Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nächstenliebe
Zitat:Er sagte mir, daß die Bibel absichtlich so zweideutig geschrieben wurde, um die Menschen in die Irre zu führen

Motiv: Um Spreu vom Weizen zu trennen
Was wieder ein neuer Beweis dafür wäre, dass der in der Bibel propagierte Gott einen extrem schlechten Charakter haben müsste. Davon, dass er Spreu und Weizen auch so unterscheiden können müsste, einmal abgesehen.
Umso unbegreiflicher (für mich), dass diejenigen, die das so wie in deinem Zitat sehen, diesen Gott trotzdem ehren und anbeten wollen. Eine andere Erklärung als die Angst vor seiner Rache kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Doch zurück zu unserer Himmel-Diskussion: Du hast mich mal wieder falsch verstanden. Ich hatte eigentlich nur sagen wollen, dass vielleicht gar nicht unbedingt jeder Mann (und auch nicht jeder Muslim) darauf scharf ist, im Jenseits ständig Sex mit unbekannten Frauen zu haben. Doch wenn ich deinen Ausführungen folgen wollte, hätten die Verstorbenen (Männer) im Himmel wohl gar keinen anderen Gedanken, als wer mit wem und mit wie vielen darf?
Aber selbst, wenn das so wäre (was ich bezweifle), sollte das für den allmächtigen Gott doch kein Problem sein!

Wo steht übrigens, dass muslimische Frauen nicht in den Himmel kämen?
(13-07-2014, 02:19)Sinai schrieb: Ich habe heute mit einem Zeugen Jehovas gesprochen.
Er sagte mir, daß die Bibel absichtlich so zweideutig geschrieben wurde, um die Menschen in die Irre zu führen

Motiv: Um Spreu vom Weizen zu trennen

Ich glaube auch, daß die Bibel die Menschen in die Irre führen will.
Denn so viele Zweideutigkeiten überall !
Das kann nicht Blödheit sein. Da steckt Absicht dahinter

Das liegt sicher daran, dass nicht alle Menschen von Gott gleich gesund, gleich hübsch, gleich klug, gleich intelligent, gleich begabt, gleich ******kriecherisch... erschaffen werden.

Er ist ja sicher nicht so blöd, und sucht sich intelligente und rebellische Menschen für´s Paradies aus, sondern eher mehr die Armen im Geiste und vor allem die ******kriecherischen.

Was aber an der ganzen Sache doch irgendwie verwunderlich ist, dass wir alle so sind wie wir sind, weil er uns so erschaffen hat und wir nicht uns selber.
Warum er da eine Auslese machen muss, um die Bösen dafür zu bestrafen, weil er sie so böse erschaffen hat, wird mir einfach nicht schlüssig.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(13-07-2014, 10:16)Ulan schrieb: Aus dem NT, spezifisch Matthaeus 22:

24 Meister, Mose hat gesagt: Wenn ein Mann stirbt, ohne Kinder zu haben, dann soll sein Bruder dessen Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen verschaffen.
25 Bei uns lebten einmal sieben Brüder. Der erste heiratete und starb, und weil er keine Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder, 26 ebenso der zweite und der dritte und so weiter bis zum siebten. 27 Als letzte von allen starb die Frau.
28 Wessen Frau wird sie nun bei der Auferstehung sein? Alle sieben haben sie doch zur Frau gehabt.
29 Jesus antwortete ihnen: Ihr irrt euch; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes.
30 Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, . . .


Auch dieses Bibelwort aus dem NT ist unklar, gibt keine Antwort auf die Frage !

Die Frage ist ob man nach der Auferstehung verheiratet bleibt

Die Entgegnung darauf "nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten" ist doch überhaupt
keine Antwort auf die Frage !
Der Fragende wollte nicht wissen, ob ledige Leute nach der Auferstehung dann heiraten werden, er hatte gefragt ob die bereits bestehende Ehe aufrecht bleibt.

Wieder eine ausweichende Antwort.

Daß keine neuen Ehen geschlossen werden, bedeutet nicht daß die alten Ehen aufgelöst werden

Leider gibt die Bibel keine klare Antwort. Weder das AT noch das NT

Offenbar eine Frage, die die Menschen schon vor 2000 Jahren sehr interessierte
(13-07-2014, 15:46)Lelinda schrieb: Doch zurück zu unserer Himmel-Diskussion: Du hast mich mal wieder falsch verstanden. Ich hatte eigentlich nur sagen wollen, dass vielleicht gar nicht unbedingt jeder Mann (und auch nicht jeder Muslim) darauf scharf ist, im Jenseits ständig Sex mit unbekannten Frauen zu haben.

Ich denke, ich hab Dich schon richtig verstanden.
Nicht jeder Mann (und auch nicht jeder Muslim) ist darauf scharf, im Himmel Sex zu haben

Aber dennoch träumen viele Muselmanen von den ihnen versprochenen Huri
Zahlreiche Muselmanen (Prozentsatz egal) werden dann Sex mit den Huri haben. Da wäre es eine Schnapsidee, diese Leute in den christlichen Himmel zu holen

Man kann solche unterschiedliche Kategorien nicht mischen

Klingt am ersten Gedanken lieb, aber wenn man sich das genau überlegt, ist das Blödsinn
(13-07-2014, 16:20)Sinai schrieb:
(13-07-2014, 10:16)Ulan schrieb: Aus dem NT, spezifisch Matthaeus 22:



30 Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, . . .


Auch dieses Bibelwort aus dem NT ist unklar, gibt keine Antwort auf die Frage !

Die Frage ist ob man nach der Auferstehung verheiratet bleibt

Die Entgegnung darauf "nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten" ist doch überhaupt
keine Antwort auf die Frage !
Der Fragende wollte nicht wissen, ob ledige Leute nach der Auferstehung dann heiraten werden, er hatte gefragt ob die bereits bestehende Ehe aufrecht bleibt.

Wieder eine ausweichende Antwort.
Icon_cheesygrin

Wieviele irdische Ehen sind dann im Himmel gleichzeitig gültig und bleiben aufrecht erhalten?

Ich meine, wenn die Ehe mit dem Tod geschieden wird. Dann kann es ja eine Witwe in ihrem Leben auf eine beträchtliche Anzahl Ehegatten bringen, wenn die zu ihren Lebzeiten alle einer besonders Risiko-reichen Berufsgruppe angehörten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(12-07-2014, 14:05)Ulan schrieb: Auch im Christentum ist die Ehe mit dem Tode aufgeloest. Nach der Auferstehung gibt es keine Ehe oder Ehepartner mehr.


Das ist Deine Vermutung.
Das von Dir genannte Gleichnis aus Matthäus 22:23-33 sagt so etwas überhaupt nicht aus.

Außerdem wundere ich mich, daß Du plötzlich an die Auferstehung zu glauben scheinst
*
(13-07-2014, 10:16)Ulan schrieb: Wie es so schoen heisst: Man sollte Unwissenheit nicht ausschliessen, bevor man boese Absicht vermutet.

Von böser Absicht war nicht die Rede. Aber von Absicht
Der Zeuge Jehovas meinte offenbar, daß Gott absichtlich die Bibel so zweideutig schreiben ließ, um die Menschen in die Irre zu führen, damit er Spreu vom Weizen trennen kann

Und da möchte ich Dir eine Geschichte erzählen:
Ein deutscher Student hat eine Freundin in Portugal, mit der er in Brieffreundschaft steht, regelmäßig senden sie einander Ansichtskarten und Mails. Die Kommunikation ist schleppend, immer Mißverständnisse. Aber der deutsche Student bemüht sich sehr die Nachrichten zu verstehen . . .
Plötzlich teilt ihm die Schwester seiner Brieffreundin mit, daß die Gute absichtlich so viel unverständlichen Käse schreibt, um seine Geduld auf die Probe zu stellen . . .
(13-07-2014, 16:50)Sinai schrieb: Und da möchte ich Dir eine Geschichte erzählen:
Ein deutscher Student hat eine Freundin in Portugal, mit der er in Brieffreundschaft steht, regelmäßig senden sie einander Ansichtskarten und Mails. Die Kommunikation ist schleppend, immer Mißverständnisse. Aber der deutsche Student bemüht sich sehr die Nachrichten zu verstehen . . .
Plötzlich teilt ihm die Schwester seiner Brieffreundin mit, daß die Gute absichtlich so viel unverständlichen Käse schreibt, um seine Geduld auf die Probe zu stellen . . .

Schon bessere Geschichten ausgedacht.
*
(13-07-2014, 10:16)Ulan schrieb: Der "Strong" wird Dir dabei nicht helfen. Der Strong ist kein Ersatz . . .

Ist ja klar. Selbstverständlich ist es mit dem Strong allein nicht getan.
Da ist noch viel andere Literatur erforderlich, ich wies ja bereits auf das Problem des Begriffs der Elohim hin, da gibt es eine aramäische und eine hebräische Bedeutung, die nicht kongruent ist, Rabbi Simon ben Jochai hat darauf hingewiesen.

Aber ich will etwas ganz anderes sagen: Wenn ich erkenne, daß die Bibel absichtlich mißverständlich formuliert wurde, ist sie für mich uninteressant.
Wie wenn ich einen Ausländer auf der Straße sehe und ich will ihm helfen. Ich verstehe ihn kaum, denn er spricht ein gebrochenes Deutsch. Dennoch werde ich mich sehr bemühen, ihn zu verstehen. Wenn ich aber merke, daß er mich necken will und absichtlich so redet, daß nix verstehen, und er mir nur die Zeit stehlen will dann verliere ich das Interesse und gehe

Bei der Bibel bin ich mir noch nicht ganz sicher. Einerseits kann ich dem Zeugen Jehovas insofern glauben, daß so manche Bibelpassagen (besonders im NT) so formuliert wurden, daß man sie nicht versteht, aber dennoch ist der Großteil gut verständlich.

Beim AT bin ich besonders nachsichtig, weil in hebräisch geschrieben. Aber beim NT, das bekanntlich in griechisch geschrieben wurde, bin ich da etwas strenger
Zitat:Von böser Absicht war nicht die Rede. Aber von Absicht

Die Briefeschreiberin in deinem Beispiel hat entweder psychische Probleme, macht sich heimlich über deinen Freund lustig, oder die Schwester lügt. Sollte die Schwester die Wahrheit sagen, ist eine normale Freundschaft wohl nicht möglich, denn die würde ja gegenseitigen Respekt voraussetzen, und der ist bei einer solchen "Prüfung" nicht gegeben.

Bei einem allmächtigen Gott kann man psychische Problem wohl ausschließen. Bleiben das Sich-lustig-machen oder eine falsche Behauptung durch andere.
Stimmt die Behauptung und Gott hat es wirklich darauf abgesehen, die Menschen in die Irre zu führen, kann seine Absicht nur eine böse sein. Denn der "Getestete" riskiert nicht nur einen Abbruch der (ohnehin sehr merkwürdigen) Beziehung, sondern auch noch die Verdammung, sollte er das Pech haben, das Falsche zu glauben.
Wenn das nicht bösartig ist!

Und ich warte immer noch auf den Beleg, dass muslimische Frauen nicht in den Himmel kommen.
(13-07-2014, 17:17)Lelinda schrieb: Und ich warte immer noch auf den Beleg, dass muslimische Frauen nicht in den Himmel kommen.
Da ist eigentlich nicht viel zu beweisen. Schöne Frauen als Verkörperung aller irdischen Verführungen kommen ganz sicher nicht in den Himmel. Hübsche Frauen tun sich da bestimmt auch nicht leicht. Muslimas müssen sich zudem im Diesseits von ihrem Manne "halten" lassen und wenn der dann in den Himmel kommt, dann warten dort schon wieder 72 Huris auf ihn.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Und außerdem müssen muslimische Frauen auch im Diesseits immer abseits von den Männern beten. Es sei denn, es gibt für Muslimas einen ganz besonderen Himmel und der heißt: "endlich mal ohne bevormundende Männer" Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(13-07-2014, 17:17)Lelinda schrieb: Und ich warte immer noch auf den Beleg, dass muslimische Frauen nicht in den Himmel kommen.
Das Jesus Zitat wurde angeführt, nach Mohammed ist das der zweitwichtigste Prophet.
Zitat:
Zitat:Und ich warte immer noch auf den Beleg, dass muslimische Frauen nicht in den Himmel kommen.
Das Jesus Zitat wurde angeführt, nach Mohammed ist das der zweitwichtigste Prophet.

Aber Jesus (wie auch seine Gegner) gingen laut Matthäus beide davon aus, dass, wenn es einen Himmel gibt (die Diskussion drehte sich ja um das Ob), dieser auch den Frauen offen steht.
Das Zitat ist also als Beleg ungeeignet.
(13-07-2014, 18:28)Lelinda schrieb:
Zitat:
Zitat:Und ich warte immer noch auf den Beleg, dass muslimische Frauen nicht in den Himmel kommen.
Das Jesus Zitat wurde angeführt, nach Mohammed ist das der zweitwichtigste Prophet.

Aber Jesus (wie auch seine Gegner) gingen laut Matthäus beide davon aus, dass, wenn es einen Himmel gibt (die Diskussion drehte sich ja um das Ob), dieser auch den Frauen offen steht.
Das Zitat ist also als Beleg ungeeignet.

Als Beleg für einen Himmel ist alles ungeeignet, nur Behauptungen.
Wenn man sich aber auf einen Himmel einlässt muss man Jesus gelten lassen.

Offenbarungsreligionen belegen nie was.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe pagus 119 27622 31-05-2022, 12:30
Letzter Beitrag: Sinai
  Nächstenliebe - Feindesliebe Bion 10 8563 30-03-2016, 04:39
Letzter Beitrag: Linus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste