Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempelreinigung durch Jesus
#16
(26-02-2014, 20:26)indymaya schrieb:
(26-02-2014, 20:20)Harpya schrieb: Nicht nur die Eigene, viele beten ganz barmherzig auch für Gottes Seele.
Muss ich das jetzt verstehen?

Da es keine unsterbliche Seele in der Bibel gibt
muss man schon
für Gottes Seele in seinem Namen bitten.

Menschen haben keine unsterbliche Seele , wird nirgends erwähnt.
Zitieren
#17
(26-02-2014, 19:19)Megiddo schrieb: Jesus hat nur von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und die Menschen raus geworfen, die in seinem Hause Schindluder getrieben haben.

Nein, hat er nicht. Jesus hatte im Tempel kein Hausrecht! Und die Händler und Geldwechsler waren nötig.

Die Tempelsteuer hatte in Schekel bezahlt zu werden. Die Geldwechsler tauschten die gängigen Währungen in Schekel um. Die Opfertiere hatten den kultisch nötigen Anforderungen zu entsprechen. Die Aufgabe der Händler war es gewesen, solche Tiere bereitzuhalten.
MfG B.
Zitieren
#18
Was also könnte Grund dafür gewesen sein, dass Jesus die Händler und die Geldwechsler aus dem Tempel vertrieben hatte?

Vorausgesetzt, dass Jesus der Meinung gewesen war, die "Endzeit" sei bereits angebrochen, hatte er mit großer Wahrscheinlichkeit die Prophezeiung vor Augen, wonach es in der Endzeit "keine Händler mehr im Tempel geben" werde (Sach 14, 21). Möglicherweise wollte er diesen Zustand herbeiführen.
MfG B.
Zitieren
#19
Wobei am Wahrheitsgehalt schon mal aus praktischen Gründen gezweifelt werden darf,..ich mein mal, Viehändler sind sicher keine Bleistifte,..und wer mit rabiatem Vieh zurechtkommt, kommt vor allem in der Gruppe auch mit nem peitscheschwingenden Typen zurecht,...
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#20
(26-02-2014, 19:04)indymaya schrieb: Er hat lediglich die, aus dem Haus seines Vaters gejagt, die es schon Jahrhunderte lang beschmutzt haben, Mensch wie Vieh. Du machst doch auch deine Schuhe sauber wenn du in Scheiße tritts.

Geht schon aus geringerem Anlass, soll sich ein Würdenträger
aufgeregt haben, weil nur 1 x Unerwünschte ein paar Korane
auf "seinem" Grund verteilt haben.

Dünne Nervenkostüme die Gläubigen.
Zitieren
#21
(26-02-2014, 22:02)indymaya schrieb:
(26-02-2014, 21:51)petronius schrieb: wenn mir einfällt, daß dein arbeitsplatz mein haus ist, soll ich dich dann hinaus drücken müssen oder dürfen?
Wenn mein Arbeitsplatz der Tempel Gottes wäre würde ich ihn sauber halten.
Ansonsten bezweifle ich, dass du Gott bist.

wie die tempelhändler das mit gleicher berechtigung bei jesus taten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
(26-02-2014, 22:53)d.n. schrieb: Wobei am Wahrheitsgehalt schon mal aus praktischen Gründen gezweifelt werden darf,..ich mein mal, Viehändler sind sicher keine Bleistifte,..und wer mit rabiatem Vieh zurechtkommt, kommt vor allem in der Gruppe auch mit nem peitscheschwingenden Typen zurecht,...

Wer sagt, dass er Kraft brauchte? Autorität reicht doch.
Zitieren
#23
(26-02-2014, 22:21)Bion schrieb:
(26-02-2014, 19:19)Megiddo schrieb: Jesus hat nur von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und die Menschen raus geworfen, die in seinem Hause Schindluder getrieben haben.

Nein, hat er nicht. Jesus hatte im Tempel kein Hausrecht! Und die Händler und Geldwechsler waren nötig.

Die Tempelsteuer hatte in Schekel bezahlt zu werden. Die Geldwechsler tauschten die gängigen Währungen in Schekel um. Die Opfertiere hatten den kultisch nötigen Anforderungen zu entsprechen. Die Aufgabe der Händler war es gewesen, solche Tiere bereitzuhalten.

Ich weiß das.

Allerdings ging es hier nur ums Kohle machen. Und das hat Jesus verständlicherweise nicht gefallen. Es ging nicht darum die Gläubigen mit dem Nötigen auszustatten sondern um fett abzusahnen.

Und doch. Jesus hatte Hausrecht. Er ist Gottes Sohn und der Tempel gehört praktisch ihm. Wenn er kein Hausrecht hat wer dann?
Zitieren
#24
(26-02-2014, 21:32)petronius schrieb:
(26-02-2014, 19:19)Megiddo schrieb: Der Tempel ist das Haus Gottes. Jesus hat nur von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und die Menschen raus geworfen, die in seinem Hause Schindluder getrieben haben

das mit dem hausrecht sahen die tempelhändler wohl anders - und mit recht

wenn da jeder einfach kommen könnte und sich das hausrecht anmaßen...

jesus war nun mal nicht der "gott", zu dem sie sich bekannten

Zu wem sie sich bekannten ist doch egal. Wenn jemand in meinem Haus Dinge macht, die mir nicht gefallen, und er mich nicht als Eigentümer anerkennt ist mir das doch egal. Ich schmeisse ihn trotzdem raus.
Zitieren
#25
(26-02-2014, 23:33)Megiddo schrieb:
(26-02-2014, 22:21)Bion schrieb:
(26-02-2014, 19:19)Megiddo schrieb: Jesus hat nur von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und die Menschen raus geworfen, die in seinem Hause Schindluder getrieben haben.

Nein, hat er nicht. Jesus hatte im Tempel kein Hausrecht! Und die Händler und Geldwechsler waren nötig.

Die Tempelsteuer hatte in Schekel bezahlt zu werden. Die Geldwechsler tauschten die gängigen Währungen in Schekel um. Die Opfertiere hatten den kultisch nötigen Anforderungen zu entsprechen. Die Aufgabe der Händler war es gewesen, solche Tiere bereitzuhalten.

Ich weiß das.

Allerdings ging es hier nur ums Kohle machen. Und das hat Jesus verständlicherweise nicht gefallen. Es ging nicht darum die Gläubigen mit dem Nötigen auszustatten sondern um fett abzusahnen.

Und doch. Jesus hatte Hausrecht. Er ist Gottes Sohn und der Tempel gehört praktisch ihm. Wenn er kein Hausrecht hat wer dann?
Aha, der alte religiöse Brauch sich anzueignen was man nicht geschaffen hat.
Wenns ums Kohle machen ginge,
habe ich Jesus im Vatikan irgendwie verpasst ?
Zitieren
#26
(26-02-2014, 23:36)Megiddo schrieb: Zu wem sie sich bekannten ist doch egal

oha

die im haus ansässigen haben in sachen hausrecht nichts zu sagen, aber jeder selbsternannte "gottessohn" hat es

ja, dann räum schon mal deine wohnung für mich - ich bin gottes sohn, und ob du dich dazu bekennst, spielt ja keine rolle
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#27
(26-02-2014, 23:23)petronius schrieb: wie die tempelhändler das mit gleicher berechtigung bei jesus taten
Die liefen doch wie die Hasen. Oder mit den Hasen?
Zitieren
#28
(26-02-2014, 23:40)indymaya schrieb:
(26-02-2014, 23:23)petronius schrieb: wie die tempelhändler das mit gleicher berechtigung bei jesus taten
Die liefen doch wie die Hasen. Oder mit den Hasen?
Davon steht da nichts, die gingen einfach mal raus und kamen auch wieder.
Der Tempelbetreiber wird kaum auf die Stellplatzgebühren verzichtet haben.
Der lässt sich doch von so einem einmaligen Randalierer sein Geschäft nicht versauen.

Diese Geschichte ist mehr was für "von Jesus glaub ich alles"
traumseligen Herdentiere.
Zitieren
#29
Da das sich der Thread zum "5. Gebot" zur "Tempelreinigung" verschoben hatte, habe ich das Thema geteilt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#30
Zitat:

aber du verstehst, daß es sich um zwei verschieden wörter handelt?

"deus" ist latein für "gott", nicht für "jesus"

ergo ist dein einwand

"nein muß man nicht,den Jesus hat definitiv keine Gewalt gutgeheißen
im Namen Jesus Krieg zu führen kann man biblich nicht legitimieren!"

im bezug auf die kreuzzüge irrelevant, weil eben nicht "jesus", sondern "deus" zur legitimation herangezogen wurde
..da hast du wohl das gleiche Problem wie jene, die die Kreuzzüge zu verantworten hatten.
Entweder die haben ihre Bibel nicht gelesen
oder schlicht ignoriert was dort steht ....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26019 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Aufstand gegen Moses durch Korach Sinai 7 1177 14-08-2023, 22:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste