Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Herkunft der deutschen Märchen
#1
(04-05-2014, 17:52)Hathagat schrieb: Unsere Religion wurde uns nicht als solche tradiert, teils überhaupt nicht, wir sind Rekonstruktionisten.
Sicherlich, die von mir genannten Sachen wurden uns tradiert - ob nun die regionalen Feste oder die Märchen und Sagen - aber wie waren uns zuvor ja alle nie bewusst, dass es germanischen Ursprungs ist.

Hallo Hathagat

Du hast hier ein sehr interessantes Thema angeschnitten !

Die deutschen Sagen sind germanisch.
Die deutschen Märchen sind jedoch vor-indogermanisch und somit vorgermanisch.
Zitieren
#2
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich zwar bereits ein wenig mit unseren sagen und ihren indogermanischen Pendants, aber nicht mit den Märchen (die ja dachte ich immer irgendwie mit aus Sagen entstanden? siehe Dornröschen) und etwaigen indogermanischen Pendants beschäftigt habe. Und erst recht würde mich interessieren, was du uns denn dazu erzählen kannst, was die Märchen vor-indogermanisch - also Teil der Megalith-Kultur - sind :) Ein paar Beispiele? Mir ist nur wenig bekannt aus der Religion der Megalithiker...
End ek swerio in allum fernan Landsidun,
in Woden ende Thunar ende Sahsnot
ende allum them Holdum, the hira Genotas sint...
Zitieren
#3
(04-05-2014, 21:56)Hathagat schrieb: Religion der Megalithiker...

Gräßliche Kinderopfer ! Siehe Stonehenge
Zitieren
#4
(04-05-2014, 21:56)Hathagat schrieb: Und erst recht würde mich interessieren, was du uns denn dazu erzählen kannst, was die Märchen vor-indogermanisch - also Teil der Megalith-Kultur - sind


Die Megalith-Kultur ist nur eines von vielen Beispielen vor-indogermanischer Kultur.
Zitieren
#5
(04-05-2014, 21:41)Sinai schrieb: Die deutschen Sagen sind germanisch.
Die deutschen Märchen sind jedoch vor-indogermanisch und somit vorgermanisch.

wie kommst du jetzt darauf?

bis zum beweis des gegenteils halte ich das für eine weitere deiner freien erfindungen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
(04-05-2014, 22:20)Sinai schrieb: Die Megalith-Kultur ist nur eines von vielen Beispielen vor-indogermanischer Kultur.

Was hat das mit "deutschen Märchen" zu tun?
MfG B.
Zitieren
#7
(04-05-2014, 21:41)Sinai schrieb: Die deutschen Märchen sind jedoch vor-indogermanisch und somit vorgermanisch.

Welche deutsche Märchen "vorindogermanischen" Ursprungs sind Dir geläufig?
MfG B.
Zitieren
#8
OT v. Sinai entfernt!

@Sinai

Du wirst dringend ersucht, Deine Thesen zu erläutern und es zu unterlassen, die Threads mit vom Thema abweichenden, zum Teil sinnfreien Bemerkungen zuzuspammen.
MfG B.
Zitieren
#9
(04-05-2014, 22:42)Bion schrieb: Welche deutsche Märchen "vorindogermanischen" Ursprungs sind Dir geläufig?

ALLE

zB Hänsel und Gretel

"Exponenten weitergehender Forschungen behaupten, daß das Märchen in der Kindheit des Menschengeschlechts entstanden und infolgedessen älter als Mythus und Sage sei"
Tre - Theologische Realenzyklopaedie: Studienausgabe Teil ...
books.google.at/books?isbn=3110162954

Seite 669
Zitieren
#10
Mit welcher Begründung wird der vorindogermanische Ursprung von Volksmärchen am Beispiel von "Hänsel und Gretel" behauptet?
MfG B.
Zitieren
#11
. . . Kannibalismus ?
Zitieren
#12
Theologischer Kannibalismus von einem Bischof realenzyklopädisch
aufgearbeitet ?
Waren die Hexen nicht erst später.
Zitieren
#13
(04-05-2014, 22:18)Sinai schrieb:
(04-05-2014, 21:56)Hathagat schrieb: Religion der Megalithiker...

Gräßliche Kinderopfer ! Siehe Stonehenge
Kinderopfer? Wo haben Sie das denn wieder her?
Zitieren
#14
(04-05-2014, 23:39)Sinai schrieb: ... Kannibalismus ?

In welcher Weise soll dieser Hinweis zur Bestärkung Deiner These dienen?

Was soll an Erzählelementen, die in Märchen und Sagen das Verspeisen von Menschen zum Inhalt haben, "vorindogermanisch" sein?
MfG B.
Zitieren
#15
Ich weiß nicht, in wie weit Märchentexte überhaupt irgend etwas hergeben über ihre Wurzeln. Denn Märchen erzählen "symbolische Geschichten", also von Menschentypen (Frauen, Männer, Kinder), und deren Schicksal, welches von archetypischen Freuden oder Ängsten gezeichnet wird. Hänsel und Gretel beispielsweise drückt die Hexenangst des Mittelalters aus neben Armut und dem Wunsch, dass alles gut werde.
Ich würde Mutmaßungen - selbst von Experten - nicht vertrauen. Selbst gleichartige Erzählungen können einfach durch gleichartige Situationen z. B. von Armut und Angst hervor gerufen werden und zeugen von keinerlei tieferen Verbindungen.
Und selbst, wenn fest steht, dass Geschichten Vorläufer hatten, bedeutet das lediglich, dass Ideen allmählich durch die Welt "diffundieren", aufgegriffen und theatralisch gestaltet werden.
Isolierte Menschengesellschaften kann es unter homo sapiens nicht gegeben haben. Anderenfalls könnten wir uns nicht "kreuz und quer" paaren und problemlos vermehren (fruchtbare Nachkommen zeugen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sephardim mit deutschen Namen Sinai 1 1159 29-12-2022, 11:39
Letzter Beitrag: Bion
  Über die Herkunft und den Wandel von Begriffen Bion 65 70598 17-05-2015, 15:43
Letzter Beitrag: Bion
  Die Herkunft des Leibhaftigen Klaro 4 5684 08-02-2014, 22:55
Letzter Beitrag: bridge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste