Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geist lästern
#16
Gewissen ist eine schöne Sache, sollte man zumindest meinen. Doch meines wollte mir weismachen, dass ich mich wegen Verhaltens, das ich gar nicht wollte, sehr schlecht fühlen müsse. Unser Gewissen hat also etwas irgendwie Religiöses. Denn auch angepasstes Verhalten wollte mir mein Gewissen gerne als "böse" darstellen - seitdem ist das Gewissen für mich "böse" und ich nenne es schon lange mein lügendes Gewissen.
Zitieren
#17
(28-02-2014, 09:21)lernender schrieb: seitdem ist das Gewissen für mich "böse" und ich nenne es schon lange mein lügendes Gewissen.
Entweder hast du Satan in dir erkannt oder Satan "erzählt" dir, dass dein Gewissen lügt. Beim Ersteren hat dir Gottes Geist geholfen es zu erkennen.
Beim Zweiten musst du Gott bitten um das Erste zu erhalten.
Zitieren
#18
Nicht zu entscheiden ob Gott lügt oder der Satan,
in Zweifelsfall beide.
Das Gewissen an sich ist rein, bis irgendwelche
mythischen Besatzertruppen es übernehmen wollen.
Zitieren
#19
(28-02-2014, 10:58)Harpya schrieb: Das Gewissen an sich ist rein, bis irgendwelche
mythischen Besatzertruppen es übernehmen wollen.
Das Gewissen ist Gottes Geist, zumindest bestätigst du, dass "Gewissen" im Menschen vorhanden ist.
Wahrscheinlich ist der Mensch selber "Satan", wenn er diesen Geist, Gott streitig macht.
Zitieren
#20
Zitat:Besonders dumm finde ich dabei u.a. die Geschichte mit dem Säbelzahntiger und den Vorteilen von Angst bei Begegnungen mit ihm.

Wieso ist es dumm, Vorteile in der Angst vor wilden Raubtieren zu sehen? Wer Angst vor ihnen hat und rechtzeitig flüchtet, hat bessere Überlebenschancen als jemand, der sie für harmlos hält und streicheln will.

Aber nicht jedes Gefühl, das sich während der Evolution entwickelt hat, muss natürlich einen biologischen Sinn haben. Es reicht sicher oft auch, wenn es dem Überleben nicht schadet.

Für mich bedeutet "Gewissen" das unangenehme Gefühl, das man hat, wenn man anderen ohne Grund schadet bzw. untätig zusieht, wie sie sich selber schaden. Da ist das mit dem Sonderangebot, das man dem sparsamen Nachbarn verschweigt, der dann ungewollt ein teueres Produkt kauft, ein gutes Beispiel. Ob man wegen einer solchen kleinen Sache deswegen ein schlechtes Gewissen hat oder haben sollte, hängt natürlich von der eigenen Sensibilität und Einstellung ab.
Zitieren
#21
(28-02-2014, 10:45)indymaya schrieb:
(28-02-2014, 09:21)lernender schrieb: seitdem ist das Gewissen für mich "böse" und ich nenne es schon lange mein lügendes Gewissen.
Entweder hast du Satan in dir erkannt oder Satan "erzählt" dir, dass dein Gewissen lügt. Beim Ersteren hat dir Gottes Geist geholfen es zu erkennen.
Beim Zweiten musst du Gott bitten um das Erste zu erhalten.
Entweder hast du Satan in dir erkannt oder Satan "erzählt" dir, dass dein Gewissen lügt.
Im ersten Fall, ist Satan in mir, im zweiten Fall ist er außerhalb.
Wichtig ist hier die Frage wenn Satan außerhalb ist, wer ist ist es,?

Sind es die, die mir einreden wollen, das, wenn ich nicht an Gott glaube vom Satan besetzt bin?
Zitieren
#22
(28-02-2014, 12:29)Wilhelm schrieb: Sind es die, die mir einreden wollen, das, wenn ich nicht an Gott glaube vom Satan besetzt bin?
Wenn, dann die, die dir einreden etwas zu tun was du dir selbst nicht tun würdest. Eigentlich einfach zu erkennen.
Zitieren
#23
Zitat:Entweder hast du Satan in dir erkannt oder Satan "erzählt" dir, dass dein Gewissen lügt. Beim Ersteren hat dir Gottes Geist geholfen es zu erkennen.
Beim Zweiten musst du Gott bitten um das Erste zu erhalten.
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Satan ?
Hast Du hier gelesen ?
*http://www.geistigenahrung.org/ftopic70631-30.html
Kann man den Geist lästern oder wie hängen Geist und Seele zusammen ?
*http://www.geistigenahrung.org/ftopic2299.html
Dieses Forum hat sich über Jahre mit diesen Fragen auseinander gesetzt.
Was heißt überhaupt, den "Geist lästern" - entweder wir haben ihn oder nicht und ob wir nur Körper sind, wäre hier auch eine Frage, die Jeder nach seinem Gustos beantworten wird.
Zitieren
#24
(28-02-2014, 11:15)indymaya schrieb:
(28-02-2014, 10:58)Harpya schrieb: Das Gewissen an sich ist rein, bis irgendwelche
mythischen Besatzertruppen es übernehmen wollen.
Das Gewissen ist Gottes Geist, zumindest bestätigst du, dass "Gewissen" im Menschen vorhanden ist.
Wahrscheinlich ist der Mensch selber "Satan", wenn er diesen Geist, Gott streitig macht.

Wenn man Gott als neurologischen Zustand betrachtet, dann
bin ich eben Gott.
Kann ich mit leben.
Zitieren
#25
(28-02-2014, 12:44)Harpya schrieb: Wenn man Gott als neurologischen Zustand betrachtet, dann
bin ich eben Gott.
Kann ich mit leben.
Dann bist du sein Sohn.
Zitieren
#26
Wie bei Maria, die hat auch nie Alimente/Kinderged bekommen.
Zeugen und absetzen, das sind mir die Richtigen.

Jesus musste sich dann durch die Gemeinde betteln,
von eigener Arbeit ist nichts bekannt, Faulenzer.
Zitieren
#27
(28-02-2014, 12:42)Klaro schrieb: entweder wir haben ihn oder nicht und ob wir nur Körper sind, wäre hier auch eine Frage, die Jeder nach seinem Gustos beantworten wird.
"Nur Körper" wäre eigentlich Baum oder so.
Zitieren
#28
Viel will ich dazu nicht schreiben, aber wie soll man denn den Satan in sich finden? Dann müsste er auch in allen anderen sein und sowas Ähnliches habe ich hier schonmal geschrieben. Satan ist für mich sehr wahrscheinlich jemand, den unser Unbewußtes gerade dazu macht.

Und das kommt mir gespenstisch vor, darum bin ich fast sicher, jeder Mensch hat irgendwie ein eigenes Gespenst in sich. Icon_wink
Zitieren
#29
(28-02-2014, 12:44)Harpya schrieb: Wenn man Gott als neurologischen Zustand betrachtet, dann
bin ich eben Gott.
Kann ich mit leben.

Klar doch, jeder Mensch ist Gott!
1.Mose 1,27
Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Zitieren
#30
Ich bin nicht Mann und Frau, nur Mann, das will ich mal deutlich machen.
Auch nicht operiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4473 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18592 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist oswaldo_8553 170 77527 14-07-2020, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste