Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der erste Tag der Woche: Sonntag oder Montag?
#1
Immer wieder begegnet mir beim Gottesdienst oder auch außerhalb der Gedanke und die Überzeugung, das viele den Sonntag als den "Tag des Herren" sehen, womit ich kein Problem hätte, aber sie behaupten das damit dieser Sonntag der erste Tag der Woche sei.
In der biblischen Schöpfungsgeschichte wird aber berichtet, das Gott nachdem er die Welt und den Menschen erschaffen hatte, einen Tag ruhte. Das wäre dann der 7. Tag, der Sonntag und damit der letzte Tag der Woche.

Ist jetzt der Sonntag oder der Montag der erste, bzw. Sonntag der letzte Tag der Woche?
Kann man sich das aussuchen?
Gibt dafür Regeln, oder gar Gesetze?

Für mich ist der Sonntag der letzte Tag, am siebten Tag wird geruht, eine auch außerhalb der religiösen Welt vernünftige Sache: Die Woche war hart genug, voller Arbeit und daher ist der Sonntag die willkommene Abwechslung, jo.St.
Zitieren
#2
(01-03-2014, 17:04)joachim stumpf schrieb: Ist jetzt der Sonntag oder der Montag der erste, bzw. Sonntag der letzte Tag der Woche?
Kann man sich das aussuchen?
Gibt dafür Regeln, oder gar Gesetze?

In Deutschland wird das per Norm und einige Gesetze, z.B. das Arbeitszeitgesetz, geregelt, so dass hier die Woche offiziell am Montag anfaengt (was den Mittwoch nicht mehr Mitte der Woche sein laesst Icon_wink).

In den USA faengt die Woche offiziell immer noch am Sonntag an.
Zitieren
#3
(01-03-2014, 17:21)Ulan schrieb:
(01-03-2014, 17:04)joachim stumpf schrieb: Ist jetzt der Sonntag oder der Montag der erste, bzw. Sonntag der letzte Tag der Woche?
Kann man sich das aussuchen?
Gibt dafür Regeln, oder gar Gesetze?

In Deutschland wird das per Norm und einige Gesetze, z.B. das Arbeitszeitgesetz, geregelt, so dass hier die Woche offiziell am Montag anfaengt (was den Mittwoch nicht mehr Mitte der Woche sein laesst Icon_wink).

In den USA faengt die Woche offiziell immer noch am Sonntag an.

Ja, ich beziehe das aber nicht auf die weltliche, sondern auf die religiöse Welt, gruss, jo.
Zitieren
#4
(01-03-2014, 17:32)joachim stumpf schrieb: Ja, ich beziehe das aber nicht auf die weltliche, sondern auf die religiöse Welt, gruss, jo.

Na, dann ist es Sonntag, in allen drei grossen abrahamitischen Religionen.
Zitieren
#5
Ist nicht der Sabbat der Tag des Herrn? Der wäre laut Schöpfungsgeschichte der 7. Tag. Folglich ist der Sonntag der 1. Tag der Woche. Und so habe ich das auch im Konfirmandenunterricht gelernt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
(01-03-2014, 17:21)Ulan schrieb: In Deutschland wird das per Norm und einige Gesetze, z.B. das Arbeitszeitgesetz, geregelt, so dass hier die Woche offiziell am Montag anfaengt (was den Mittwoch nicht mehr Mitte der Woche sein laesst Icon_wink)

aber der arbeitswoche!

er sei also gepriesen Icon_wink
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
Ich glaube ich habe kapiert:
Der letzte, der siebte Tag ist der Samstag, der Sabbat, nach dem alten Testament, der Schöpfungsgeschichte. Daher ist der erste Tag der Sonntag, bis zum Freitag, sechs Tage.
Problem: Am Sonntag sollste ruhen?! Wenn aber der erste Tag ein Arbeitstag ist, aber der christliche Sonntag der Ruhetag, dann müssen ja sechs Arbeitstage folgen, um den siebenten Tag zu ruhen, der wäre aber dann eben der jüdische Samstag, nicht der christliche Sonntag!????

Also entweder stehe ich schon wieder auf der Leine, oder ich Kriege das nicht in meinen Kopf, kann mir jemand behilflich sein?
Gruss jowest.
Zitieren
#8
(02-03-2014, 02:54)joachim stumpf schrieb: Also entweder stehe ich schon wieder auf der Leine, oder ich Kriege das nicht in meinen Kopf, kann mir jemand behilflich sein?

Vergiss einfach mal den Punkt, dass wir uns an die Zehn Gebote halten. Tun wir nicht. Seit Kaiser Konstantin, um genau zu sein. Der fuehrte den Sonntag als Ruhetag ein, den Auferstehungstag, auch als bewusste Abgrenzung zum Judentum. Wir ruhen also am ersten Tag und arbeiten den Rest der Woche, obwohl der Samstag in modernen Zeiten nun doch wieder halbwegs zu Ehren kommt, wenn auch aus nichtreligioesen Gruenden.
Zitieren
#9
(02-03-2014, 02:54)joachim stumpf schrieb: Also entweder stehe ich schon wieder auf der Leine, oder ich Kriege das nicht in meinen Kopf, kann mir jemand behilflich sein?
Gruss jowest.
Bei Christen ist der erste Tag der Sonntag, weil Jesus an diesem Tag auferstanden ist. Der Sonntag ersetzte dann, für Christen, den Sabath der Juden.
Zwischen Sonntag zu Sonntag bleibt es der 7. Tag.
Auch das Kirchenjahr beginnt mit einem Sonntag.
Zitieren
#10
Nach jüdischen Kalender ist der Sabat der letzte Tag der Woche und somit Ruhetag.
Daraus läßt sich schließen das der Sonntag der erste Tag der Woche ist.
Konstantin der Große erklärte 321 den Sonntag per Gesetz zum Ruhetag ein.
Somit müßte der Montag der erste Tag sein, da ja geschrieben steht, am 7. Tage sollst du ruhen.
Das Jesus an einem Sonntag auferstanden ist, ist eine Mähr.
Im Konzil von Nikäa wurde der Ostertermin festgelegt und zwar auf den 1. Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang.
Damit verschiebt sich im Kalender auch der Todeszeitpukt Christi um einige Wochen.
Passt so gar nicht zu der Exakten Aussage von Christi Geburt (Weihnachten) und seiner Beschneidung (Neujahr).
Zitieren
#11
(02-03-2014, 11:11)Wilhelm schrieb: Das Jesus an einem Sonntag auferstanden ist, ist eine Mähr.
Für Christen eben nicht.
1 "Karfreitag"
2 Sabath
3 Auferstehung. Die Auferstehung also am Tage nach dem jüdischen Sabath, der für Christen der Samstag ist.
Nachlesbar im NT.
Montag ist der 1. Tag der Arbeitswoche und dann Sonntag der Ruhetag, gilt aber nur für die, die nicht wie die Vögel ernährt und wie die Lilien gekleidet werden.
Für diese ist Sonntag der 1. freie Tag.
Zitieren
#12
(02-03-2014, 12:12)indymaya schrieb: Montag ist der 1. Tag der Arbeitswoche und dann Sonntag der Ruhetag, gilt aber nur für die, die nicht wie die Vögel ernährt und wie die Lilien gekleidet werden.
Für diese ist Sonntag der 1. freie Tag.

Wer sind die "die Vögel ernährt und wie die Lilien gekleidet werden"? Sind das Priester?
Zitieren
#13
Tja...
..das ist indys Geheimsprache
kriegst du nur raus ,wenn du Christ bist oder ganz schlau Icon_cheesygrin
Zitieren
#14
(02-03-2014, 21:59)Wilhelm schrieb:
(02-03-2014, 12:12)indymaya schrieb: Montag ist der 1. Tag der Arbeitswoche und dann Sonntag der Ruhetag, gilt aber nur für die, die nicht wie die Vögel ernährt und wie die Lilien gekleidet werden.
Für diese ist Sonntag der 1. freie Tag.

Wer sind die "die Vögel ernährt und wie die Lilien gekleidet werden"? Sind das Priester?
Nö, Priester tragen eine Art Bademantel, ähnlich einem orientalischen Kaftan.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3554 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1009 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Wer ist der Erste und der Letzte ? Sinai 3 515 24-07-2023, 00:17
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste