Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus im Talmud
#31
(20-04-2014, 21:34)Sinai schrieb: Du meinst, daß der Talmud einen ganz anderen Jesus meint . . .
einen Namenvetter . . .

Irgend einen Mann, der zufällig auch Jesus geheißen hat Icon_cheesygrin

du musst einfach nur entsprechende Belege dafür liefern, dass es nicht so gewesen ist.

Ich meine, dass wenn hier steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferc...on_Nazaret, dass es keine wirklichen zuverlässigen außerbiblischen Historienquellen über Jesus von Nazareth gibt, sondern immer nur um im Nachhinein abgehandelte Nebenbeierwähnungen, die kaum oder gar keinen klaren Hinweis auf diesen Jesus geben, dann muss man doch fragen, was deine Quellen sind und wie diese Jesus im Wortlaut erwähnen.

Ist doch nicht zu viel verlangt, Sinai.

Jesus müsste ob seiner außergewöhnlichen Wundertätigkeit, die ja auch das Auferwecken vom Tod einiger seiner Zeitgenossen beinhaltet, weit über die damalige Welt hinaus und somit auch jenseits der Bibel bekannt gewesen sein wie ein sogenannter bunter Hund.

Einfach weil der Mensch in seiner Natur ein Sensationslüstling ist und auch schon immer gewesen ist. Die Erwähnungen Jesu erst ab dem ausgehenden 1. und 2. Hh. unserer Zeitrechnung außerhalb der Bibel, stammen alle nur vom Hörensagen ab. Also von Leuten, die jemanden kannten der jemand kannte.

Ist doch merkwürdig.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#32
(20-04-2014, 21:54)Geobacter schrieb: Ich meine, dass wenn hier steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferc...on_Nazaret, dass es keine wirklichen zuverlässigen außerbiblischen Historienquellen über Jesus von Nazareth gibt, sondern immer nur um im Nachhinein abgehandelte Nebenbeierwähnungen, die kaum oder gar keinen klaren Hinweis auf diesen Jesus geben, dann muss man doch fragen, was deine Quellen sind und wie diese Jesus im Wortlaut erwähnen.

Ist doch nicht zu viel verlangt, Sinai.

Das wird Sinai nicht liefern koennen. Es gibt keine historische Quellen, die sich mit Jesus von Nazaret als historische Person befassen. Es geht immer nur um Christen an und fuer sich, irgendwelche Mitglieder seines Kults oder die biblische Darstellung. Was den Talmud angeht ist das kein Deut anders.

Es verwundert auch nicht wirklich, da nach einigen Schaetzungen die Anhaenger des Christentums am Ende des ersten Jahrhunderts kaum 7500 ueberschritten haben duerfte, und davon wohl weniger als 1000 Judenchristen (siehe z.B. hier: *http://www.hts.org.za/index.php/HTS/article/viewFile/430/329 ; Caveat: das ist natuerlich hauptsaechlich Spekulation). Das sind derart niedrige Zahlen, dass selbst einem ausgeprochenen Klatschreporter wie Josephus wohl nichts aufgefallen ist.
Zitieren
#33
(20-04-2014, 21:54)Geobacter schrieb: Einfach weil der Mensch in seiner Natur ein Sensationslüstling ist und auch schon immer gewesen ist. Die Erwähnungen Jesu erst ab dem ausgehenden 1. und 2. Hh. unserer Zeitrechnung außerhalb der Bibel, stammen alle nur vom Hörensagen ab. Also von Leuten, die jemanden kannten der jemand kannte.

Ist doch merkwürdig.
Hörensagen zu ignorieren rüttelt an den Grundfesten
der abrahamitischen Religionen.

Das sind die dauernd hervorgebrachtetet "Beweise".

Der Islam würde ohne zerplatzen.

Da gibts ja immerhin starke oder schwache Hadhite, je nachdem wie
gut die Hörensagenkette ist. (Eigentlich immer schwach bis sehr schwächelnd).

Da gibts dann halt gut oder schlecht dokumentierte Behaupter ,
wunschweise Lügner/interessenbehaftete Hinbieger.
Zitieren
#34
Sinai (aus Wikipedia zitierend) schrieb:Babylonian Sotah 47a – "Jesus the Nazarene said to him: Rabbi, here eyes are narrow"

(20-04-2014, 21:34)Sinai schrieb:
(20-04-2014, 19:06)Geobacter schrieb: Wobei der Name Joschua damals auch sonst noch recht häufig vorgekommen sein soll.

Du meinst, daß der Talmud einen ganz anderen Jesus meint . . .
einen Namenvetter . . .

Irgend einen Mann, der zufällig auch Jesus geheißen hat Icon_cheesygrin

Da lacht der Rabbi !
Eusa_dance Eusa_dance Eusa_dance

Was ein paar Zeilen vorher steht, ist Dir offensichtlich nicht bekannt:

… wie Jehoaui b. Perahja, der Jesus den Nazarener mit beiden Händen fortstieß.
[…]
Jener aber sprach: Meister, ihre Augen sind matt. Da sprach er zu ihm: Bösewicht, damit befassst du dich! Alsdann brachte er vierhundert Posaunenstöße hervor und tat ihn in den Bann.

Es handelt sich also wieder um jenen Jesus, der Schüler von Jehoaui b. Perahja gewesen war. Und dieser hat ca. 100 Jahre vor dem Jesus der Evangelien gelebt!
MfG B.
Zitieren
#35
(20-04-2014, 23:28)Bion schrieb: Es handelt sich also wieder um jenen Jesus, der Schüler von Jehoaui b. Perahja gewesen war. Und dieser hat ca. 100 Jahre vor dem Jesus der Evangelien gelebt!


Ist ja schon interessant.
Von Jesus sagst Du daß da nichts bekannt sein solle . . . aber die Lebensdaten dieses Rabbi Jehoaui ben Perahja seien bombenfest bekannt . . .

Wer weiß denn wann der gelebt hat ??
Zitieren
#36
(20-04-2014, 23:28)Bion schrieb: Was ein paar Zeilen vorher steht, ist Dir offensichtlich nicht bekannt:

… wie Jehoaui b. Perahja, der Jesus den Nazarener mit beiden Händen fortstieß.
[…]
Jener aber sprach: Meister, ihre Augen sind matt. Da sprach er zu ihm: Bösewicht, damit befassst du dich! Alsdann brachte er vierhundert Posaunenstöße hervor und tat ihn in den Bann.

Es handelt sich also wieder um jenen Jesus, der Schüler von Jehoaui b. Perahja gewesen war. Und dieser hat ca. 100 Jahre vor dem Jesus der Evangelien gelebt!

Wenn mir die Posaunenstöße plausibel gemacht werden, denk ich über den
Wahrheitsgehalt der Aussage mal nach.

Posaunen gabs anscheinend.

"Als das Gesetz gegeben wurde, ging ein sehr lauter Posaunenschall vom Berg aus,
so dass das ganze Volk zitterte "(2. Mo 19,16+19; Heb 12,19).

Das Schofar aus Widderhorn ist anscheinend heute noch in Gebrauch.
Zitieren
#37
(21-04-2014, 00:10)Harpya schrieb: Wenn mir die Posaunenstöße plausibel gemacht werden, denk ich über den
Wahrheitsgehalt der Aussage mal nach.

Nun ja, das ist Teil von dem, was wir hier gerade praktizieren. Im Prinzip hat Sinai ja in seinem eigenen Post gerade aufgezeigt, warum der Talmud als Beweis fuer einen historischen Jesus nichts taugt. Deine Aussage reiht sich da nur ein.
Zitieren
#38
(21-04-2014, 00:01)Sinai schrieb: ....Rabbi Jehoaui ben Perahja...

Wer weiß denn wann der gelebt hat ??

Z.B. Lazarus Goldschmidt, der dazu einen Kommentar abgegeben hat.
MfG B.
Zitieren
#39
(21-04-2014, 00:10)Harpya schrieb:
(20-04-2014, 23:28)Bion schrieb: Was ein paar Zeilen vorher steht, ist Dir offensichtlich nicht bekannt:

… wie Jehoaui b. Perahja, der Jesus den Nazarener mit beiden Händen fortstieß.
[…]
Jener aber sprach: Meister, ihre Augen sind matt. Da sprach er zu ihm: Bösewicht, damit befassst du dich! Alsdann brachte er vierhundert Posaunenstöße hervor und tat ihn in den Bann.

Es handelt sich also wieder um jenen Jesus, der Schüler von Jehoaui b. Perahja gewesen war. Und dieser hat ca. 100 Jahre vor dem Jesus der Evangelien gelebt!


Wenn mir die Posaunenstöße plausibel gemacht werden, denk ich über den
Wahrheitsgehalt der Aussage mal nach.


Danke für den Hinweis !
Das hatte ich glatt überlesen mit den 400 Posaunenstößen
Zitieren
#40
(21-04-2014, 00:20)Sinai schrieb:
(21-04-2014, 00:13)Ulan schrieb: Im Prinzip hat Sinai ja in seinem eigenen Post gerade aufgezeigt, warum der Talmud als Beweis fuer einen historischen Jesus nichts taugt.
falsch interpretiert . . .

Dass Du das nicht so gemeint hast, ist mir klar. Ergibt sich trotzdem daraus.
Zitieren
#41
(21-04-2014, 00:21)Bion schrieb:
(21-04-2014, 00:01)Sinai schrieb: ....Rabbi Jehoaui ben Perahja...

Wer weiß denn wann der gelebt hat ??

Z.B. Lazarus Goldschmidt, der dazu einen Kommentar abgegeben hat.

Und woher weiß der das so genau ?
Zitieren
#42
(21-04-2014, 00:17)Sinai schrieb: Es geht hier um keine inhaltliche Wertung des Lebens und Wirkens Jesu ('Wunder oder Magie'), sondern lediglich darum, daß Jesus im Talmud erwähnt wurde und dies unter anderem von Rabbi Nachmanides sogar ausdrücklich bestätigt wurde.

Der sprang um 1260-70 erst in Akkon und Jerusalem rum.

Woher sollte der wohl tiefschürfende Kenntnisse haben die
keiner vor ihm hatte.
Hat er seine Auffassung erläutert ?

"Seine Erklärungen zur Tora und zum Buch Ijob lassen ihn als nüchtern gewandten Rabbiner erkennen, der von der Kabbala beeinflusst war." (wiki)

Also auch nur ein Rumrätseler eigener Auffassung.
Gibt es einen historischen Beleg ?
Zitieren
#43
@Sinai

Zwei Beiträge entfernt.

Zumal Du es in den meisten Fällen bist, der vom Thema abweicht, steht es Dir nicht zu, das anderen vorzuhalten und quasi als Co-Moderator Anweisungen zu geben.
MfG B.
Zitieren
#44
(21-04-2014, 00:25)Harpya schrieb: Woher sollte der wohl tiefschürfende Kenntnisse haben


Nachmanides war der Sprecher des spanischen Judentums.
Die spanischen Juden hatten ihn zu ihrem Sprecher auserkoren.
Zitieren
#45
(21-04-2014, 00:24)Sinai schrieb: Und woher weiß der das so genau ?

Weil ich die von Goldschmidt in den Talmud eingebrachten Kommentare gelesen habe.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? Piotrovsky Jury 96 164582 24-06-2013, 23:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  JESUS in aramäischer Schrift Triathlonmario 6 18146 27-11-2010, 18:31
Letzter Beitrag: Angelika
  Talmud Fälschungen wojciech 16 22081 25-07-2008, 15:01
Letzter Beitrag: nadia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste