Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Evolutionstheorie und Bibel!?
#1
(10-02-2014, 23:17)petronius schrieb:
(10-02-2014, 23:09)joachim stumpf schrieb:
(10-02-2014, 23:05)petronius schrieb:
(10-02-2014, 22:58)joachim stumpf schrieb: Die Religion, hier das CHristentum hatte einen guten Start, hatte schreckliche Verfolgungen zu erleiden, unterstützte Wissenschaft, Bildung

ah ja?

woraus leitest du das ab?

sie monopolisierte sie, ja. als herrschaftsinstrument

aus den Geschichtsbüchern.

ach wirklich?

und was steht da diesbezüglich?

leute, gewöhnt euch doch bitte wieder anständiges argumentieren und einen soliden diskurs an!

wir veranstalten hier kein ratespiel...Eusa_naughty

Diskussionen mit Deinem Stil lehne ich ab. Es gibt Menschen die sich wie Du über andere stellen, nichts bei zu tragen haben als Oberlehergehabe. Geh morgen in die Bibliothek und ließ Kirchengeschichte zwischen 500 und 1500 n.Chr. nach.
Ansonsten danke ich für den Beitrag, leb wohl, jo.
#2
(10-02-2014, 23:56)Noumenon schrieb: *** persönliche Anfeindungen, zumal off-topic gelöscht/Ekkard
Jetzt suggeriert der Beitrag, wo ja nur noch eine Replik auf Gundis Ausführungen steht, die (vermeintlich) persönlichen Anfeindungen hätten sich gegen Gundi gerichtet... Icon_rolleyes
#3
Ein Beitrag von Harpya dem Thema "Christenverfolgungen" beigefügt.
MfG B.
#4
Man muss sich nicht alles gefallen lassen, ich werde mich entschuldigen, wenn die andere Seite das auch tut, jo.
#5
Mitteilungen, die ins Persönliche abgleiten, sollten besser per PN abgesetzt werden! Im gegenständlichen Thread war das OT.

Die berechtigte Frage nach (Christen)Verfolgungen im Zeitraum 500 - 1500 nC habe ich aufgegriffen und im Forum "Religions- und Kulturgeschichte" zur Diskussion gestellt.
MfG B.
#6
(11-02-2014, 02:14)Bion schrieb: Mitteilungen, die ins Persönliche abgleiten, sollten besser per PN abgesetzt werden! Im gegenständlichen Thread war das OT.

Die berechtigte Frage nach (Christen)Verfolgungen im Zeitraum 500 - 1500 nC habe ich aufgegriffen und im Forum "Religions- und Kulturgeschichte" zur Diskussion gestellt.

Über christenverfolgung gings nicht. Es ging um die Unterstützung von Wissenschaft durch die kirche in den genannten Zeitraum, jowest.
#7
@Harpya

Ein Beitrag wurde entfernt.

Es wurden zwei Feedback-Anmerkungen abgetrennt und nach hierher verschoben. Die Betroffenen haben damit Gelegenheit, noch etwas dazu zu sagen, wenn sie es für wichtig halten. Sollte in überblickbarer Zeit nichts kommen, wird hier geschlossen. Keinesfalls aber soll hier – zu welchem Thema auch immer – weiterdiskutiert werden.
MfG B.
#8
@joarchim stumpf

joarchim stumpf schrieb:Über christenverfolgung gings nicht. Es ging um die Unterstützung von Wissenschaft durch die kirche in den genannten Zeitraum, jowest

Das Thema heißt "Evolutionstheorie und Bibel!?". Das heißt, es geht im gegenständlichen Thread weder um Christenverfolgungen noch um Unterstützung der Wissenschaft durch die Kirche und durch kirchliche Einrichtungen. Man sollte also nicht überrascht sein, wenn jemand themenfremde Anmerkungen, die zudem einladen, missverstanden zu werden, aufgreift und zu hinterfragen versucht.
MfG B.
#9
(11-02-2014, 00:36)joachim stumpf schrieb: Diskussionen mit Deinem Stil lehne ich ab. Es gibt Menschen die sich wie Du über andere stellen, nichts bei zu tragen haben als Oberlehergehabe. Geh morgen in die Bibliothek und ließ Kirchengeschichte zwischen 500 und 1500 n.Chr. nach.
Ansonsten danke ich für den Beitrag, leb wohl, jo.

ich habe eine frage gestellt bzw. dich gebeten, deine behauptung zu begründen

wenn dir das als "Oberlehergehabe" zuwider ist, bist du wohl nicht an konstruktivem diskurs interessiert und in einem diskussionsforum fehl am platz

ich bin übrigens von kirchengeschichte nicht ganz unbeleckt und frage ja gerade deshalb,wie du auf das schmale brett kommst, "das CHristentum" hätte " Wissenschaft, Bildung unterstützt"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#10
joarchim stumpf schrieb:Über christenverfolgung gings nicht. Es ging um die Unterstützung von Wissenschaft durch die kirche in den genannten Zeitraum, jowest

Dazu ein Interessanter Bericht aus der Serie "Planet wissen"
Kirche und Wissenschaft - im Streit vereint?
#11
Das ganze Vorgehen in diesem Teil des Themas ist äußerst befremdlich.
Das Konzept läuchtet mir nicht ein, sicher würde ich bei anderen Foren wünschen das die Redaktion früher eingreift und nicht wartet bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Das innerhalb einer freien Diskussion auch abschweifende Themenbereiche mit aufgegriffen werden und das manchmal Menschen auf einander heftig reagieren, wie sie vielleicht zu anderen Tageszeiten oder Stimmungen anders reagieren wüden liegt in der Natur der Diskussion und des Menschseins.
Die andere Seite scheint sich nicht entschuldigen zu wollen, dann tue ich das auch nicht.
Überhaupt scheinen Mitdiskutanten die unzähliche, manchmal tausende Beiträge verfasst haben zu glauben, sie könnten sich mehr raus nehmen als Neue. Ich bin neu hier und der praktischen Handhabe nicht vertraut. Ich habe Lust weiter mit zu mischen, aber ein kleiner Schüler bin ich nicht und verbitte mir nach wie vor "Oberlehrergehabe".

Wollen wir nun unsere kostbare Lebenszeit wieder nutzen und uns den Themen zu wenden die uns interessieren, vielen Dank, sollte ich jemanden auf den Schlips getreten haben und mürrisch und genervt reagiert haben, so nehme ich das zurück.

Mit freundlichen und lieben Grüßen, Joachim.
#12
(11-02-2014, 09:42)Bion schrieb: @Harpya

Ein Beitrag wurde entfernt.

Es wurden zwei Feedback-Anmerkungen abgetrennt und nach hierher verschoben. Die Betroffenen haben damit Gelegenheit, noch etwas dazu zu sagen, wenn sie es für wichtig halten. Sollte in überblickbarer Zeit nichts kommen, wird hier geschlossen. Keinesfalls aber soll hier – zu welchem Thema auch immer – weiterdiskutiert werden.

Das kann mißverständich sein, es soll keinesfalls weiter diskutiert werden, doch soll man noch was sagen dürfen, wenn man es für Richtig hält.
Naja, die Grenzen sind schwer zu ziehen.....jo.
#13
(11-02-2014, 21:14)joachim stumpf schrieb: Die andere Seite scheint sich nicht entschuldigen zu wollen

wofür?

dir eine frage gestellt zu haben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#14
(12-02-2014, 14:27)petronius schrieb:
(11-02-2014, 21:14)joachim stumpf schrieb: Die andere Seite scheint sich nicht entschuldigen zu wollen

wofür?

dir eine frage gestellt zu haben?

Ich habe das keineswegs als Frage aufgefasst und tue das noch immer nicht, je öfter ich Deinen entsprechenden Beitrag lese,desto verfestigt sich meine Ansicht.
Seis drum, wir sprechen offenbar unterschiedliche Sprachen, ist halt so.
Bis irgendwann, gruss jo.
#15
Zur Sache ist offenbar alles gesagt.

Geschlossen.
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste