Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tötet Gott?
#46
(31-05-2014, 14:16)indymaya schrieb: Nimmt Gott ein Leben, nimmt er das , was ihm gehört. Nimmt der Mensch ein Leben ist er ein Mörder Punkt!
wie ist es hiermit
Zitat:Römer 13,1
1 Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt.
Somit sind Diktatoren von Gott eingesetzt, die ohne weiteres über das Leben ihrer Untertanen bestimmen können?
Ja ist Gott damit nicht selbst ein Diktator und Massenmörder?
Zitieren
#47
(31-05-2014, 14:48)Sinai schrieb: eine schwarzarbeitende Putzfrau
Ja, jetzt kommst du wieder mit dem Splitter ohne den Balken zu beachten.
"Schwarzarbeit" ist ein Menschenkonstrukt, wer erwischt wird muß die irdischen Konsequenzen tragen. Wer länger parkt als bezahlt auch.
Zitieren
#48
(31-05-2014, 15:02)indymaya schrieb:
(31-05-2014, 14:48)Sinai schrieb: eine schwarzarbeitende Putzfrau
Ja, jetzt kommst du wieder mit dem Splitter ohne den Balken zu beachten.
"Schwarzarbeit" ist ein Menschenkonstrukt, wer erwischt wird muß die irdischen Konsequenzen tragen. Wer länger parkt als bezahlt auch.

Gut, hast recht, dann lassen wir Schwarzarbeit weg. Du hast geschrieben:
(31-05-2014, 14:04)indymaya schrieb: Wer lügt der stiehlt und wer stiehlt der mordet, kommt nur auf die Situation an.
Wer im geringsten Unrecht tut, tut es auch, wenn es "hart auf hart" kommt im größeren Stil.
Wer die geringsten Gebote missachtet tut es erst recht bei den großen.


Nehmen wir einen Dieb
Er stiehlt ein schönes, fast neuwertiges Auto. Wert € 20.000
Trotzdem kann man ihn nicht mit einem Raubmörder vergleichen. Das ist etwas ganz anderes.

Nicht einmal in Saudi Arabien sind sie so streng. Da wird ein Raubmörder aufgehängt, aber einem Autodieb wird nur die Hand abgehackt. Du wärst ein strenger Staatsanwalt . . . Du würdest auch beim Autodieb auf Todesstrafe plädieren . . .

So unvorstellbar ist das gar nicht, in den USA wurden 1870 Pferdediebe noch gehängt . . . in einem Land wo in jedem Hotelzimmer die Bibel liegt
Zitieren
#49
(31-05-2014, 14:04)indymaya schrieb: Wer die geringsten Gebote missachtet tut es erst recht bei den großen.

Genau diese Rechtsvermutung ist so gefährlich.
So dachte auch die deutsche Strafjustiz in früheren Zeiten.

Aber stimmt das wirklich ?
Wird wirklich aus jedem kleinen Sünder der "die geringsten Gebote missachtet" ein Schwerkrimineller ?

Das war genau die alttestamentarische Sichtweise, da wurde ein Mann gesteinigt, weil er für seine frierende Familie am Sabbat Holz gesammelt hat, da wurde die Todesstrafe definiert für allerlei Taten.

Wer weiß was die Menschen die in der Sintflut ersäuft wurden, wirklich für Verfehlungen gemacht haben. Schön langsam kommt mir der Verdacht, da mußten Menschen ertrinken weil sie "die geringsten Gebote missachtet" haben.

Zähl mal auf, warum die Menschen sterben mußten. Aber bitte nicht nur die plakativen Beispiele. Sicher wird es damals schon Raubmörder gegeben haben, oder Männer die kleine Kinder vergewaltigten, oder Sklavenhändler. Diese haben wohl schon den Tod verdient. Aber in der Sintflut wurde die ganze Menschheit – bis auf eine Sippe – umgebracht. 99 % der Menschen mußten sterben. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das alle Raubmörder und Gewaltverbrecher waren.

Viel eher vermute ich kultische Verfehlungen
Wer die Bibel halbwegs kennt, kann sich zusammenreimen, daß die Menschen alle wegen Götzendienst umgebracht wurden.
Zitieren
#50
(31-05-2014, 15:32)Sinai schrieb: Aber stimmt das wirklich ?
Es geht nicht um Menschengebote!
Zitieren
#51
(31-05-2014, 15:43)indymaya schrieb:
(31-05-2014, 15:32)Sinai schrieb: Aber stimmt das wirklich ?
Es geht nicht um Menschengebote!

Ich habe mittlerweile meinen Beitrag noch verlängert. Bitte lies das

Ja, mit den Menschengeboten magst Du recht haben. Es war ein Menschengebot wenn der Gesetzgeber 1813 normierte, daß alle gesunden Männer einrücken müssen und Deserteure erschossen werden (Allgemeine Wehrpflicht)

Aber was war mit Mord, Raub, Diebstahl, Ehebruch . . .
Das war auch aus gläubiger Sicht kein Menschengebot, das steht in den 10 Geboten. Sehr viele Straftatbestände im Strafrecht sind biblischen Ursprungs.
Zitieren
#52
(31-05-2014, 15:56)Sinai schrieb: Aber was war mit Mord, Raub, Diebstahl, Ehebruch . . .
Es geht nur um Nächstenliebe, wer dieses Gebot hält, hält alle.
Zitieren
#53
Wenn man die Bibel richtig interpretiert, dann waren Adam und Eva ursprünglich unsterbliche Wesen, erst durch die Vertreibung aus dem Paradies wurden sie sterblich und verstarben später dann auch.

Wenn man sieht, warum Adam und Eva zum Tode verurteilt wurden, dann war es eine rituelle Speiseverfehlung. Sie aßen eine verbotene Frucht.
Ich kann mir schon vorstellen, warum die vielen Menschen in der Sintflut umgebracht wurden. Vermutlich irgendwelche Verfehlungen dieser Kategorie, sagen wir rituelle Verfehlungen dazu.

Und weil die Eltern des Todes waren, mußten ihre Kinder auch ertrinken.

Wenn ich mir bei allem guten Willen noch vorstellen kann, daß damals in der alten Zeit noch die Todesstrafe auf rituelle Verfehlungen stand, so kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum auch die Kinder der Götzendiener ertrinken mußten.

Aber nicht, daß Du mir wieder mit dem Walbeispiel
(30-05-2014, 20:15)indymaya schrieb: Wenn alle Menschen ertrunken sind, sollten dann die Säuglinge oben auf dem Wasser schwimmen und von Walen gesäugt werden?
kommst.

Wenn der allmächtige Gott die Menschen selektiv umbringen will, dann kann er es ja sicher. Dann schickt er halt kein Hochwasser in dem alle ersaufen, sondern erschafft vielleicht eine Seuche die nur Erwachsene tötet oder einen Todesengel (wie in Ägypten) wo dann nur die Erwachsenen sterben und die Kinder werden von Engeln mit Kuhmich gesäugt.
Zitieren
#54
(31-05-2014, 14:58)Wilhelm schrieb:
(31-05-2014, 14:16)indymaya schrieb: Nimmt Gott ein Leben, nimmt er das , was ihm gehört. Nimmt der Mensch ein Leben ist er ein Mörder Punkt!
wie ist es hiermit
Zitat:Römer 13,1
1 Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt.
Somit sind Diktatoren von Gott eingesetzt

Das ist ebenfalls eine sehr unverständliche Bibelstelle. Sollte das zutreffen, so waren auch Nero, Hitler, Stalin, Mao von Gott eingesetzt. Wenn ich hier den Römerbrief richtig interpretiere, so schuldete man auch ihnen aus biblischer Sicht Gehorsam. Widerstand gegen sie verstieß somit gegen den Willen Gottes. Außerdem würde das implizieren, daß der Krieg Hitler gegen Stalin von Gott gebilligt wurde, ein Krieg in dem so viele Millionen Menschen starben (auch Unschuldige) und zum Krüppel wurden. Je mehr man über diese Bibelstelle aus dem Römerbrief nachdenkt, desto unverständlicher wird sie.

- - - -

Der Befehl "Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam" ist schon wieder so ein heimtückischer Gummiparagraph. Denn was ist der geschuldete Gehorsam ? Da läßt die Bibel den Menschen im Regen stehen. Denn da sagt sie nichts. Da kommt es dann zwangsläufig zu unterschiedlichen Interpretationen. Wer einen derart unklaren Befehl gibt, ist verantwortlich dafür, wenn die Leute das unterschiedlich interpretieren. Das kommt mir so vor wie der alte Soldatenwitz, wo der Offizier den Befehl gibt "Marschieren Sie bis zum Horizont!"

Beim "geschuldeten Gehorsam" gibt es tatsächlich zwei gegensätzliche Auffassungen:

1.) Katholisch: "Man muß einrücken." Katholische Soldaten dienten als willfähriges Kanonenfutter in der Hitlerwehrmacht, viele wurden mit Orden ausgezeichnet. Spanische Freiwillige (allesamt Katholiken) dienten als Waffengefährten der Hitlerwehrmacht in der Division Azul und trugen sogar die deutsche Wehrmachtsuniform samt dem Wehrmachtsadler mit Hakenkreuz, lediglich das blaue Hemd der spanischen Faschisten trugen sie unter der Uniformjacke. Das war aber schon der ganze Unterschied.

2.) Zeugen Jehovas: "Das Leben ist von Gott geschenkt, nicht vom Caesar. Daher geht der Gehorsam nicht so weit, daß man sein Leben für den Caesar riskieren muß"

Ich habe einmal vor vielen Jahren einen resignierten Ausruf eines Menschen gehört (ich glaube es war ein Theologe), der sagte "Mit der Bibel kann man alles beweisen"

Das dürfte so unrichtig nicht sein. Aber was ich nicht verstehe: was war das Motiv dafür, eine derart widersprüchliche Vorschriftensammlung zu schaffen ?

Ich meine jetzt nicht Widersprüche AT – NT
Ich meine die Widersprüche innerhalb es NT
Zitieren
#55
(31-05-2014, 16:14)Sinai schrieb: wo dann nur die Erwachsenen sterben und die Kinder werden von Engeln mit Kuhmich gesäugt.
Dann würden ja die Engel mit Euter dargetellt.
Zitieren
#56
(31-05-2014, 16:49)indymaya schrieb:
(31-05-2014, 16:14)Sinai schrieb: wo dann nur die Erwachsenen sterben und die Kinder werden von Engeln mit Kuhmich gesäugt.
Dann würden ja die Engel mit Euter dargetellt.

Lustiger Scherz ! Aber das meinte ich nicht. Es gibt ja Milchflaschen
Zitieren
#57
(31-05-2014, 16:45)Sinai schrieb: Das dürfte so unrichtig nicht sein. Aber was ich nicht verstehe: was war das Motiv dafür, eine derart widersprüchliche Vorschriftensammlung zu schaffen ?

Ich meine jetzt nicht Widersprüche AT – NT
Ich meine die Widersprüche innerhalb es NT

Wir Menschen tun fast nichts lieber, als uns selbst und anderen zu imponieren.
Selbst wenn wir besonders bescheiden, demütig und hoffnungslos selbstlos sind,
sind wir das eigentlich gar nicht so wirklich.

Und dahinter stecken, - man wills kaum glauben - Sexualhormone.

Warum sollte der allmächtigste und allwissendste Gott aller Götter nach dem Bilde des Menschen, sich (s)ein Volk aus-erwählen, von dem er in seinem Allwissen schon vorher weis, dass es anders kommen wird, als es kommen sollte?

Wieso hatten gerade die Israeliten die besseren Gene? Und warum hat Gott gerade auf diese Gene gesetzt, wenn er in seiner Allwissenheit genau wusste, dass es letztendlich nichts bringen wird?

Also ist das alte Testament wohl eher ein frühgeschichtliches Manifest
zur Zusammenführung von Sippen und Stämmen zu einem Volk, die sich früher untereinander um Wasserlöcher und Weidegründe für ihre Ziegen- und Schafherden rauften. All diese Stämme brachten ihre eigenen Mythen mit und viele davon passten überhaupt nicht....


Darauf setzt der Islam und das Christentum auf. Aber darunter ist nur Lehm und Sumpf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#58
(31-05-2014, 14:04)indymaya schrieb:
(31-05-2014, 13:44)Sinai schrieb: Komischerweise gibt es in der Bibel immer nur Gute und Böse, aber nie irgendetwas dazwischen.
Wer lügt der stiehlt und wer stiehlt der mordet, kommt nur auf die Situation an.
Wer im geringsten Unrecht tut, tut es auch, wenn es "hart auf hart" kommt im größeren Stil.
Wer die geringsten Gebote missachtet tut es erst recht bei den großen.

dann bist auch du so gut wie ein dieb und mörder

denn auch du hast zweifellos schon mal ein gebot mißachtet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#59
(31-05-2014, 14:16)indymaya schrieb: Nimmt der Mensch ein Leben ist er ein Mörder ...

... es sei denn, er tut`s im Auftrag der Allmacht, weil die gerade `mal nicht kann oder will Icon_smile. Dann ist Töten natürlich eine heilige Tat, ganz so, wie in der Bibel mit der Ausrottung der furchtbar schlechten Kalbsanbeter oder dem Genozid an den Medianitern dargestellt.

Diese Medianiter waren ja auch durch und durch schlechte Menschen, weil die sich gegen die erobernden Hebräer zu verteidigen versuchten, und das, obwohl Letzteren das Land von Jahwe persönlich verhießen ward, und das mit Mitteln, die im Versuch medianitischer Frauen gipfelten, die tapferen hebräischen Krieger mittels Sex zu verführen. Da ist natürlich die Ausrottung dieses vor Schlechtigkeit geradezu triefenden Volkes Dienst an Gott, wobei ja die mediantischen Jungfrauen verschont wurden. Für die hatten die tapferen hebräischen Krieger wohl eine bessere Verwendung.Icon_razzIcon_smileIcon_cheesygrin
Zitieren
#60
(31-05-2014, 14:44)indymaya schrieb: Ob ein Handeln Gottes Nutzen oder Schaden hat kannst du nicht beurteilen weil du Mensch bist

du bist auch mensch und kannst das also erst recht nicht beurteilen

umgebracht zu werden, ist übrigens zweifellos ein schaden

jedenfalls für den umgebrachten

für den mörder, der aus seiner tat nutzen oder wenigstens befriedigung zieht, kann das natürlich anders aussehen

(31-05-2014, 14:44)indymaya schrieb:
Zitat:Für ihre Taten rechtfertigen müssen sich nur Menschen und zwar deswegen, weil ihre Macht (und sei sie noch so groß gewesen) beschränkt ist.
Das wiederum ist zum Nutzen der Menschheit.

wie sagtest du so schön als wohl unfreiwillige selbstbeschreibung:

aus Menschen gemachte Tiere, die man am Strick führt und füttert

herrchen ist immer im recht, wuff!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11389 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 64560 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24268 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste