Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sarazenen
#1
Unlängst hörte ich einen interessanten Vortrag betreffend die Sarazenen
Der 2014 verstorbene bulgarische Arabist und Theologe mit bedeutenden Kenntnissen der großtürkischen Ideologie Günter Lüling hatte ja die Verbindung mit der israelitischen Sara, der Ehefrau Abrahams und Erzmutter Israels, wiederaufgenommen und eine Bedeutung „Bekämpfer Saras“ vermutet

Die in griechischer Sprache verfasste Septuaginta führt zu dieser Spur

Auch später bei Hieronymus und Sozomenos, also in christlicher aber weit vorislamischer Zeit, erscheint die Worterklärung, dass die Hagarener, die Nachfahren der Hagar, der verstoßenen Sklavin und Nebenfrau Abrahams, sich fälschlich als „Sarazenen“ bezeichnet hätten, um sich als Abkömmlinge der Sara, der Freien und Ehefrau Abrahams auszugeben und sich dadurch aufzuwerten. Diese Worterklärung, die die Sarazenen als verkappte Hagarener, und damit in Anknüpfung an die paulinische Deutung des alttestamentlichen Themas (Galater 4,21–31 EU) als Angehörige eines von Gott heilsgeschichtlich verstoßenen* Volkes deutete, ist bekannt

Warum sie allerdings "Bekämpfer Saras" sein sollten, sehe ich daraus nicht. Besser wäre "Erbschleicher Saras"

Ich werde mal im Talmud nachschauen, ob ich da was finde.



----------------

*) Anmerkung: Das Christentum kennt ja aber angeblich keine verstoßenen Völker mehr?
Die Geheime Offenbarung mit ihren Zwölf Stämmen läßt aber dennoch Rassismus durchschimmern
Alles sehr rätselhaft!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste