Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann spricht man vom Judentum?
#1
(27-03-2014, 00:31)Ulan schrieb: Elephantine in Aegypten

Du meinst die alte JHW 'Sekte' der Ägypterzeit:
Nicht 4 Konsonanten ('Tetra') sondern nur 3 Konsonanten! (Vergleiche dazu auch Assmann. Moses der Ägypter. 95)

Das war eine jüdische Militärkolonie in Ägypten. Jüdische Söldner in ägyptischen Diensten. Diese Söldner (soll man besser 'Fremdenlegionäre' zu ihnen sagen?) waren in gewisser Weise abtrünnige Juden. Sie standen in fremden Diensten, dienten dem Pharao. Sie hatten keinen reinen Kult. Sie verleugneten das Tetragrammaton, sie beteten nicht JHWH an, sondern JHW

Du kannst nicht den ganzen Bodensatz des Judentums, diese diversen ausgeschiedenen Gruppierungen den Juden als Kuckucksei ins Nest legen !
Zitieren
#2
(27-03-2014, 00:31)Ulan schrieb: Nein, das ist keineswegs so. Die monotheistische Phase des Judentums startete eigentlich erst richtig in der Perserzeit, also nach der "Babylonischen Gefangenschaft". Vorher war auch in Israel die Verehrung des vorderasiatischen Pantheons normal

Stimmt nicht. Moses war Monotheist !

Und die Anbetung fremder Götter kam zwar vor und wurde bekämpft – aber als normal wurde sie nicht angesehen
Zitieren
#3
(27-03-2014, 00:31)Ulan schrieb: Fuer die Hebraeer war Yahweh El(ohim) (Gott), genauso wie Dagon El fuer die Ugariter (vor dem Aufstieg Baals) oder die Philister war. El ist einfach die kanaanitische Bezeichnung fuer den Hauptgott des oertlichen Pantheons, und die Hebraeer waren ja auch nur Kanaaniter.

Hier wirfst Du Kraut und Rüben durcheinander.
Zitieren
#4
(27-03-2014, 01:09)Sinai schrieb: Du kannst nicht den ganzen Bodensatz des Judentums,...

Ein "Judentum" hat es vor dem Exil nicht gegeben.
MfG B.
Zitieren
#5
(27-03-2014, 01:14)Sinai schrieb: Stimmt nicht. Moses war Monotheist !

Vor allem war Moses eine literarische Gestalt. Die Israeliten waren bis zum Exil überwiegend Polytheisten.
MfG B.
Zitieren
#6
(27-03-2014, 01:15)Sinai schrieb:
(27-03-2014, 00:31)Ulan schrieb: Fuer die Hebraeer war Yahweh El(ohim) (Gott), genauso wie Dagon El fuer die Ugariter...
Hier wirfst Du Kraut und Rüben durcheinander.

Das macht er nicht!

Unterlass es bitte, derlei unbegründete Vorhaltungen in die Diskussion einzubringen.
MfG B.
Zitieren
#7
Wird eigentlich noch eine Unterscheidung zwischen Henotheisten und Polytheisten getroffen ?

Ich meine Henotheisten akzeptierten viele Götter huldigten aber nur einem.
Scheint doch bei Moses zuzutreffen.
Zitieren
#8
(27-03-2014, 01:09)Sinai schrieb: (Vergleiche dazu auch Assmann. Moses der Ägypter. 95)


Hier ein Auszug aus J. Assmanns Text:

Zitat:Sie scheinen vor der Josianischen Reform hierhergekommen zu sein, denn ihre Form von Judentum ist ziemlich unorthodox. Sie bauten ihrem Gott Jhw (dies, und nicht JHW H , ist die Form, in der der Gottesname in den aramaischen Papyri vorkommt)
[…]
Überdies verehrten sie neben Jahu noch eine Göttin. Abgesehen aber von diesen Abweichungen von der nachexilischen Orthodoxie des normativen Judentums waren sie glühende Anhänger Jahus; die meisten ihrer Namen enthielten den Gottesnamen, und sie selbst betrachteten sich zweifellos als Juden.

Im Grunde ein Nachweis dafür, dass es auch noch nach dem Exil Gruppierungen gegeben hat, die vom nachexilisch-orthodoxen jüdischen Monotheismus abgewichen sind.
MfG B.
Zitieren
#9
(27-03-2014, 01:09)Sinai schrieb: ...waren in gewisser Weise abtrünnige Juden. Sie standen in fremden Diensten, dienten dem Pharao. Sie hatten keinen reinen Kult.

"Der reine Kult" war vor dem Exil eher die Ausnahme als die Regel!

(27-03-2014, 01:09)Sinai schrieb: Sie verleugneten das Tetragrammaton, sie beteten nicht JHWH an, sondern JHW...

JHW = Jah od. Jahu

Dazu: Ringgren, Israelitische Religion, 29

Auf sprachlichem Wege lässt sich ... die Frage nach der Herkunft Jahwes nicht lösen. Auch das Problem, ob die volle Form Jahwäh oder eine der Kurzformen Jah, Jahu oder Jo-, von denen die beiden letzteren nur in theophoren Eigennamen vorkommen, ursprünglich ist, kann nicht mit Sicherheit entschieden werden.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum spricht Jesus nie über seine Familie Harpya 82 100527 25-07-2015, 22:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wann lösten sich die Christen vom Judentum, was waren die Gründe? Sinai 39 38175 25-04-2014, 03:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Ab wann lag ein für alle Christengemeinden verbindliches NT vor? Bion 13 20067 28-04-2012, 23:13
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste