Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logik Islam
#46
Hab nen Arbeitskollegen mit dem ich mich gut verstehe.
#47
(08-06-2014, 16:19)BigBuddah schrieb: Hab nen Arbeitskollegen mit dem ich mich gut verstehe.

Kennst du jetzt nur Einen oder
verstehst du dich mit den ganzen Anderen nicht.
Ist das ein Shia ?
#48
3 sure 21steht wohl drin weil dem schreiber die radikale art der anhänger bekannt ist.
3 sure 3 > evangelien < und thora als richtschnur
3 sure 13 beschreibt die christen die in der unterzahl sind
3 sure 23 ist von christen und ungläubigen die rede
3 sure 33 deutlich eine ermahnung zur thora
danach die geschichte jesu empfängnis und geschichte und worte
3 sure 53 da steht das sie diesem gesandten (jesus) folgen
3 sure 55 steht das alle selig sein sollen die ihm folgen
später wird sicher noch das vergleichen erwähnt weil das hab ich mir nicht eingebildet.
und wegen der frage was für worte jesu, das erübrigt sich
#49
Und fast den ganzen text kann ein christ für sich auslegen und ich deute nochmals auf sure 3 144 hin.
mit dem entscheidenden in sure 3. 3 ist wohl jesus gemeint
#50
(07-06-2014, 13:11)BigBuddah schrieb: ich bin christ von einer nicht herkömmlichen art und studierte zum kleinen teil die gnostik(schriften die nicht in die bibel aufgenommen wurden und verworfen wurden.)

die apokryphen sind nicht mit der gnosis gleichzusetzen

(07-06-2014, 13:11)BigBuddah schrieb: und ich übe auch kritik an christen, juden, atheisten und der menschheit wie sie ist

ja, fein

kling so wie "alle sind doof außer mir"

und wen sprichst du im folgenden an, muslime?

dann kann ich nur sagen, daß du anscheinend außer haarsträubenden pauschalen vorurteilen keine ahnung von muslimen hast
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#51
(08-06-2014, 00:25)BigBuddah schrieb: ich habe bereits geschrieben das jesus auch in den apokryphen erwähnt wird und es gibt sicher alte texte in denen jesus auch gutes gesprochen hat die ohne zweifel als echt einzustufen sind

welche und warum?

(08-06-2014, 00:25)BigBuddah schrieb: natürlich kann der schreiber der texte etwas verändert haben und und und. aber das wäre nur für die menschen nachvollziehbar gewesen die in der zeit gelebt haben

hast du das denn?

oder nimmst du einfach nur den mund (zu) voll?

(08-06-2014, 00:25)BigBuddah schrieb: du und muslime können behaupten dass da falsches geredet worden ist und das jesus nie das alles gesagt haben kann, das es der historischen geschichte 2 jesus gegeben haben soll. das ein anderer mann stellvertretend für jesus am kreuz gestorben ist und der wahre jesus noch weiter gelebt hat. fakt ist, dass die worte die als seine aufgeschrieben worden sind wahr und gut sind

warum soll das fakt sein?

weil du es sagst?

das haben wir ebenso wenig als fakt zu akzeptieren wie umgekehrt ja du nicht als fakt akzeptierst, was und nur weil es jemand anderes gesagt hat

(08-06-2014, 00:25)BigBuddah schrieb: unsinnig ist das ich mich die ganze zeit erklären muss

unsinnig sind deine monologe, die nichts erklären, sondern nur behaupten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#52
(08-06-2014, 09:12)BigBuddah schrieb: Beim zweiten: man sollte alles betrachten weil die kultur des islam nicht alle wichtigen altgeschichtlichen texte birgt

das tut ja auch keine andere religionskultur

oder nehmen deine apokryphen der gnosis (welche denn nun eigentlich?) etwa bezug auf z.b. die veden?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#53
(08-06-2014, 00:25)BigBuddah schrieb: ich habe bereits geschrieben das jesus auch in den apokryphen erwähnt wird und es gibt sicher alte texte in denen jesus auch gutes gesprochen hat die ohne zweifel als echt einzustufen sind

Biblische Geschichten sind Mythen, woher nimmst du die Gewissheit
das es einen realen Jesus gab.
Es gibt nur Worte die ein Jesus geagt haben soll.

Genauso wie von Rotkäppchen.

Eine historische Person Jesus die dem Lebenlauf entspricht wurde nie belegt.
Klar können Texte echt sein, Tolstois Krieg und Frieden ist auch echt,
trotzdem sind die Personen fiktiv die die Geschichte
transportieren.

Du glaubst jetzt wirklich das Jesus mal eben ein paar tausend
Fische aus dem Kittel zaubert ?
Bedenklich.
#54
(08-06-2014, 19:16)BigBuddah schrieb: mit dem entscheidenden in sure 3. 3 ist wohl jesus gemeint

3:3
Herabgesandt hat er auf dich das Buch mit der Wahrheit, bestätigend, was vor ihm war. Herabgesandt hat er Tora und Evangelium. (Übers. H. Bobzin)

Davon abgesehen, dass in 3:3 Mohammed gemeint ist, auf den der Koran "zur Bestätigung von Tora und Evangelium" herabgesandt worden sei, ist die Nennung Jesu im Koran nichts Außergewöhnliches.

In fünfzehn Suren wird auf Jesus Bezug genommen, in über 100 Versen wird er erwähnt. Allerdings ist in diesem Zusammenhang kein Hinweis zu finden (und auch sonst nirgendwo), wonach Muslime "zwischen den Bücher vergleichen sollen". Das hast Du behauptet, und dazu ersuchte ich um Erläuterung.

Mehrfach ist im Koran festgehalten, dass sowohl die Tora als auch das Evangelium (welcher Text damit auch immer gemeint sein mag) verfälscht sind. Das arabische Wort, das in diesem Zusammenhang verwendet wird, heißt tahrif. Es kann Entstellung, Änderung, Vertauschung und Verdrehung des Sinns bedeuten.

Dass man "die Bücher vergleichen" möge, davon ist im Koran also nicht die Rede. Vermittelt wird hingegen, dass, wenn Aussagen von Tora und Evangelium mit dem Koran nicht in Einklang zu bringen sind, Verfälschungen durch Juden und Christen vorliegen.
MfG B.
#55
Spam von BigBuddah entfernt.
MfG B.
#56
(07-06-2014, 15:50)Harpya schrieb: Der Koran ist nur eine Quelle, die Auslegung wird letzendlich gelebt.
Wobei es verschiedene Richtungen gibt.
welche Richtungen, und in welchem Ayet stehen diese Richtungen... ?
(07-06-2014, 15:50)Harpya schrieb: Die Lebensweise de Proheten Mohammed spielt eine genauso entscheidende Rolle.
Die wird nunmal in Hadhiten überliefert die als "Beweis" für die
Richtigkeit dienen.
was für ein Schwachsinn... zeig mir eine Stelle im Koran in dem steht, das der Mohammed von sich selbst aus im Namen der Religion etwas verkündigen darf, welches nicht im Koran steht... ?

(07-06-2014, 15:50)Harpya schrieb: Reine Koranisten gibt es selten.
das denkst du...!!

(07-06-2014, 15:50)Harpya schrieb: Die weit größte Gruppe sind Sunniten,
Zeig mir eine stelle im Koran, wo das Begriff "Sunnitentum" vorkommt... oder andere wie Salafisten, Wahabisten, Ahmediyyas , Aleviten und was noch so alles von dem gibt vorkommen ?... wenn die sich Sunniten nennen dann sind die eben Sunniten und kein Moslems... zu mindest aus Sicht des Korans gelten sie als nicht Muslime weil sie Mohammed anbeten...genau wie die Dreigötzigen Christen die Jesus anbeten
(07-06-2014, 15:50)Harpya schrieb: da wird eine Leben nach "Koran und Sunna"
immer in einem Atemzug genannt.
ach nee echt... Icon_cheesygrin Sunna wie vom Sunniten gelebt wird, existiert im Koran nicht...!!! falls doch zeig mir eine stelle im Koran. in dem z.B. steht "das man Vollbart tragen muß, oder Kopftuch tragen muß, oder an dem selben Ort scheißen muß wo der Mohammed geschissen hat"
oder zeig mir die stelle des übelsten Sunna wie z.B. 5 mal am Tag Beten... ??
(07-06-2014, 15:50)Harpya schrieb: Z.B. ist die Steinigung nirgends im Koran erwähnt,
Beschneidung auch nicht, Verschleierung reine Auslegungssache.
richtig..!!! den Koran ist ja herabgesandt worden... Jüdisch/christlich/arabische Kultur der Nahost zu erneuern... Frauenfeindlichkeit/Sklavenhalterei/Rechtsverletzungen etc. in deren Sprache und Möglichkeiten zu reformieren
(07-06-2014, 15:50)Harpya schrieb: Shiiten sehen das vielrrorts anders, Aleviten haben ganz andere Rituale.....
du sagst das... das sind eben Shiiten und Aleviten... oder Sunniten und Christen alles Sekten, deren dogmatische Inhalte im Koran nicht zu finden sind

(07-06-2014, 15:50)Harpya schrieb: Dahinter stecken Wahrheiten die ein Spatzenhirn von Mensch sowieso nicht
begreift, wird überliefert.
hier zu nehmen Wir dich als Beispiel
(07-06-2014, 15:50)Harpya schrieb: Der Islam hat je nach Richtung bis zu 122 000 Propheten, Jesus ist
nur 1 davon.
122.000 ist eine jüdische Überlieferung... im Koran steht Wortwörtlich nur "viele Propheten"
#57
@ Koon,

ich weiß nicht, welche islamische Richtung Du vertrittst und der Koran erscheint mir wie alle anderen sog. heiligen Überlieferungen nichts mit der Realität gemeinsam zu haben - Erfindung eben, vielleicht aus Sehnsucht nach Machtgewinn und Machterhalt und/oder psychisch bedingter Überzeugung Mohammeds (ähnlich denen, die mit anderen Göttern oder Aliens zu kommunizieren glauben oder sich gar von Letzteren entführt wähnen), irgendwelche Botschaften empfangen zu haben oder ein Mix aus beidem. Auch ist es mir egal, wer was glaubt und wer was tut, um in den gegalubten Himmel/Paradies zu kommen. Aber die riesige Mehrheit der Muslime sind Sunniten (Berufung auf die Sunna - ca. 90%) und annähernd die 10% des Restes sind Schiiten, die sich ebenfalls auf eine Sunna berufen. Und ein großer Teil dieser Muslime folgt einem im frühen Mittelalter kreierten Recht, dem allgemein als Scharia bekannten Fiqh, welches Muslime durch irdisches Recht zwingen will, angeblich von Gott erlassene, mir teilweise vollkommen unlogisch erscheinende Gebote zu leben, ihren Glauben nicht zu verlassen und die irdische Gleichbehandlung der Religionen und des Atheismus/Agnostizismus und die Gleichberechtigung der Geschlechter zu negieren. Da is`nix mit Heil d`rin, in dieser Botschaft - imho.

Und selbst wenn nur der Koran gelten würde, da ist auch so einiges drin, was alter patriarchalischer Denkweise entspringt, Sure 4,34 z.B.:

Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet , – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.
#58
(12-06-2014, 11:06)Koon schrieb: richtig..!!! den Koran ist ja herabgesandt worden... Jüdisch/christlich/arabische Kultur der Nahost zu erneuern... Frauenfeindlichkeit/Sklavenhalterei/Rechtsverletzungen etc. in deren Sprache und Möglichkeiten zu reformieren

das ging ja wohl gründlich daneben

am meisten in der arabischen oder allgemeiner islamischen kultur
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#59
(12-06-2014, 11:06)Koon schrieb:
(07-06-2014, 15:50)Harpya schrieb: Der Koran ist nur eine Quelle, die Auslegung wird letzendlich gelebt.
Wobei es verschiedene Richtungen gibt.
welche Richtungen, und in welchem Ayet stehen diese Richtungen... ?
Zu den Auslegungen bin ich später gekommen.
Mit den Richtungen hast du natürlich recht.
Der Koran ist ja in/bei Mekka geboren. Da waren also Muslime.
Jedenfalls einer.
In Koran steht tatsächlich nicht es gibt Muslime in Ost, West, Nord, Süd.
Dann sind da wohl keine.
Da Mekka zu den Saudis gört sind die Wahabiten ja die Koraner.


(07-06-2014, 15:50)Harpya schrieb: Die Lebensweise de Proheten Mohammed spielt eine genauso entscheidende Rolle.
Die wird nunmal in Hadhiten überliefert die als "Beweis" für die
Richtigkeit dienen.

(12-06-2014, 11:06)Koon schrieb: was für ein Schwachsinn... zeig mir eine Stelle im Koran in dem steht, das der Mohammed von sich selbst aus im Namen der Religion etwas verkündigen darf, welches nicht im Koran steht... ?
Seit wann stehen Hadhite im Koran ?
Im Koran steht aber man soll dem Wort Allahs und seines Gesandten folgen,
war das nicht ein gewisser Mohammed , der mal gelebt haben soll ?
Was übrigens historisch sehr zweifelhaft ist, das so ein Mohammed gelebt hat.


(07-06-2014, 15:50)Harpya schrieb: Reine Koranisten gibt es selten.

(12-06-2014, 11:06)Koon schrieb: das denkst du...!!
Selten ist vieleicht ein bischen ungenau.
Sind es schon mehr als 100 ?
Die Gemeinschaft der Unsichtbaren ?
#60
(12-06-2014, 17:02)Erich schrieb: @ Koon,

ich weiß nicht, welche islamische Richtung Du vertrittst und der Koran erscheint mir wie alle anderen sog. heiligen Überlieferungen nichts mit der Realität gemeinsam zu haben
du sagst.. es erscheint dir so, d.h. wissen tust du nicht

(12-06-2014, 17:02)Erich schrieb: vielleicht aus Sehnsucht nach Machtgewinn und Machterhalt
das Buch befasst sich nicht mit Politik... bis auf die, zur Verteidigung rufende Ayets... das Wort eines alles schöpfendes Gott braucht wahrlich kein Macht, es ist die Macht selbst... und genau so präsentiert sich der Gott im Koran ...
(12-06-2014, 17:02)Erich schrieb: Auch ist es mir egal, wer was glaubt und wer was tut, um in den gegalubten Himmel/Paradies zu kommen.
genau so ist es... es kann dir doch egal sein... mir geht's genau so...Wir unterhalten uns doch nur

(12-06-2014, 17:02)Erich schrieb: Aber die riesige Mehrheit der Muslime sind Sunniten (Berufung auf die Sunna - ca. 90%)
von diesen 90% Sunniten sind wiederum 80% theistisch eingestellt bzw. diese haben auf diese Religion traditionellen, kulturellen, und überwiegend Chauvinistischen Bezug...
das ist aber nicht wichtig, wichtig ist zu erkennen ob eine sogenannte Sunnitentum sich in Koran rechtfertigen lässt, zumindest nicht gegen die Gebote verstößt... es ist 100% nachzuweisen, die sogenannte Sunniten haben mit dem Islam im Koran nichts zutun...
(12-06-2014, 17:02)Erich schrieb: Und ein großer Teil dieser Muslime folgt einem im frühen Mittelalter kreierten Recht, dem allgemein als Scharia bekannten Fiqh, welches Muslime durch irdisches Recht zwingen will, angeblich von Gott erlassene, mir teilweise vollkommen unlogisch erscheinende Gebote zu leben
welche Gebote sind das... ?Icon_smile ... übrigens große Teil der Muslime haben mit dem von Sunniten und anderen Sekten erfundenen Scharia nichts zutun... nach einem sogenannten Scharia rufen jene arabische Staaten, die unmittelbar mit dem Westen im Unterdrückungsverhältnis stehen... das sind immer wieder selben Typen mit Kalaschnikofs in der Hand Allahu Akbar schreien und irgendwelche Fahnen verbrennen

hast du dich schon mal gefragt warum z.B auf einen Deutsch oder türkisch übersetzten Koran so ziemlich alles übersetzt werden aber Manche Wörter im Original gelassen werden... wie z.B Scharia ...übersetzt "Gesetzt" heißen könnte... Icon_smile
das Gesetzt in Koran, bzw. sogenannte Scharia besteht aber !!!.. ausschließlich..!!! aus Empfehlungen, Ratschläge bzw. Vorschläge aus dem eine rechtgeleitetes Leben geführt werden soll, d.h. Koran führt dir nicht vor wie hoch Einkommensteuer sein soll, sondern empfehlt eine gerechte höhe zu festzusetzen ... d.h. es gibt in Koran kein Scharia bzw. Paragraphen Gesetzt


(12-06-2014, 17:02)Erich schrieb: Und selbst wenn nur der Koran gelten würde, da ist auch so einiges drin, was alter patriarchalischer Denkweise entspringt, Sure 4,34 z.B.:

Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet , – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.

das Wort "Schlagen" in dem Original Ayet " vadrıbû-hunne" wird von fast allen sunnitischen und arabisierten Übersetzern die weiterhin Frauen als 2. Klassik betrachten würden als "Schlagen" übersetzt .... in Wahrheit bedeutet das Wort " vadrıbû-hunne" unter druck setzen, pressen, verflüchtigen... und hat mit fresse Polieren nichts zutun... welches heute noch gängige Kultur von Scheichs und Rabbis ist...

(12-06-2014, 19:59)petronius schrieb: das ging ja wohl gründlich daneben

am meisten in der arabischen oder allgemeiner islamischen kultur
(hi Petro wie geht's..? Icon_smile)
du hast recht...
nur islamische Kultur ist das nicht
mehr eine Vorderasiatische jüdisch orientierte Araberkultur ala Hadihten


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43558 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228843 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11644 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste