Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempelreinigung durch Jesus
#1
Zitat:In dem Gleichnis geht es um einen Mann. Nicht um Jesus. Jesus erzählt wie der Mann reagiert hat bzw. reagiert hätte. Da hat Jesus nicht mal ansatzweise Gewalt gutgeheißen.
Im Tempel wurde Jesus persönlich gewalttätig. Und seine Reden an seine Gegner sind voller Drohungen, was nicht gerade für einen friedliebenden Menschen spricht.

Und der Mann im Gleichnis steht immerhin als Metapher für Gott. Sollte er stattdessen als Negativbeispiel gemeint gewesen sein, belege das bitte! Denn negativ ist sein Verhalten ja auf jeden Fall, zumindest aus heutiger, demokratischer Sicht.
Trotzdem symbolisiert der König in diesem Gleichnis Gott, und Jesus hatte mit dem tyrannischen Verhalten seiner Gleichnis-Figur anscheinend keinerlei Probleme. Genauso wenig wie bei dem anderen Gleichnis, wo der Herr den bösen Knecht (laut meiner Bibel) den Folterknechten übergibt.
Zitieren
#2
(26-02-2014, 18:42)Lelinda schrieb: Im Tempel wurde Jesus persönlich gewalttätig.

Er hat lediglich die, aus dem Haus seines Vaters gejagt, die es schon Jahrhunderte lang beschmutzt haben, Mensch wie Vieh. Du machst doch auch deine Schuhe sauber wenn du in Scheiße tritts.
Zitieren
#3
(26-02-2014, 18:42)Lelinda schrieb:
Zitat:In dem Gleichnis geht es um einen Mann. Nicht um Jesus. Jesus erzählt wie der Mann reagiert hat bzw. reagiert hätte. Da hat Jesus nicht mal ansatzweise Gewalt gutgeheißen.
Im Tempel wurde Jesus persönlich gewalttätig. Und seine Reden an seine Gegner sind voller Drohungen, was nicht gerade für einen friedliebenden Menschen spricht.

Und der Mann im Gleichnis steht immerhin als Metapher für Gott. Sollte er stattdessen als Negativbeispiel gemeint gewesen sein, belege das bitte! Denn negativ ist sein Verhalten ja auf jeden Fall, zumindest aus heutiger, demokratischer Sicht.
Trotzdem symbolisiert der König in diesem Gleichnis Gott, und Jesus hatte mit dem tyrannischen Verhalten seiner Gleichnis-Figur anscheinend keinerlei Probleme. Genauso wenig wie bei dem anderen Gleichnis, wo der Herr den bösen Knecht (laut meiner Bibel) den Folterknechten übergibt.

Der Tempel ist das Haus Gottes. Jesus hat nur von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und die Menschen raus geworfen, die in seinem Hause Schindluder getrieben haben. Mal ganz abgesehen davon hat er niemanden verletzt.

Und bezüglich des Gleichnisses. Sowohl beim Folterknecht als auch bei dem anderen Gleichnis sind die Strafen ein Hinweis auf die Hölle. Es geht nicht darum jemanden im Diesseits zu foltern oder umzubringen.
Zitieren
#4
(26-02-2014, 19:04)indymaya schrieb:
(26-02-2014, 18:42)Lelinda schrieb: Im Tempel wurde Jesus persönlich gewalttätig.

Er hat lediglich die, aus dem Haus seines Vaters gejagt, die es schon Jahrhunderte lang beschmutzt haben, Mensch wie Vieh. Du machst doch auch deine Schuhe sauber wenn du in Scheiße tritts.

Dann brauchen wieder einen, der mit der auf Ihn bezogenen Kirche aufräumt.
Zitieren
#5
(26-02-2014, 19:25)Wilhelm schrieb: Dann brauchen wieder einen, der mit der auf Ihn bezogenen Kirche aufräumt.
"Auf ihn bezogene Kirche" wäre das Christentum. Hier gilt: "An den Früchten werdet ihr sie erkennen"
Es is keine bestimmte Gruppe die ins Himmelreich gelangt, sondern jeder einzelne Mensch ist für seine eigene Seele zuständig.
So wie es sogar in der materiellen Welt heißt: "Jeder ist seines Glückes Schmied".
Zitieren
#6
Nicht nur die Eigene, viele beten ganz barmherzig auch für Gottes Seele.
Zitieren
#7
(26-02-2014, 20:20)Harpya schrieb: Nicht nur die Eigene, viele beten ganz barmherzig auch für Gottes Seele.
Muss ich das jetzt verstehen?
Zitieren
#8
(26-02-2014, 17:12)bridge schrieb:
Zitat:strafe bedingt einen strafenden

der abgrund kann das nicht sein

einer, der das letzte urteil spricht, ist es

das Urteil spricht der Richter,
der ist auch nicht verantwortlich für deine Taten.

was hat das mit meiner aussage zu tun, die du zitierst?

versteh ich grad nicht

es ging um den unterschied zwischen einem objektiv vorhandenen abgrund, vor dem gewarnt wird, und einer bedingten strafandrohung ("wenn du nicht tust, was ich sage, wirst du schon sehen")
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
(26-02-2014, 17:23)bridge schrieb:
Zitat:ein verbürgtes gotteswort dazu ist mir nicht bekannt

...verbürgt.....?
...du meinst weil die Mainstream-Theologie an Gottes Wort den "Rotstrich" angesetzt hat...

nein,ich meine, daß du deine aussage nicht belegen kannst


Zitat:"deus lo vult",

(26-02-2014, 17:23)bridge schrieb: nicht "jesus lo vult"
sorry,kann kein Latain

aber du verstehst, daß es sich um zwei verschieden wörter handelt?

"deus" ist latein für "gott", nicht für "jesus"

ergo ist dein einwand

"nein muß man nicht,den Jesus hat definitiv keine Gewalt gutgeheißen
im Namen Jesus Krieg zu führen kann man biblich nicht legitimieren!"

im bezug auf die kreuzzüge irrelevant, weil eben nicht "jesus", sondern "deus" zur legitimation herangezogen wurde
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
(26-02-2014, 17:56)Noumenon schrieb:
(26-02-2014, 17:52)Harpya schrieb: Gott zeigt kein demokratisches Verhalten.
Und schon wieder reden wir nicht über Gott, sondern über deine Vorstellung von Gott... [Bild: smilie_happy_099.gif]

nicht nur

hier gehts auch und gerade um die gottesvorstellungen von z.b. megiddo und bridge, die ich mal als repräsentativ für eine teilgruppe der christen ansehe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
(26-02-2014, 19:04)indymaya schrieb:
(26-02-2014, 18:42)Lelinda schrieb: Im Tempel wurde Jesus persönlich gewalttätig.

Er hat lediglich die, aus dem Haus seines Vaters gejagt, die es schon Jahrhunderte lang beschmutzt haben, Mensch wie Vieh. Du machst doch auch deine Schuhe sauber wenn du in Scheiße tritts.

du beschwörst einerseits die absolute verpflichtung zu nächstenliebe usw., um jedes andere verhalten als den werten des christentums widersprechend abzuwehren, sobald du auf solches hingewiesen wirst - hast jedoch gleichwohl eine rechtfertigung für jede solche aktion seitens deines christengottes parat

seh nur ich da eine gewisse inkonsistenz?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
(26-02-2014, 19:19)Megiddo schrieb: Der Tempel ist das Haus Gottes. Jesus hat nur von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und die Menschen raus geworfen, die in seinem Hause Schindluder getrieben haben

das mit dem hausrecht sahen die tempelhändler wohl anders - und mit recht

wenn da jeder einfach kommen könnte und sich das hausrecht anmaßen...

jesus war nun mal nicht der "gott", zu dem sie sich bekannten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
(26-02-2014, 21:30)petronius schrieb: seh nur ich da eine gewisse inkonsistenz?
Sollte er sie mit Luftkissen und Wattebauschschiebern hinaus gedrückt haben sollen?
Zitieren
#14
(26-02-2014, 21:38)indymaya schrieb:
(26-02-2014, 21:30)petronius schrieb: seh nur ich da eine gewisse inkonsistenz?
Sollte er sie mit Luftkissen und Wattebauschschiebern hinaus gedrückt haben sollen?

sollte er sie überhaupt hinaus gedrückt haben sollen?

wenn mir einfällt, daß dein arbeitsplatz mein haus ist, soll ich dich dann hinaus drücken müssen oder dürfen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(26-02-2014, 21:51)petronius schrieb: wenn mir einfällt, daß dein arbeitsplatz mein haus ist, soll ich dich dann hinaus drücken müssen oder dürfen?
Wenn mein Arbeitsplatz der Tempel Gottes wäre würde ich ihn sauber halten.
Ansonsten bezweifle ich, dass du Gott bist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26604 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Aufstand gegen Moses durch Korach Sinai 7 1232 14-08-2023, 22:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 894 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste