Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein irdische Paradies - nur ein Traum?
#46
(10-04-2014, 07:37)Silas schrieb: Psalm 37:11: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens".


Ich kann mir vorstellen, wie das gemeint ist:

In der Apokalypse werden alle Menschen erschlagen, die nicht sanftmütig sind.

Bleiben die Sanftmütigen über. Und wenn man der Apokalypse glaubt, werden dann im Paradies ohnehin keine neuen Menschen gezeugt, denn der Mensch ist dann geschlechslos.
#47
(09-04-2014, 08:29)Silas schrieb: In der Bibel ist an verschiedenen Stellen von einer Wiederherstellung des ursprünglichen Paradieses, jedoch im weltweiten Ausmaß, die Rede. Sie zeigt auch, dass dies Gottes Vorsatz für die Menschheit von Anfang an war und er sein Vorhaben nie geändert hat. Auch Jesus sprach vom Paradies. Ich finde, dass dies ein Grund ist, optimistisch gestimmt zu sein.

Also, ich würde das so sehen...
Wenn es Zeitalter gibt wo es richtig Düster wird, wie z.B die Gothik, wird es aus Zeitalter geben, wo es wesentlich Harmonischer zugehen wird. In welcher Extreme sowas immer herscht, das kann man auch so nicht pauschalisieren. Der Mensch geht ständig einer Entwicklung aus Erfahrungen und Reflektionen durch, und folgend versucht er dadurch (mit Rückfällen) zu lernen und es besser umzusetzen.

Von daher kann ich es mir aus der Perspektive vorstellen wo es viel. Zeiten geben könnte, wo es einen besseren globaleren Wohlstand (materiell und geistig) geben könnte. Also, von der möglichen Fähigkeit aus, sowas Theoretisch umsetzen zu können, wäre es denke ich weniger ein Problem.
#48
Nachsatz:
der Mensch im Paradies ist offenbar nicht geschlechslos vom Typ A, sondern geschlechslos vom Typ B.
Das heißt, er behält seine Geschlechtsorgane, es wird nichts weggeschnitten. Die Frauen behalten ihre Brüste, wenn man den Illustrationen der Zeugen Jehovas glauben schenkt. Sind also weiterhin als Frauen erkennbar. Sind also nicht geschlechslos vom Typ A. Aber sie sind geschlechslos vom Typ B, das heißt die Menschen werden kein Interesse an geschlechtlichen Handlungen haben. Ob sie küssen, hat die Literatur noch nicht entschieden.
#49
Schwierig ist folgende Frage:
Ein Mann Johannes heiratete 2012 eine Frau. Der Mann stirbt 2013 an einem Unfall. Die Witwe trauert ein Jahr, dann heiratet sie 2014 einen anderen Mann namens Markus.
Dann kommt das Paradies und die Auferstehung des Fleisches. Johannes ersteht auf. Nun sind 2 Männer und eine Frau. Wie geht das weiter ?

Ja, klar alle drei sind geschlechslos vom Typ B. Es gibt keine sexuellen Begierden mehr und keine sexuellen Handlungen. Aber die Frage ist legitim, bei wem die Frau nun wohnen wird. Bei Johannes oder bei Markus ?
#50
(11-04-2014, 23:33)Artist schrieb: Also, ich würde das so sehen...
Wenn es Zeitalter gibt wo es richtig Düster wird, wie z.B die Gothik

Wenn man mit gläubigen Katholiken spricht, so sieht man, daß etwa 50 % von ihnen die Gotik nicht als düstere Zeit ansehen, sondern
im Gegenteil als wundervolle Zeit in der die großen Dome gebaut wurden, eine helle Zeit in der es den Christen gut ging, und die Feinde der Christenheit erschlagen wurden . . .


Ist eben alles relativ. Es kommt auf den Standpunkt an. Das Massaker an der Zivilbevölkerung nach der Eroberung der Stadt Jericho und wird von vielen Menschen als barbarisch angesehen, aber für orthodoxe Juden ist das eine erbauende Geschichte aus der guten alten Zeit
#51
Jesus sagte zu seinem Mitverurteilten, daß er mit ihm im Paradies sein werde.

Lukas 23:43 . . . shalt thou be with me in paradise G3857


G3857 Griechisch 3857
παράδεισος
paradeisos
par-ad'-i-sos
Of Oriental origin (compare [H6508]); a park, that is, (specifically) an Eden (place of future happiness, “paradise”): - paradise.

- - - -

H6508 Hebräisch 6508
פּרדּס
pardes
par-dace'
Of foreign origin; a park: - forest, orchard.
#52
Du relativierst jetzt ja selbst Extremst, in dem du Pauschlisierst. "Wenn du einen gläubigen Katholiken befragst.." Was soll das.

Die Renesainsse kam ja folgend nicht relativiert daher. Es hat schon seinen Grund gehabt.
#53
(11-04-2014, 23:52)Artist schrieb: Du relativierst jetzt ja selbst Extremst, in dem du Pauschlisierst. "Wenn du einen gläubigen Katholiken befragst.."


Irrtum ! Ich schrieb:

(11-04-2014, 23:47)Sinai schrieb: Wenn man mit gläubigen Katholiken spricht, so sieht man, daß etwa 50 % von ihnen
#54
Kehren wir zurück zum Thema Paradies

Interessant ist, daß das Wort Paradies nicht griechisch ist, nicht Hebräisch, sondern "of foreign origine"

(11-04-2014, 23:48)Sinai schrieb: פּרדּס
pardes
Of foreign origin – laut Strong

Ein starkes Stück ! Was heißt das ?
Das Wort Paradies ist gar kein ursprünglich hebräisches Wort . . . ?
Es wurde von außen eingeschleppt . . . ?
Dann haben die Sadduzäer doch Recht !

Schauen wir in die Jewish Encyclopedia
„PARADISE – Biblical Data: The word "paradise" is probably of Persian origin. It occurs but three times in the Old Testament, namely, in Cant. iv. 13, Eccl. ii. 5, and Neh. ii. 8. In the first of these passages it means "garden"; in the... “

Unglaublich !
Das Wort Paradies ist wahrscheinlich persischen Ursprungs !!!
#55
Habe schon das altpersische Wort gefunden: es heißt pairidaeza
Es bedeutet Umzäunung

Die Avesta war berühmt für die Vorliebe von "lush gardens" (besonders saftige Gartenanlagen, die aufwendig bewässert wurden)

Die Hängenden Gärten der Semiramis haben damit zu tun.
Die Prinzessin Semiramis lebte zwar in Mesopotamien, hatte aber jedenfalls persische Wurzeln. Die Hauptquelle über Semiramis war jedenfalls die “Persische Geschichte“ des griechischen Arztes Ktesias, der als Arzt längere Zeit am persischen Hof lebte.

Interessant ist jedenfalls der Umstand, daß in der Kabbala Bezug auf die Avesta genommen wird: Das Schlagen oder die Probe des Grabes. Die Kabbala beschreibt derartiges unter Bezug auf Zend-Avesta

Irgendwelche Verbindungen Altpersien-Judentum dürften da vorhanden sein.
Somit ist es nachvollziehbar, daß das hebr. Wort Paradies aus dem altpersischen stammt.
Sagt ja auch die Jewish Encyclopedia dasselbe
#56
In der Gotik ging es keineswegs allen Christen gut. Im Gegenteil: Die Inquisition mit den Scheiterhaufen ging da erst richtig los!


(11-04-2014, 23:36)Sinai schrieb: Schwierig ist folgende Frage:
Ein Mann Johannes heiratete 2012 eine Frau. Der Mann stirbt 2013 an einem Unfall. Die Witwe trauert ein Jahr, dann heiratet sie 2014 einen anderen Mann namens Markus.
Dann kommt das Paradies und die Auferstehung des Fleisches. Johannes ersteht auf. Nun sind 2 Männer und eine Frau. Wie geht das weiter ?

Eine ähnliche Frage wurde Jesus tatsächlich mal gestellt (weiß jetzt nicht genau die Stelle). Da ging es um noch mehr Ehemänner nacheinander. Er antwortete, dass es im Reich Gottes keine Ehen mehr geben würde.
#57
(12-04-2014, 00:53)Lelinda schrieb: In der Gotik ging es keineswegs allen Christen gut. Im Gegenteil: Die Inquisition mit den Scheiterhaufen ging da erst richtig los!

Christen wurde in der Gotik kein Haar gekrümmt. Die Inquisition wurde zur Bekämpfung derjenigen Juden gegründet, die sich zum Schein taufen ließen, aber weiterhin im Geheimen jüdische Familien blieben. (Marranen) Diese bedauernswerten Menschen wurden sehr brutal verfolgt und gefoltert.
Und dann zum aufspüren der Katharer. Über die Katharer gibt es einen wirklich sehr interessanten Thread im Forum.
#58
(11-04-2014, 23:36)Sinai schrieb: Schwierig ist folgende Frage:
Ein Mann Johannes heiratete 2012 eine Frau. Der Mann stirbt 2013 an einem Unfall. Die Witwe trauert ein Jahr, dann heiratet sie 2014 einen anderen Mann namens Markus.
Dann kommt das Paradies und die Auferstehung des Fleisches. Johannes ersteht auf. Nun sind 2 Männer und eine Frau. Wie geht das weiter ?


(12-04-2014, 00:53)Lelinda schrieb: Eine ähnliche Frage wurde Jesus tatsächlich mal gestellt . . . Da ging es um noch mehr Ehemänner nacheinander. Er antwortete, dass es im Reich Gottes keine Ehen mehr geben würde.


Ja, diese Stelle ist bekannt.

Eigentlich sehr schlimm. Nicht schön im Paradies. Was sind das für Zustände ?
Die Zeugen Jehovas zeigen uns ein Bild, daß wir (wenn wir ihnen beitreten) im Paradies unsere Großeltern wiedersehen werden und mit ihnen unter den Bäumen sitzen werden . . . eine Idylle . . . aber dann ist der Großvater nicht mehr mit der Großmutter verheiratet ??

Sind die dann geschieden ? Ohne daß sie gefragt wurden ?
#59
Nachtrag zu den Hängenden Gärten der Semiramis

Der Arzt Ktesias
Die Hauptquelle über Semiramis war jedenfalls die "Persische Geschichte" des wahrscheinlich griechischen Arztes Ktesias, der als Arzt längere Zeit am persischen Hof lebte. (Ktesias stammte aus Knidos, er schrieb griechisch, war aber nicht zwangsläufig deshalb Grieche, denn Knidos war eine karische Stadt. Die Apostel schrieben auch griechisch, waren jedoch Juden.)
#60
(10-04-2014, 13:30)Sinai schrieb: Wie ich schon sagte, würde ich als Überlebender der Massakers unglücklich sein und könnte mich aus diesem Grund nicht am Paradies erfreuen, weil ja alle Verwandten und Freunde tot sind.


Außer, sie sind ebenfalls Mitglied der endzeitlichen Sekte . . .

Und dann kommt dazu, daß die Großeltern offenbar geschieden sind.

Als Trost soll ich dann mit irgendwelchen Löwen und gar Schlangen spielen, da fragt mich keiner ob ich das überhaupt so wundervoll finde mit der Cobra zu spielen. Das soll eben ein schöner Anblick für Gott sein, ein Genuß zuzusehen, wie zahme Menschen, zahme Raubkatzen und zahme Giftschlangen miteinander spielen.

Ich kenne mich. Ich würde im Paradies die ganze Zeit raunzen. So lange, bis mich Gott erschlägt

Aber jetzt Spaß beiseite.
Wenn ich die ganzen Bibelstellen lese, dann kommt mir der Verdacht, daß das Paradies für die Bewohner gar nicht so schön ist, sondern eher für den Betrachter (Gott).

Aber wahrscheinlich kenne ich mich da nicht so gut aus. Die Apokalypse habe ich noch kein einziges Mal komplett gelesen, ich komme da nicht durch. Immer nur einzelne Sätze. Dieses Buch verwirrt mich

Mich würde es interessieren, wenn ein Forumsmitglied (natürlich anhand von Bibelstellen) beschreiben würde, wie es im Paradies aussieht


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  vegetarisches Paradies Sinai 21 11002 09-07-2019, 11:58
Letzter Beitrag: Geobacter
  Daniels Traum und seine Bedeutung Sinai 1 1790 06-04-2019, 23:59
Letzter Beitrag: Karl_Toffel
  Exisitiert das alte Paradies noch ? Sinai 55 48780 16-05-2014, 16:50
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste