Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der 2. Tod
Da lob ich mir die Germanen, die Krieger nach Walhalla zu Party.
die anderen zu Hel, in ihr Land in dem sie praktisch wie vorher lebten
auch mal mit Festen.

Die üblen Eigenschaften Hels wurden erst zu Christenzeiten angedichtet
um die germanische Hölle mit der kranken Phantasie vororientalischer Religionen
kompatibel zu machen.
Zitieren
(01-06-2014, 23:29)Harpya schrieb: "köstliche Speisen und Getränke. Ihr Ohr wird ohne Aufhören von den Gesängen des Engels Israfil entzückt und von den Harmonien der Bäume, in denen Glocken hängen, welche ein vom Throne Gottes gesendeter Wind bewegt. " (Durch die Wüste)

. . . in denen Glocken hängen . . .
Der Moslem stellt sich vor, daß im Paradiese Glocken läuten.

Dann müßten die Moslems in Europa sehr dankbar sein, wenn sie christliche Kirchenglocken hören; muß ihnen doch gefallen diese Reminiszenz ans islamische Paradies
Zitieren
Auf was man so alles plötzlich kommt.
Hab gerade gelernt, das im Paradies auch nicht gehupt werden darf.

"Frage: Sind alle Glocken und Klingeln, auch moderne Arten wie das Pausen- oder Weckerklingeln, im Islam verboten?

Antwort: "... diese Aussagen weisen auf das Verbieten der Glocke, nicht nur auf ihre Missbilligung hin ... . Es gibt keinen Unterschied zwischen einer kleinen oder einer großen Glocke. Die Qualität und Art des Glockentons ist dabei gleich (Die Größe oder die Form einer Glocke spielen keine Rolle)."

"Einige denken, das die modernen Arten der Glocken (oder Klingeln) nicht verboten seien, z. B. die Pausenklingel an Schulen, die Klingel am Wecker, die Feuerwehrsirene, die Warnsignale (z. B. die Hupe) an Autos und vieles mehr ... . Dies ist falsch. Tatsache ist, dass diese (modernen) Formen der Glocken ebenfalls verboten sind, weil der Ton, der erzeugt wird, der gleiche wie zu Lebzeiten Muhammads ist und von ihm, dem Propheten (Muhammad), verboten wurde. Die Vielfalt der Formen ändert nicht die Vorschrift."

Quelle: +www.alsaha.fares.net/sahat?128@58.B7HqgSHvv0v.0@.2cc182d4

Kommentar: In mehreren Aussprüchen ist von Muhammad überliefert, dass eine Wohnung, in der sich ein Hund, eine Glocke oder ein Gemälde befänden, nicht von Engeln besucht werde."*http://www.islaminstitut.de/Anzeigen-von-Fatawa.43+M546ea85690c.0.html

Mohammed hatte wirklich eine Hupe am Kamel ??

Ich hab da noch eine alte bronzene Schiffsglocke zur Erinnerung, gut zu wissen , das die vor Engeln
schützt, der Hund wäre vielleicht zu klein.
Engel flüstern einem ja gerne mal was ein was man garnicht brauchen kann, Korane und so.
Zitieren
Interessante Frage.

Vielleicht verbietet die von Dir genannte Sekte die Glocke deshalb auf Erden, weil sie so heilig ist, daß sie dem Paradies vorbehalten ist.

(Es gibt ja auch jüdische Sekten, die es verbieten, den Namen Gottes auszusprechen – aus lauter Ehrfurcht vor dem Namen Gottes.
Das genaue Gegenteil der Zeugen Jehovas, die sich bemüßigt fühlen, zur Ehre Gottes seinen Namen zu verkünden)

Das von Dir gefundene Verbot von Pausen- oder Weckerklingeln bezieht sich sicher nur auf die Erde und nicht aufs Paradies. Denn im Paradies muß man nicht in der Fabrik arbeiten und muß nicht zur Schule gehen. Somit sind Pausenklingeln dort obsolet. Außerdem muß man im Paradies nicht früh aufstehen sondern kann lange schlafen und im Bett oder eher am Teppich faulenzen. Somit sind dort auch Weckerklingeln obsolet, dieser Alptraum jedes braven Muselmanes, dieser Quälgeist der westlichen, imperialistischen Industriegesellschaft
Zitieren
(01-06-2014, 23:23)Sinai schrieb: Die Geschichten und die Akteure sind bei Karl May bekanntlich frei erfunden.
Die Milieustudien (islamische Religion, arabische Kultur) sind aber sehr treffend.

das würde mich wundern

karl may hat nie eine islamische kultur kennengelernt. zumindest nicht, bevor er die einschlägigen bücher schrieb
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(01-06-2014, 20:18)indymaya schrieb:
(01-06-2014, 20:03)Sinai schrieb: Aber solange die Apokalypse im Neuen Testament enthalten ist, kann er mit Jesus nichts anfangen.
Schade, wenn ein vorbildlicher Humanist es von einer Schrift abhängig macht, die nicht mal der Papst entschlüsseln kann, Jesus als Menschenschlächter zu empfinden.

Du gibst selbst zu, daß die Apokalypse verschlüsselt ist . . .

Ich gestatte mir die Frage, was eine verschlüsselte Schrift in der Heiligen Schrift
zu suchen hat

Wer eine verschlüsselte Schrift in die Heilige Schrift aufnahm, provozierte damit spätere Meinungsverschiedenheiten, noch dazu in einem emotional aufgeheizten Thema wie Tötung der halben Menschheit.
Zitieren
Wenn da was verschlüsselt sein soll wirds doch erklärt.

"20 Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und die sieben goldenen Leuchter: die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden; und die sieben Leuchter, die du gesehen hast, sind sieben Gemeinden. "

Ist da noch was unklar ?
Zitieren
Was ist ein "Engel" einer Gemeinde ?
Es handelt sich in der Geheimen Offenbarung wohl kaum um das, was sich Christen unter einem Engel vorstellen. Da dürfte was ganz anderes gemeint sein.
An anderer Stelle steht der Befehl: "An den Engel in Smyrna schreibe"
Eigentlich: "An den Angelos in Smyrna schreibe"
(Geheime Offenbarung 2:8)

Was soll das schon heißen "An den Engel in Smyrna schreibe"
An einen Engel schreibt man nicht.

Angelos im Griechischen heißt lediglich "Bote".
Plausibler scheint mir im Kontext der Geheimen Offenbarung daher: Bote, manchmal auch Kurier oder was weiß ich

Offenbar hatte jede der genannten Gemeinden einen eigenen Kurier oder Meldereiter angestellt, der die Aufgabe hatte, geheime Schriftstücke zu transportieren. Die staatliche römische Post wurde da wohl besser nicht verwendet. Vorstellbar wäre sogar, daß das kein erkennbarer Meldereiter war, der dann abgefangen wird, sondern ein unauffälliger Handelsreisender, der unter seinen Tüchern den einen oder anderen Brief transportierte
Zitieren
Mutter Theresa war auch ein Engel, scheint viele Formen zu haben.

" An den Engel in Smyrna schreiben".
Schon mal auf die Idee gekommen das das eine Eigenname ist.

Joshua Engel, Rabbinergasse 5, Smyrna.

Oder Joseph Angelos.
Zitieren
Bei allem Scherz, es geht um die Frage ob die Apokalypse verschlüsselt ist.
Indymaya hat das aufgeworfen:
(01-06-2014, 20:18)indymaya schrieb:
(01-06-2014, 20:03)Sinai schrieb: Aber solange die Apokalypse im Neuen Testament enthalten ist, kann er mit Jesus nichts anfangen.
Schade, wenn ein vorbildlicher Humanist es von einer Schrift abhängig macht, die nicht mal der Papst entschlüsseln kann, Jesus als Menschenschlächter zu empfinden.

Was willst Du mit Deinen Scherzen erreichen ? Willst Du daß die Leute sagen "dieses Forum ist nicht der geeignete Ort, um derartige Fragen zu diskutieren . . . "
Zitieren
(03-06-2014, 13:49)Sinai schrieb: Du gibst selbst zu, daß die Apokalypse verschlüsselt ist . . .
Das ganze Evangelium ist "verschlüsselt" Die Erkenntnis kommt nur von Gott.
Du schreibst immer von einer "geheimen" Offenbarung obwohl sie in einem Buch steht, dass jeder kaufen kann. Zudem heißt Apokalypse: Enthüllung.
Sie ist eine Weissagung in die Zukunft und es ist eigentlich gar nicht wichtig alles zu verstehen weil die meisten sie eh nicht erleben. Manches wird erst "offenbar" wenn es eintrifft.
Trotzdem! Niemand kennt den Zeitpunkt, deshalb sollte man immer damit rechnen.
Zitieren
1.) Das ganze Evangelium ist nicht verschlüsselt!

2.) Wird ganz offiziell auch "geheime Offenbarung" genannt. Siehe: Offenbarung des Johannes – Kathpedia

3.) Das Buch kann jeder kaufen, aber er fangt damit nichts an, da es verschlüsselt ist. Du hast ja selber darauf hingewiesen, daß es verschlüsselt ist. (Beitrag 01-06-2014 20:18)

4.) Du schreibst, daß Apokalypse Enthüllung heißt. Meine Antwort: falsa demonstratio non nocet

5.) Bei einer Weissagung in die Zukunft wäre es "eigentlich gar nicht wichtig alles zu verstehen" . . . ? Das kann ich nicht nachvollziehen, denn unzählige Chiliasten berufen sich darauf und bedrohen ihre Mitbürger mit diesen Messages.
Und außerdem wäre es unsinnig gewesen, ein Buch mit Schreckensbotschaften ("die halbe Menschheit wird ausgerottet") in den Bibelkanon aufzunehmen, wenn es nicht zu verstehen ist.
Zitieren
(03-06-2014, 23:07)Sinai schrieb: 1.) Das ganze Evangelium ist nicht verschlüsselt!
Den Beweis, dass das Wort Gottes "verschlüsselt" ist , hast du doch hier im Forum. Sie lesen alles und drücken sich wer weiß was aus dem Gehirn.
Nur Gott gibt das Verständnis. Wer Gott nicht glaubt wird es auch nicht verstehen. Gott ist der Schlüssel.
Zitieren
(03-06-2014, 23:07)Sinai schrieb: 4.) Du schreibst, daß Apokalypse Enthüllung heißt.

Das Wort "Offenbarung" (griech. apokalypsis) hat die Bedeutung von Enthüllung.
Zitieren
(04-06-2014, 22:10)indymaya schrieb:
(03-06-2014, 23:07)Sinai schrieb: 1.) Das ganze Evangelium ist nicht verschlüsselt!
Den Beweis, dass das Wort Gottes "verschlüsselt" ist , hast du doch hier im Forum. Sie lesen alles und drücken sich wer weiß was aus dem Gehirn.
Nur Gott gibt das Verständnis. Wer Gott nicht glaubt wird es auch nicht verstehen. Gott ist der Schlüssel.

Wann hat der mal zu Allen gesprochen, der sagt doch nie was.
Also weiss auch keiner was.
Unergründliche Wege eben, muss man akzeptieren.
Selbst wenn einer die 10 Gebote anführt hat er nur mit Moses gesprochen.
"Du" sollst nicht das und das.

Geht mich also nichts an.
Wenn die verschlüsselt sind wie sie auf den Steintafeln gestanden haben,
wer konnte sie dechiffrieren.

Was ist denn wirklich mit "Du sollst nicht töten " gemeint.
Evtl. Moses kletter mal wieder den Berg runter sonst erfrierst du mir noch,
dann brüllt mich wieder das Volk an "Du sollst nicht töten".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste