Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus als Gottes Sohn ?
#31
(12-03-2014, 20:26)Geobacter schrieb: Nur.. warum Jesus aus Nazareth? Nazareth gab es zu Zeiten um Jesus Geburt noch gar nicht.

INRI enthält keinen Hinweis auf Nazareth. Das ist ein Irrtum der Katholiken und Protestanten. Warum folgst Du dieser Falschübersetzung eigentlich ??

Das Wort in Johannes 19:19 war Nazoraios
Eine elitäre jüdische Sekte.
Zitieren
#32
(12-03-2014, 20:26)Geobacter schrieb: mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein kleiner Fan-Trupp labiler und leichtgläubiger Idealisten gewesen, die sich von dem charismatischen Vorfahren der Blumenkinder (Hippies) um den Finger haben wickeln haben lassen

Absoluter Unsinn. Petrus trug ein Schwert und andere Apostel auch
Zitieren
#33
(13-03-2014, 01:40)indymaya schrieb:
(12-03-2014, 20:26)Geobacter schrieb: Dafür gab es im damaligen Palästina...

Zur Zeit Jesu gab es kein Palaestina.

Wer sagt das?

Nicht nur zur Zeit Jesu, sondern auch schon davor war "Palästina" als geographischer Begriff in Verwendung.
MfG B.
Zitieren
#34
Zitat:
Zitat:Jesus wurde also nicht verkannt, sondern er hatte schlichtweg einfach nicht die in den Jüdischen Prophezeiungen vorgegebene Qualifikation.
Qualifikation? "Der HERR hat David einen Treueid geschworen, er wird nicht davon abweichen: Von der Frucht deines Leibes will ich auf deinen Thron setzen."
Was hat das mit Jesus zu tun? Behauptungen kann jeder aufstellen (wobei Jesus ja nicht einmal selbst behauptet hat, er wäre Gottes Sohn!). Jesus hat nicht nur keinen Beweis dafür vorgelegt, dass er eine besondere Vollmacht von Gott hätte, sondern er hat sich sogar ausdrücklich geweigert, das zu tun. Zumindest zu seinen Lebzeiten, denn „das Zeichen des Jona“ soll sich ja auf seine Auferstehung beziehen. Er war sogar beleidigt, dass ihm nicht sofort jeder glaubte, und unterstellte den Nicht-Glaubenden bösen Willen.

Zitat:
Zitat:dann erklärt sich auch das Spottschild mit der Inschrift "INRI, welches ihm die Römer noch ganz oben auf dem Kreuz hin genagelt haben sollen.
"Jesus von Nazareth, König der Juden"
Bei den Römern wurde der Hinrichtungsgrund angegeben, hatte mit Spott nichts zu tun, war der Priestergilde sogar unangenehm.
Was soll eine solche Inschrift denn anderes sein als Spott? Etwa eine Ehrenbezeichnung oder ein Zugeständnis? Hätte Pilatus Jesus wirklich für einen richtigen König gehalten, hätte er sicher Meldung beim Kaiser machen müssen.
Zitieren
#35
(13-03-2014, 10:00)Lelinda schrieb: Was soll eine solche Inschrift denn anderes sein als Spott?

Josephus berichtet uebrigens von solchen Verspottungen als Koenig der Juden. Natuerlich nicht ueber Jesus.
Zitieren
#36
(13-03-2014, 01:40)indymaya schrieb: Stimmt nicht, archäologisch belegt ist, dass zur Zeit Jesu, der Ort Nazareth
zwischen 200 und 500 Einwohner hatte.

Das geistert zwar immer wieder herum (hauptsaechlich von so einem Verein amerikanischer Evangelikaler in die Welt gesetzt), stimmt so aber nicht. Es gibt ein paar Muenzfunde aus der Zeit, und das ist es so ziemlich.

(13-03-2014, 01:40)indymaya schrieb: Der Ort, der Nazareth heißt war schon 2000 Jahre vor Christus besiedelt.

Das ist im Prinzip uninteressant, da die Besiedlung weiter Teile Israels in der Mitte des ersten Jahrtausends aufgegeben wurde, weil sich die klimatischen Bedingungen veraendert hatten.

Im Prinzip ist das alles aber egal. Ob Nazareth zur Zeit Jesu nun ueberhaupt nicht existierte oder so winzig war, dass nicht mal Josephus es erwaehnte, der ansonsten eine Vorliebe fuer kleine galilaeische Kaeffer hatte, Fakt ist, dass "Nazareth" als Identifikationsmerkmal zur Zeit Jesu unbrauchbar war, da es vom Bekanntheitsgrad etwa einer Aneinanderreihung beliebiger Buchstaben entsprach.

Es ist ja nicht von ungefaehr, dass der Heimatort Jesu in unserem aeltesten Evangelium Kapernaum ist.
Zitieren
#37
Zwei Beiträge zur Tora als Geschichtswerk abgetrennt und in den Bereich "Religions- und Kulturgeschichte verschoben!

Ein interessantes Thema, aber mit "Jesus Christus als Gottes Sohn?" hat das nichts mehr zu tun.

Bitte dieses Thema HIER (klick!) weiterdiskutieren.
MfG B.
Zitieren
#38
(13-03-2014, 09:53)Bion schrieb: Wer sagt das?

Geobachter schrieb: "Dafür gab es im damaligen Palästina viele Bewerberfür den Posten als "König der Juden", welcher ein Abkömmling vom Stamme Davids sein musste."
Ich"sage" daß das, von mir geschwärzte, falsch ist. Weil ich der Meinung bin, dass es falsch ist.
Zitat:Nicht nur zur Zeit Jesu, sondern auch schon davor war "Palästina" als geographischer Begriff in Verwendung.
Aber nicht als "geographischer Begriff" in dem man auf den Messias wartet.
Dieses "Palaestina" ist aber nicht nur daher falsch:
Zur Zeit Jesu waren, nicht nur, geographische Begriffe: Judäa, Samaria, Galiläa, Phönizia, Perea und Idomäa und die Philister gab es nicht mehr.

"Als König Alexander der Große 332 v.Chr. das Gebiet des heutigen Gazastreifens eroberte, endete die Geschichte der Philister. Von da an gab es kein philistäisches Reich mehr. Kaiser Augustus übertrug das ehemalige Philisterland an "Herodes dem Großen" der wiederum gab es seiner legendären Schwester Salome die daraus eine kleine jüdische Küstenprovinz machte."
(Wiki)
Erst unter Hadrian (Regierungszeit 117 - 138) wurde, aus Judäa, die Provinz Syria Palaestina. Eine Art, Racheakt Hadrians gegen die Juden.
Zitieren
#39
(13-03-2014, 12:18)indymaya schrieb: Dieses "Palaestina" ist aber nicht nur daher falsch:...

Dass Palästina auch zur Zeit Jesu ein geläufiger Begriff war, kannst Du bei Plinius nachlesen.
MfG B.
Zitieren
#40
(13-03-2014, 10:00)Lelinda schrieb: wobei Jesus ja nicht einmal selbst behauptet hat, er wäre Gottes Sohn

Lies das Lukasevangelium
Das Lukasevangelium schildert das Verhör Jesu durch den Sanhedrin:
Lukas 22:70
"Da sagten alle: Du bist also der Sohn Gottes.
Er antwortete ihnen: Ihr sagt es - ich bin es."
Zitieren
#41
(13-03-2014, 12:35)Bion schrieb:
(13-03-2014, 12:18)indymaya schrieb: Dieses "Palaestina" ist aber nicht nur daher falsch:...

Dass Palästina auch zur Zeit Jesu ein geläufiger Begriff war, kannst Du bei Plinius nachlesen.
Ich weiß nicht was du hier vermitteln willst. Philisterland war lediglich, lange vor Christus, das Gebiet, was Heute in etwa den Gazastreifen umfasst.
Auch Bayern alleine ist nicht Deutschland.
Zitieren
#42
(13-03-2014, 14:13)Sinai schrieb:
(13-03-2014, 10:00)Lelinda schrieb: wobei Jesus ja nicht einmal selbst behauptet hat, er wäre Gottes Sohn

Lies das Lukasevangelium
Das Lukasevangelium schildert das Verhör Jesu durch den Sanhedrin:
Lukas 22:70
"Da sagten alle: Du bist also der Sohn Gottes.
Er antwortete ihnen: Ihr sagt es - ich bin es."

Wie es da steht, die Anderen sagen es , er wäre es.
steht nichts von ich sage , ich bin es.
Zitieren
#43
(13-03-2014, 10:38)Ulan schrieb: Es gibt ein paar Muenzfunde aus der Zeit, und das ist es so ziemlich.
Soviel zu deinem verweisen auf Archäologie.
Meines Wissens waren es auch Gräberfunde.
Was Nazareth betrifft kann auch die mehr oder weniger nähere Umgebung
dieses jahrtausende alten Ortes gemeint sein.
Zitieren
#44
(13-03-2014, 14:27)indymaya schrieb: Was Nazareth betrifft kann auch die mehr oder weniger nähere Umgebung
dieses jahrtausende alten Ortes gemeint sein.

Die nachgewiesene Besiedlung faellt in die Periode nach der Zerstoerung Jerusalems, also kurz vor der Wende zum 2. Jahrhundert. Also etwa in die Zeit, als auch die Evangelien geschrieben wurden. Ist aber, wie gesagt, uninteressant. Jesus "von Nazareth" war wahrscheinlich sowieso nicht gemeint.
Zitieren
#45
(13-03-2014, 14:18)Harpya schrieb: Wie es da steht, die Anderen sagen es , er wäre es.
steht nichts von ich sage , ich bin es.
Es kann sich doch nur um "Blinde" handeln, wenn sie nicht lesen können, wie Jesus, Gott, "Vater" nennt. Das kann man auch nicht mit jonglieren von irgend welchen Gesprächsfetzen dementieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26617 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 894 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 523391 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste