Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bibel von Gott oder das Werk weiser Männer?
(12-05-2014, 00:38)Sinai schrieb:
(11-05-2014, 22:42)Ulan schrieb:
(11-05-2014, 21:11)Sinai schrieb: Somit mußte nachträglich gefragt werden "warum?" Und die seltsame aber logische Antwort ist, daß die Diaspora eine verdiente Strafe ist. Eigentlich tragisch.

Dies ist uebrigens auch ein interessantes Thema, wenn auch nicht fuer diesen Thread. Die Sache mit der juedischen Diaspora ist wohl auch etwas komplizierter als oft dargestellt. Die meisten Juden haben Palaestina wohl nie verlassen.

(12-05-2014, 00:38)Sinai schrieb: Sehr interessant. Gibt's da eine glaubhafte Quelle ?

(12-05-2014, 01:02)Ulan schrieb: Ich koennte genetische Studien verlinken, aber die befinden sich leider inmitten einer israelisch-palaestinensischen Schlammschlacht, bei der es Nichtexperten schwer faellt, die jeweilige Glaubwuerdigkeit zu beurteilen.

Allerdings gibt es andere Indizien, wie die ununterbrochene juedische Praesenz in Jerusalem, oder die Herkunft des aelteren Talmud aus Palaestina, was zeigt, dass es dort funktionierende rabbinische Schulen noch Jahrhunderte nach der Zerstoerung Jerusalems gab. Die Mehrheit der palastinensischen Juden ist wahrscheinlich schlicht irgendwann zum Islam uebergetreten.


Also gibt es keine glaubhafte Quelle. Habe ich mir auch gedacht, weil so etwas habe ich noch nie gehört.

Zur "ununterbrochenen jüdischen Präsenz" in Jerusalem:
Sie wurde mehrmals unterbrochen
a) als die Römer die Juden vertrieben
b) zur Zeit der Kreuzzüge

Als die Briten Jerusalem verwalteten, lebten dort einige orthodoxe Judenfamilien. Die Aussage "Die meisten Juden haben Palaestina wohl nie verlassen" ist somit schlichtweg unrichtig.
(11-05-2014, 14:55)Lelinda schrieb:
Zitat:
Der Mensch denkt sich: Gott ist hartherzig und mitleidlos und uninteressiert
Oder: Gott ist nicht allmächtig

Beides kann ein gläubiger Mensch nicht akzeptieren. Daher konstruiert er sich ein Gedankengebäude von der verdienten Strafe Gottes.

Genau so sehe ich das auch.

Das war manchmal tragisch. Wenn eine Siedlung von einem Erdbeben zerstört wurde und Menschen unter den Trümmern verschüttet waren, konnte es vorkommen, daß die Leute der Nachbarsiedlung nicht helfen wollten, nicht bei der Ausgrabung / Bergung der Verschütteten helfen wollten, weil sie Angst hatten gegen Gottes Willen zu handeln, der ja die Leute bestrafen wollte. Und es konnte vorkommen, daß die Leute der Nachbarsiedlung den Obdachlosen Unterkunft verweigerten
(12-05-2014, 09:59)Sinai schrieb: Also gibt es keine glaubhafte Quelle. Habe ich mir auch gedacht, weil so etwas habe ich noch nie gehört.

Das ist mal wieder eine sehr einseitige Interpretation dessen, was ich gesagt habe. Nimm z.B. Nebel et al, 2000 (*http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11153918). Allerdings ist das Feld voller Tretminen.

(12-05-2014, 09:59)Sinai schrieb: Zur "ununterbrochenen jüdischen Präsenz" in Jerusalem:
Sie wurde mehrmals unterbrochen
a) als die Römer die Juden vertrieben
b) zur Zeit der Kreuzzüge

Okay, "nahezu ununterbrochen" waere besser gewesen.

(12-05-2014, 09:59)Sinai schrieb: Als die Briten Jerusalem verwalteten, lebten dort einige orthodoxe Judenfamilien. Die Aussage "Die meisten Juden haben Palaestina wohl nie verlassen" ist somit schlichtweg unrichtig.

Non sequitur. Dass die Bevoelkerung Jerusalems und seiner direkten Umgebung vertrieben wurde, bestreitet niemand. Was die Landbevoelkerung angeht, gehen die Meinungen auseinander.
Zitat:Wenn nun dieser "Geist Satan" Anteil im Geist des Menschen hat müsste Gott die Menschheit vernichten, wie fast zur Zeit des Noah, um Satan "heimatlos" zu machen.

Nein, das müsste er nicht. Der allmächtige Gott hat schließlich alle Möglichkeiten, die ihm genehm sind. Die Behauptung, (der allmächtige) Gott würde Schlechtes zulassen, weil er es nur mit noch Schlimmeren bekämpfen könnte, widerspricht seiner Allmacht.

Und sogar den Evangelien, wo Jesus ja öfter Dämonen austreibt (die er als Diener des Satans ansieht) und der betroffene Mensch danach normal und gesund ist. Wenn man deine These weiterspinnen wollte, hätte Jesus die Besessenen umbringen müssen, um die Dämonen loszuwerden.
"Die Steinigung des Stephanus" bitte HIER (klick!) weiterdiskutieren.
MfG B.
(12-05-2014, 09:06)indymaya schrieb: Wenn nun dieser "Geist Satan" Anteil im Geist des Menschen hat müsste Gott die Menschheit vernichten, wie fast zur Zeit des Noah, um Satan "heimatlos" zu machen

ja, weil gott bei seiner schöpfung geschludert hat, muß er sie kaputt treten wie ein kleinkind sein mißlungenes sandküchlein Icon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-05-2014, 09:59)Sinai schrieb: Also gibt es keine glaubhafte Quelle. Habe ich mir auch gedacht, weil so etwas habe ich noch nie gehört.

Zur "ununterbrochenen jüdischen Präsenz" in Jerusalem:
Sie wurde mehrmals unterbrochen
a) als die Römer die Juden vertrieben
b) zur Zeit der Kreuzzüge

welche "glaubhafte Quelle" hast du für diese behauptungen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-05-2014, 09:06)indymaya schrieb: Wenn nun dieser "Geist Satan" Anteil im Geist des Menschen hat müsste Gott die Menschheit vernichten, wie fast zur Zeit des Noah, um Satan "heimatlos" zu machen

Noah u. Familie waren ja die einzigen Heimatlosen, muss einer
Satan gewesen sein ?
Evtl. alle , hat Satan auch so was wie Trinität ?
(12-05-2014, 20:57)Harpya schrieb: Evtl. alle , hat Satan auch so was wie Trinität ?
Heute wahrscheinlich eine Milliardität.
Ist aber nicht unendlich lt. Apokalypse.
Kaum vorstellbar, das sich allzuviele mit den satanischen Versen identifizieren.
(12-05-2014, 20:31)petronius schrieb:
(12-05-2014, 09:59)Sinai schrieb: Also gibt es keine glaubhafte Quelle. Habe ich mir auch gedacht, weil so etwas habe ich noch nie gehört.

Zur "ununterbrochenen jüdischen Präsenz" in Jerusalem:
Sie wurde mehrmals unterbrochen
a) als die Römer die Juden vertrieben
b) zur Zeit der Kreuzzüge

welche "glaubhafte Quelle" hast du für diese behauptungen?

Gott ist allwissend und kann sich nicht irren. Das ist schon mal die glaubhafteste Quelle überhaupt, Sinai.

Gott erwählt sein Volk > Als Allwissender weis er aber schon, dass daraus nichts wird > Alles andere ist dann nur noch durch menschliche Erklärungsnot hinzugefügt.

Etwa um 600 nach Beginn unserer heutigen Zeitrechnung lebten in der Gegend des heutigen Palästina noch ziemlich viele Juden und nicht gerade wenige Christen, wie man aus den geschichtlichen Aufzeichnungen über die Entstehung des Islam zweifelsfrei erfahren kann.

Die Gründe dafür mögen wohl die gewesen sein, dass die Juden gar nie wirklich aus der Gegend vertrieben wurden, sondern nur einige von ihnen selbst das Land verlassen haben, als die Römer den Judäern wegen den ständigen Aufständen mal richtig die Keule über die Rübe zogen.

Juden und Christen waren dann später, als der Islam kam, Menschen II. Klasse, die entsprechende Steuern zu entrichten hatten, damit sie in Ruhe gelassen wurden.
Konnten sie diese Steuern nicht bezahlen, war es die einzige Alternative zum Islam über zu treten. So steht es sogar im Koran!

Quelle: *http://derprophet.info/inhalt/christen-im-koran-htm/

"Menschen die zweifelsfrei an Gott glauben wollen, ist der wirkliche Verlauf der Geschichte unbequem". Aber sie müssen sich ja nicht damit befassen, wenn sie nicht wollen. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(12-05-2014, 21:22)Geobacter schrieb: Juden und Christen waren dann später, als der Islam kam, Menschen II. Klasse, die entsprechende Steuern zu entrichten hatten, damit sie in Ruhe gelassen wurden.
Konnten sie diese Steuern nicht bezahlen, war es die einzige Alternative zum Islam über zu treten. So steht es sogar im Koran!

Gab noch eine Möglichkeit die manche wählten, war aber nicht sehr gesund.
(12-05-2014, 20:30)petronius schrieb:
(12-05-2014, 09:06)indymaya schrieb: Wenn nun dieser "Geist Satan" Anteil im Geist des Menschen hat müsste Gott die Menschheit vernichten, wie fast zur Zeit des Noah, um Satan "heimatlos" zu machen

ja, weil gott bei seiner schöpfung geschludert hat, muß er sie kaputt treten wie ein kleinkind sein mißlungenes sandküchlein Icon_cheesygrin

Nun, wer weiss ob wir nicht das Ergebnis eines Nachmittags im Goetterkindergarten sind. Oder das Gesellenstueck eines Gottes in Ausbildung, der schon laengst irgendwo anders einen Job hat.
Damals mussten Bhuddisten etc. ja auch alle mit abgesoffen sein.

Die Reinkarnation war dann ein geeignetes Mittel sich zu restaurieren,
das Noahs Truppe Hindus gezeugt hat kann ich mir kaum vorstellen.
(12-05-2014, 11:15)Lelinda schrieb: Nein, das müsste er nicht. Der allmächtige Gott hat schließlich alle Möglichkeiten, die ihm genehm sind. Die Behauptung, (der allmächtige) Gott würde Schlechtes zulassen, weil er es nur mit noch Schlimmeren bekämpfen könnte, widerspricht seiner Allmacht.

Ja, das ist ja schon oefter in diesem Thread angeklungen. Wenn man all diese "all-irgendwas" Eigenschaften zusammenfuegt, fliegt einem das Konstrukt um die Ohren. Wenn man sich schon mal von dem Gedanken trennt, Gott waere "lieb", gewinnt man viel; das ist, wenn ich das richtig sehe, im Islam so. Wenn man dann noch das "gerecht" streicht, fallen die meisten Gegensaetze weg. Wenn man ihn letztlich so transzendiert, dass man ihn aus dem Alltagsleben entfernt, ist man ziemlich gut raus; das ist nur fuer Glaeubige recht unbefriedigend.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23010 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4431 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2227 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste