Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aschermittwoch(kath.)
#1
Hallo!

Zitat:Heute beginnen die vierzig Tage der österlichen Bußzeit. Die deutsche Bezeichnung Fastenzeit ist dann richtig verstanden, wenn nicht nur das leibliche Fasten gesehen wird, sondern auch die geistliche Umkehr, die erneuernde Hinwendung zu Gott. ... ... ...

Das Fastenzeitprogramm, wie es in der Benedikitienerregel (zum Beispiel) niedergelegt ist, gibt dem Beten und Lesen den Vorrang vor dem leiblichen Fasten und unterstreicht das freudige Klima christlichen Fastens und christlicher Fastenzeit als intensive Pflege der Beziehung zu Gott.
quelle auch magnificat

Eine Beschreibung der Fastenzeit befindet sich unter http://religiononline.de Christentum katholisch.

LG Gerhard
Zitieren
#2
Ich wuenschen meinen Brueder und Schwestern im Glauben eine besinnliche und frohe Fastenzeit. Moegen wir alle etwas lernen.


Der Friede des Herrn sei mit euch!

Jazzter
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe eine Frage zur Fastenzeit. Man spricht immer von 40 Tagen. Zählt man aber die Tage von Aschermittwoch bis Karfreitag sind es 45 Tage. Wie ist sowas möglich.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Viele Grüße
Roxy
Zitieren
#4
Hallo Roxy!

Die Sonntage sind keine Fastentage und dann kommst Du auf 40 Tage. (Der Karsamstag zählt auch mit.)

LG Gerhard

P.S.: Eigentlich heißt es eher österliche Bußzeit.
Zitieren
#5
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich schlauer. Ich grübel schon seit einiger Zeit darüber, bisher konnte mir in meinem Umfeld auch niemand die Frage beantworten.

Liebe Grüße
Roxy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Altes Testament : Stellenwert für die röm. kath. Kirche Kreutzberg 6 8362 24-05-2016, 20:06
Letzter Beitrag: Sinai
  positivere Selbstdarsrellung der kath. Kirche joachim stumpf 101 94745 14-02-2014, 01:24
Letzter Beitrag: Ekkard
  Förderung radikalen Gruppen durch die kath. Kirche Kreutzberg 19 22009 10-07-2013, 13:40
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste