Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage
#1
Wieso heißt es, wenn ich zu Gott spreche "Gebet",
und, wenn Gott zu mir spricht : "Psychose" ?
Zitieren
#2
das ist aber wirklich eine interressante frage :cheesy:

das hab ich mir auch schon öfters gedacht und zwar , wenn ich von den todesähnlichen meditationen ( angeblich dauern die manchmal 3 monate ) der tibetischen einsiedlermönche gelesen hab !
wenn bei uns sowas passieren würde , kämst du gleich in eine anstalt und würdest alls komapatient behandelt !

in unserer kultur ist kein platz für übersinnliches , göttliches und nicht der norm entsprechendes.....
ist eigentlich eine große einschränkung.....
Zitieren
#3
Ja, ist es wohl - aber bei uns ist's nun mal so. Könnte mir auch vorstellen daß ein Lama, der in einem Krankenhausbett Tumo macht und dabei die Laken in Brand setzt, als ziemlich krank betrachtet würde... :wink:

Aber es kommt wohl auch drauf an was Gott zu mir spricht. Wenn er von mir verlangt die Ungläubigen abzuschlachten, dann denk' ich auch eher an Psychose als an Privatoffenbarung... :roll:

() qilin
Zitieren
#4
na wenn ich so nachdenke steht solch psychotisches auch in uns bekannten HEILIGEN büchern , und die anhänger dieser religionen glauben ganz fest dran , daß das von gott kommt / kam ......
vielleicht ist gott nicht NUR GUT ?!

oder wenn die psychose gutes bewirkt ist es von gott...

wenn nichts gutes/böses verlangt wird , ist es bloß eine psychose :?: :?:
Zitieren
#5
ja das tät mich auch interressieren WIE man ERKENNT , daß gott spricht , oder ob man bloß eine psychose hat :? :cheesy:

vor ca 2000 j. dürfte das gang und gäbe gewesen sein , daß gott zu den menschen gesprochen hat , buddhismus 2500j. , christentum 2000j. , islam 1500j. die juden haben ja schon 5700 j. wenn ich mich nicht irre.....

wenn ich mir heute so die gurus anschaue die von den menschen momentan verehrt werden ( warum verehren die die überhaupt ? ) , kommt mir keiner sehr GÖTTLICH vor , eher lächerlich :? :|

haben die leutchens damals ( vor 2000 j. ) mehr unter psychosen gelitten , oder hat sich unser gehirn so verändert :?:
Zitieren
#6
Mt.7,16: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen
von den Dornen oder Feigen von den Disteln? :wink:
Zitieren
#7
He Qilin, das wollte ich zitieren :lol:

stimmt, an den Fruechten erkennst du die dinge, die von Daemonen und dem Satan gewirkt werden, und auch die die vom Hl. Geist Gottes kommen.


Thx,

Jazzter
Zitieren
#8
das ist schon wieder dualistisches denken , da GOTT dort TEUFEL , ich glaub nicht , daß das so einfach ist , man bedenke die chin. yin / yang philosophie !
Zitieren
#9
Klar ist das dualistisches Denken Waldnymphe, aber so ist es.

Man sag es gibt viele Stufen grau,

ich sage "werdet nicht farbenblind!"

Der Teufel existiert, wohl eher weniger als rote Gestalt mit Hoernern und Schwanz, aber er ist da, staendig darauf bedacht uns zu verwirren. Das ist es mehr oder weniger dann auch.

Es gibt zwei Wege, auch wenn es unendliche Variationen gibt. Der eine ist mit Gott, der andere ohne.

Sorry, aber ich ziehe Gottes Herrschaft und seine Liebe, die der Welt vor.


Jazzter
Zitieren
#10
Ich bin nicht sicher ob 'es so ist' oder nicht, aber im Prinzip ist dualistisches Denken ein ebenso legitimer Zugang zur Wirklichkeit wie Yin/Yang- oder sonst eine x-beliebige Philosophie - obwohl ich persönlich es nicht schätze.
Daß 'der Teufel' existiert - ob als Person, als Prinzip oder sonstwas, sei dahingestellt - scheint mir nachvollziehbar, die Funktion des Verwirrens scheint mir aber der buddhistische Mara (der ja keine 'Verkörperung des absolut Bösen' ist) zumindest ebenso gut zu erfüllen wie der Satan der nahöstlichen Religionen :wink:

() qilin
Zitieren
#11
Hallo Waldnymphe,
Zitat:vor ca 2000 j. dürfte das gang und gäbe gewesen sein , daß gott zu den menschen gesprochen hat , buddhismus 2500j. , christentum 2000j. , islam 1500j. die juden haben ja schon 5700 j. wenn ich mich nicht irre.....

wenn ich mir heute so die gurus anschaue die von den menschen momentan verehrt werden (warum verehren die die überhaupt?), kommt mir keiner sehr GÖTTLICH vor , eher lächerlich :? :|

haben die leutchens damals ( vor 2000 j. ) mehr unter psychosen gelitten , oder hat sich unser gehirn so verändert :?:
unser Gehirn vielleicht weniger als unsere Lebensweise. Wir sind einfach bequemer geworden, haben weniger unmittelbaren Leidensdruck, und 'metaphysischen Erklärungsbedarf' haben nur mehr die besonders Benachteiligten und die besonders 'Neugierigen' :wink:
Und letztere suchen meist lieber in der Exotik als in den Vorstellungen der Großeltern. Ich habe gerade einen amerikanischen Zen-Lehrer zu Besuch, der seit 25 Jahren in Japan lebt - er erzählt, daß dort die jungen Leute einfach 'fed up' sind vom Buddhismus, überhaupt nicht verstehen können, warum jemand aus dem Westen zu ihnen kommt, nur um den ganzen Tag 'verknotet wie eine Brezel auf einem Kissen zu sitzen'... :D Wenn die sich für Religion, Philosophie o.ä. interessieren, dann sind das so exotische Dinge wie Christentum oder Kommunismus... :wink:

Ich denke, Religion wird weiter zunehmend die 'Notnagel-Funktion' verlieren, die sie so lange gehabt hat, und es werden sich immer mehr nur die Menschen damit beschäftigen, die wirklich ein existentielles Interesse an solchen Fragen haben. Und das halte ich nicht unbedingt für einen großen Nachteil.

() qilin
Zitieren
#12
das erinnert mich an meine großmutter die meinte , wenns den menschen schlecht geht , dann gehen sie dem herrgott die zechn abschlecken :frown:

also weil es den menschen damals derart schlecht ging , haben sie gott mehr gesucht und waren wahrscheilich vor lauter probleme psychotischer !? meinst du daß ?

für die japaner muß das christentum wahrhaft exotisch sein :cheesy:
Zitieren
#13
waldnymphe schrieb:also weil es den menschen damals derart schlecht ging , haben sie gott mehr gesucht und waren wahrscheilich vor lauter probleme psychotischer !? meinst du daß ?
Psychosen kann sich der Mensch nicht leisten, wenn's ihm wirklich dreckig geht. Ich bin der Meinung, die Menschen haben damals intensiver gesucht, nicht so halt nur eine Wochenend- und Versicherungsreligion angenommen.
Zitat:für die japaner muß das christentum wahrhaft exotisch sein :cheesy:
Ja, ist es auch - aber wer sich wirklich 'reinkniet, macht dort seine Erfahrungen; ebenso wie's das umgekehrt auch bei uns gibt...

() qilin
Zitieren
#14
Danke Qilin, an Mara hatte ich auch schon gedacht.

Und Waldnymphe. Ich persoenlich fuehl mich weniger verletzt von den Sputzen die Du ab und zu gegen das Christentum loslaesst, aber warum ist das eigentlich sowas wie eine Feindbildfunktion fuer Dich?

ich frage mich das echt, ich will nicht nicht verar****en oder irgendwie bekehren, aber hst Du Dich mal mit dem Christentum auseinandergesetzt? Vielleicht mal einen Alpha Kurs besucht? Ich selbst besuche und unterstueze diese Kurse, obwohl ich selber ja schon Christ bin.

naja, vielleicht koennen Gerhard Winfried und ich Dir ja auch irgendwie und irgendwann erklaeren worum's eigentlich geht, wenn Du magst natuerlich.

Ich selber bin zwar der Meinung, dass Magie von Engeln UND Daemonen hervorgerufen wird, und es eben deswegen boese menschen gibt, wie Satanisten, und Doch wuerde ich nie auf die idee kommen, die gleich mit allen 'Heiden' sprich Wicca oder sonstwas gleichzusetzten und alle Magie als Feindbild zu gebrauchen.

Denn auch Gott wirkt wunder :wink:


Thx,

Jazzter
Zitieren
#15
hallo Jazzter :D

also ich bin buddhist schon seit über 20 j. und fühl mich mit dieser weltanschauung sehr wohl !

ich hab einige unangenehme erfahrungen gehabt mit dem christentum ( rel. unterricht , bücher über kirchengeschichte , inquisition u. hexenverbrennung ... ) , also für mich ist es gestorben......

du schreibst

dass Magie von Engeln UND Daemonen hervorgerufen wird, und es eben deswegen boese menschen gibt,
***************************************************

ich glaube weder an engel noch dämonen nur an die GIER , HAß u. VERBLENDUNG die die menschen zu solchen taten treibt !
ich find das ein bisschen doof , wenn ein erwachsener an sowas glaubt , tschuldige aber :frown:

und was bitte hat magie mit dem christentum zutun ? , die sind solchen dingen doch feindlich gesinnt wenn ich mich nicht irre !?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Frage, aufgetaucht beim Frühstückskaffee dalberg 12 14278 07-01-2017, 21:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Frage zu sogenannten christlichen Foren Nachdenk59 8 8699 07-01-2017, 21:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Frage andre2989 15 15814 14-06-2009, 00:53
Letzter Beitrag: andre2989

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste