Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeugen Jehovas und die Frage des Kannibalismus
#46
Das ist aber alles sehr schwierig mit dem Gott und seinen Herden.
Haben die alle eigentlich den gleichen Gott,
sehr unwahrscheinlich
bei den unterschiedlichen Ansichten.
#47
(28-02-2014, 15:42)Wilhelm schrieb: Ich hab noch mal Kurz durchgeschaut, aber was ich nicht gefunden habe war der Begriff "Eigenblut"

Viele Kliniken bieten die vor OP-Eingriffen an.

Ist das erlaubt oder hat man hier auch angst?

Weil mich diese Frage interessiert, habe ich heute Abend beim Einkaufen einen kleinen Abstecher zum Bahnhof gemacht und dort tatsächlich einen Zeugen Jehovas angetroffen, der "Wachtturm" und "Erwachet" anbot. Ich sprach ihn freundlich an und fragte ihn zum Thema "Eigenblut"

Antwort: "Auch Eigenblut ist verboten !" Und zwar wenn man schon einige Zeit vor der Operation vorsorglich ein Eigenblutdepot anlegt, weil in dem Moment wo das Blut einmal den Blutkreislauf verlassen hat, darf es nicht mehr zurück.

Ausnahme 1: wenn während der Operation Blut verloren wird und dieses Blut sofort aufgefangen und gewaschen wird, dann darf es wieder zurück, weil es sozusagen noch immer im Blutkreislauf ist. Aber ich muß zugestehen, daß ich diesen letzten Punkt aus religiöser Sicht nicht verstanden habe.

Ausnahme 2: es ist erlaubt, dem Patienten einige Zeit vor der Operation bestimmte Medikamente zu verabreichen, die sozusagen zu einer Überproduktion von Blutkörperchen führen. Bei der OP wird dann bloß physiologische Kochsalzlösung zugeführt . . .
#48
3 Beiträge bis auf Weiteres entfernt, davon einer "gemeldet". Thema vorläufig geschlossen.
Der ganze Gesprächsfaden ist OT, zumindest grenzwertig, weil nicht ersichtlich wird, wie aus dem Gebot, sich des Blutes zu enthalten, Kannibalismus folgt. Außerdem scheinen viele Aussagen nur vom Hörensagen zu stammen, so dass eine gewisse Häme (s. Boardregeln: Diffamierung) zu verzeichnen ist.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Ehe ist ein weltlich Ding (Luther). Ökumene in Frage gestellt Sinai 4 4708 29-09-2019, 20:43
Letzter Beitrag: Geobacter
  Trinität- Ungeklärte Frage unter Christen Harpya 25 28734 18-06-2014, 13:48
Letzter Beitrag: Harpya
  Sind die Zeugen Jehovas Kreationisten ? Sinai 33 31432 19-02-2014, 00:33
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste