Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
positivere Selbstdarsrellung der kath. Kirche
#16
(03-02-2014, 23:26)indymaya schrieb: Herr Meißner ist doch "Seelsorger" katholischer Menschen und Familien. Muslimische Familien wollen doch, von ihm, weder etwas wissen noch seine Zuneigung.

und das schließt sie von der nächstenliebe aus, die du doch sonst so gerne, häufig und vollmundig zum kern deines glaubens erklärst und die fähigkeit dazu auch gerne allen nichtchristen absprichst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
(03-02-2014, 23:51)petronius schrieb: und das schließt sie von der nächstenliebe aus,
Bist du Moslem?
An welcher Stelle sagt Meißner, dass er muslimische Familien hasst?
Zitieren
#18
wäre ich es, was täte es zur sache?

sag doch mal was zur nächstenliebe qua diskriminierung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
(04-02-2014, 00:34)petronius schrieb: sag doch mal was zur nächstenliebe qua diskriminierung
Meißner hat aus seinem Herzen gesprochen.
Wenn dann der Zentralrat der Muslime aufmuckt wenn ein "Ungläubiger" seine Meinung sagt, müssten doch in Zukunft zuerst mal alle öffentlichen Äusserungen
von Nichtmuslimen, von einer muslimischen Instanz, geprüft und genehmigt werden um jeder eventuellen Diskriminierung Einhalt zu gebieten.
Zitieren
#20
Meißner hat sich schon wieder "geduckt", die musl. Verbände drücken stark den Politikern auf`s Gemüt. Icon_lol
Zitieren
#21
Meisner fiel schon mehrfach durch Äußerungen auf, die seine erzkonservativ-katholische Gesinnung zum Ausdruck bringen. So verlangte er z.B. vor ein paar Jahren von den Gläubigen ihr Sexualleben nach der "Enzyklika humanae vitae" auszurichten, die in den ausgehenden 60`ern von dem damals amtierenden anscheinend vollkommen weltfremden Papst verfasst wurde. Sogar die Mitglieder der dt. Bischofskonferenz erschraken, als sie die Enzyklka lasen und beeilten sich darauf hinzuweisen, dass der Gebrauch der in der Enzyklika geächteten Pillen und Kondome dem Primat des eigenen Gewissens unterliege.
Zitieren
#22
Die RKK ist für ihre Fehler bekannt wie ein bunter Hund, das Von Meisner ist nur eines von vielen. Ämter wurden für Geld feilgeboten, Frauen wurden erniedrigt und versklavt (im Vatikan gab es im Mittelalter mehr Bordelle als Klöster), Kindesmissbrauch zieht sich durch die ganze katholische Kirchengeschichte, ebenso homosexuelle Beziehungen und durchgeknallte Päpste (wie der, der ein Pferd zum Kardinal berufen wollte), Anbiederer an mächtige Diktatoren, all das gab und gibt es in der RKK, darum ist der Lapsus diesen alten Herren nur eine Peinlichkeit mehr.
Übrigens, Kardinal Meisner hatte öfters gegen Homosexuelle gehetzt, oder gegen abtreibungswillige Frauen. Da mokiert sich hier niemand? Oder, dass er einen Pädosexuellen, mehrmals auffälligen Priester nicht den Cops übergab, sondern klammheimlich versetzte, wo er weitermachen konnte? Hatte sich DA jemand hier aufgeregt? Dagegen ist das, was er jüngst getan hatte, doch nur Pippifax.
Zitieren
#23
(04-02-2014, 03:06)Robert R. schrieb: Vernünftige Menschen die es wirklich ehrlich meinen bieten dem Leben die Stirn und treten aus solchen Vereinen aus.
Sollen die unter sich bleiben denen eine Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation Freude macht.

Ich ersuche, sich in der Ausdrucksweise zu mäßigen,..die Unterstellung an Gläubige, Mitglieder einer kriminellen Organisation zu sein, stellt eine Beleidigung gemäß den Boardregeln dar,..bei weiterem Verhalten dieser Art ist mit Sanktionen zu rechnen,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#24
@Robert R.

Wenn Du Die Forenregeln nicht einhalten kannst oder willst, dann ist es nicht möglich, hier zu schreiben.

Um Mäßigung in der Ausdrucksweise wird ersucht!

Das Gutheißen einer strafbaren Handlung im Thread zur Münchner Moschee wird mit einer Verwarnung geahndet.
MfG B.
Zitieren
#25
(04-02-2014, 15:40)Robert R. schrieb: Vielleicht ist es der Sache dienlich wenn ich hier ein Gerichtsurteil zitiere
Das wäre der Sache vielleicht gerade noch irgendwie dienlich gewesen.

Aber wenn Du dergleichen schon ankündigst, warum läßt Du den Worten dann nicht Taten folgen? Das angebliche Zitat ist ja gar keins. Kein deutsches Gericht hat darüber zu befinden, ob die katholische Kirche die größte Verbrecherorganisation ist oder nicht.

In dem besagten Prozeß (seltsam, daß sich im Internet trotz mehrminütiger Recherche dazu kein Aktenzeichen findet...) ging es darum, daß jemand diese Behauptung aufgestellt und sich daraufhin wegen eines eventuellen Verstoßes gegen § 166 StGB zu verantworten hatte. Am Ende soll er, wie es heißt, freigesprochen worden sein.

Daran ist nichts Besonderes. Bevor jemand tatsächlich wegen Volksverhetzung oder Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen usw. verurteilt wird, muß er schon ziemlich weit gegangen sein. Das bedeutet also nicht, daß alles, was man ungestraft behaupten darf, deswegen auch gleich richtig ist.

Voraussetzung für eine Verurteilung nach § 166 ist zudem, daß die Tat geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. Schon allein daran scheitert es aber, da sich bei uns völlig zu recht über Typen wie Dich schon lange keiner mehr aufregt.
Zitieren
#26
(04-02-2014, 03:06)Robert R. schrieb: Die Kirche ist auf Raub gebaut.
Deswegen kann sie sich darstellen wie sie es für richtig hält und doch wird nichts anderes daraus als eine Lügengeschichte.
Vernünftige Menschen die es wirklich ehrlich meinen bieten dem Leben die Stirn und treten aus solchen Vereinen aus.
Sollen die unter sich bleiben denen eine Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation Freude macht.

So dürfen Sie das aber nicht sagen.
Besser wäre gewesen, das die Kirche eine geniale Geschäftsidee hatte um an das Vermögen anderer zu gelangen.
Es wird ein Produkt angeboten was keiner je optisch noch materiell wahrgenommen hat. (es existiert nur im Geist der Gläubigen)
Ebenso werden Personen nicht körperlich bedroht um an das Vermögen zu kommen.
Drohungen wie das Fegefeuer, Verweigerung des ewigen Lebens existieren nur in den Köpfen der Gäubigen.
Ebenso gibt es keine Bespitzelung durch die Beichte. Es dient nur der Befreiung der Seele so wie bei jedem Seelenklempner auch.
Zitieren
#27
(04-02-2014, 00:50)indymaya schrieb:
(04-02-2014, 00:34)petronius schrieb: sag doch mal was zur nächstenliebe qua diskriminierung
Meißner hat aus seinem Herzen gesprochen

das bezweifle ich nicht

meine frage ging danach, ob diese aus vollem herzen gesprochene diskriminierung ein ausdruck von nächstenliebe ist, wie jesus sie von jedem christen als top-priorität fordert

krieg ich eine antwort darauf?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#28
(03-02-2014, 21:16)Sinai schrieb:
(02-02-2014, 00:33)joachim stumpf schrieb: Kardinal Meissner hat wohl eine unüberlegte Freundlichkeit an eine Gruppe ausgedrückt

Du hast die Äußerung des Kardinals leider nicht zitiert. Das ist im Sinne einer ordentlichen Diskussion erforderlich. Ich versuche, das zu tun

Eine katholische Familie "ersetzt mir drei muslimische Familien": Mit diesem Satz hat der Kölner Kardinal Joachim Meisner den Zentralrat der Muslime gegen sich aufgebracht. Der Tagespiegel 29.01.2014

Dazu möchte ich anmerken, daß so manche muslimische Prediger in den deutschen Moscheen viel größere Frechheiten sagen – und wo bäumt sich da das 'Weltgewissen' auf ??

Und außerdem ist ein Kardinal kein Unparteiischer. Er darf und soll werten, das verlangen die Katholiken schließlich auch von ihm. Er kann doch unmöglich öffentlich verkünden, daß ihm eine muslimische Familie gleich viel wert ist wie eine katholische

Da muß man schon trennen. Ein Richter muß den Schein wahren und zumindest so tun, als wären ihm Christen- und Moslemfamilien gleich viel wert. Er ist ja von der Verfassung an den staatlichen Gleichheitsgrundsatz gebunden. Aber von einem Geistlichen einer Religionsgemeinschaft so was verlangen zu wollen, zeugt von Naivität.
Zitieren
#29
Kardinal Meissnes Spruch ist nicht hinnehmbar. Als Mitglied der kath. Kirche erwarte ich von der Kirchenführung mehr Professionalität. Vor allem habe ich den Eindruck, das mancher Greis der ein Bistum führt irgendwas redet ohne zu wissen was er tut.
Als Christ fühle ich mich nicht wertvoller als ein Muslim, oder Hindu. Wer das sagt, was Meissner sagte, das ihm seine christlichen Familien mehr wert sind als muslimische Familien, der meint das hoffentlich auch so, denn sonst wäre er unzurechnungsfähig. Meint er das so, ist er ein schlechter Christ.
Jowest.
Zitieren
#30
(04-02-2014, 22:14)petronius schrieb: krieg ich eine antwort darauf?
Jeder Mensch hat das Recht, zu sagen was er denkt oder empfindet, unabhängig von seinem Amt oder seiner Position in der Gesellschaft.
Deshalb finde ich Meißner o.k. , weil, würde er das nicht tun, wäre er ein Heuschler.
Was die Nächstenliebe betrifft, kennen auch Muslime Jesus, wenn sie aber nicht auf das Wort Gottes hören wollen, gilt für sie, was für Stätde galt, die nichts vom Evangelium wissen wollten:
Lk 9,5
Und wo immer sie euch nicht aufnehmen werden — geht fort aus jener Stadt und schüttelt auch den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2298 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5223 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6797 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste