Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Römische Münzprägungen
#1
Sinai (in: Jesus ein Rebell gegen die Römer?, Beitrag 25) schrieb:Die staatlichen Münzen … entstanden in Rom …

Münzstätten waren vom römischen Münzamt auch außerhalb Roms eingerichtet.

Dazu gehörten Orte in Spanien und Gallien, vor allem aber die Großstädte Ephesus, Caesarea und Pergamon in Kleinasien, die neben den lokalen Ausgaben im Auftrag Roms auch "Reichsprägungen" herstellten.

Nach 68/69 nC kamen weitere Prägeorte hinzu, zumal das kaiserliche Münzamt beweglich zu sein hatte, um das für die Truppe benötigte Geld an Ort und Stelle herstellen zu können.
MfG B.
Zitieren
#2
(08-05-2014, 09:04)Bion schrieb: Münzstätten waren vom römischen Münzamt auch außerhalb Roms eingerichtet.


Ja gewiß.
Diese Filialen arbeiteten im Auftrag Roms, es wurde auch dort das Kaiserbild auf die Münze geprägt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Römische Provinz Mesopotamia Sinai 0 1938 20-06-2019, 22:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste