Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Römisch-katholisch" für die Westkirche
#1
Die römisch-katholische Kirche ist offiziell die Gemeinschaft von 23 Teilkirchen eigenen Rechts, deren mit Abstand größte Hauptkirche die Lateinische Kirche ist, auch römische Kirche oder Westkirche genannt. Ihr stehen 22 unierte Ostkirchen gegenüber, deren Mehrheit den Byzantinischen Ritus praktiziert und griechisch-katholisch ist.

Allerdings wird römisch-katholisch häufig als Bezeichnung nur für die lateinische Kirche verwendet und den griechisch- und anderen katholischen Kirchen gegenübergestellt - und das sogar auf offiziellen Kirchenseiten. Die oben genannten Bezeichnungen für die größte Teilkirche sind umgangssprachlich völlig unbekannt.

Der Wikipedia-Artikel zur römisch-katholischen Kirche behandelt diesen Sprachgebrauch aber überhaupt nicht; und meiner Erfahrung nach sind sich auch die allermeisten hiesigen Katholiken dieser Unschärfe gar nicht bewusst.

Kennt jemand Quellen, die dieses Problem behandeln und Auskunft geben, inwieweit man hier von "richtig" und "falsch" sprechen kann?
Zitieren
#2
Wie du schreibst, Westkirche.
Keine Ostkirche, Asienkirche.......
Byzanz/Türkei ist auch schon Asien.

Griechenland , wie mans nimmt,
"Die Kirche von Griechenland (Εκκλησία της Ελλάδος) ist ein Teil des orthodoxen Christentums in Griechenland, deren Diözesen decken den größeren südlichen Teil des Landes ab; der Rest des Landes untersteht direkt dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel, welches auch Gemeinden ausserhalb Griechenlands betreut." wiki

Ob ein Ableger von Konstaninopel schon Westkirche ist, kann man streiten.
Zitieren
#3
Hallo KnightMove –
Wollkommen im Forum !

Versteh nicht was Du meinst.
In der Wikipedia wird doch klar von den 23 Teilkirchen geschrieben:

"Die römisch-katholische Kirche, in der Selbstbezeichnung oft auch nur katholische Kirche (griech. καθολικός katholikos‚ allgemein, über alles beziehungsweise alle herabkommend, allgemeingültig‘), ist die größte Kirche innerhalb des Christentums. Sie umfasst 23 Teilkirchen eigenen Rechts mit eigenem Ritus, darunter die nach Mitgliederzahl größte lateinische Kirche und die katholischen Ostkirchen."
Römisch-Katholische Kirche – Wikipedia

Allerdings ist es wirklich interessant, was Du schreibst. Mir war es bis jetzt nicht bewußt, daß es mehrere "Teilkirchen" eigenen Rechts mit eigenem Ritus gibt.
Eigenen Ritus hätte ich schon vermutet, ist ja klar daß in Lemberg ein anderes Brauchtum herrscht als im Libanon. Ist ja auch die Kleidung anders und die Musikinstrumente. Daß aber eigenes Recht vorliegt, ist erstaunlich. Interessant, daß das noch nicht zu riesigen Streitereien geführt hat – neigen Bibelexegeten bekanntlich sehr zu Meinungsverschiedenheiten.

"Die katholischen Ostkirchen unterliegen im Gegensatz zur westlichen Lateinischen Kirche nicht dem Kirchenrecht des Codex Iuris Canonici, sondern dem Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium." Katholische Ostkirchen – Wikipedia

Wann diese Spaltung im Kirchenrecht stattfand, weiß ich jetzt nicht, ist aber eine interessante Frage. Der Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium dürfte meines Wissens relativ neu sein. Das ist das verschriftete und in einem Codex gesammelte Kirchenrecht der katholischen Ostkirchen. Es gab wohl vorher, schon im Mittelalter eigene Rechtsvorschriften, allerdings noch nicht vollkommen verschriftet (mündliches Recht, allenfalls einzelne handschriftliche Notizen in einzelnen Klöstern und Kathedralen) – von einem Codex war nie die Rede. Dieser wurde geschaffen, um eine feierliche Parität zu signalisieren. Um dies zu demonstrieren,
schrieb Papst Papst Johannes Paul II. die Promulgation des Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium

Daß materiell eigenes Recht vorliegt, ist leicht vorstellbar. Die Frage ist, ob auch formell eigenes Recht (eigenes Verfahrensrecht) vorliegt. Falls ja, dann ist es sicher sehr kompliziert, diese katholischen Kirchen unter einen Hut zu bringen.

Ich werde versuchen, darüber Material zu finden.
Wenn Du nahe einer Stadtbibliothek oder Buchhandlung wohnst, kannst Du in das berühmte "Oxford Lexikon der Weltreligionen" Einsicht nehmen und dort drinnen suchen. Es gibt auch das "kleine Oxford Lexikon der Weltreligionen". Interessanterweise sind einige Artikel darin ausführlicher (!) behandelt. Das mit "klein" stimmt also nicht so unbedingt. Obwohl ich das große schon hatte, habe ich mir daher auch das kleine gekauft. Aber Du mußt ja nicht gleich kaufen, schau nach ob Du was Interessantes bei Deinem Stichwort findest, das Dich zufriedenstellt.

In Lemberg ist eine beeindruckende Kathedrale der griechisch-katholischen Kirche
Siehe das Photo in Katholische Ostkirchen – Wikipedia
"Die Sankt-Georgs-Kathedrale in Lemberg ist Sitz eines griechisch-katholischen Erzbischofs"
Zitieren
#4
Der erste Beitrag und gleich am Zerfasern, die Frage war nach Westkichen,
nicht nach irgendwechen Riten oder Bildern von Ostkirchen.
Bleib doch mal beim Thema !

KnigtMove ist übrigens seit 2007 dabei.
Zitieren
#5
(10-06-2014, 22:21)KnightMove schrieb: Der Wikipedia-Artikel zur römisch-katholischen Kirche behandelt diesen Sprachgebrauch aber überhaupt nicht; und meiner Erfahrung nach sind sich auch die allermeisten hiesigen Katholiken dieser Unschärfe gar nicht bewusst.

Ich denke mal, das hat einfach mit der relativen Groesse der Teilkirchen zu tun. Die Lateinische Kirche hat 1.2 Milliarden Mitglieder, alle 22 anderen Teilkirchen zusammen gerade mal 17 Millionen. Die vergisst man ganz gerne mal.
Zitieren
#6
Hallo KnightMove –
habe noch etwas gefunden:
Der Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium ist online zu lesen:
CCEO online - Kirchenrecht online
www.kirchenrecht-online.de/kanon/cceo.html

in lateinisch und in mehreren lebenden Sprachen:
englisch
französisch
polnisch
rumänisch
ukrainisch
Eine deutsche Übersetzung des CCEO gibt es als Buch (vergriffen); online ist sie nicht zugänglich.

Die deutsche Übersetzung (nur in Buchform) ist leider vergriffen, aber Du kannst das in einer großen Bibliothek ausheben und kopieren.

Aber ich würde mir das nicht antun, das zu lesen. Viel interessanter wäre ein Kommentar dazu.

Vielleicht wäre das folgende Buch interessant für Dich:
Quellen und Grundzüge des Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium
ISBN Nummer: 978-3-87497-228-4
Beiheft 22 zum Münsterischen Kommentar zum CODEX IURIS CANONICI herausgegeben von Klaus Lüdicke 1999
Preis : € 29

Frag mal dort nach:
Verlag für Wirtschaft und Verwaltung Hubert Wingen GmbH & Co. KG

45127 Essen, Alfredistraße 32
Telefon: (0201) 22 25 41
E-Mail: wingenverlag@t-online.de

Das Buch wendet sich an Leser, die bereits mit dem lateinischen Kirchenrecht vertraut sind und eine zusätzliche Information über das katholische Ostkirchenrecht erhalten möchten.
Zitieren
#7
Danke soweit für die Antworten, aber ich habe sichtlich tatsächlich nicht meinen Punkt klar machen können. Es geht mir um den zweideutigen Sprachgebrauch des Begriffes "römisch-katholische Kirche":

Weiterer Sinn: Die Gemeinschaft der 23 Teilkirchen, die den Papst anerkennen.
Engerer Sinn: Die mit Abstand größte dieser 23 Teilkirchen - die "lateinische", "römische" oder "Westkirche", zu der fast 99 % der Katholiken gehören, die die Messen im Römischen Ritus hält und den 22 "unierten Ostkirchen" mit anderen Riten gegenübergestellt wird.

Im Wikipedia-Artikel Römisch-katholische Kirche ist nur der weitere Sinn behandelt. Aber der engere Sinn wird auch von offiziellen, sowohl staatlichen als auch kirchlichen Quellen verwendet. Nicht immer ist klar, was der jeweilige Autor gemeint hat.

Ich suche nach Abhandlungen über diesen engeren und weiteren Sinn, seien diese von Geistlichen, Theologen, Linguisten, Journalisten - wie unterscheidet man sie, wann wird welcher verwendet, oder wird einer davon als falsch bezeichnet...?
Zitieren
#8
Die Romisch-katholische entspricht eigentlich auch dem Begriff
christlich-katholisch wobei das "katholisch" die päpstliche
Marschrichtung beinhaltet.

Ziemlich aufgedrösselt unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_chris...che_Kirche
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 4527 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6337 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Sind orthodoxe Christen katholisch ? Sinai 2 2519 23-12-2018, 01:11
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste