Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gut und "Böse"
#1
hallo zusammen
nachdem ich mir mehrere beiträge, ua jedisimus durchgelesen habe, stellt sich mir eine frage:

Glaubt ihr wirklich es gibt soetwas wie das"BÖSE"?????

ich für meinen teil glaube an die wichtigkeit von krieg und chaos, nur durch diese herausforderungen hat sich die menschheit weiter entwickelt, die Evolution besagt das der stärkere überlebt und sich weiterentwickelt.

Wenn man nun von dieser prämisse ausgeht, so muss man doch sagen können, das das böse rein subjektiv ist; als abstraktes beispiel: vernichtet jemand nicht nur seinen feind sondern auch dessen kinder, ist dies effektiv, wenn man es nüchtern betrachtet; aus der sicht ehtikbezogener menschen ist er dadurch aber ein kindermörder,... liegt hier nicht das "böse" im auge des betrachters?

in den meisten religionen gibt es soetwas wie das Böse ( Satan, Scheitan, Dämonen, SIth),.. aber oftmals sind diese bei genauereer betrachtung nur rebellen gegen den mehr oder weniger offen aufgezwungenen gehorsam gegenüber einer höheren macht,..

würde mich interessieren, wie ihr dazu steht

D.N.
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#2
(07-07-2009, 17:26)d.n. schrieb: hallo zusammen
nachdem ich mir mehrere beiträge, ua jedisimus durchgelesen habe, stellt sich mir eine frage:

Glaubt ihr wirklich es gibt soetwas wie das"BÖSE"?????

ich für meinen teil glaube an die wichtigkeit von krieg und chaos, nur durch diese herausforderungen hat sich die menschheit weiter entwickelt, die Evolution besagt das der stärkere überlebt und sich weiterentwickelt.

Wenn man nun von dieser prämisse ausgeht, so muss man doch sagen können, das das böse rein subjektiv ist; als abstraktes beispiel: vernichtet jemand nicht nur seinen feind sondern auch dessen kinder, ist dies effektiv, wenn man es nüchtern betrachtet; aus der sicht ehtikbezogener menschen ist er dadurch aber ein kindermörder,... liegt hier nicht das "böse" im auge des betrachters?

in den meisten religionen gibt es soetwas wie das Böse ( Satan, Scheitan, Dämonen, SIth),.. aber oftmals sind diese bei genauereer betrachtung nur rebellen gegen den mehr oder weniger offen aufgezwungenen gehorsam gegenüber einer höheren macht,..

würde mich interessieren, wie ihr dazu steht

was die subjektivität von "gut" und "böse" betrifft, seh ich das wie du
Zitieren
#3
Falsch verstandener, individueller Sozialdarwinismus! Bereits bei den europäischen Faschisten vertreten.

Nicht: "der Stärkere überlebt", sonderen jene Spezies (Art) überlebt, die am besten an ihre Umgebung angepasst ist. Nichts von alledem hat mit Ethik auch nur das Geringste zu tun. Es ist einfach eine schon von Charles Darwin festgestellte Überlebensregel.

Ethische Seite:
Ja, Gut und Böse sind Wertekategorien und damit gesellschaftliche Konventionen, die mit der Natur draußen nichts zu tun haben. Aber das gilt für alle Wertvorstellungen, seien sie Ideologien oder Religionen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Hallo d. n.!

Gut und Böse, das hat schon etwas mit Geist und mit Erkenntnis zu tun!

Warum es heißt: Messer, Gabel, Schere, Licht dürfen kleine Kinder nicht, das hat schon etwas mit Geist und mit Erkenntnis zu tun.

Und Chemieabfälle ungeklärt in Flüsse oder sonstwohin zu entsorgen ist kriminell!
Wenn also das Böse nicht existent wäre auf dieser Erde, dann wäre die Welt nur eitel Sonnenschein.

Wir hätten keine Bankenkrise und die Sahara versorgte mit riesigen Solarthermiekraftwerken nicht nur Europa mit Strom, sondern auch Asien und Afrika gleich mit und und mit der restlichen Sonnenenergie würde Wasserstoff produziert, nicht nur in der Sahara sondern überall wo es Wüsten gibt in USA, Australien und sonstwo, in den Breiten wo die Sonne halt knallt wie Hugo.
Alle AKW´s wären abgeschaltet und der 100 000 Jahre strahlende Müll sicher und rück holbar zwischengelagert, bis Jesus ihn zum Mars beamt!

Alle sinnvollen Patente wären freigegeben und einer weltweiten Qualitätskontrolle unterworfen. Forschung würde direkt in Produktion umgesetzt.
Gleiche Weltweite Zufriedenheit, bei einem 10tel an Hektik und Produktion, Umweltzerstörung und Ressourcen verbrauch.

Ärger über Schrottgeräte oder sonstige Sachen, die das Geld nicht wert sind, das für sie verlangt wurde würde es nicht mehr geben!

Das Böse ist nicht nur da wo der Geist es erkennt, sondern der nicht erkennende Geist gibt dem Bösen den gleichen Raum und die gleiche Macht.
Und sie dreht sich doch und ist keine Scheibe und auch nicht das Zentrum!

Und wenn sie sich auch benehmen wissentlich oder unwissentlich böse und dem als solches bezeichneten also Raum geben und Unterschlupf im Diesseits, über was wundern sie sich denn dann im nächsten Leben?

Auch wenn sie die Gesetze "Gottes" nicht kennen (wollen auf Erden), so sind sie ihnen doch unterworfen!

Sich nun gerade auch heute von den Kirchen sagen lassen zu müssen was gut und was nicht gut ist, das ist eigene Dummheit!
Das sollte man trotz Kirchen als Erwachsener inzwischen selbst wissen, was gut ist und was nicht, in jeglicher Hinsicht!

Und im Hinblick auf ein Fortbestehen nach dem Jüngsten Gericht im tausendjährigen Reich, mein lieber d. n., ist es durchaus ratsam nicht nur von den Früchten vom Baum der Erkenntnis um Gut und Böse zu essen, welch schönes Bild als wüchsen diese Einsichten auf Bäumen, nein ich rate dazu auch noch die Früchte vom verbotenen Baum des ewigen Lebens zu essen von denen adam und eva nicht gegessen haben und so zu werden wie Gott selbst!
Übrigens lieber d. n. dieser Baum ist in Dir und seine Früchte bezeichnen den Zustand den z.B. Buddhisten durch Kontemplation erreichen, in welchem sich ein Mensch an vergangene Leben erinnert. Auch zukünftige Leben sind auf einer solchen Bewusstseinsstufe erfahrbar.

Wenn Du hinter die Fassade schauen willst, musst Du zuerst Deine inneren Augen öffnen.
Es ist mehr als die Welt mit dem Herzen zu sehen.
Es ist eine innere Erfahrung, die Du erst machen kannst wenn Dein Geist Stille geworden ist in der Versenkung! Allein das kann dauern und ist aber sehr interessant, was da alles für Gedanken auftreten bei der Meditation und wie man lernt ihnen nicht anzuhangen und so weiter und so fort.

Wenn Dein Geist sich einstmals mit dem großen und ewigen Geist im Bewusstsein verbinden kann dann wirst auch Du die Mysterien verstehen und Erleuchtet sein! Und Vergangenheit und Zukunft kennen!

Das ganze ist wie ein großes Spiel, bei dem die Macht, das Wort "Gott" ist zu oft missbraucht worden, die Regeln gemacht hat. Nur bei diesem Spiel sind die Regeln den Spielern zuerst unbekannt und müssen von den Spielern herausgefunden werden. Freier Wille und Verstand sowie die Fähigkeit auch von anderen zu lernen stehen den Spielern ebenso zur Verfügung wie Zeit und die Möglichkeit der Erkenntnis, sowie die Möglichkeit die Trennung und Unkenntnis durch Versenkung zu überwinden.

Irgendwann demnächst pfeift dann die Macht und das Spiel ist zu Ende und dann ist auch erst einmal 1000 Jahre kein Blumentopf mehr zu gewinnen auf Erden für die welche so viele sind und ganz unten auf der Leiter des Bewusstseins stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt
Zitieren
#5
(07-07-2009, 18:50)Ekkard schrieb: Falsch verstandener, individueller Sozialdarwinismus! Bereits bei den europäischen Faschisten vertreten.

Nicht: "der Stärkere überlebt", sonderen jene Spezies (Art) überlebt, die am besten an ihre Umgebung angepasst ist. Nichts von alledem hat mit Ethik auch nur das Geringste zu tun. Es ist einfach eine schon von Charles Darwin festgestellte Überlebensregel.
Ganz genau Ekkard, da muß ich Dir recht geben, und genau darum wird es auch am Jüngsten Tag gehen, Überleben oder Sterben und wenn das nicht relevant für Dich ist, dann weiß ich es auch nicht.
Ethische Seite:
Ja, Gut und Böse sind Wertekategorien und damit gesellschaftliche Konventionen, die mit der Natur draußen nichts zu tun haben. Aber das gilt für alle Wertvorstellungen, seien sie Ideologien oder Religionen.
Hey Ekkard, warum lügst Du schon wieder rum und behauptest der Geist hätte keinen Einfluss auf die Materie und die sichtbare Natur?
Kannst oder willst Du nicht sehen welche Auswirkungen das menschlich Ungute, ja nennen wir es ruhig das Böse in Menschengestalt auch auf die Natur draußen hat???
Zitieren
#6
(13-07-2009, 00:31)Schon oft gelebt schrieb: Hey Ekkard, warum lügst Du schon wieder rum


Das geht zu weit. Benimm Dich bitte!
Zitieren
#7
(13-07-2009, 00:31)Schon oft gelebt schrieb: ..., warum lügst Du schon wieder rum und behauptest der Geist hätte keinen Einfluss auf die Materie und die sichtbare Natur?
Kannst oder willst Du nicht sehen welche Auswirkungen das menschlich Ungute, ja nennen wir es ruhig das Böse in Menschengestalt auch auf die Natur draußen hat???
Das steht doch da gar nicht. Natürlich hat die Haltung von Menschen positive oder negative Wirkungen. Aber es ging um die Entwicklung von Wertvorstellungen innerhalb der menschlichen Gesellschaft. Die kommen nicht aus der Natur.

Ich bitte, mit dem Wort "Lüge" nicht das eigene Missverstehen zu kaschieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
Der Mensch ist ein Naturprodukt. Menschliche Wertvorstellungen genauso, wie asoiales Verhalten liegt in der Natur begründet. Diese Dinge haben sich im Verlauf der kulturrellen Entwicklung ergeben. Das kann man kaum als unnatürlich bezeichnen, da diese Entwicklung mit der Hirnentwicklung zusammenhält. Erst kürzlich wurden bei Tests emphatische Verhaltensmuster bei Affen festgestellt.
Habe keine Lust, Dich zu belehren, da Du wohl weitaus gebildeter bist, als ich, aber ich würde gerne von Dir wissen, was Du als natürlich betrachtest? Alles was nicht älter als 10.000 Jahre ist?
Zitieren
#9
Nein, die Wertvorstellungen sind rein gesellschaftliche Produkte. Es ist richtig: "Sie sind im Verlaufe der kulturellen Entwicklung entstanden", wie du schreibst. Ich habe auch nicht geschrieben, sie seien "unnatürlich", das Gegenteil ist der Fall: Sie kommen von der Natur des vergesellschafteten Menschen. Das, was du dazu schreibst, stimmt mit meiner Kenntnis überein.

Was ich vielleicht nicht ganz richtig herüber gebracht habe ist Folgendes:

Man kann Wertvorstellungen nicht naturwissenschaftlich oder naturgesetzlich begründen. Sie sind nicht einheitlich! Sie sind "kontingent", d. h. gesellschaftshistorisch bedingt und daher von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#10
Der Mensch ist wirklich das einzige Wesen, daß in der Lage ist Mitglieder ihrer eigenen Spezies, aufgrund einer abstrakten Volkszugehörigkeit auszurotten.Zu solcher Bosheit ist kein Tier fähig. Ob es ein Böses gibt- irgendwie personifiziert, ist damit nicht gesagt. Als Gegengewicht zu Gott, steht das Böse jedoch nicht, sondern innerhalb eines Gottesmodells, als Gegengewicht zur , sagen wir, hellen Seite.
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#11
Es gibt auch Tiere die kannibalistisch sind. Und wenn es der Mensch geschafft hätte, Mitglieder seiner eigenen Spezies auszurotten, dann gäb es ihn selbst nicht mehr... wie hätte er das machen sollen? Ausgerottet bedeutet nämlich nicht mehr existent.

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#12
Was hatte ich gesagt aufgrund einer Zugehörigkeit zu einer Abstrakten Volksgruppe;
Wir Deutschen haben die Volksgruppe der Juden in Deutschland fast ausgerottet, die Teil unserer Spezies ist, Oder?
Theoretisch haben wir auch das Zeug uns bis auf den letzten Mann auszurotten! Wer weis was die Klimaveränderungen noch bringen. Meine Wohnung war erst vor 3 Wochen zum 2.Mal überflutet.Wir zerstören die Welt aus Gewinnsucht einiger weniger.
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#13
Verschwörungspathologie... Wieso aus Gewinnsucht einiger weniger? Welcher weniger?
Zitieren
#14
jetzt hab ich verstanden was du meinst. Aber misch doch dann bitte nicht biologische Begriffe wie "Spezies" mit soziologischen wie "Volksgruppe". Egal welche Volksgruppe, wir sind alle eine Spezies.

Zum zweiten Punkt: Das was du da machst, ist ein Feinbild aufbauen. Ich gehe davon aus, dass auf dieser Welt kein einziger Mensch existiert, der nicht - wenn auch nur unbewusst - zu dieser Situation beigetragen hat. Aber das ist ein gutes Beispiel. Du erschaffst dir gerade ein "böses" Gegengewicht...

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#15
danke für eure bisherigen beiträge

interessant ist, das einige von euch unbewußt/bewußt in die klassische klassifizierung verfallen,...
Böse wird mit beispielen untermauert, die klassischen wertvorstellungen entsprechen,Gut als Frieden und Gerechtigkeit definiert,..

ich versuche folgenden Ansatz: wenn ich hypothetisch betrachtet versuchen wollte, "ein besserer Mensch" zu werden, so fangt hier schon die problematik an,... wieEkkard bereits sagte, so ist dies eine frage des Wertehintergrunds,.. für den Dalai LAma ist ein besserer Mensch sicher etwas anderes als für einen Rassisten,.. wer hat nun recht? aus der individuellen sicht wohl beide.


nun gehen wir zum nächsten schritt, der durchführung,.. auch hier gibt es verschiedene ansichten, die jeweils konträr laufen,..niemand ist bewusst böse, sondern aus seiner eigenen definition am rechten weg,.. auf der einen seite das prinzip des aufstiegs durch demut und mitgefühl, auf der anderen seite herausforderung und kampf,..

während der Jedi/Buddhist/CHrist/usw.. durch Mitgefühl und Liebe zu einem besseren Wesen werden sucht, und Hass zorn, kampf als negativ betrachtet, so sieht im gegenzug, der Sith/satanist/usw...den Weg als herausforderung, in der man sich beweist und durchsetzt, oder als zu schwach untergeht,..für ihn sind Mitleid und Liebe nur hindernisse und damit negativ...


so gesehen sind gut und böse also meiner meinung nach nicht existent, sondern schlicht und einfach nur "Ansichtssache"
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gut und Böse nicodemus 30 31552 01-12-2009, 19:20
Letzter Beitrag: Schmettermotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste