Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 'Bibel' der Zeugen Jehovas
#16
So Kenne ich das auch zumindest aus den Reihen der Wissenschaft.
Obwohl der älteste archäologische Fund den man so gemacht hat bezüglich des geschriebenen Namens ja Jehova ist
nur so als Anmerkung
Vom Anzugtragen und unangenehmdurch Deostinkerei auffallen
steht aber nix in der Bibel ........
Auch wenn man auf Menschen mit ärmlicher und nicht sauberer Kleidung herabschaut ist das nicht okay denke ich ...

Aber das hat ja nix mit der Heiligen Schrift zu tun sondern eher mit der Glaubensgemeinschaft der ZJ.

Doch das können halt viele nicht auseinanderhalten.
Schon in der Bibel steht das es auf das Ausharren ankommt ......
und dann werden wir ja sehen !!!!!!!!!!!
Ich freu mich schon ...........

Viele Grüsse Cutlaw777

( Alias Outlaw777 Ps.: Den Witz versteht nicht jeder aber der schon für den er gedacht ist hehehe).
Zitieren
#17
Hallo Gast,
welche Religionswissenschaftler meinst du? Kannst du Namen nennen? In welchen Medien wurde darüber berichtet? Würde mich sehr interessieren.

http://Zu der von Gast zitierten 'Elberfelder Bibel'

"Die 'Elberfelder' ist viele Jahre von 'Zeugen Jehovas' (früher: 'Ernste Bibelforscher') benutzt worden. Es muss betont werden, dass diese keine Beziehung zu den Übersetzern, Herausgebern oder Überarbeitern der Elberfelder Bibel hatte oder hat und von diesen sogar scharf abgelehnt wird. (Die erste Auflage der Elberfelder erschien fast 20 Jahre bevor die 'Zeugen Jehovas' überhaupt entstanden waren.) Da die Elberfelder jedoch zahlreiche Sonderlehren der 'Zeugen Jehovas' nicht im Text bietet, haben diese inzwischen ihre eigene Bibelübersetzung (die sogenannte 'Neue-Welt-Übersetzung') geschaffen, die seitdem fast ausschließlich von ihnen verwendet wird (Neues Testament erstmals 1963, gesamte Bibel erstmals 1971).


Mehr als hundert Jahre lang hat sich die Elberfelder Übersetzung durch ihre Worttreue und Genauigkeit viele Freunde erworben. Allmählich aber mehrten sich im Benutzerkreis die Stimmen, die eine Überarbeitung für notwendig hielten, weil komplizierte Satzkonstruktionen und zum Teil auch veraltete Ausdrücke dem Leser das Verständnis zunehmend erschwerten. Noch zahlreicher und schwerwiegender waren die Hinweise darauf, daß die Elberfelder Übersetzung endlich vom heute vorliegenden zuverlässigen griechischen bzw. hebräischen Grundtext ausgehen müsse und nicht von dem Grundtext, wie er um 1850 bekannt war.
Im Jahre 1960 begann daher eine Kommission mit der Überarbeitung.


Bei der Überarbeitung der alten Übersetzung stellten sich zwei besondere Probleme, die auch die ursprünglichen Übersetzer schon sehr beschäftigt haben, was aus dem Vorwort ihrer Übersetzung hervorgeht: die Übersetzung des Namens "Jehova" im Alten Testament und des Wortes "Ekklesia" im Neuen Testament.
Bei "Jehova" fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer. Die Israeliten haben nie "Jehova" gesagt, sondern wahrscheinlich "Jahwe". Später wagte man nicht mehr, den heiligen Gottesnamen auszusprechen und sagte statt dessen "Adonaj" (= Herr). Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, "Adonaj" zu lesen und nicht versehentlich "Jahwe", setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens "Jahwe" (JHWH) die Vokale des Wortes "Adonaj" (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann), so daß Nichteingeweihte daraus "Jehovah" lesen mußten. Daraus ergibt sich folgerichtig, daß "Jehova" kein Name ist und man ihn deshalb auch in unserer Sprache nicht so schreiben und aussprechen sollte.

[url]Bei der Revision wurde daher "Jehova" durch "HERR" ersetzt[/url], und zwar mit Großschreibung aller Buchstaben, damit der Leser erkennen kann, daß an dieser Stelle im Grundtext die Buchstaben JHWH stehen. Daß die Entscheidung für "HERR" und nicht für "Jahweh" getroffen wurde, hat vor allem zwei Gründe:

Daß der Gottesname JHWH "Jahwe" ausgesprochen wurde, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher. Nach anderen Wissenschaftlern lautete die Aussprache "Jahwo". Eine nur indirekt erschlossene Namensform, mag auch sonst vieles für sie sprechen, reicht aber zur Wiedergabe des Namens Gottes nicht aus.
Schon in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta (LXX), gab man JHWH mit "Kyrios" (=Herr) wieder. Und auch im Neuen Testament steht dort, wo Schriftstellen aus dem Alten Testament zitiert werden, "Herr" anstelle von JHWH. Unser Herr Jesus Christus und seine Apostel haben weder "Jehova" noch "Jahwe" gesagt, sondern "Herr".
Von der Regel, den Gottesnamen mit "HERR" wiederzugeben, wurde nur in einigen Ausnahmefällen abgewichen, z.B. 2. Mo 3,15, wo dann jeweils eine erklärende Fußnote steht. Die Kurzform des Gottesnamens, "Jah", wurde dagegen immer stehengelassen, damit der Leser mit Sicherheit erkennen kann, wo JHWH und wo Jah im Grundtext steht."

'Jehova' ist eine Kunstform, die es erst seit dem 13. Jahrhundert n.Chr. gibt!
Dies alles ist auch den ZJ bekann!
Nachzulesen in ihrem Werk 'Einsichten in die Heilige Schrift'.

Julia
Zitieren
#18
Was 'die Wissenschaft' von der NÜW hält, hat Julia schon recht deutlich gemacht und keine sachlichen Widersprüche bekommen. Ganz allgemein ist zu sagen, daß 'Übersetzungen' von unbekannten Übersetzern, die keine verifizierbaren Quellen angeben, vom wissenschaftlichen Standpunkt eher weniger wertvoll sind - ob die nun mit oder ohne Anzug und Deo übersetzt haben :lol:

() qilin
Zitieren
#19
Die Auswirkungen der Neue-Weltübersetzung

Aufgrund der Manipulationen (oder besser Fälschungen) bei der Übersetzung der Bibel durch die Wachtturm-Gesellschaft wurden 'Lehren' gedeutet oder erfunden die große Auswirkungungen auf das Leben der Anhänger hatte bzw. hat.
Hierzu einige Beispiele:

HARMAGEDON Der Termin der Schlacht von 'Harmagedon' ist verschoben worden von 1874, 1914, 1918, 1925, 1975 und bis November 1995 hieß es, das die Generation von 1914 nicht vergehen (sterben), sondern die 'neue Weltordnung' erleben würde.
Im Impressum des 'Erwachet' wurde die Lehränderung dann nebenbei bekanntgegeben. Aus der Generation die nicht sterben würde, bevor 'das Ende der Dinge und des Systems' kommen würde, wurde "eine neue Weltordnung die binnen kurzem das alte böse und gesetzlose System ablösen würde." Man hält nun nicht mehr an dieser Lehre fest, die ein Hauptbestandteil des Glaubens der Organisation war.
Viele Menschen hatten aufgrund der genauen Zeitangabe ihr Leben hinsichtlich des zu erwartenden Endes anders geplant. So wurde z. B. die schulische oder berufliche Laufbahn unterbrochen, man verkaufte sein Hab und Gut um in 'Jehovas Willen' in der 'Endzeit' missionieren zu können.
Als nichts passierte standen viele vor dem finanziellen Ruin.
Die Änderung der Lehre begründete man mit dem bei den ZJ gerne und oft verwendeten Satz: "...es ist wieder mehr Licht auf die Wahrheit gelenkt worden.."

ZIVILDIENST Für ZJ ist es aufgrund ihrer Lehren selbstverständlich 'kein Teil dieser Welt zu sein'. Deshalb mußten junge Männer den Wehr oder Ersatzdienst verweigern. Die Begründung : " Der Zivildienst ist ein Ersaztdienst. Er ersetzt den Wehrdienst. Er muß deshalb genauso bewertet werden wie der Militärdienst. Wer Wehrdienst leistet, der lädt, weil zum Krieg immer das Vergießen von Blut gehört, Blutschuld auf sich.
Und in dieser Logik lädt man durch den Zivildienst ebenfalls Blutschuld auf sich. Somit verstößt der Zivildienst gegen die Bibelstelle Römer 13, kein Teil der Welt zu sein. Wer Zivildienst leistet hat mit dem Staat einen Kompromiß geschlossen und mit Jehovas Gebot gebrochen. Er wird ausgeschlossen.
Im Wachtturm vom 1.Mai 1996 heißt es nun, das ein Zivildienstleistender ab dato als jemand anzusehen ist der 'in gutem Ruf' steht. Bis zum 1..Mai war er ein Abtrünniger und ab 1.Mai jemand der 'in gutem Ruf' stand
Dem vorangegangen war eine Pressemitteilung vom 18.März 1996. Hier weißt die Wachtturm-Gesellschaft die Feststellung 'Von einigen Kirchenvertretern und Sektenbeauftragten aufgestellte Behauptung, JZ seien staatsfeindlich' entschieden zurück. Sie hätten sich Römer 13 nochmals gründlich angesehen und seien zum Entschluß gekommen, das ZJ selbstverständlich Zivildienst leisten dürften.
Kein Wort des Bedauerns oder eine Entschuldigung für die Menschen, die im Gefängnis saßen oder sonstiges Leid erdulden mußten.
Und wieder ist 'etwas Licht auf die Wahrheit gelenkt worden'.

BLUTTRANSFUSION Wenn ein Zeuge oder eine Zeugin in Lebensgefahr einer Bluttransfusion zugestimmt hat, wurde er oder sie bislang fast automatisch ausgeschlossen. Heute kann das schuldige Mitglied seine Zustimmung zur Transfusion bereuen und sich entsprechendem, das Fehlverhalten ausgleichendem, Nachunterricht unterziehen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt kein Ausschluss.
Keiner hat sich bei den Eltern und Verwandten entschuldigt, die aufgrund einer Irrelehre ihre Kinder und Angehörigen verloren haben.
Und wieder ist 'etwas Licht auf die Wahrheit gefallen'.

WAHLVERBOT Anfang 1998 scheint allerdings die absolute Wahl-Enthaltsamkeit aufgelockert zu werden. Bei sogenannt "nicht politischen Wahlen" wie der Wahl zum Klassensprecher, bei Elternvereinigungen und so weiter sollen die Zeugen ein aktives und passives Wahlrecht erhalten.
Und wieder ist 'Licht auf die Wahrheit gefallen'.

JESUS: Die ZJ bezeichnen Jesus auch als "Sohn", aber sie verstehen etwas ganz anderes darunter (nämlich ein erstes geschaffenes Wesen der Schöpfung an Stelle einer von drei Personen des dreieinen Schöpfergottes). Wer diesen Anspruch Jesu ablehnt, steht auf der Seite der Verlorenen, weil er sich damit den Weg zur Rettung selbst versperrt. Hier wird der Kern der biblischen Botschaft in Frage gestellt.
Jesus wird in ihrem 'Bibelwerk' als Erzengel Michael dargestellt. In einer unbekannteren Version wird er mit Abaddon, dem Engel des Abgrundes gleichgesetzt.
Möge hier auch 'Licht auf die Wahrheit fallen'.

Julia
Zitieren
#20
outlaw777 schrieb:Die Neue Welt Übersetzung der heiligen Schrift steht allerdings teilweise konträr zu dem was viele Menschen leben.
Das ist einer der Punkte, den sie mit allen anderen heiligen Schriften gemein hat :wink:
Zitat:erst mal zur Bibel als solche
Was sagst Du dazu ist das wissenschaftlich fundiert genug oder nicht ?
Ein schön kopierter Text, der irgendwo mal durch einen Scanner gelaufen ist, so daß aus dem Desiderius ein Desidenus Erasmus geworden ist :mrgreen: - aber was die Bibel ist, dürften die meisten hier wissen - was ist die eigentliche Aussage, worauf will dieses ewig lange posting 'raus :?:

() qilin
Zitieren
#21
Hey ich hab mir das mühsam zusammengesucht aber der eine oder andere Buchstabe ist mir wohl beim Lesen durchgegangen Tschuldige-

Das sind doch nun Fakten sind die Widerlegt oder existieren diese Quellen laber ich Scheiße
oder ist es ein Auszug .Soll ich den ganzen Rest auch noch Posten weißt Du wieviele Bücher ich hab ?Das würde bestimmt Jahre dauern.
aber was mich halt intressiert ist wieso eine Glaubensgemeinschaft derartig angegriffen wird die sich nicht anders verhält als andere Glaubensgemeinschaften .
Und die Zeugen Jehovas
Benutzen die Neu Welt übersetzung der Heiligen Schrift die wie von mir hier im Forum gesagt von der Wissenschaft als ein Bedeutendes Werk angesehen wird zumindest weiß ich es das es in der Archäologie so ist .
Julia wollte das fundiert und mit Word kenn ich mich nicht so gut aus aber ich glaube es ist zu verstehen und wenn Du noch mehr Fehler findest wäre ich Dir dankbar wenn Du das auch postest weil dann editier ich den ganzen Kram demnächst und schreibe dann nochwas wissenschaftlich fundiertes mit Quellenangaben zu dem Namen Jehova .
Weil wenn ich etwas sage dann glaubt man es anscheinend nicht wenn es nicht fundiert ist .
Wenn das allerdings stimmt was ich schrieb ist es doch davon auszugehen das die Bibel so wie sie von den Zeugen Jehovas gedruckt wird als ein Buch auch ein Buch ist .
Mich hat das überzeugt.Es finden sich genug Beweise dafür .
Die Tatsache das Du mich jetzt fragst worauf das Posting abzieht
kann ich Dir beantworten
auf Nichts
Ich allerdings fasse den Satz
Ein schön kopierter Text, der irgendwo mal durch einen Scanner gelaufen ist, so daß aus dem Desiderius ein Desidenus Erasmus geworden ist - aber was die Bibel ist, dürften die meisten hier wissen - was ist die eigentliche Aussage, worauf will dieses ewig lange posting 'raus
Nicht als was anderes auf als ne berichtigende Frage und hoffe sie zu Deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben.
Viele Grüsse
Outlaw777
Zitieren
#22
Hallo outlaw,

nichts zu entschuldiegen - das sind typische Scannerfehler, nicht Tippfehler :)
Zitat:was mich halt intressiert ist wieso eine Glaubensgemeinschaft derartig angegriffen wird die sich nicht anders verhält als andere Glaubensgemeinschaften .

Nein das stimmt nicht - sie verhalten sich anders als andere Glaubensgemeinschaften. Kaum eine (außer ein paar 'Jugendsekten') verhält sich so aggressiv gegen andere, kaum eine ist aufdringlicher, kaum eine so von sich eingenommen und keine vertuscht so sehr was bisher in die Hose gegangen ist...
Zitat:Und die Zeugen Jehovas Benutzen die Neu Welt übersetzung der Heiligen Schrift die wie von mir hier im Forum gesagt von der Wissenschaft als ein Bedeutendes Werk angesehen wird zumindest weiß ich es das es in der Archäologie so ist .
Julia wollte das fundiert
und Du hast eine recht beeindruckende Geschichte der Bibelübersetzungen kompiliert (wenn auch der typische ZJ-Dictus manchmal heftig durchschlägt :wink: ), aber zu Julias konkreten Fragen so gut wie nichts gesagt. Wenn daraus etwas eindeutig hervorgeht, dann daß die Bibeltexte in der Geschichte der Kirche(n) nicht verfälscht worden sind, wie Du das mehrmals behauptet hast:
Zitat:Im Gegensatz zur Kirche die die Bibel eindeutig verfälschte...
Da werden seitenweise alle möglichen bekannten und unbekannten Übersetzer zitiert - nur zur NÜW heißt es, die [anonyme] 'Übersetzungskommission' hätte 'allerdings auch andere hervorragende griechische Texte' herangezogen...
Zitat:wenn ich etwas sage dann glaubt man es anscheinend nicht wenn es nicht fundiert ist .
Natürlich nicht - das ist aber bei allen anderen ebenso - :lol:
Zitat:Wenn das allerdings stimmt was ich schrieb ist es doch davon auszugehen das die Bibel so wie sie von den Zeugen Jehovas gedruckt wird als ein Buch auch ein Buch ist .
Natürlich ist die Bibel ein Buch - was denn sonst? Nur weist die NÜW nach Meinung der Fachleute grobe und gezielte Verfälschungen auf. Und das zu widerlegen dürfte schwierig werden. Julia hat konkret auf solche hingewiesen, und Du hast recht schön belegt, daß zumindest die älteren Ausgaben, auf denen alle heutigen aufbauen, nicht verfälscht sind...

() qilin
Zitieren
#23
Ja,ja Jesus war ja auch so ein aufdringlicher Typ.Er nervte alle mit dem Königreich Gottes, mann merkte der eigentlich das das kaum eine Sau wollte?
Zitieren
#24
Ne, ne, de Säue wolltn det ooch nich hörn, da hamse sich lieba im See Genesareht gestürtzt :cheesy:
Zitieren
#25
Dat is bestimmt auch ein Übersetzungsfehler und die Säue waren in Wirklichkeit
Lemminge
und da es bei denen das Gras schuld ist das nach vielen Geberationen ca sieben
genügend Giftstoffe entwickelt das sie es nicht mehr fressen können und sich vor Hunger ins Meer stürzen bis auf ein paar die es wohl geschafft haben wiederum Enzyme zu verändern die die Giftmenge stark vermindern..............
deshalb ist das wohl auch ein Ammenmärchen mit der Besessenheit die hatten einfach nur Hunger und wer hört sich da schon irgend so ein Gelaber von Liebe und so'n Quatsch an.
oder ????
Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, das die Zeugen dem Arianismus zugetan wären, stimmt das?
Ist nicht dann auch die Bibel des Wulfila für sie maßgebend oder rechtleitend?
Wäre dankbar über eine Stellungnahme :)

Liebe Grüße...
Zitieren
#27
Salam Minnat Allah,

ein interesanter Aspekt, der mir neu ist - was die Stellung Jesu angeht, scheinen da tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten zu bestehen. Allerdings denke ich, daß Russell und Rutherford wahrscheinlich vom Arianismus wenig Ahnung hatten, von dessen germanischen Ausprägungen noch weniger, und daß in der Frühgeschichte der 'Bibelforscher', wie sie damals hießen, jemand die gotische Bibel benutzen hätte können, scheint doch ziemlich unwahrscheinlich. In Outlaws outline - die ja z.T. auch auf ZJ-Quellen aufbaut - scheint sie ebenfalls nicht auf.

() qilin
Zitieren
#28
Selam Qilin,

ich habe das hier gelesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arianismus

Ganz unten stand da eben der Satz "Auch die Zeugen Jehovas vertreten eine arianische Lehre".

Was ist das "Outlaws outline"??? :)


"Aussagen zur Bibel

Nach Ansicht der Zeugen Jehovas ist die Bibel von Menschen geschrieben worden, die von Gott inspiriert wurden. Sie ist nur im Gesamtzusammenhang zu verstehen.
Jede Textstelle in der Bibel wird als gleichwertig zu jeder anderen Stelle gesehen, unabhängig vom Autor und Zeitpunkt der Niederschrift.
Alles was in der Bibel stehe ist nützlich und wichtig (1. Timotheus 3, 16f). Manches aus dem Alten Testament wird im Neuen Testament widerrufen oder richtig gestellt (insbesondere gesetzliche Regelungen: mosaisches Gesetz inklusive der 10 Gebote ohne Gültigkeit für Christen, obwohl wertvoll in den Grundsätzen).
Die Zeugen Jehovas praktizieren eine sehr wörtliche Bibelauslegung beruhend auf einer eigenen Übersetzung, die einige Stellen ihrer spezifischen Dogmatik anpasst; s. Arianismus). Die Bibelauslegung wird durch die Leitung vorgegeben.
Je nachdem was besser passt werden Bibelstellen entweder wörtlich ausgelegt oder symbolisch interpretiert. Teilweise werden in einem Bibelvers Teile eines Satzes wörtlich und andere symbolisch interpretiert. Beispiel sind auch die 144.000. Ihre in der Offenbarung 7 benannte Herkunft aus den 12 Stämmen Israel wird symbolisch gewertet (da die Stammesnamen nicht den wirklichen 12 Stämmen voll entsprechen), die Zahl aber als buchstäbliche, tatsächliche Anzahl.

Da lag ich wohl daneben mit der Annahme, es könnte die gotische Bibel sein, aber wenigstens war es wohl richtig, dass die Lehren des Arianismus mit der Bibelauslegung übereinstimmende Lehransätze bietet :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Neue-Welt-%DCbersetzung

Trotzdem vielen lieben Dank Qilin :)

wa salam
Zitieren
#29
Salam Minnat Allah,

Zitat:http://de.wikipedia.org/wiki/Arianismus
Ganz unten stand da eben der Satz "Auch die Zeugen Jehovas vertreten eine arianische Lehre".
Wikipedia ist ein interessantes Lexikon, aber nicht immer 100% zuverlässig - da kann jedeR mit 'reinschreiben was er meint...
Ich würde sagen die ZJ sehen die Person Jesu ähnlich wie es der Arianismus tat (übrigens auch der Islam m.E.); ob sie da irgendein Vorwissen hatten, weiß ich nicht.
Was ich aber bei ihnen als zentrale Lehre sehe, das 'Herausgehobensein' aus den Religionen, den exklusiven Alleinbesitz der Wahrheit, die Naherwartung unter Berufung auf die Apokalypse, scheint mir wenig arianisch. Ein Satz wie der des Bischof Agila, 'Es schadet nichts, wenn jemand an Altären der Heiden und an einer Kirche Gottes vorübergehend vor beiden sein Haupt entblößt.' würde bei den ZJ auf wenig Gegenliebe stoßen :)
Zitat:Was ist das "Outlaws outline"???
Outlaw777 hat hier am 19.02. eine recht lange Übersicht über Bibelübersetzungen 'reingestellt - wenn Du 'raufscrollst, findest Du sie :)

() qilin
Zitieren
#30
Hallo Minnat Allah,

zu deiner Frage habe ich im Internet etwas gefunden. Da es sehr lang und ausführlich ist und ich das Forum nicht sprengen möchte :D, lies am besten selber nach unter:

http://www.infolink-net.de/docs/lehren/g...ndnis3.doc


Vielleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße

Julia
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 397 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 9917 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 46010 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste