  Eusa_clap

Was ist ein "got" ? Verwendest Du für Substantive die Kleinschreibung ?? ***

Meinst Du einen Gott ???

*** Ein Satz wurde entfernt! Zu begründen, warum sich andere User hier der Kleinschreibung bedienen, ist nicht deine Aufgabe./Bion
Zitieren
#4
ich mein Gott 
ich bin ein auslender darum so schlechte rechtschreibung
sorry kan nicht richtig schreiben war schon immer mein problem
Zitieren
#5
Was wäre unter 8.400.000 Spezies zu verstehen ?

Ist mir schon klar, dass es sich nicht um Spezies (Arten) der Naturwissenschaft handelt. Sondern wohl um Kohorten von seelenverwandten Menschentemperamenten

Unsinnige Spekulationen entfernt - Ulan
Zitieren
#6
@Sinai: Es geht um alle Lebewesen (alle Lebewesen haben Seelen), also schon Arten, wie sie schon immer in etwa definiert waren. Daher kommt auch die Beschraenkung auf circa 32 Asanas fuer Menschen, die sich in einigen Schriften findet.
Zahlen in indischen religioesen Schriften haben keine "reale" Bedeutung, sondern eine religioese. Sie arbeiten gerne mit unwahrscheinlich hohen Nummern, um so etwas wie Ehrfurcht zu erzeugen.

Wir sind hier im Bereich Hinduismus. Bitte bei dazu passenden Vorstellungen bleiben.
Zitieren
#7
@Sinai: Weiteres OT entfernt. Naechstes Mal gibt's eine Verwarnung.

Wer die Zahl Null erfunden hat oder Deine Fragen zur Herkunft persoenlicher Ideen zu "Menschentermperamenten" (Antwort: aus Deinem Kopf) interessieren hier nicht.

Edit: Fuer die Moeglichkeit, dass Du nicht weisst, worum es beim Thema ueberhaupt geht, weil Du bis jetzt, trotz vieler Worte, noch nichts dazu gesagt hast: um Yoga-Stellungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste