Umfrage: Die katholische Kirche Demokratisieren!?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, wozu, die Kirche ist kein Staat.
33.33%
1 33.33%
Ja, das wäre revolutionär!
66.67%
2 66.67%
Gesamt 3 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die katholische Kirche demonkratisieren?
#1
Seit einiger Zeit geht in mir der Gedanke umher, die monarchisch-ähnlichen Strukturen zu demonkratisieren. Ist das möglich? Wäre das wünschenswert? Könnte unsere kath. Kirche davon profitieren?
Ich stelle mir vor ein Kichenparlament für die Weltkirche in Rom, nationale Kirchenparlamemte in den Nationen und Staaten ein zu richten. Zum Beispiel Könnte der Papst gewählt werden von den Kirchenmitgliedern, oder gar eine Päpstin? Auch die Bischöfe könnten gewählt werden.
Das setzt einzelne Fraktionen vor raus, konservative, liberale, pragmatische, charismatische, erzkonservative, usw.
Die Kirche Volksnaher machen und damit jedes Mitglied einbinden und funktionaler machen!?
Zitieren
#2
"Demonkratisieren", ha ha. Tut mir leid, ich konnte bei der Implikation nicht widerstehen Icon_cheesygrin.

Mal im Ernst: Ich habe das Gefuehl, dass die Modernisierung der Kirche nicht hilft. Irgendwie verlieren alle "liberalen" Kirchen mit laxer Lehre und humanistischer Ausrichtung laufend Mitglieder. Sie schaffen sich selbst ab. Richtungen wie die Universalen Unitarier ziehen einfach nicht. Die einzigen Kirchen mit konstanten oder wachsenden Mitgliedszahlen sind die radikalen. Anscheinend ist es das, was die Menschen anzieht. Sie wollen keine Wischi-Waschi-Lehre mit dem Anspruch, sich selbst Gedanken zu machen, sondern jemanden, der ihnen erzaehlt, was Sache ist. Insofern sehe ich fuer so einen Vorschlag schwarz.
Zitieren
#3
Ich habe einen Tippfehler gemacht, unabsichtlich!

Ich meine natürlich NICHT : " Demonkratisieren" sondern:
DEMOKRATISIEREN!


( Hoffentlich war das kein ' freudscher Versprecher", sorry)
Jowest.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2243 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5173 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 3127 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste