Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parapsychologie - heute noch aktuell ?
#16
@Geobacter

In den USA sind seit Jahrzehnten Millionensummen für die Demonstration parapsychologischer Phänomene ausgesetzt, wenn diese unter wissenschaftlicher Kontrolle stattfinden. Aber noch niemand konnte sich eine dieser Prämien abholen. Das zeigt schlaglichtartig das Problem der Parapsychologie: die Phänomene treten zwar haufenweise auf, sie lassen sich aber nicht willentlich produzieren. Das führt dazu, dass ein großer Teil der Bevölkerung sie von A bis Z für Schwindel oder Einbildung hält.

Das besondere Verdienst von Lucadou ist es, die früher wenig beachtete psychologische Komponente der Erscheinungen untersucht zu haben. Sie ermöglicht oft eine wirksame Hilfe für verängstigte und verzweifelte Leidende. Deshalb teile ich deine Charakterisierung von Lucadou mit Begriffen wie Schlitzohr und ähnlichen überhaupt nicht.

Es würde mich interessieren, wie Ekkard die Parapsychologie beurteilt. Möglicherweise ist das in seinen früheren Beiträgen nachzulesen.

Es grüßt dich
Felix
Zitieren
#17
(21-09-2019, 07:59)Felix schrieb: Das zeigt schlaglichtartig das Problem der Parapsychologie: die Phänomene treten zwar haufenweise auf, sie lassen sich aber nicht willentlich produzieren. Das führt dazu, dass ein großer Teil der Bevölkerung sie von A bis Z für Schwindel oder Einbildung hält.

Schwindel und Einbildung:

Vielleicht hast du schon mal was davon gehört, dass in jedem Augenblick nahezu unendlich viele Ereignisse gleichzeitig stattfinden.

Möglicherweise kannst du dir auch "einbilden", dass es dabei zu ebenso nahezu unendlich vielen zufälligen Koinzidenzen kommt, welche "wirklich absolut zufällig" stattfinden, weil die ganzen Kausalitäten dahinter sich  nahezu ins Unendliche aufteilen. Stell dir das als ein Rauschen vor..  als so ein "Schschschsch........"das alles überlagert.

Woraus besteht dieses Rauschen? Genau aus dem, was ich dir gerade beschreibe.

Und nun kommen wir zum Schwindel..

Natürlich wird uns davon "schwindelig", aus einem solchen Rauschen von zufälligen Koinzidenzen (Chaos) ein realistisches Ordungsmuster zusammenzustellen. Dazu sind unsere Gehirne auch gar nicht in der Lage. Also fokusiert unser Gehirn immer nur einen winzig kleinen Ausschnitt in diesem Rauschen und versucht darin ein möglichst einfaches Ornungsmuster zu erkennen..

welches natürlich in den allermeisten Fällen aber gar nicht wirklich vorhanden ist.

Was heißt das? Das heißt, dass sich unser Gehirn ständig selbst was vorschwindelt.. auch ganz ohne unser "Wollen".... Und das liegt eben daran, dass dieses unser Gehirn  nicht selbst aus einem großen Fenster oben im Dach schauen kann, sondern sich aus  den vielen kleinen elektrischen Reizen, die ihm von unseren Sinnesrezeptoren zugestellt werden, in einer Art Simulation,  sein eigenes Bild von der Welt generieren muss.

Weil nun die Informationen, die ihm dafür zur Verfügung stehen...  doch ziemlich spärlich sind.. fälscht es sich die fehlenden Putzleteile ... um sich damit wenigstens vom guten Gefühle her, ein scheinbar stimmiges Weltbild zu generieren..........

Aus nun dieser Perspektive.. handelt es sich bei wahrscheinlich allen parapsychologieschen Phänomenen um nichts anderes als um  von unseren Gehirnen selbst produzierte Fälschungen....

Und wenn man das alles mal genau und richtig verstanden hat, lebt es sich nicht nur um einiges Angst-freier... sondern überhaupt um Vieles glücklicher.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#18
@Geobacter

In meinem Text war mit Schwindel bewusster Betrug gemeint. Der überlagert den Bereich des sogenannten Übersinnlichen seit jeher in unglaublichem Maße.

Die erstaunlichen Ergebnisse der modernen Hirnforschung können zur Erklärung für einen Teil der Phänomene von Bedeutung sein. Aber nur für einen Teil.

Bei Ekkard habe ich schon einiges nachgelesen. Vor weiteren eigenen Beiträgen werde ich erst einmal eine längere Pause für Forumslektüre machen.
Zitieren
#19
(21-09-2019, 11:20)Felix schrieb: @Geobacter

In meinem Text war mit Schwindel bewusster Betrug gemeint. Der überlagert den Bereich des sogenannten Übersinnlichen seit jeher in unglaublichem Maße.

Wenn ich dich richtig verstehe, Felix, interessieren dich ganz natürliche Erklärungen für scheinbar Übersinnliches überhaupt nicht. Bei mir ist es genau anderes herum. Bevor ich an Übersinnliches glaube, will ich zuerst mal alle ganz natürlichen Möglichkeiten oder Wahrscheinlichkeiten in Betracht gezogen haben.. Weil es sich hierbei aber um eine unerschöpfliche Menge handelt.. vor allem wenn sich das ganze auch noch auf die Psychologie der fehlerhaften menschlichen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung ausweitet... werde ich wohl noch mehrere Leben dafür brauchen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Einiges habe ich schon ja herausgefunden. Der Mensch liebt am allermeisten den Selbstbetrug.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#20
(21-09-2019, 07:59)Felix schrieb: In den USA sind seit Jahrzehnten Millionensummen für die Demonstration parapsychologischer Phänomene ausgesetzt, wenn diese unter wissenschaftlicher Kontrolle stattfinden.

Christentum und Theologie > Daämonen, geistige Kriegsführung und Reich der Finsternis
Beitrag # 111
(13-09-2019, 16:04)Sinai schrieb: Oder sehen wir zum Thema Telepathie

Sogar die atheistische Sowjetunion nahm die Telepathie ernst - und machte in den 70er Jahren aufwendige Versuche mit Leuten auf weit
entfernten U-Booten

Beitrag # 112
(13-09-2019, 19:44)Ulan schrieb: Sowohl die USA als auch die Sowjetunion haben Telepathie untersucht, ja. Beide kamen zu dem Schluss, dass sie nicht existiert.


Ha Ha

Hier muß man das Erfordernis der Geheimhaltung bedenken
Ist ja selbstverständlich, daß die Hühner beim Eierlegen nicht gackern dürfen Icon_cheesygrin

Weder die Sowjets noch die Amerikaner wären so blöd gewesen, ihre Experimente zu verraten
Da wurde doch alles abgestritten

Selten drang aber doch was durch:

PARAPSYCHOLOGIE: Vom KGB kontrolliert - DER SPIEGEL
spiegel.de
04.07.1977 - Parapsychologie gilt neuerdings in der Sowjet-Union als Staatsgeheimnis. ... Funktionierende Telepathie könnte für ... getauchte U-Boote ...
Zitieren
#21
Zumindest die Experimente in den USA sind zum Gutteil in den Details offentlich bekannt, und die Nachlese hatte ergeben, dass angebliche Telepathen auch nicht besser sind als jede beliebige Kontrollperson. Bei den russischen Experimenten ist die Datenlage zwar schlechter, aber auch da scheint nichts herausgekommen zu sein. Die Gruende, warum etwas Staatsgeheimnis wird, kann unterschiedlichste Ursachen haben. Vielleicht waren die Experimente den Machthabern der 70er schlicht peinlich und passten nicht in die oeffentliche Selbstdarstellung.
Zitieren
#22
(21-09-2019, 14:28)Ulan schrieb: Zumindest die Experimente in den USA sind zum Gutteil in den Details offentlich bekannt


Noch nie was von Informationssperre gehört ?

Wenn es um Rüstung und U-Boote geht legt niemand seine Forschungsergebnisse auf den Tisch

Da wird dann halt eine PR Abteilung beauftragt die irgend einen Käse an die Presse liefert

In der Sowjetunion kam noch die Ideologie dazu, denn Telepathie widersprach dem Dialektischen Materialismus
Ein weiterer Grund der Geheimhaltung
Zitieren
#23
nota bene: ich will mich keineswegs für die Telepathie stark machen

Aber ich kann die naiven Begründungen dagegen nicht akzeptieren, weil ich nicht daran glaube daß die Öffentlichkeit die Wahrheit über Fortschritte bei den U-Booten erfährt

Das würde doch andere Militärmächte auf die Spur bringen und der militärische Vorsprung wäre dahin
Zitieren
#24
Da ist niemand naiv. Natuerlich glauben offizielle Stellen keine offiziellen Darstellungen, weshalb es ja auch Programme dieser Art in allen Nationen gibt. Die USA haben jedenfalls ihre entsprechenden Forschungsstellen zugemacht, weil sich das als Geldverschwendung herausstellte, und die dortigen Forschungsberichte sind einsehbar, da sie deklassifiziert wurden.
Zitieren
#25
Militärische Forschungsstellen sind nicht öffentlich transparent. Da wird naturgemäß verschleiert. Wenn das Thema X erfolgversprechend ist, wird es stillgelegt und viel Geld ins Thema Y gepumpt - wo dann geheim am Thema X weitergeforscht wird

Das war doch schon immer so

Erster Weltkrieg: Die Briten forschten an der Entwicklung der Panzer
Ein streng geheimes Projekt
Um den enormen Bedarf an Stahlplatten zu verschleiern, sagte man den Stahlproduzenten daß Tankschiffe gebaut werden - daher der Ausdruck "Tank"
Zitieren
#26
Das gilt nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn an Parapsychologie irgendetwas dran waere, haetten wir mittlerweile einen breiten Forschungssektor dazu, da das in vielen Sektoren nuetzlich waere.
Zitieren
#27
Die Möglichkeit der Kommunikation mit getauchten U-Booten ist wohl ein militärisches Forschungsgebiet und da gibt es vielleicht eine Gruppe von 10 Forschern in den USA, von 10 Forschern in Rußland, vielleicht auch von 10 Forschern in China

Da dringt nichts nach außen, da können sich keine privaten Unternehmen dranhängen

Wir haben doch alle keine Ahnung was das Militär für Projekte hat

Im Juni 1945 hatte doch auch der meistbelesene amerikanische Zeitungsleser keine Ahnung daß an einer Atombombe gebastelt wird - er konnte das Wort nicht einmal schreiben Icon_cheesygrin

Daß selbst die atheistischen Sowjets viel Mannstunden von Forschern in die Erforschung der Telepathie pumpten, ist jedenfalls alarmierend

So unsinnig wird es wohl nicht sein, wie man uns (der Öffentlichkeit) weis machen will
Zitieren
#28
Gehen wir vom Thema "Telepathie" weg

Welche Biologischen Waffen liegen unter Tarnbezeichnungen in den Arsenalen der militärischen Supermächte ?

Ich will es gar nicht wissen. Da steht auf einer Bombe vielleicht unschuldig "Pest" geschrieben und es ist ein Erreger einer hochinfektiösen unheilbaren Krankheit drin

Es gibt Schlupflöcher und immer wieder dringt was durch:

"Heute sind Herstellung und Besitz von biologischen Waffen durch die Biowaffenkonvention (beschlossen 1972, von 155 Staaten ratifiziert und in Kraft getreten 1975) weltweit verboten. Die Forschung an Gegenmaßnahmen ist jedoch erlaubt und bietet ein Schlupfloch, da hierfür ebenfalls Krankheitserreger gezüchtet werden müssen.

1983 startete die südafrikanische Apartheidsregierung ein Biowaffenprogramm unter dem Namen Project Coast
Unter anderen arbeiteten sie an sogenannten ethnischen Waffen, die etwa nur Schwarzafrikaner erkranken ließ."
Biologische Waffe - Wikipedia
Zitieren
#29
Wie Du sagst, immer wieder dringt etwas durch in den Faellen der Erreger. Dass die Supermaechte modifizierte Pocken- und Anthrax-Waffen horten, ist in der Tat ein offenes Geheimnis. Was Anthrax angeht, weiss ich sogar konkret von einem Labor (exaktes Gebaeude und Raeumlichkeiten), wo damit gearbeitet wird. Das sind aber alles Beispiele, dass so etwas gar nicht so heimlich geht.
Zitieren
#30
(21-09-2019, 17:47)Ulan schrieb: Das sind aber alles Beispiele, dass so etwas gar nicht so heimlich geht.


Die sichere Herstellung und fachgerechte (gesicherte) Lagerung von B-Waffen ist sicher extrem aufwendig.

Da ist eine ganze Industrie beteiligt: Biologische Labors, Zuchtstationen von tödlichen Keimen in großer Menge, Metallbetriebe die die Bomben herstellen, Spezialbetriebe die die Keime in die Bomben abfüllen, Elektrobetriebe die die Zünder fertigen . . . und alles muß durch hunderte Securities rund um die Uhr gesichert werden. Und das ganze Personal samt den Securities muß sicher wöchentlich zur Blutabnahme zur Kontrolle

Aber Experimente mit Telepathie sind ungefährlich, da wird nicht mit gefährlichen Keimen hantiert
Bei Telepathie genügt es, wenn ein halbes Dutzend Forscher eingeweiht sind - ein kleiner Kreis wo die Geheimhaltung funktioniert

Aber in der Sowjetunion ist einmal etwas trotz KGB im Jahre 1977 nach außen gedrungen (Siehe Beitrag # 20)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste